Studio One ruckelt

Moinsen,

Es gibt unter Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, die auch die aktuelle Speicherauslastung anzeigt (kann man im Dock ablegen).

Wenn der ausgelastet ist, geht der Rechner in die Knie.
Aber vorab mal gucken, wieviel da noch ĂĽber ist, wenn der Rechner muckt.

Gute Idee ist auch, von der Startpartition mal die Zugriffrechte zu prĂĽfen, ggf. zu reparieren.

(Beim booten "alt" gedrĂĽckt halten).
 
Marcello schrieb:
Gute Idee ist auch, von der Startpartition mal die Zugriffrechte zu prĂĽfen, ggf. zu reparieren.

(Beim booten "alt" gedrĂĽckt halten).

Stimmt, dass kann bei OS X so manchen Hänger beseitigen.
Bei Lion kann man auch gerne von der Recovery-Partition bootoen, um nicht nur die Zugriffsrechte zu ĂĽberprĂĽfen, sondern auch mal das Volume generell. Also so, wie wenn man frĂĽher von der DVD gebootet hat.
 
Soho,

alles probiert, Suchdingens deaktiviert, verschiedene Buffers, auch die Auslastung scheint nicht das Problem zu sein ( nie ĂĽber 50 %, weder CPU, noch RAM ) . Ich werde den ganzen Laden wohl downgraden, das Ruckeln ist zwar weniger, aber immer noch da.

Vielen dank nochmals fĂĽr eure Tipps ! Haben mir meinen engen Horizont doch wieder etwas geweitet !
 
Wenn ich auch mal ein Kommentar abgeben darf...

Ups. Ich bin im falschen Betriebssystem unterwegs. :shock:

Diese Anmerkung nur als Randbemerkung fĂĽr Win7 benutzer betrachten...... :roll:

Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem. Das Ruckeln war praktisch nicht wegzubekommen. In Griff bekommen habe ich es mit dem Programm dpdat.exe. Es gibt die Latencys im Rechner an. Dort sah ich zyklische Hänger.

Bei mir gab es zwei Auslöser:
1. Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku (Geräte Manager -> Deaktivieren)
2. Treiber meines WLAN Adapters war ein 32 Bit Treiber -> Update auf64 Bit

Dann konnte ich sehen, wie die Latencys weggingen und ich hatte keine Hänger mehr.
 
Ich habe Studio One 2 gestern abend noch mal bei einer Homerecording Session auf ruckeln und Aussetzer beobachtet, leif aber alles glatt.
Mit den Drums vom NI Studiodrummer, den NI einer Instanz NI Vintage Keys und 4 Gitarrenspuren mit virtuellen Amps lies sich auch bei 128 Samples Buffer ruckelfrei arbeiten.
Ich hab dann mal Marcellos Tipp umgesetzt und die Aktivitätsanzeige geöffnet. Dann Safari auf und eine Youtube-Seite geladen.
Dass Flash Plugin ist dann ein wahrer Ressourcen-Killer.
 
Noch mal ich:
Mein Setup hatte ich hier ja schon mal gepostet (Mac Mini, OSX Lion, 8 GB RAM, Studio One 2)
Ich habe gerade eine Session 128 Samples Hardwarebuffer, mit ca 12 Audiospuren.
An Effekten/VIs läuft: NI Studiodrummer (mit 16 Einzelausgängen) , NI MMBass (beides inNI Kontakt 5), Fabfilter Twin, Open Air Reverb (Faltungshall), Groove Delay, 4x Amplitube 3 für die Gitarren, 1x Amplitube SVX für den Bass, 2x SPL Twin Tube, 8x Studio One EQs, 8 Compressoren und 3x den Studio One Channel Strip.

Jetzt fängt Studio One ab und zu mal an zu ruckeln, so dass ich den Buffer auf 256 Samples hochschrauben müsste
 
Moinsen,

des SpaĂźes halber habe ich mir die Freeversersion runtergelassen und die ist auch bei 2.06.

Als Test habe ich den Demo Song genommen.

Bei mir läuft das auf 10.7.3 mit 8GB Ram ohne Ruckeln mit Reserven.
 
Boooaaaahhh, ich kotze ab.
Downgegraded, gelöscht, neu installiert, neues Kabel und jetzt ruckelt die Sau immer noch.
Ich kriege gerade einen sensationell dicken Hals und am Sonntg darf man nicht Holz spalten zum abreagieren ...
Jetzt gehe ich dann nochmals alles durch, mal sehen.

Kann es auch ein defekter Arbeitsspeicher sein ?
 
Soo,

nochmal alles gecheckt und verschiedenes probiert.
Wenn ich nur ĂĽber den im Mac eingebauten Lautsprecher ablaufen lasse, dann ruckelt nix. Sobald ich ĂĽber Firewire das StudioLive angeschlossen habe, dann ruckelt es.
Fehler scheint demnach beim firewire oder studiolive zu liegen.

Aber zwei defekte / schlechte Kabel ?

Treiber ?

Was kommt da alles in Frage ?
 
evtl. falsches Forum...

Nutzt du ein Adapter von Firewire 800 auf 400 ? oder hat dein Mac noch die alten 400er AnschlĂĽĂźe ?

Ich wĂĽrde mal das ganze mal mit Garage Band und dem Pult testen, einfach fetten Demosong laden und gucken was passiert.
 
Noisezone schrieb:
evtl. falsches Forum...

Nutzt du ein Adapter von Firewire 800 auf 400 ? oder hat dein Mac noch die alten 400er AnschlĂĽĂźe ?

Ich wĂĽrde mal das ganze mal mit Garage Band und dem Pult testen, einfach fetten Demosong laden und gucken was passiert.

Ich habe kein GarageBand auf dem Rechner, das hab ich nur auf dem iPad.

Nachdem ich jetzt noch Treiber aktualisiert und die neueste Firmware auf's Pult genagelt habe, WiFi abgeschaltet habe, suchdingens deaktiviert habe, alles andere auch gemacht habe, hat sich nicht wirklich viel geändert .

Im iNet fand ich noch mehrere Leidendgenossen, wohl alle mit dem 16.0.2 unterwegs, muss ich aber nochmal genauer nachlesen.
Da habe ich noch eine letzte Spur gefunden, mal sehen.....

Ansonsten ...... ( siehe nächsten post )
 
Pfaelzer schrieb:
Das Studio Live (16.4.2) habe ich auch.
Keine Probleme sowohl an einem Laptop mit Adapter als auch einem Desktoprechner.
Der Presonustreiber ist im Prinzip für alle Interfaces der Firma gleich...bisschen Finetuning ist eventuell nötig wg. Latenz.
Aber auf keinen Fall sollten solche Ausfälle wie beschrieben sein.

In Kombination mit Studio One kann ich mit meinem alten Laptop mit 2 GB RAM und alter Dual-Core-CPU unter Win7 problemfrei arbeiten.

Bei aller Aversion gegen Apple-Zeuch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Probleme nur durch Treiber o.ä. ausgelöst werden, da sehe ich eher ein Hardwareproblem.
Mal versucht, das Pult mit einem anderen Rechner zu betreiben, eventuell auch mal unter Windoof? Das ist so ziemlich das einzige, was mir noch einfällt...

p


..... Wird der Umstieg auf einen fensterbasierenden Doof der letzte Ausweg.
Vorher nerve ich Presonus aber noch gewaltig.......
 
Lieber Jörg,

ich habe das schon verstanden.
Allerdings habe ich keinen Win7 Rechner, nur das Laptop meiner Tochte hat das. Das hat aber kein Firewire.
Ich werde mir jetzt noch ein hochwertiges garantiert funktionirendes Kabel ausborgen, dann wäre diese Fehlerquelle ausgeräumt.
Wenn dann noch nichts besser ist, werde ich mich wohl mal um ein Win7 mit firewire bemühen und ein Macbook mit Treiber, an dem ein 24.4.2 läuft, lässt sich auch noch zum Test auftreiben.

Aber nach allem, was ich bisher ĂĽber diese Geschichte im Netz mitbekommen habe, scheintbes eine Apfelallergie beim 16.0.2 zu geben.
Und dann bin ich ganz schnell schmerzfrei bei einem WindowsRechner.
 
Partition erstellen und Windoof installieren....(Bootcamp)
Treiber fĂĽr die Appel Hardware liegen auf der OSX DVD.

Garageband ist auf der OSX DVD, falls vorhanden.

Aber am besten erstmal Presonus nerven, evtl. Firmware aufspielen etc.
 
Pfaelzer schrieb:
Noisezone schrieb:
Partition erstellen und Windoof installieren
Wenn das Pult eine Aversion gegen den 1394-Controller des Macs hat, wird das nicht viel helfen...
Deshalb der Vorschlag, irgendeinen Windoofrechner zu nehmen.

p

PS: Stefan, wenn es dir irgendwie hilft, kannst du gerne jederzeit bei mir vorbeikommen, wir hängen dann mal mein 16.4.2 dran und könnten auch mit diverser Win-Hardware rumoperieren...

Danke, Jörg,

fĂĽr das Angebot !!

Falls ich bis zur Anreise Sommersession das Mistding nicht zum ruckelfreien Betrieb überreden kann, dann könnte dir das tatsächlich drohen !
 
Sooo,


Neuigkeiten !

Meine Mutter hat doch keinen Doof groĂźgezogen und der Apfel ist auch nicht schuldig.

ES WAR DAS PULT !!!!!!

Nachdem ich nochmal alles frisch installiert hatte, nochmal alles umgestellt und ausprobiert hatte, verdächtigten alle meinen MacMini.
Alle.
Meine mahnenden Worte, der Fehler müsse am Pult liegen, verhallten ungehört.
Der Arbeitsspeicher oder noch mehr könne defekt sein.
Ich habe ihn ausgetauscht.
Kein Erfolg.

Dann habe ich mir ( hauptsächlich aus anderen Gründen ) ein MacBook gekauft und wähnte mich auf der sicheren Seite.
Paaah !
Shit !!
Das Selbe in grĂĽn.

Ein erneuter Anruf beim Vertrieb von Presonus nahm dann einen unerwarteten Verlauf.
" Ja, ist uns jetzt bekannt. da sind bei einigen Pulten zwei Masse-Kabel falsch angelötet.

Pult eingeschickt, superschnell wieder bekommen und siehe da....

... ES FUNKTIONIERT !!

( Ich sehe es nach dieser ganzen Erfahrung allerdings noch nicht als endgĂĽltigen Sieg. Die Sau muss erst noch ein paar Wochen ruckelfrei marschieren und mich ĂĽberzeugen. )
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten