suche soundkarte mit 16 analogeingängen...

A

Anonymous

Guest
folgendes setup: 2 gitarren, bass, schlagzeug, gesang, kein keyboard.
schlagzeug wird allein mit 8 micros abgenommen, dann noch 3 micros von der zupfergruppe und das gesangsmicro...

das geht in ein pult, von da in die PA. Ich habe aber auch für jeden kanal einen ausgang bevor das signal in den mischer geht, diese ausgänge will ich einzeln auf dem rechner ins cubase bekommen...

und das gleichzeitig.

früher ( also so vor 10-15 jahren ) gab´s mal terratec-karten mit 16 eingängen sofern ich mich erinnere, seitdem hab ich lang nix mehr gemacht und erst jetzt wieder angefangen... terratec macht jetzt irgendwie nur noch spielkram...

dann bin ich ĂĽber behringer-boards mit usb gestolpert, aber die bringen anscheinend nur das mix-signal auf den rechner...

ich hab was von tascam gesehen wo die micros direkt in das interface gehen, aber das brauch ich nicht, ich hab ja das pult dazwischen...

was brauche ich denn für ein interface? wie gesagt, mindestens 12 analoge eingänge um die spuren einzeln in den sequencer zu kriegen.

oder kann ich zwei 8-kanal-karten gleichzeitig in den rechner stopfen?
 
goorooj schrieb:
oder kann ich zwei 8-kanal-karten gleichzeitig in den rechner stopfen?
Hallo,

es gibt einige Modelle bei denen man zwei gleiche Karten kaskadieren kann. Das kann je nach Modell aber auch mal frickelig werden.

FĂĽr konkrete Tips mĂĽssen noch ein par mehr Informationen zum Anforderungsprofil her.

1. Anschlussmöglichkeit (Intern mit PCI (Express), USB, Firewire etc.)
2. Preis
3. Betriebssystem
4. Bedarf an Ausgängen

Es gibt ein par Modelle die die entsprechende Anzahl an physischen Eingängen bieten, die kosten aber auch etwas mehr (bspw. https://www.thomann.de/de/motu_24io_unit.htm)

Ein Modell mit den erforderlichen 12 Eingängen wäre das hier

https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm

Grundsätzlich würde ich bei dem Kanalbedarf an ADAT denken.
 
hab mal gegoogelt, da brauche ich ax44 interfaces... du hast eine PN.

frage zu ADAT:
hatte das als mehrspurbandgerät im hinterkopf, jetzt seh ich grade dass das interface an sich ne menge mehr bietet...

das heisst, ich kann an eine adat-karte einen beliebigen konverter anschliessen solange er analog in ADAT umwandelt?
 
goorooj schrieb:
das heisst, ich kann an eine adat-karte einen beliebigen konverter anschliessen solange er analog in ADAT umwandelt?

Ja.

also der Herr R hat in seinem Studio z.B. eine RME Karte im Rechner die mehrere ADAT-ins hat und daran hängen 2x 8-Kanal Preamp-Wandler-Kisten in 19" für ADAT und 4 Preamps die in die Analog-ins der Karte gehen. Macht 20 Kanäle gleichzeitig hinein ...

Grusss

r
 
M-Audio PCI-Karten sind durchaus brauchbar, wenn man nicht auf ein aktuelles Apple-Betriebssystem angewiesen ist. https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm gĂĽnstig und bis zu 4 Karten stackbar, es gibt auch noch 2, 4 und 6 kanalige Karten (in/out)
 
Pfaelzer schrieb:
Lieber Goorooj,

es wäre nett, wenn du ein paar Angaben machen könntest, was du für einen Rechner/Betriebssystem hast, ob du eine interne PCI(e)-Lösung weillst, oder lieber was externes (in dem Fall wäre auch schön, wenn du sagen würdest, ob du Firewire hast).

In deine Fall wäre ein Interface mit reinen Line-Eingängen sinnvoll, aber welches, wird ohne die oben genannten Angaben schwierig...

p

danke fĂĽr den hinweis, hier ein paar infos

ich bin beruflich systemintegrator und bau mir den PC passend zur audiohardware :)
ich habe einige gehäuse, boards etc. rumliegen, usb eh onboard, eine firewire karte habe ich ziemlich sicher auch noch irgendwo rumliegen.
betriebssystem ist windows xp wegen meinem alten cubase vst 5

betriebssystem vielleicht aber auch linux, wenn die hardware das zulässt...
wollte mal freie cubase-alternativen testen.

was ich NICHT habe ist apple.

ich benutze keine vst-instrumente mehr, kein midi, nur noch reine audioaufnahmen.
 
ich hab mir die tascams jetzt mal angeschaut, das 1800 scheint mir auch recht brauchbar...

das helixboard sieht gut aus, vielleicht was für die zukunft. ich schätze mit dem tascam 1800 bin ich für´s erste bedient.

bevor das dann weiter ausgebaut wird steht erst mal neue basic-hardware ins haus.... vielleich ein linnemann und eine amtliche paula.
 
so, kurzer feedback: tascam fetzt, das einzige was ein bisserl blöd ist: die phantomspeisung für kondensatormicros kann nur 2x für 4 kanäle zusammen an- und ausgeschaltet werden, wenn man nur 2 kondensatormicros hat liegen 2 kanäle brach.
wir haben uns jetzt noch einen adapter fĂĽr die phantomspeisung fĂĽr knapp 30 tacken bei thomann besorgt, jetzt ist alles bestens.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten