Su. Wollmilchsau: Röhrenamp im 20-Watt-Bereich mit Headroom

Hans_3":z8d2x4lh schrieb:
- Werde mal den Fame 15 auf Verdacht bestellen. Sozusagen als finanziell relativ riskofreien Test fĂĽr niedere Wattgefilde.

Wenn er so klingt wie mein "alter" Fender Pro Junior (oder Junior Pro - vergess ich immer wieder ;-) ), sicher eine Gute Wahl.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der kleine Fame eine Kopie dieses Amps sein soll.

Obwohl ...... Wollmilchsau mit Headroom ist er nicht unbedingt. ;-)

Teile Dich mal mit, wenn Du ihn getestet hast. ;-)


Übrigens läßt sich der Cleankanal des H&K Edition Tube Anni... auch sehr schön in die Sättigung "fahren".
Aber das hatte ich, ja glauge ich, ja schon mal geschrieben. ;-)
 
Hallo Hans,

du sagtest du hast etwas Zeit. Der Diezel Schmidt soll dieses Jahr defintiv noch kommen, evt wäre der was für dich.
Das Diezeltrademark ist klare definierte Basswiedergabe, was dir denke ich sehr entgegen kommt.

Ansonsten find ich die Dr Z´s sehr nett.
Schau dir auch mal Amps der firma Budda an, da sind ein paar echt schöne Sachen bei.

Alternativ kannst du dir mal die Amerikanische Firma Mojave anschauen.
Da hat jeder Amp eine sogenannte g2-Regelung (power scaling). Das ist eine Regelung mit der man praktisch die Leistung des Amps stufenlos regeln kann.
Damit könntest du sehr klare cleans erreichen und bei Bedarf echte Endstufenzerre bei erträglichen Lautstärken.
 
Ich ergänze mal diese kleine Sammlung:

Peavey Windsor Studio 1x 12, 15-20 Watt Class A Vollröhre, Recording out, Power Attenuator für leise Lautstärke u.v.m. Den Preis von 300 Euro finde ich bei dieser Ausstattung sensationell - sofern der Amp gut klingt.

http://www.peavey.com/products/browse.c ... Studio.cfm

03597430.jpg
 
Auf Harmony Central habe ich auch schon einige gute Bewertungen von den kleinen Epiphone Röhrenamps gelesen.
Hab ich selbst noch nicht getestet, aber ist vielleicht auch einen Blick wert und nicht so teuer.

Gruss

Manuel
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den 20 Watt HIWATT Heads gemacht? Custom 20 oder Studio/Stage Head mit 20/40 Watt Schaltmöglichkeit.
Ich hab diese allerdings noch nie irgendwo draussen gesehen. HIWATT soll viel Headroom haben - ob das auch bei den kleineren Endstufen so ist?

Jörg
 
Nach 1 Jahr hole ich den Thread mal hoch...

Es ist jetzt der HK Statesman Dual 84 (20 W) geworden.

Wobei ich feststellen musste, dass

1. 20 Watt in der Tat grenzwertig fĂĽr den Bandbetrieb sind

und

2. Ich seit ungefähr 20 Jahren keinen Amp mehr mit EL84-Endstufe gespielt hatte, so dass ich das gewohnte Fundament der 6L6 doch etwas vermisse.

ICh will jetzt kein langes Review machen, aber viellicht interssieren den einen oder anderen einige Punkte.

Plus:

# Verarbeitung
# Äußerst dynamisch in der Ansprache (höchster Suchtfaktor :-D ))
# Hervorragende Crunch-Sounds, bes. fĂĽr dreckigen, offenen Rh-Ton
# 1. Kanal bleibt relativ lange "offen" (geht erst ab ca. 14 Uhr in die KOmpression und wird dann hörbar mupfig)
# Glänzende, perlige Höhen
# Hallbalance zwischen Clean- und Drivekanal regelbar
# Bias- und Symmetrie-Einstellung ohne Demontage des Amps möglich
# FuĂźschalter und Fromms inklusive
# FuĂźschalter-Anschluss fĂĽr den Loop (wer's denn braucht)
# Röhren liegen nicht im hinteren Schallbereich des LS
# 2 JAhre Herstellergarantie

Minus:

# Klangregelung (Höhen/Mitten beeinflussen sich wie beim Vox gegenseitig, was das optimale Abstimmen der beiden Kanäle für meine Zwecke unmöglich macht). Siehe nächster Punkt.

# Der Gain-Kanal ist nicht richtig "rund" zu bekommen, selbst bei völlig abgesenktem(!) Höhenregler sind beim Stratsolo noch unangenehme Spitzen drin. Grund ist hier wohl die schon beschriebene KLangregelung. Bei "Höhen runter" werden automatisch die Mitten angehoben, die mir jedoch relativ hoch angesetzt scheinen und offenbar einen Teil der gerade entfernten Schärfe dann wieder dazutun. Wie man eine solche Klangregelung wirklich hocheffizient hinbekommt, hätte man sich beim "Vox Cooltron Over the Top" abgucken können.

# Der zusätzlich Boost-Knopf boostet einen Hochmittenbereich im Gain-Kanal. Von den Frequenzen sind aber eh schon überreichlich vorhanden. Für brettig-glasigen Rhythmus OK, für Solo klirrig. Eine "Wärmeanhebung" wäre hier eindeutig besser gewesen.

# Volume-Regler des Clean-Kanals ist in Stellung Null nicht 100 Prozent "zu".

*schnipp*

Zu bedenken ist, dass der Speaker noch nicht eingespielt ist. Erfahrungsgemäß wird der Sound mit der Zeit dann runder und verliert Klirrfrequenzen. Eingespielte Zusatzbox habe ich noch nicht probiert.

Ohne meine Bodentreter hätte ich den Amp wegen zu wenig Wärmefundament wieder zurückgegeben. Das Problem (oder ein anderes) haben allerdings aber auch andere EL84-Kanditaten. Da aber der Grundsound zum Daddeln zu Hause einfach klasse ist und im Bandgefüge im Cleankanal ganz hervorragend anzublasen ist, geht dann für mich doch die Sonne auf. MIt dem Okko+ (aber nur in der in 18V-Einstellung) wird der Ton deutlich größer, runder und drückender, mächtiger. Und für einen etwas weicheren, komprimierteren US-Lead (ich bin halt so'n Chamäleon) fiel die Wahl auf mein Maxon OD-9, das sozusagen die edelcremige Variante des TS-9 ist.
 
Hi Hans,

na dann erst mal GlĂĽckwunsch und danke fĂĽrs kleine Review ;-)

Die Statesmänner sind mittlerweile sehr beliebte Amps geworden. Der kleine verkauft sich allerdings nur sehr schwer. Nach eigenen Tests hätte ich mir wohl auch den Quad genommen, da er mir soundlich doch ein wenig besser gefällt und auch eben etwas mehr Headroom hat. Deine Kritiken kann ich verstehen, allerdings kommt es auch immer auf die gerade angeschlossene Gitarre an. Ich empfand das nicht ganz so schlimm. Ich hab den Statesman im Cleankanal auch mit meinem Okko Gain+ betrieben (auch mit 18V) und muss sagen, dass passte perfekt!

Kleiner Tip am Rande: Teste mal den neuen Excalibur Tone Screamer TS-4558. Butterweicher, mittiger und sĂĽĂźer Sound. FĂĽr mich z.Zt. einer der bestklingensten Screamer auf dem Markt und das zum Preis von nur 75 Euro! Ist mein Liebling im Moment vor allen Amps.

Und noch was:

Teste bloĂź nicht den neuen Statesman DUAL 6L6 an, sonst kommst du nur in Versuchung :lol:

Viel SpaĂź noch mit dem kleinen Staatsmann :cool:
 
Der kleine verkauft sich allerdings nur sehr schwer.

20 Watt ist offenbar eine kritische Marge. Zuhause zu laut und in der Band oft zu leise. Das dünnt die Käuferschaft mehrheitlich auf Zweit, Dritt und Viertampbesitzer aus. Dazu kommt der sehr britische Tonzuschnitt, der heute auch net so massenhaft gefragt ist.

Ideal wäre ein 40er, der sich auf 20 Watt drosseln ließe. Plus einem frequenzmäßig trimmbaren Mittenboostschalter, der nicht einfach nur ein einziges Ingenieurspreset an- oder abschalten lässt. Und warum nicht gleich eine parametrische Mittenregelung, die an jedem Billigmischpult Standard ist aber so gut wie nie nie an Git-Amps für sehr viele Euros?? Aber uns Praktiker fragt ja keiner ...


Magman":3e52icqe schrieb:
Kleiner Tip am Rande: Teste mal den neuen Excalibur Tone Screamer TS-4558.

Klingt interessant. Die knochige Mittennase scheint mir aber eher dafür ideal, Nicht-Brit-Amps britischer zu machen. Gibt's eigentlich so ein Teil mit parametrischer Mittenregelung statt Frequenzstatik? Da wäre ich sofort dabei. Und wenn die noch den süßlichen Dumble-Sound für 75,- anbieten, ebenfalls *wegduck*


Magman":3e52icqe schrieb:
Und noch was:

Teste bloĂź nicht den neuen Statesman DUAL 6L6 an, sonst kommst du nur in Versuchung :lol:

Dagegen habe ich zwei Schutzfaktoren:

1. Gewicht 27 kg :shock: . (Die Zeiten sind leider vorbei, wo ich mir noch Roadies leisten konnte, die ein komplettes Stack in einem einzigen Arbeitsweg in den Bus schafften - je eine Hand schleift je eine 4x12, 100er Marshall unter Arm :shock: - , sind leider vorbei.)

2. Nach meinen jüngsten GAS-Anfällen habe ich mir geschworen, erstmal einiges aus meinen Beständen zu verkaufen. Obwohl: man bei den aktuellen Finanzkrisen nicht weiß, ob das Geld in materiellen Werten nicht besser aufgehoben ist. :lol: Zumal das letztlich alles lächerliche Summen sind, gemessen am Wertverlust eines PKW oder dem Preis eines guten Klaviers.
 
Hans_3":33lowj0c schrieb:
...Gewicht 27 kg :shock: . (Die Zeiten sind leider vorbei, wo ich mir noch Roadies leisten konnte, die ein komplettes Stack in einem einzigen Arbeitsweg in den Bus schafften - je eine Hand schleift je eine 4x12, 100er Marshall unter Arm :shock: - , sind leider vorbei.)

Haha, da gehts dir ja auch so wie mir. Schade, aber knapp 30 Kilöchen sind mir auch zu viel zum rumschleppen. Trotz allem klingt der 6L6 Staatsmann sehr geil.

Nochmals viel Spaß und gute Töne ;-)

PS: Tu dir das ruhig mal an mit der giftgrĂĽnen TS Kiste - kost ja eigentlich fast nix! Und ja, der geliebte sweete Dumblesound - ich glaube das wird was teurer werden :lol:

GN8 :cool:
 
Magman":2ey8atrx schrieb:
Und ja, der geliebte sweete Dumblesound - ich glaube das wird was teurer werden :lol:

Da gibt's ja so einige, die das bewerkstelligen (sollen). Der Link zum Überzeugendsten, der echt sweet klang, ist mir leider entfallen (kleine Auflagen nur aus USA erhältlich)
 
Hans_3":2mkf3wn6 schrieb:
Nachdem mein 100er Marshall-Top aus Lautstärkegründen schon lange auf Eis liegt und mich mein Engl Screamer zunehmend langweilt: Ich träume von Endstufensättigung bei "erträglicher" Lautstärke mit tendenziell marshalleskem Charakter.

Bodentretermäßig (Maxon OD9 und SD9, Okko, Fulltone 69, T.C. Preamp) ist alles im grünen Bereich. Wobei ich die als willige Knechte zwischen mir und Amp ansehe und nicht als Basis.

Meine Idee ist also: Amp, der sich bei Club- und Probenraumlautstärke in die Endstufensättigung fahren lässt und dennoch Dezibel-Reserven/Headroom hat, ohne in die Knie zu gehen.

Weiteres Anliegen ist Klarheit und Tiefe der Basswiedergabe (wie es besonders für 100-W-Amps typisch ist). Klar, dass Basswiedergabe leistungsabhängig ist, aber vom Engl-Mulm in diesem Bereich möcht ich denn doch langsam verabschieden.

Da ich's letztlich net eilig hab und nicht mit Schnellschuss in den nächsten Laden rennen muss: Bitte alle Ideen und Erfahrungen posten und diskutieren.

ODer tut's am Ende doch die Plexiglaswand vor der Box?

Koch Studiotone..noch Fragen?

Der Amp klingt einfach in allen Lagen in allen gängigen Stilrichtungen von Rock, Funk, Blues bis zum Metal. er hat 3 Kanäle, hat tolle Studiofeatures und gewinnt sogar bei Lautstärke...Einzige Manko: Crunch und Hi Gain hat nur ein VOL Poti...man muss mit den Füßen zusätzlich arbeiten!


nice WE
Ollie
 
ollie":3qiivkjw schrieb:
Koch Studiotone..noch Fragen?

Hi, Ollie Deine schönen Clips hatte ich mir letzte Woche bereits angehört. Als ich dann jedoch bei Harmony Central rumgeblättert habe, kommen unter den ersten 9 Reviews der Comboversion insgesamt 5(!) kaputte Transformatoren vor. Diese Häufung kann kein Zufall sein und führte dazu, dass ich den Studiotone sofort von meiner Liste gestrichen habe. Schade eigentlich.
 
Als geborener Skeptiker kurze Frage:

20 Watt mit Headroom? Geht das?

Alle Amps dieser Größe, die ich kenne, haben eben keinen Headroom, sondern komprimieren ab 6, 7 nur noch. Was ja auch gut/erwünscht ist, das hat nur eben mit headroom nix zu tun. Ich spiele selbst zwei sehr schöne Amps (Rivera und Cornell) mit 25W bzw. 10W und die können alles mögliche, aber keinen "headroom".

Ich denke, da muĂźt Du eher auf 50 Watt gehen, z. B. mit dem Marshall Vintage Modern oder Peavey Classic 50. Oder hab ich irgendetwas nicht verstanden?
 
Schnabelrock":3h70juvx schrieb:
Als geborener Skeptiker kurze Frage:

20 Watt mit Headroom? Geht das?

Alle Amps dieser Größe, die ich kenne, haben eben keinen Headroom, ...
Ich spiele selbst zwei sehr schöne Amps (Rivera und Cornell) mit 25W bzw. 10W und die können alles mögliche, aber keinen "headroom".

Ich denke, da muĂźt Du eher auf 50 Watt gehen,...

Und ob das geht. Jedenfalls mit dem Mesa Lonestar Special. Aber ich habe ja schon oft genug auf diesen Amp mit seinen ungewöhnlichen Features hingewiesen. Kostet aber (leider) eine Mark mehr.
 
Hi Schnabel,

2 50 Watter habe ich ja schon... Beim "Headroom" ging's eigentlich nur darum, dass es nicht allzufrĂĽh zerrt. Da gibt's ja je nach Amp sicher noch unterschiede.

Apropos Rivera: Kannst Du evtl was zum Unterschied Pubster (1 Kanal) Clubster (2 Kanal) sagen? Klingt Ist der Cleankanal bei beiden gleich?

Wieviel Ohm hat der EXt-Speaker-Anschluss? Bei Rivera.com gibt's kein Manual...
 
Hans_3":73rtai53 schrieb:
Hi Schnabel,

2 50 Watter habe ich ja schon... Beim "Headroom" ging's eigentlich nur darum, dass es nicht allzufrĂĽh zerrt. Da gibt's ja je nach Amp sicher noch unterschiede.

Apropos Rivera: Kannst Du evtl was zum Unterschied Pubster (1 Kanal) Clubster (2 Kanal) sagen? Klingt Ist der Cleankanal bei beiden gleich?

Wieviel Ohm hat der EXt-Speaker-Anschluss? Bei Rivera.com gibt's kein Manual...

Hi,

ja ich habe den Clubster 25, den ich ganz exzellent finde, viel besser als den Classic 30 und die Dinger, die ich sonst getestet habe (Laney VC15, Classic 30, Blues Junior, Engl). Der Rivera kann im Grunde best of both worlds, also clean und verzerrt und der 10er Speaker bringt ohne weiteres genug Druck und Bässe, der einzige 10er ohne Tendenz zur Dose, den ich kenne. Es ist ja kein Zufall, dass die RiveraÄra eine Legende bei Fender ist.

Nur kann ich den Pubster nicht vergleichen, ich habe noch nie einen vor Ohren gehabt.
 
Schnabelrock":2tgkhnug schrieb:
Nur kann ich den Pubster nicht vergleichen, ich habe noch nie einen vor Ohren gehabt.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Unterschied nur im zusätzlichen Brett-Kanal besteht. In der Substanz sind sie völlig identisch.

Merkwürdiger Weise gibt's nur ganze 2 Online-Shops in Deutschland, die das Teil im Programm haben. Davon einer mit wenig Renomme und etwas seltsam formulierten Rückgabebedingungen (gesetzlich nicht vorgesehener Nutzungsabschlag) ein anderer mit einem Preis, der horrend das fast Doppelte(!) vom USA-Preis beträgt.
 
... weshalb die Fender Amps aus dieser Zeit einem auch geradezu aus den Händen gerissen werden, für Unsummen ... :cry:
 
Hans_3":1g66jk6r schrieb:
ollie":1g66jk6r schrieb:
Koch Studiotone..noch Fragen?

Hi, Ollie Deine schönen Clips hatte ich mir letzte Woche bereits angehört. Als ich dann jedoch bei Harmony Central rumgeblättert habe, kommen unter den ersten 9 Reviews der Comboversion insgesamt 5(!) kaputte Transformatoren vor. Diese Häufung kann kein Zufall sein und führte dazu, dass ich den Studiotone sofort von meiner Liste gestrichen habe. Schade eigentlich.

ja schade eigentlich...dass dich HC vom Kauf eines Superamps abhält.....
 
... ich dachte der Name basiert auf dem Ruf des Amps bei Orthopäden und Fachärzten für Rückenprobleme. :roll:
 
Bei diesen Berufsgruppen hat er ja einen durchaus guten Ruf. ;-)


Clean ist er ja auch in Ordnung, aber der zweite Kanal...
 
Tomcat":3trbsijg schrieb:
Bei diesen Berufsgruppen hat er ja einen durchaus guten Ruf. ;-)


Clean ist er ja auch in Ordnung, aber der zweite Kanal...

Den fand ich bei meinem Red-Knob-Top nicht schlecht. TS9 vor oder
den V-Twin von Mesa und schon ging das Sönnchen auf, was aber auch
damit zu tun hat, das die Fingerchen das so wollten ;-)

Ich habe das grade auch noch mal mit der Velocette gelesen. Ich habe
den Amp in Aachen auf der letzten Session gespielt (wem war der eigentlich?) und habe nachdem er sich auch locker gegen einen
kastrierten Diezel VH4 mit elastischer Eleganz durchsetzte: geiler Amp!
Ich habe ein Strat gespielt und eine Nardcaster, andere Geigen klangen aber
auch sehr gut an dem Kleinen. Sowas könnte man doch mal nachbauen,. oder?!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten