suche Pickupempfehlung: brummfreie Telepickups

groby":25m5tfyq schrieb:
Magman":25m5tfyq schrieb:
Das hier ist sehr gut und bringt auch wirklich was. Nur mal so als Tip am Rand. Wenn die Tele dann eh auf'm OP Tisch liegt ;-)

Was ist da drin?

Moin,

was drin ist, so wurden folgende Angaben von Rockinger gemacht:

Deklaration der Inhaltsstoffe:

Acrylatdispersion
Pigmente
Carbonfasern
Calciumcarbonat
Wasser
Additive
Konservierungsmittel

Produktbeschreibung:
Schwarz pigmentierter, elektrisch leitfähiger Spezial-Beschichtungsstoff. Kann mit Wasser verdünnt werden, ist lösemittelfrei und emissionsreduziert. Umweltschonend und geruchsfreundlich, haftvermittelnd, dampfdiffusionsfähig. Reduziert Strahlungen um mehr als 99,5%. Sd-Wert <0,1m. Kurzum, die beste Abschirmfarbe die es gibt!

Es ist also kein normaler Grapihtelack. Ăśber Silberlack habe ich auch schon diverses gelesen selbst aber noch nicht probiert, aber das soll auch gut funktionieren. Kupferfolie habe ich selbst schon verarbeitet, geht auch bestens ist aber viel Gefummel und Arbeit.
Rockinger Ground Control lässt sich allerdings von all den Methoden bestens verarbeiten und bietet auch allerbeste Ergebnisse wie ich selbst schon feststellen konnte. Deshalb schrob ich ja auch eine Empfehlung für das Zeuch ;-)

Hilft ĂĽbrigens auch bei statisch aufgeladenen (Billig)Pickguards!

Ich fasse mal zusammen:

Mit gut abgeschirmten Leitungen, exakter Erdung und reichlich handwerklichem Geschick vorausgesetzt bekommt man so eine Gitarre schon deutlich ruhiger.
 
Moin.

In meiner Squier Tele werkeln zwei DiMarzio Fast Track´s.

Brummen nicht, klingen noch einigermaßen nach Single´s bzw.
es klingt noch erkennbar nach Tele mit etwas mehr Eier und zudem
splittbar,klingt ebenso ganz gut SRV like, aber dann brummts halt bisl.

Man muss die Pickupausfräsung im Pickguard ein wenig erweitern, da Stratpickup, oder man lässt es ganz weg ;)


LG Nz
 
Also ich werde in den nächsten Tagen meine Ray Gerolds verscherbeln.

Sind klasse, will aber - nachdem ich mir meine Les Paul zugelegt habe -wieder meine "reine" Tele mit Fender Nocaster-PUs zurĂĽck.

Die Gerolds sind aber leider gebraucht immer noch teurer als die meisten neuen PUs. :(

DafĂĽr brummt nix und man hat optional echt gute Humbersounds dabei.
 
Graphitlack ist nach meiner Erfahrung ziemlich wirklungslos. Was bei meinen Strats geholfen hat war definitiv Pickguard Shield, lässt sich für die Tele auch bestimmt herstellen. Wobei ich denke beim Steg-PU einer Tele kann man nichts mehr machen: Da ist in der Regel eine Kupferplatte drunter und der Steg drumherum.

Was man als Test machen kann, um zu sehen, ob Abschirmmaßnahmen was bringen wäre ein Aschenbecher für den Steg-PU und ein Stück doppelseiteige, kupferbeschichtete Platine. Ein Stück zuschneiden, beidseitig erden und unter den PU legen, und zwar so, dass kein Kurzschluss entsteht.

Wenn das alles nichts bringt, neue PUs einbauen und fertig!
 
Wo wir grade so schön bei dem Thema gelandet sind: Hier gibts auch noch wissenswertes über Abschirmung.

Falls ich mal wieder ne Geige geräuschärmer machen muss werde ich das mal auf Bildern festhalten. Meine brauchen das nicht, die halte ich bei etwas mehr Gain als sonst mit dem kleinen Finger am Poti leise :lol:
 
Ich habe kĂĽrzlich ebenfalls den Stegpickup meiner Partscaster-Tele (war vorher ein Leosounds MudCat) durch einen DiMarzio Area T (in der "hot" Variante) ersetzt.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Umbau bestens zufrieden. Ich mochte den Mudcat, hatte allerdings regelmäßig mit Einstreuungen und Pfeiffen zu kämpfen.

Der Area T klingt wirklich erstaunlich gut. Er ist nach meinem Empfinden vielleicht ein kleinwenig "glatter" als der MudCat, trotzdem sehr authentisch in Bezug auf den "natĂĽrlichen" Einspuler-Sound. Von der Preis/Leistung her ebenfalls ein guter Pickup.

Das ist natĂĽrlich nur meine subjektive Meinung, ich habe so direkt auch keinen Vergleich zu anderen Noiseless-Pickups. Als Referenz diente wie gesagt der MudCat.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten