Suche Verstärker für Akustik-Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe die Lakewood D14-CP mit dem B-Band A6.2 drin.

Hab mir heute den Ibanez Troubadour T10 angeschaut, super handlich. Weiß jemand ob der ok ist und wie der klingt?

https://www.thomann.de/de/ibanez_t10_troubadour.htm

Habe auch gehört es gibt welche wo einen Akku drin haben, den kann man aufladen und auch dort spielen wo man keinen Stromanschuß hat. Stimmt das?

Oder was könnt Ihr mir empfehlen? Habe leider keine Ahnung :?:

Danke :p
 
Hi JaneM, man müsste wissen, wo und in welchem Kontext Du den Amp einsetzen möchtest. Als Bühnenamp in einer Band wäre der vielleicht zu klein. Daheim brauchst Du so ein Ding bei der guten Lakewood eigentlich nicht, ausser Du willst mit nem Looper experimentieren oder mit Effekten arbeiten. Also weitere Angaben wären hilfreich!
 
Tipp! Wenn es was mit Batteriebetrieb sein soll, dann schau Dir mal den AER Compact mobile an.

Greets!
 
Roswell":1c67ee8z schrieb:
Tipp! Wenn es was mit Batteriebetrieb sein soll, dann schau Dir mal den AER Compact mobile an.


Aufgrund der Fragestellung scheint das jetzt nicht unbedingt die angestrebte Preisklasse zu sein....
 
Noel":21gnlpez schrieb:
Roswell":21gnlpez schrieb:
Tipp! Wenn es was mit Batteriebetrieb sein soll, dann schau Dir mal den AER Compact mobile an.


Aufgrund der Fragestellung scheint das jetzt nicht unbedingt die angestrebte Preisklasse zu sein....
Och, also wenn er/sie ??? schon mit einer sehr guten Lakewood unterwegs ist, gehört diese nach meinem Verständnis auch an einen ordentlichen Amp. Besser ist in dieser Angelegenheit, ganze statt halbe Sachen zu machen. Aber jeder wie er lustig ist. War nur ein Tipp. Muss ja nicht!

Greets!
 
@JaneM:
in welchem preislichen Rahmen soll sich das dann bewegen?
Preiswert und gut ist zB der Nobles SM 10 für ca 100 Euro.

Du kannst aber auch problemlos zehnmal so viel oder mehr für einen Akustikvesrtärker ausgeben.
 
Der Hinweis von Rolli erscheint mir schon recht zielführend. Ich hatte selbst in der Zeit, als ich allein mit Gitarre/Gesang unterwegs war, einen Troubadour 25, später den "großen" 50er (quasi den 25 x2). Der 25er ist definitiv zu klein, der ist schon bei kleinsten Locations schnell am Ende. Da wird der 10er also gerade für zuhause geeignet sein und dort braucht es definitiv keinen Amp, ausser eben "zum spielen". Grundsätzlich klingen die Ibanez Amps gemessen am Preis ausgesprochen gut.

AER ist schon eine Referenz bei Akustikamps. Suchte ich heute nach einem solchen Amp, würde ich vom Qualitätsanspruch her dort schauen. Bleibt aber die Frage, was Du mit dem Amp "anstellen" möchtest.
 
Hallo ich danke Euch für die Hilfe, es ist ja mein erster Verstärker und sollte für den Hausgebrauch oder Räume bis 50 m² sein.... Akku/Batterie wäre nicht schlecht, aber er sollte die Effekte wie chorus, delay und flanger haben, denke die sind recht gut für die Akustik-Gitarre, habe nun mal für mich so 3 in engerer Wah.

Der Nobels von "Reling" wird als E-Gitarren-Verstärker deklariert, ich suche aber einen für Akustik-Gitarre. Für meine Lakewood..... aber danke...

https://www.thomann.de/de/line6_micro_spider.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_at10

https://www.thomann.de/de/line6_micro_spider.htm

Was meint Ihr welchem würdert Ihr nehmen? Bevorzugen?

Preislich möchte ich nicht viel ausgeben, denke für den Anfang tuts so einer.....

Grüße Heike
 
Hallo J.

ich möchte mich ja nun nicht zum "Verstärkerkenner" aufschwingen - der ich nicht bin; aber ich glaube, einen Verstärker - speziell -für die akustische Klampfe suchst Du in DER Preiskategorie vergebens ..... und die 50 qm Angabe ist für den geplanten Einsatzbereich auch wenig aussagekräftig (50 qm x Höhe leerer Raum -? mit meditierenden oder ZUHÖRENDEN Zuhörern - oder voller -schwerbetrunkener Irgendwasse... und wer und was ist Deine Begleitband? - von einer Folk-kneipe voller - tinwhistle und ale-bewaffneter - Iren will ich gar nicht reden! - und ich weiß, wovon ich rede - WAS HAST DU MIT DEM DING VOR?????)

Vielleicht hilft Dir das: Ich - als "Von-Haus-Aus-Akustiker" hab´zum Üben mit der E-Klampfe für Zuhause mir diesen Sommer einen Roland Micro Cube gekauft und hab´ diesen auch für zwei kleine Sessions anläßlich lokaler "events" in unserem Dorf (Flohmarkt/ Boule-Turnier) verwendet - lautstärkemäßig "gegen" cajun, 3 Gesangsstimmen, weitere Gitarre, KB und ggf. Mundharmonika - "leicht PA-verstärkt" - ) - und war sehr angenehm überrascht! Selbst Solo-picking-nummern von Davey Graham bis Leo Kottke kamen erstaunlich präzise raus - sowohl über den "Schall-loch-fishman" wie auch die Lowden! Aber über diesen "Strassenmusik" - anwendungsbereich hinaus kannst Du solche "Kleinteile" vergessen!

WAS WILLST DU? ÜBEN; TÜFTELN ODER AUFTRETEN? - UND WENN JA -WO, MIT UND VOR WEM?

Liebe Grüße

Uli
 
Hi Uli,

danke für die Antwort.

ich sehe grad habe oben aus versehen 2 mal den gleichen link reingesetzt, ich meinte natürlich noch diesen Verstärker, den ich wohl auch denke der paßt:

https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_35.htm

Ich möchte ihn für Zuhause, zum Üben, zum Experimentieren, deswegen möchte ich auch Effekte mit drin haben. Nur just for fun, dann sollte er, wenn wir Vereinsversammlung haben auch mal für einen größeren Raum gut sein wo ca. 30-40 Leute Platz haben, aber auch nicht professionell nur zur Verbesserung damit eine Gitarre nicht untergeht.....
Nichts professionelles.... nur denke ich jetzt der Line6 ist zu schwach da meine Lakewood ohne schon recht "laut" ist... also denke ich der sienna35 ist stärker, hat Effekte und denke der reicht vollkommen aus und ist preislich noch in meinem Limit....

Grüße Heike
 
Hallo Heike,

ich denke, in der Preiskategorie ist es total wurst, was Du nimmst,
das sind alles Pressspanschachteln mit einem einfachen Papplautsprecher und einem bißchen Elektronik.
Da kann man nicht viel falsch machen, schätze ich.

Viele Grüße,
woody
 
Hi Heike, den Kustom Siena habe ich mal bei einem Freund probegespielt. Der klingt recht gut, war allerdings das 65 Watt Model, aber das ist wohl die gleiche Technik drin wie im kleineren 30er. https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_65.htm
Hau die paar Euronen noch drauf, dann reicht das auch schon fürs Vereinsheim. Die Effekte (Delay und Hall) klangen auch ganz prima, da machst du nix falsch.

Viel Spaß!

@woody: Das war ja mal wieder hilfreich. Die Kustoms klingen viel teurer als sie sind und der Siena 64 braucht sich von der Klangfülle nicht hinter einem AER Alpha verstecken. Wobei ich ja die Effekteinheit der AER Amps eh für sehr bescheiden halte.
 
So Leute,

habe heute mal Probe gehört. Tja die haben wohl nur "gute Marken" wo ich war, vom "Billigkruscht" halten die nix, da hätte man keine Freude.

Es war ein Marschal, aber boa groß schwer für um die 320 Euro... ja der Klang war ok.

Aber dann stöpselte er den AER 60 Compact an. Ich konnte gar nichts sagen, boa.... ein super Klang, war atemberaubend, irre was da raus kam, auch leise - super toll!! War dermaßen begeistert.....aber auch der Preis :roll:

Habe dann gestern Abend noch beim Onlinehändler einen AER 60 in der Sonderfarbe grey endeckt, ahhh schöner wie der ganz schwarze - mein Geschmack - habe ihn bestellt.... denke nun bin ich für alle Eventualitäten bestens versorgt und auch nur für Zuhause - macht der Laune...
 
JaneM":2xmpkgad schrieb:
...
Der Nobels von "Reling" wird als E-Gitarren-Verstärker deklariert, ich suche aber einen für Akustik-Gitarre.
Nachträglich noch: nee.
"...Sauberer Klang für Akustikgitarre und Gesang ..."
Da hast du dich falsch informiert.

Aber wie auch immer: viel Spaß mit dem AER, ist eine gute Wahl.
 

Zurück
Oben Unten