Su. Wollmilchsau: Röhrenamp im 20-Watt-Bereich mit Headroom

doc guitarworld":1w8uvxmv schrieb:
Ich habe das grade auch noch mal mit der Velocette gelesen. Ich habe
den Amp in Aachen auf der letzten Session gespielt (wem war der eigentlich?) und habe nachdem er sich auch locker gegen einen
kastrierten Diezel VH4 mit elastischer Eleganz durchsetzte: geiler Amp!
Ich habe ein Strat gespielt und eine Nardcaster, andere Geigen klangen aber auch sehr gut an dem Kleinen. Sowas könnte man doch mal nachbauen,. oder?!
Der war frĂĽher mal mir, und nun isser dem Finetone sein mobiler VorfĂĽhramp fĂĽr allerlei Pedale.
Die Velocette ist mM nach wirklich ein positiver Ausreisser im Getümmel der Röhrenamps bis 20w.
 
Moin,

gitarrenruebe":l56euv1i schrieb:
Die Velocette ist mM nach wirklich ein positiver Ausreisser im Getümmel der Röhrenamps bis 20w.

auf jeden Fall! Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Velocette aus der Bucht gefischt mit der Absicht, mich zwischen ihr und einem Classic 20, der damals ein langjähriger Weggefährte war, zu entscheiden. Nachdem ich die Velocette ausgepackt und eine halbe Minute mit ihr gespielt hatte, war klar, dass der Classic 20 nicht den Hauch einer Chance gegen die kleine grüne Kiste hatte... Mit der Velocette kann man in einigermaßen zivilisierten Besetzungen einen leicht behaarten Cleansound fahren und die Zerre über Pedale erzeugen. Die meisten der anderen 15 Watter sind meines Erachtens eher darauf ausgelegt, satte Zerre bei gemäßigteren Lautstärken zu erzeugen.

Es ist eigentlich wirklich verwunderlich, dass die Kiste im derzeitigen Kleinverstärkerboom noch nicht wieder neu aufgelegt wurde, womöglich noch handverdrahtet und mit ordentlichen Bauteilen (die Ausgangsübertrager der ersten Serie waren ziemlich anfällig)?!

Viele GrĂĽĂźe,
Andreas
 
doc guitarworld":10jhavhl schrieb:
Den fand ich bei meinem Red-Knob-Top nicht schlecht. TS9 vor oder den V-Twin von Mesa und schon ging das Sönnchen auf, was aber auch damit zu tun hat, das die Fingerchen das so wollten ;-)

Wohl wahr. Aber wenn bei einem V-Twin das Sönnchen aufgeht, wollten deine und meine Fingerchen offensichtlich nicht dasselbe. Oder vielleicht auch die Öhrchen. ;-)
 
Baugleich mit dem Velocette ist/war doch der Gibson GA 15, oder irre ich da?

Hatte so'n Teil mal ĂĽbers WE und war recht begeistert - sehr guter Ton und Ansprache. Jetzt gibt es nen neuen, den GA-20RVT (15 Watt Class A) mit Tube Reverb und Tube Tremolo. Sollte man vielleicht mal antesten ;-)
 
Hi.

Magman":3czsi6vk schrieb:
Baugleich mit dem Velocette ist/war doch der Gibson GA 15, oder irre ich da?

nee, du irrst nicht. Leider waren die Amps aber nicht preisgleich... Die Goldtones gibt´s aber auch nicht mehr, oder?

Magman":3czsi6vk schrieb:
Jetzt gibt es nen neuen, den GA-20RVT (15 Watt Class A) mit Tube Reverb und Tube Tremolo. Sollte man vielleicht mal antesten ;-)

Der ist bestimmt auch nett, aber die Knöpfe würden für fünf Velocettes reichen :-D

GruĂź,
Andreas
 
Die Velocette ist ja genau wegen dem Minimalismus so charmant.
Zwei Knöpfe, ein Bright-Schalter, fertig.
Der Amp klingt ĂĽbrigens an einer guten offenen 2x12" Box oder einem 4x10" Cab erst richtig klasse - gross, rund, dick - hach ...
 
gitarrenruebe":1m3f7o0b schrieb:
V-Twin hat bei mir nur Ohrenkrebs erzeugt - ich fand datt Dingen echt fies.


Ich hab bis jetzt nur einen Röhrenzerrer gehört, der auch vor nem Röhrenamp funktioniert - und das war der Ibanez Tube King. Aber als ich ihn hätte gebrauchen können, wurde er nicht mehr produziert. :roll:
 
Tomcat":1hwawd7a schrieb:
Ich hab bis jetzt nur einen Röhrenzerrer gehört, der auch vor nem Röhrenamp funktioniert - und das war der Ibanez Tube King. Aber als ich ihn hätte gebrauchen können, wurde er nicht mehr produziert. :roll:

Den Tube King gibt es in einer Neuauflage, absolut identisch, von Maxon. Die haben den ĂĽbrigens auch schon frĂĽher gebaut, stand nur Ibanez drauf.

http://www.maxonfx.com/realtube/

Tom
 
Den gibts sogar - wenn auch im neuen Design - von Ibanez wieder:

tk999ht.jpg




Aber ich bin mittlerweile mit OCD, Fulldrive und Dr. Swamp sehr zufrieden. ;-)
 
das mit dem tubeking (der alte goldene) kann ich bestätigen. ich hab meinen JCM800 und meinen silver immer mit dem tubeking angeblasen. war bestandteil des setups damals.
lustigerweise hat dann der koch sich gar nicht mit dem tubeking vertragen. bei den engls hab ich eh keinen gebraucht.
und jetzt..... ;-) ..... hab ich ja alles....
 
Tomcat":1r7im9nj schrieb:
Den gibts sogar - wenn auch im neuen Design - von Ibanez wieder...

Leider (und das macht wirklich einen gewaltigen Unterschied aus) werden die Ibanez Effektgeräte seit Anfang 2002 nicht mehr von Maxon hergestellt (auch sämtliche RIs nicht mehr). Deshalb vergleicht man jetzt Äpfel mit Birnen. Ich würde immer ein altes Orginal oder eben ein RI von Maxon wählen.

Apropos Velocette: Ich hab den Kleinen in Aachen angespielt und fand ihn erstaunlich durchsetzungsfähig. Er klang auch ganz nett... ;-)
 
Hehe, natĂĽrlich bleibt der AC 30 bei mir. :)

Fürs Boosten davor fand ich den Womanizer einfach zu luxuriös, dessen D.I.- Möglichkeiten haben mich nicht so sehr überzeugt und außerdem mußte das hoffenlich bald kommende AxeFx irgendwie noch finanziert werden. Und letztlich klingt der MXR Micro- Amp vor dem AC 30 immer noch am besten...
 
7-ender":mxh445c4 schrieb:
Schnabelrock":mxh445c4 schrieb:
...Es ist ja kein Zufall, dass die RiveraÄra eine Legende bei Fender ist...

:hihi: Muahaha, legendär... :lol: Der war gut!

Siehe Magman.

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#141056

Mein Cogitarrist hatte damals einen Super Champ und das war der mit Abstand am besten klingende Fender, den ich bis heute gehört habe. Der Clubster ist im Grunde ein Super Champ 2.0

Er ist deswegen in D. schwer zu bekommen, weil irgendein Lötmaterial gegen irgendeine unsinnige EU-Vorschrift verstößt, habe ich jedenfalls mal gehört.

Wenn Die Fender-Riv-Ă„ra bei ebay unter Wert weggehen ... umso besser. Mal sollte sich einen zulegen.

GruĂź, Schnabel
 
Die Leute kaufen halt alles heutzutage...

Ne im Ernst, nichts gegen Paul Rivera, aber legendär in Bezug auf Fender war das nicht, vor allem nicht im gleichen Atemzug ;-) . Aber wenn es schön macht...
 
Na, dass es auch (viele?) Skeptiker der Fender/River-Arbeit gibt, wuĂźte ich gar nicht.

Ich nehme allerdings auch nicht fĂĽr mich in Anspruch, mich mit Fender besonders auszukennen, da gibt es andere en masse.

Wie dem auch sei: Den Clubster sollte man - wenn es irgend geht - mal zu Gemüte führen. Schon allein, weil man an ihm merkt, dass die vielerwähnten "physikalischen Grenzen" eines 10ers viel weiter sind, als der "gemeine 10er" in Laneys, Tech21 und anderen Amps uns glauben macht. Mit diesem schönen Satz ende ich vorerst ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten