Stripped Spirits(Lying naked in the woods)

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,
es fÀllt mir nicht wirklich leicht....
Es geht darum, daß unser SĂ€nger seinen erotischen TagtrĂ€umen eine Stimme verleihen möchte. Also, wenn er eine schöne Frau sieht, stellt er sich vor mit Ihr nackig im Wald zu liegen....
Das ganze dann aus dem urnordrachischen Schwarzwaldslang 1:1 ins Englische. Und dann natĂŒrlich noch von meinen unglaublichen GitarrenkĂŒnsten in Szene gesetzt....

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/10115407/Stripped%20Spirits%20mit%20Melodie%20II.mp3[/mp3]

Es ist ein etwas nachbearbeiteter Mitschnitt einer 2-Mann Nachmittagssession, auf einer Stereospur aus der Luft. Die 2., nachtrĂ€glich zu Hause eingespielte Gitarre ĂŒberschneidet sich mit der Harp. Das bitte ich erst einmal zu ĂŒberhören... ;-)
Mich wĂŒrde es interessieren, ob es sich lohnt weiter an dem Ding zu arbeiten, oder ob so was ĂŒberhaupt geht, was wir da machen?
 
Hi Rio,

der Song gefÀllt mir musikalisch ganz gut!

Allerdings drĂŒckt er fĂŒr mich eher die Stimmung eines schwer sozialkritisch angehauchten Themas wieder.
FĂŒr musikalisch verpackte erotische TagtrĂ€umereien passt das IMHO ĂŒberhaupt nicht.

Klingt ĂŒbrigens schwer nach Mark Knopfler...

Gruß
twulf
 
twulf":uyaa3f76 schrieb:
Hi Rio,
Allerdings drĂŒckt er fĂŒr mich eher die Stimmung eines schwer sozialkritisch angehauchten Themas wieder.
FĂŒr musikalisch verpackte erotische TagtrĂ€umereien passt das IMHO ĂŒberhaupt nicht.

Danke fĂŒr die Kritik!
Dieses Schweigen macht mich fertig.
Kann man ruhig reinschreiben, wenn es schice ist, ĂŒberhaupt nicht geht, etc. Das Fell ist dick, ich bin innerlich drauf vorbereitet.

Meinst Du die Musik paßt nicht zum Text?
Oder die Art wie es gesungen wird?
Sozialkritisch, politisch ist zufÀllig, weil wir im musikalischen Sinne eigentlich rein garnix mit Politik am Hut haben.

twulf":uyaa3f76 schrieb:
Klingt ĂŒbrigens schwer nach Mark Knopfler...
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich eigentlich nur die Dire Straits Gassenhauer kenne.
Eingespielt ist das StĂŒck mit einer Gibson SG Standard mit Burstbuckern 1+2 auf dem Hals PU, ziemlich weit am Hals angeschlagen. Amp ist ein Rectoverb im Cleankanal. Das "Solo" dann noch mit einem CTO-1 und spĂ€ter halt noch ein bisschen im Ableton an den Hall und Delay Effekten rumgespielt.
Mir gefÀllt die Stelle, wo dieses "Singing Can" kurz zu hören ist eigentlich ganz gut.
 
Hi,
gefĂ€llt mir sehr gut, schön eingĂ€ngiges Thema, auch Dein Spiel mit der SG gefĂ€llt mir dazu gut. Kloingt wirklich bißchen nach Knopfler, aber das soll keine Kritik sein.
Was mir NICHT gefĂ€llt ist der Gesang am Anfang, das ist total wie mit ÂŽner Axt abgehackt und macht den Groove kaputt, aber das sollte sich ohne grĂ¶ĂŸeren AufwĂ€nde beheben lassen.Thumbs up :top:
GrĂŒĂŸe
Klaus
 
Groovety":1sbxvjnk schrieb:
Hi,
Kloingt wirklich bißchen nach Knopfler, aber das soll keine Kritik sein.
DAS habe ich jetzt auch nicht so aufgefasst. Und selbst wenn, wÀrs auch ok. Ich wundere mich nur.
Stelle ich ein Soundsample mit Strat beim amtlichen Stratsoundthread ein, höre ich, daß eigentlich eher auf meine SG (damals noch mein Avatar) getippt wird.:shock:
Spiele ich mit der SG klingts ein wenig nach Knopfler (Strat). Irgendwie scheine ich das mit der Klangregelung nicht so im Griff zu haben. :kratz: :p
Wenn ich bei der SG das Volumepoti zurĂŒcknehme und mit einem Mediumplek ca in Höhe des 19. Bunds (Hals PU) zart drĂŒbergleite, halt das Plek nur so drĂŒber federn lasse, klingt sie halt ganz weich und warm, ein Hauch (tief)glockig. :lol: Viel mehr noch, wie man bei der Aufnahme hört. Bei unserer Aufnahmemethode gehen so feine Klangnuancen dann leider zu einem großen Teil verloren.
 
Wie gesagt - die Musik finde ich wirklich - auch nach dem dritten hören gut!

Vom Text kann ich allerdings nur die HĂ€lfte verstehen weil die andere HĂ€lfte untergeht.
Wenn das Thema erotische TagtrĂ€ume sein sollen, passt die Stimmung der Musik fĂŒr mich ganz und gar nicht. Auch die Betonung und die Linie des Gesangs geht fĂŒr mich eher in oben beschriebene Richtung.
Beim hören kommt Traurigkeit und etwas Verzweiflung rĂŒber, aber nicht der Gedanke an eine nackte Fremde im Wald ;-)

Ich mag aber die Harp sehr in und die schön GefĂŒhlvoll gespielten Gitarre.

Mit Knopfler meine ich nicht den Gitarrensound sondern den Stil in dem das StĂŒck gespielt ist.
 
twulf":kgqg3drm schrieb:
Vom Text kann ich allerdings nur die HĂ€lfte verstehen.
Ich auch!!:p



twulf":kgqg3drm schrieb:
Wenn das Thema erotische TagtrĂ€ume sein sollen, passt die Stimmung der Musik fĂŒr mich ganz und gar nicht. Auch die Betonung und die Linie des Gesangs geht fĂŒr mich eher in oben beschriebene Richtung.
Ok, verstehe. Mmh, was fĂŒr ein(e) Thema(tik) wĂŒrde denn passen?

twulf":kgqg3drm schrieb:
Beim hören kommt Traurigkeit und etwas Verzweiflung rĂŒber, aber nicht der Gedanke an eine nackte Fremde im Wald ;-)
Ja, irgendwie schon. Also es ist nicht so, daß man bei einem Spaziergang im Wald auf eine nackte Frau trifft (so wie "einst ging ich am Strande der Donau entlang, oho hoo o la la"..). Einfach so, daß man eine hĂŒbsche Frau z.B in der Stadt sieht und dann denkt, mit Dir wĂŒrde jetzt gerne nackig im Wald liegen Maidle. Vielleicht singt er es deswegen so, weil es sich ja nicht gehört gleich an so was zu denken, wenn man eine Frau sieht. Nicht vor dem 3. Date...Ich meine, vielleicht sprechen sie ein wenig ĂŒber das Wetter und er hat in Wirklichkeit damit zu tun sich nicht zu verplappern, weil er Ihr das was er gerade denkt, auf keinen Fall verraten will/kann/darf. Es ist so ein K(r)ampf zwischen dem was man gerade tut und dem was man gerne tun wĂŒrde.
Ändert aber wohl nix an der Disharmonie von Thema und Gesangsart + Musik.
Jeh mehr ich drĂŒber nachdenke, sollte es vielleicht mehr so ein witziger Blues sein.
Vielen Dank twulf!
 
Vom Text habe ich auch nicht allzuviel verstanden.

Wenn ich den Inhalt des Textes jetzt einfach weglasse, hört's sich fĂŒr mich so nach politisch-/ sozialkritisch oder der ErzĂ€hlung einer traurigen Geschichte an.

Die Harmonika könnte etwas sanfter einsetzen, genauso wie der Text manchmal wie bei einem Indianerlied aus einem Western einsetzt. Ich weiß nicht wie ich's erklĂ€ren soll, erst ruhig, und dann kommt so ein lautes How!

Erinnert mich ein bißchen an Chris Rea, aber nur ein bißchen.

Meine Meinung:

Text Ă€ndern, und Chapeau! Super Nummer. WĂŒrd' ich glatt kaufen.


Gruß

Ha.m
 
Hi Rio,

ich habe jetzt noch ein paar mal reingehört, im wesentlichen bleibe ich bei meiner ersten Empfindung. Wir lassen das inhaltliche erst mal weg.
Sehr schön gespielt, sowohl die Gitarren als auch die Harp, schön straight, ohne irgendwelche gekĂŒnstelten Schnörkel, passt fĂŒr mich wunderbar.
auch die Stimme ist völlig ok, bis auf den Anfang. Da hechelt er er, als ob er Schnappatmung hÀtte, und ein paar Befehle auf dem Kasernenhof bellt. Nach paar Takten ist das ja völlig in Ordnung :lol:
Vom inhaltlichen her, habe ich auchkeine grĂ¶ĂŸeren Probleme, ist halt ne Frage, wie ich mir die nackte Frau im Wald tagtrĂ€ume. Wenn es ein romantischer, sehnsuchtsvoller (womöglich nicht zu realisierender) Traum ist, wĂ€re das fĂŒr mich auch völlig ok.
Wenn ich mir andererseits vorstelle, durch den Wald zu laufen und plötzlich solch einem Wesen gegenĂŒberzustehen, wĂŒrde ich mich whrscheinlich erstmal fragen, ob ich zu viel Mushrooms aus dem Wald gefressen hĂ€tte, Man kann das eigentlich interpretieren, wie man will.
Das Lied ist toll, und fĂŒr mich lebt es von dem musikalischen Kontext, der durchaus sehr sehnsuchtvolle Empfindungen bei mir auslöst, der Text ist fĂŒr mich hier sekundĂ€r, ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Viele GrĂŒĂŸe
Klaus
 
Groovety":2ih8vlpw schrieb:
Hi Rio,
auch die Stimme ist völlig ok, bis auf den Anfang. Da hechelt er er, als ob er Schnappatmung hÀtte, und ein paar Befehle auf dem Kasernenhof bellt.
:facepalm: :clap: :top:
Das ist eben unser Reibeisen Ronny. FrĂŒher hat er nur geschrien. Selbst In the summertime, Blues for Jenny, volle Kanne raus damit.
Ja, und da arbeiten wir seit geraumer Zeit dran, meistens nur er und ich.
Und dieses kleine Liedchen ist einer der 1.Versuche. FĂŒr Außenstehende klingt das wohl immer noch ziemlich heftig. Wir empfinden das schon lange als normal, ja in diesem StĂŒck sogar als außerordentlich zartfĂŒhlig!:lol:
Aber wie gesagt, wir arbeiten daran.

Groovety":2ih8vlpw schrieb:
Wenn ich mir andererseits vorstelle, durch den Wald zu laufen und plötzlich solch einem Wesen gegenĂŒberzustehen, wĂŒrde ich mich whrscheinlich erstmal fragen, ob ich zu viel Mushrooms aus dem Wald gefressen hĂ€tte, Man kann das eigentlich interpretieren, wie man will.
BrĂŒll! :p
In den Tiefen der nordracher WĂ€lder stolpert man stĂ€ndig ĂŒber irgendwelche Feenwesen und Kobolde. Am schönsten finde ich es wenn die Einhörner ihre Brunftzeit haben. Man sollte sich dann aber von einem erfahrenem Hobbit fĂŒhren lassen! Die hier vorkommenden KrĂ€uter und Pilze sind mit Vorsicht zu genießen, da sehr wirksam. Wer sie einnimmt kann die normalerweise unsichtbaren Fallgittertore zum Tal der Koyoten sehen und durchschreiten..... :shock:
Irgendwie gings grad wieder mit mir durch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten