Suche einen bestimmten Fuzz-Sound(mit Sound Beispiel)

Pip schrieb:
Nach mal eine Frage: Wenn es genauso ist wie damals, sind diese Transistoren auch so empfindlich das sie auf Wärme reagieren und mit der Zeit schwächer werden?

Hi,

...vielleicht ist es nur der Schalter...kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Aber ich glaube Du verwechselst "AN" und "AUS" - wenn es "AUS" ist kommt das clean signal durch, wenn es denn "AN" ist sollte der Fuzz zu hoeren sein...

Wo hast Du denn das mit der Waerme gelesen???
Transistoren sind waermeempfindlich wenn man mit dem Loetkolben rangeht (bei bleifreien Lot heute ca. 230-240 Grad) insbesondere Germanium ist da sehr empfindlich, aber sie werden nicht mit de Zeit schwaecher, sie gehen schlicht und ergreifend kaputt, und unter normalen Betriebsbedingungen unter denen sich ein Mensch wohlfuehlt passiert deinen Fuzz Transistoren nichts, aber auch gar nichts.

Gruss
Der Nominator
 
Habe grade noch mal nach der Quelle gesucht, ich weiĂź nicht mehr was ich da unter Suchbegriffe eingegeben habe, Sorry.
War eine lange Seite mit allgemeinen Infos, über Claptons “ Woman Tone“ so wie Einstellungen nach Stevie Ray Vaughan…
Unteranderem wurden am Schluss Pro und Kontra Punkte erwähnt der jeweiligen Transistoren, und da stand dass der Sound sich verändert je nach Temperatur und der Sound auch weicher wird nach einer Zeit.
Ich werden morgen noch mal suchen nach der Quelle.

Manche behaupten auch dass die Transistoren nie gleich klingen, und jedes Pedal einen anderen Sound hätte. Ich weiß nicht wie Pingelig dies ist und ob da was dran ist. Sicher wird auch viel Unfug geschrieben.

Nein, ich verwechsle da nicht An und Aus. Als ich es aus der Packung entnommen habe, sollten es vom Werk aus doch Aus sein(gehe ich mal von aus) und als ich schauen wollte ob da schon eine Batterie drin ist, steckte ich es an die Kabel. Es kam kein Ton raus, dann drĂĽckte ich den Schalter(zum ersten Mal) und es kam nur ein Clean Sound raus und sollte somit An sein.
Aber im Grunde hast du Recht, wenn es Aus ist sollte ein Clean Signal kommen, und wenn es an ist der Fuzz. So kenne ich es von meinen anderen pedalen.

Daher kann es so auch nicht funktionieren, wenn ich eine Effektkette hätte, müsste ich es jedes Mal heraus nehmen wenn ich keinen Fuzz benötige, weil es das gesamte Signal blockiert
 
Pip schrieb:
Habe grade noch mal nach der Quelle gesucht, ich weiĂź nicht mehr was ich da unter Suchbegriffe eingegeben habe, Sorry.
War eine lange Seite mit allgemeinen Infos, über Claptons “ Woman Tone“ so wie Einstellungen nach Stevie Ray Vaughan…
Unteranderem wurden am Schluss Pro und Kontra Punkte erwähnt der jeweiligen Transistoren, und da stand dass der Sound sich verändert je nach Temperatur und der Sound auch weicher wird nach einer Zeit.
Ich werden morgen noch mal suchen nach der Quelle.

Manche behaupten auch dass die Transistoren nie gleich klingen, und jedes Pedal einen anderen Sound hätte. Ich weiß nicht wie Pingelig dies ist und ob da was dran ist. Sicher wird auch viel Unfug geschrieben.

Nein, ich verwechsle da nicht An und Aus. Als ich es aus der Packung entnommen habe, sollten es vom Werk aus doch Aus sein(gehe ich mal von aus) und als ich schauen wollte ob da schon eine Batterie drin ist, steckte ich es an die Kabel. Es kam kein Ton raus, dann drĂĽckte ich den Schalter(zum ersten Mal) und es kam nur ein Clean Sound raus und sollte somit An sein.
Aber im Grunde hast du Recht, wenn es Aus ist sollte ein Clean Signal kommen, und wenn es an ist der Fuzz. So kenne ich es von meinen anderen pedalen.

Daher kann es so auch nicht funktionieren, wenn ich eine Effektkette hätte, müsste ich es jedes Mal heraus nehmen wenn ich keinen Fuzz benötige, weil es das gesamte Signal blockiert

Hi,

da werden Maerchen erfunden, da ist der Weihnachtsman ein Waisenknabe dagegen...und wenn ich lese XXY-Fuzz ...wie damals Jimi Hendrix...natuerlich handwired...und die ganze Schose fuer laecherliche 189Euro...dann stellen sich bei mir die Nackenhaare...aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Gruss
Der Nominator

PS: der Fuzz kommt nicht unbedingt ausgeschaltet bei Dir an - wie, das wissen die Goetter, die Wahrscheinlichkiet bei einem Schalter ist genau 50/50..dh. kann sein...kann aber auch nicht sein....
 
Pip schrieb:
Manche behaupten auch dass die Transistoren nie gleich klingen, und jedes Pedal einen anderen Sound hätte. Ich weiß nicht wie Pingelig dies ist und ob da was dran ist. Sicher wird auch viel Unfug geschrieben.

Diese alten Bauteile sind riesen Toleranzen unterworfen, nicht so wie in der heutigen Fertigung. Das heisst, dass sie selektiert werden müssen, damit ein Gerät immer eine bestimmte Klangqualität liefert. Es ist also schon etwas dran, denn unterschiedliche Werte klingen eben anders. Und Wörter wie handverlesen, selektiert, ausgesucht, new old stock und vintage machen sich natürlich in jeder Werbeanzeige gut. ;-)

Und es gibt auch Geräte die Bauteilabhängig auf (extreme) Wärme/Kälte, Stromversorgung reagieren. Allerdings sind die meines Wissens nach meist (immer?) "Vintage-"Geräte. Ich habe auf jeden Fall bisher noch kein Produkt besessen, das auffällig gewesen wäre.
 
Nominator schrieb:
Hi,

da werden Maerchen erfunden, da ist der Weihnachtsman ein Waisenknabe dagegen...und wenn ich lese XXY-Fuzz ...wie damals Jimi Hendrix...natuerlich handwired...und die ganze Schose fuer laecherliche 189Euro...dann stellen sich bei mir die Nackenhaare...aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Gruss
Der Nominator

PS: der Fuzz kommt nicht unbedingt ausgeschaltet bei Dir an - wie, das wissen die Goetter, die Wahrscheinlichkiet bei einem Schalter ist genau 50/50..dh. kann sein...kann aber auch nicht sein....

Mion Mion,

das glaube ich gern, daher ist man wirklich hin und her gerissen wenn man so viel Schlechtes hört über bestimmte Pedale, was evtl. auch nicht stimmt.
Auch die Preise sind eine Frechheit, das sind richtige Quanten Sprünge bei den Fuzz Geräten von Dunlop, das Hendrix ist auch nur so teuer weil es dessen Namen trägt, und ich denke so viel unterscheiden die sich nun auch nicht voneinander, es sind Nuancen bei denen man einen Haufen drauf zahlt. Wobei dieses In Kupfer Farbe doch schon klanglich besser ist.


Aber ich habe mich auch für das rote entschieden, weil der klang mir von dem Gitarristen von Portishead sehr zusagt(Adrian Utley). Ich habe in einem Video gesehen wie er auch das rote über ein Cry baby laufen lässt, in der Studio Aufnahme von Glory Box ist es echt Göttlich.
Ich mag daher den etwas weichen und warmen Ton, der fĂĽr ein Heavy Metal Gitarristen nichts ist. Daher ist es auch schwer Objektive Meinungen zu diesem Pedal zu finden, ohne dass es mit Hendrix oder Co verglichen wird und auch danach bewertet wird.

FĂĽr einen Alternativen Sound ist sicher mehr drin.

partscaster schrieb:
Diese alten Bauteile sind riesen Toleranzen unterworfen, nicht so wie in der heutigen Fertigung. Das heisst, dass sie selektiert werden müssen, damit ein Gerät immer eine bestimmte Klangqualität liefert. Es ist also schon etwas dran, denn unterschiedliche Werte klingen eben anders. Und Wörter wie handverlesen, selektiert, ausgesucht, new old stock und vintage machen sich natürlich in jeder Werbeanzeige gut. ;-)

Und es gibt auch Geräte die Bauteilabhängig auf (extreme) Wärme/Kälte, Stromversorgung reagieren. Allerdings sind die meines Wissens nach meist (immer?) "Vintage-"Geräte. Ich habe auf jeden Fall bisher noch kein Produkt besessen, das auffällig gewesen wäre.

Ja, kann gut angehen das da vielleicht minimale Unterschiede sind, ich würde echt mal gern in ein Geschäft gehen mit meiner Gitarre und Amp, und alle Pedal anspielen und den Unterschied mal Live zu hören. Aber ich glaube die Verkäufer sind daher nicht so Tolerant. Aber es würde mich echt mal interessieren ob da überall was dran ist.
 
Pip schrieb:
Ja, kann gut angehen das da vielleicht minimale Unterschiede sind, ich würde echt mal gern in ein Geschäft gehen mit meiner Gitarre und Amp, und alle Pedal anspielen und den Unterschied mal Live zu hören. Aber ich glaube die Verkäufer sind daher nicht so Tolerant. Aber es würde mich echt mal interessieren ob da überall was dran ist.

Na, minimal ist das nicht gerade. ;-)

Zu den Preisen: Ich hatte dir ja gesagt, du kannst so ein Fuzz für ca. 25 Euro als kompletten Bausatz bekommen und da ist 100%ig das gleiche (oder sogar besseres) drin, wie in einem fertig gekauften. Sieht nur anders aus! Du zahlts bei Effektgeräten oft nur die schöne Verpackung und den Namen - bei neuen Typen vielleicht auch die Entwicklungskosten.

Du gehst in die falschen Läden. In einem vernünftigen Betrieb kann man alles ausprobieren. Dass die Verkäufer im ersten Moment oft skeptisch reagieren, liegt daran, dass viele nur kommen und klimpern. Meiner Erfahrung nach ist da das eigene Auftreten recht wichtig. Und wenn man Effekte oder Amps probieren möchte, kommt vorzugsweise mit der eigenen Gitarre. Das machen die "Klimperer" eher nicht, die hätten einfach gern die teuerste Gitarre und den teuersten Amp um dann ein (meist )schlecht einstudiertes "Sweet Child O Mine" darzubieten o.ä. ;-)
 
partscaster schrieb:
Pip schrieb:
Ja, kann gut angehen das da vielleicht minimale Unterschiede sind, ich würde echt mal gern in ein Geschäft gehen mit meiner Gitarre und Amp, und alle Pedal anspielen und den Unterschied mal Live zu hören. Aber ich glaube die Verkäufer sind daher nicht so Tolerant. Aber es würde mich echt mal interessieren ob da überall was dran ist.

Na, minimal ist das nicht gerade. ;-)

Zu den Preisen: Ich hatte dir ja gesagt, du kannst so ein Fuzz für ca. 25 Euro als kompletten Bausatz bekommen und da ist 100%ig das gleiche (oder sogar besseres) drin, wie in einem fertig gekauften. Sieht nur anders aus! Du zahlts bei Effektgeräten oft nur die schöne Verpackung und den Namen - bei neuen Typen vielleicht auch die Entwicklungskosten.

Du gehst in die falschen Läden. In einem vernünftigen Betrieb kann man alles ausprobieren. Dass die Verkäufer im ersten Moment oft skeptisch reagieren, liegt daran, dass viele nur kommen und klimpern. Meiner Erfahrung nach ist da das eigene Auftreten recht wichtig. Und wenn man Effekte oder Amps probieren möchte, kommt vorzugsweise mit der eigenen Gitarre. Das machen die "Klimperer" eher nicht, die hätten einfach gern die teuerste Gitarre und den teuersten Amp um dann ein (meist )schlecht einstudiertes "Sweet Child O Mine" darzubieten o.ä. ;-)


Ja, ich weiß. Nur habe ich keinen Lötkolben und niemanden der davon auch Ahnung hat. Man braucht zudem auch evtl. mehr Werkzeug was ich nicht besitze.
FĂĽr jemanden der Effekte sammelt, sich richtig damit auseinander setzt ist es natĂĽrlich vorteilhaft.

Als Läden kenne ich hier nur Just Musik in Hamburg, die haben auch nicht alles da was ich möchte, da bleibt mir auch keine andere Wahl(leider). Ich selber komme aus Schleswig Holstein, und da gibt es keine Läden wo man so was mal testen könnten
;-)
Meine Gitarre habe ich allerdings nicht per Online Shop gekauft, die habe ich zuvor unter vielen anderen Gitarren Vorort getestet, meinen Amp auch. Bei effekteten ist es nicht so einfach....
 
Pip schrieb:
Meine Gitarre habe ich allerdings nicht per Online Shop gekauft, die habe ich zuvor unter vielen anderen Gitarren Vorort getestet, meinen Amp auch. Bei effekteten ist es nicht so einfach....

DafĂĽr ist der Kaufpreis und der kurzfristige Wertverlust auch um einiges geringer. Effekte kann man (ganz generell gesprochen) oft gebraucht ĂĽber ebay oder kalaydo oder hier im Forum kaufen, testen und dann zum gleichen oder geringfĂĽgig geringeren Preis wieder verkaufen, wenns doch nicht passt.

Das, was Du vielleicht drauflegst durch den (geringen) Preisverlust beim Wiederverkauf holst Du doch durch eingesparte Fahrtkosten und die Möglichkeit zu Hause und in Ruhe zu testen, locker wieder rein.

Gruß & einen schönnen Sonntag,

Micha

PS: btw, in Hamburg gibt's doch auch mehr als nur den einen Laden, schätze ich...
 
Übrigens, wer weiss ob du auf deiner Aufnahme wirklich Eddie Hazel hörst.
Laut Wikipedia gibt es diese Info:

Maggot Brain ist ein Song der US-amerikanischen Funk-Band Funkadelic. Der Song erschien auf dem Funkadelic Album mit demselben Namen aus dem Jahre 1971.

Die Originalaufnahme des Songs, der mehr als zehn Minuten lang ist, wurde von einem langen Gitarrensolo von Eddie Hazel dominiert. Michael Hampton, der Nachfolger von Eddie Hazel in der Band, nahm seine eigene Interpretation des Solos nochmals im Jahre 1978 auf. Diese Version wurde ab dann auf allen Wiederveröffentlichungen der Band benutzt.



PS: und wenn du dir die Videos auf YT ansiehst spielen sowohl Eddie Hazel als auch Michael Hampton immer verschiedene Gitarren und wahrscheinlich auch Amps. Trotzdem klingt es immer nach Maggot Brain.

Was sagt uns das? Der Sound liegt in den?:

a. Saiten
b. BĂĽhnenklamotten
c. Fingern
 
Dr Gonzo schrieb:
b. BĂĽhnenklamotten

B... Beee... Bäää... ich nehme B!! Hab ich jetzt was gewonnen? :banana:


Serviervorschlag: :wtf:
[img:199x300]http://tengossip.com/wp-content/uploads/2009/07/horrible-outfit-199x300.jpg[/img]
 
Dr Gonzo schrieb:
Übrigens, wer weiss ob du auf deiner Aufnahme wirklich Eddie Hazel hörst.
Laut Wikipedia gibt es diese Info:

Maggot Brain ist ein Song der US-amerikanischen Funk-Band Funkadelic. Der Song erschien auf dem Funkadelic Album mit demselben Namen aus dem Jahre 1971.

Die Originalaufnahme des Songs, der mehr als zehn Minuten lang ist, wurde von einem langen Gitarrensolo von Eddie Hazel dominiert. Michael Hampton, der Nachfolger von Eddie Hazel in der Band, nahm seine eigene Interpretation des Solos nochmals im Jahre 1978 auf. Diese Version wurde ab dann auf allen Wiederveröffentlichungen der Band benutzt.



PS: und wenn du dir die Videos auf YT ansiehst spielen sowohl Eddie Hazel als auch Michael Hampton immer verschiedene Gitarren und wahrscheinlich auch Amps. Trotzdem klingt es immer nach Maggot Brain.

Was sagt uns das? Der Sound liegt in den?:

a. Saiten
b. BĂĽhnenklamotten
c. Fingern

Das wird schon Eddie sein, dieser Song ist auch auf der CD von 1972 drauf ... So weit ich weiß gibt es keine Studioaufnahme von Michael Hampton, nur eine Live Version. Zudem steht auch bei Wikipedia, dass er es mit dem Gefühl einspielen sollte, als wäre seine Mutter verstorben. Die ganze Aufnahme wurde nur mit einem Take aufgenommen....
 
http://www.amazon.de/Maggot-Brain-Funkadelic/dp/B00081EM7I/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1349720409&sr=1-1

Da steht bei dem Lied dass es der Alte Mix sei… Darunter steht noch:“ Digitally remastered in 2005! Undisputed 1971 masterpiece, reissued with 3 rare BONUS tracks and liner notes.” Habe mich sogar vertan im Jahr, ist von 1971.
Und wenn man rein hört ist es die Identische Version… Ich habe auch noch keine andere Version gehört als Studioversion.


Editiert: Man hat dort was vertauscht, ist nämlich Lied 10. Der Gitarren klang ist aber genau identisch.
Die letzte Version muss ich mir auch noch besorgen, die kannte ich noch gar nicht.
 
Pip schrieb:
Nein, ich verwechsle da nicht An und Aus. Als ich es aus der Packung entnommen habe, sollten es vom Werk aus doch Aus sein(gehe ich mal von aus) und als ich schauen wollte ob da schon eine Batterie drin ist, steckte ich es an die Kabel. Es kam kein Ton raus, dann drĂĽckte ich den Schalter(zum ersten Mal) und es kam nur ein Clean Sound raus und sollte somit An sein.
Aber im Grunde hast du Recht, wenn es Aus ist sollte ein Clean Signal kommen, und wenn es an ist der Fuzz. So kenne ich es von meinen anderen pedalen.

Hi,

weiĂź ja nicht, was zwischenzeitlich passiert ist und ob Du das Pedal zurĂĽck geschickt hast, aber hier mein Senf dazu:

Wenn das Pedal keinen Strom bekommt, also keine Batterie angeschlossen ist und auch kein Netzteil und in einer Schalterstellung kommt ein cleanes Signal durch, dann hat das Pedal wahrscheinlich einen so genannten True Bypass und das cleane Signal ist der Bypass. Das Gerät ist also "aus", wenn das cleane Signal durch kommt.

Der Effekt selbst, also die Verzerrung bleibt ohne Strom aus. Ist dann das Pedal "an", kommt also auch nix raus.

Also war wahrscheinlich keine Batterie drin oder eine leere Solche.
Also volle Batterie rein und ab geht der Fuzz.

GruĂź Diet
 
Danke Diet,

also ich habe es in der Zwischenzeit mit einer Batterie direkt aus der Verpackung probiert. Leider nichts….

Momentan ist der Stand so, dass ich ein wenig verärgert bin. Ich habe am Samstag im Laden angerufen, und da ich einen nicht funktionsfähigen Drucker besitze, wollte sie mir das Rückfahr-Ticket per Post zu schicken.
Heute ist Dienstag, die haben es mir wieder per Mail geschickt und musste heute wieder anrufen. Der Typ sagte mir wieder, dass dieses Ticket erst in 2 oder 3 Tagen bei mir ankommen wird und es noch nicht raus ging.
Ich denke ich werde es jetzt beim T bestellen und mir beim anderen Laden das Geld auszahlen lassen, so komme ich hoffentlich bis Freitag zu meinem Gerät und kann näheres dazu sagen.

In Sachen Gitarre habe ich leider keine Geduld :cry:

Schöne Grüße
 
So, da bin ich wieder :)

Heute ist endlich mein Fuzz Face gekommen, und diesmal scheint auch alles zu funktionieren.

Nun, ich denke dass der Sound aus meinem Bespiel darin steck könnte, ich bin aber noch nicht weiter zum Testen gekommen und muss mich erst mal damit vertraut machen.

Soweit finde ich das Ding aber echt klasse, hat einen schönen Sound, als würde der Amp jeden Moment durch schmoren. Erstaunlich ist auch dass der Fuzz sehr gut mit meinen Tone Reglern der Gitarre funktioniert und sich damit der Zerrgrad gut steuern lässt, ohne Verluste der Brillanz.
Bei meinem Big Muff geht dies ĂĽberhaupt nicht, da gibt es immer voll auf die Fresse, und wenn, ist es Millimeterarbeit aber dann klingt es auch sehr Stumpf.

Mit meinem Wah gibt es soweit auch keine Probleme, der Rest ist wohl fein Tuning, wobei mir schon aufgefallen ist das im Sound eine Strat mitspielt. Im Vergleich zu meiner Gitarre klingen die Töne dort doch viel definierter und runder.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten