Tele HalsPU klingt plötzlich dünn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

habt ihr eine Ahnung was das sein könnte:

Bei meiner Tele klingt der Hals PU im Vergleich zum Steg PU plötzlich total dünn und kraftlos. Gestern wars noch nicht so. Heute nehm ich sie wieder in die Hand und dann plötzlich sowas...!
Out of Phase oder sowas kanns ja wohl nicht sein, weil dieses Problem ja nur auftritt, wenn ich den Hals PU alleine laufen lasse.
Aber was isses den :roll: ???

Danke schon mal vorab für euere erhellenden Kommentare!

Thiemo.

Hi Thiemo,
"out of phase" kriegt man auch nicht mal eben über Nacht. :)
In Kombination mit dem Steg-PU klingt alles ok? Dann würde ich auf einen vor sich hin gammelnden Kontakt im Schalter tippen. ;-)

...aber wenn sich ein Draht löst, dürfte man doch (normalerweise) gar nix mehr hören, oder?

Je nach dem wo es drankommt. Hast Du mal die Elektrik gechecked? Ein bischen Kontaktspray an den Switch, vielleicht eine kalte Lötstelle?

Ich werde heute abend mal den Schraubenzieher rausholen.
Bericht später.
Danke schon mal!

Also:
Ich hab jetzt alle Lötstellen und den Schalter gecheckt.
Da wackelt und knistert nix.
Könnte es denn evtl. auch sein, daß der PU im Eimer ist?

Du hast wohl keine Möglichkeit, den Pickup mal durchzumessen, oder?

Vielleicht kannst Du Dir einen Spannungsprüfer ausleihen?

Bei sachgemäßer Behandlung gehen Pickups normalerweise nicht kaputt. Irgendwo wirst Du ein Problem in der Elektrik haben. Ich tippe immer noch auf den Schalter.

Wenn Du schon dabei bist, sprüh mal etwas Kontaktspray von unten ins Schaltergehäuse.

Und dann mehrere Male zwischen Pos. 1 und 2 schnell hin-und herschalten.

Mehr fällt mir im Moment zum Thema leider nicht ein.

Tom

Thiemo":mahtve9z schrieb:
Könnte es denn evtl. auch sein, daß der PU im Eimer ist?

Hallo,

das könnte leider sein. Ich hatte die gleichen Symptome an einem Humbucker, an dem eine Spule defekt war. Soweit ich mich erinnere war ein Draht in der Wicklung ab.

Ich würde mal den Gleichstromwiderstand des Tonabnehmers messen, ich tippe es müßte irgendwas zwischen 4 und 6 kOhm sein. Vorher aber das "heiße" Ende des Tonabnehmers am Poti ablöten.

Viel Glück
Bumble

Nu hat er ja einen Single Coil, wenn die Spule ausfällt hört er nichts mehr.

Tut mir leid, Thimo, im Moment fällt mir nichts neues ein. Masseschluss vielleicht...

Liebe Kollegen,

ich danke euch herzlichst für euere Hilfe.
Es ist alles wieder o.k.!
Aber ich bin sooo dooof...
Allerdings auch wieder um eine Erfahrung reicher!
Aber der Reihe nach:
Bein Gig am Samstag bemerkte ich, daß mein Volumenpedal brummt. Es war relativ neu, also Umtausch, kein Problem.
Zuhause wollte ich das neue Pedal schnell checken. Da es schnell gehen musste habe ich die Tele mit dem Pedal direkt in eine 10 Zoll Aktivbox gestöpselt. Und siehe da: Plötzlich klingt der Hals PU im Vergleich mit dem Steg PU wie eine leere Hose.
Meine Schlußfolgerung: Da muß was kaputt sein.
Nachdem ich euere Ratschläge beherzigt habe und unter anderem auch das ganze Elektrikfach erfolglos mit Kontaktspray aufgefüllt habe, dämmerte es mir...
Vielleicht sollte ich es doch mal über den normalen Amp, bzw. den V-Amp probieren.
Und siehe da: Plötzlich klingt alles wieder völlig normal und ausgewogen.
Das hätte ich nie und nimmer gedacht, das die PU´s über eine neutrale Quelle derart unterschiedlich klingen!!!
Probierts mal aus wenn ihr könnt, ist echt absolut irre!
Die Tele ist übrigens eine 52 AV RI aus 1998.

Also, danke euch allen nochmal und sorry!

Thiemo.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten