Tele lackieren lassen - Welcher Shop machts am Besten?

A

Anonymous

Guest
Hi!

Also: Ich bin im Besitz von einer supergeilen 47guitars Telecaster. Federleichter Swamp Ash-Body, Twang und Attack bis zum Abwinken und allgemein ein fantastischer Sound. Der Body ist nicht lackiert, also "natural". Steh selbst aber total auf Teles in "Vintage White" und hab mir überlegt die Gitte evtl. so lackieren zu lassen.

Jetzt ist meine Frage: Ändert sich der Sound wenn ich den Body dünn Nitro-lackieren lasse? Und wenn, in welche Richtung?
Und falls ichs mache: Wo in unserem schönen Land sitzt denn der beste Laden um sich meinen Vorstellungen anzunehmen? Ich wohn in Dortmund, also in der Nähe wär klasse, alles andere aber auch okay.

Also, schonmal danke für die Antworten!

Besten Gruß

der Oberjens
 
Oberjens":389crxyc schrieb:
Steh selbst aber total auf Teles in "Vintage White" und hab mir überlegt die Gitte evtl. so lackieren zu lassen.

Tach auch!

Ich weiß nicht, ob Gitte Haenning was dagegen hat, wenn man sie einfach lackieren will.

Wenn Du Gitarrenlackierunhg meinst, dann haben wir hier schon einige Statements dazu. Suche doch mal unter Lack.

Anerkannte Meister sind Walter Kraushaar, Tom Launhardt (der meine Tele nicht nur lackiert hat), aber Du kannst Dir auch mal Infos bei Jochen Imhoff (Sign Guitars) besorgen. Ob Clover noch lackiert, weiß ich momentan nicht. Die waren zumindest früher sehr gut.

Google hilft bei den genannten Namen weiter.
 
Hey super, das ging ja schnell!

Tom Launhardt hat die Jazz-Gitarre von einem Freund gebaut, der schwört auf den guten Mann, da werd ich mal nachschauen.

Sign Guitars sitzt ja in Aachen, das wäre ja praktisch ein Katzensprung! Da werd ich dann wohl auch mal per Mail vorstellig werden.

Weißt du denn, ob so eine Lackierung den Sound meiner Tele verändert?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!

besten Gruß
 
Oberjens":1f7qj4hx schrieb:
Hey super, das ging ja schnell!

Tom Launhardt hat die Jazz-Gitarre von einem Freund gebaut, der schwört auf den guten Mann, da werd ich mal nachschauen.

Sign Guitars sitzt ja in Aachen, das wäre ja praktisch ein Katzensprung! Da werd ich dann wohl auch mal per Mail vorstellig werden.

Weißt du denn, ob so eine Lackierung den Sound meiner Tele verändert?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!

besten Gruß

Jochen läßt ebenfalls lackieren. Walter sitzt auch in Aachen
und macht sehr gute Paintjobs!
 
Oberjens":1bam6xs1 schrieb:
Jetzt ist meine Frage: Ändert sich der Sound wenn ich den Body dünn Nitro-lackieren lasse? Und wenn, in welche Richtung?

Ich bin mal den umgekehrten Weg gegangen und habe eine 72er Telecaster deLuxe vom Gitarrenbauer entlacken lassen.

Der Unterschied im Ton war deutlich hörbar. Unverstärkt war die Gitarre deutlich lauter und "klarer", und da ich das Wort "Sustain" nicht mehr hören kann.....der Ton stand präsenter und länger im Raum.

Am Amp waren dann mehr Obertöne hörbar, ob der Sound aber nun besser war als vorher, das möchte ich nicht entscheiden. Mag auch daran liegen, daß das Ohr kein "Gedächtnis" hat.

Für mich persönlich ist naturbelassenes, unlackiertes Holz am schönsten, aber....alles Ansichtssache.

Grüße
Max
 
mad cruiser":2xjeic9t schrieb:
...Ob Clover noch lackiert, weiß ich momentan nicht. Die waren zumindest früher sehr gut...

Jau! Aber Clover sitzt nicht mehr in RE. Sind nach München gezogen, insofern fällt der Lokal-Vorteil weg. Darüber hinaus habe die meines Wissens nach auch nur DD lackiert.
 
Hey Jungs!

Marcello, was meinst du mit "nur DD"? ist das wertend gemeint?

Ich steh zur Zeit mit Walter Kraushaar in Mailkontakt. Er hat mir geschrieben man könnte die Klampfe mit DD, IK-Mischlack oder NC lackieren. Leider sagen mir diese Lacksorten nicht viel, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die "Tipps"-Seite hierzu (Danke Marcello):

NC - klar, brillanter Glanz, aber empfindlich

IK - ?

DD (Desmodur?) - Abriebfest, Hart, Dauerelastisch -> ideales Finish für modernen Gitarrenbau

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? Freu mich auf eure Antworten, und ich denke ernsthaft Telli freut sich auch schon :-D
 
Oberjens":1hlwu8un schrieb:
...
NC - klar, brillanter Glanz, aber empfindlich

IK - ?

DD (Desmodur?) - Abriebfest, Hart, Dauerelastisch -> ideales Finish für modernen Gitarrenbau

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? Freu mich auf eure Antworten, und ich denke ernsthaft Telli freut sich auch schon :-D
Na der Walter ;-)
 
Oberjens":3gsh4l3v schrieb:
Hey Jungs!

Marcello, was meinst du mit "nur DD"? ist das wertend gemeint?

Ich steh zur Zeit mit Walter Kraushaar in Mailkontakt. Er hat mir geschrieben man könnte die Klampfe mit DD, IK-Mischlack oder NC lackieren. Leider sagen mir diese Lacksorten nicht viel, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die "Tipps"-Seite hierzu (Danke Marcello):

NC - klar, brillanter Glanz, aber empfindlich

IK - ?

DD (Desmodur?) - Abriebfest, Hart, Dauerelastisch -> ideales Finish für modernen Gitarrenbau

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? Freu mich auf eure Antworten, und ich denke ernsthaft Telli freut sich auch schon :-D

Tach Jens,

Mit DD meinte ich obigen Lack (Desmophen-Desmodur) und das ist in keinerweise wertend gemeint, sondern war lediglich eine Feststellung, da du NC Lacke erwähntest und Clover diese nicht hat/hatte.

IK sagt mit selber nichts und NC ist weithin bekannt.

Ich habe da nicht so viel Ahnung und empfehle dir ausdrücklich dem Rat von Walter Kraushaar zu vertrauen. Egal welche Lack-Art es wird, Walter hat eine Vorliebe für´s perfekte Finish, wenn du verstehst, was ich meine!

Ich will bezügl. Lacke nicht raten, dazu bin ich viel zu wenig Fachmann. Eine NC Lackierung dürfte teurer sein, da aufwendiger in der Verarbeitung. Er gibt aber wohl, wenn richtig lackiert, eine besondere "Tiefe" und Brillanz (nicht klanglich!) , zumindest erstmal, ist aber wohl anfälliger, empfindlicher. Ich sag´s dir ehrlich, meine Musiker-Seele beruhigt es auch ganz ungemein, völlig frei von rationalen Gründen, wenn ich lese, dass NC Lack verwendet wurde. Zu dem stehe ich auf Knitterlook. Ich bin mir aber nicht mal Sicher, ob ich die Lackarten, wenn gut aufgetragen, unterscheiden könnte. Die anderen Täten es wahrscheinlich auch. Letztlich würde mein Geldbeutel entscheiden.

Tu dir einen Gefallen und Vertraue Walter Kraushaar!
 
@finetone: da hast du natürlich Recht :-D Deine A/B-Boxen tun bei mir immer noch zuverlässig ihren Dienst, bin echt begeistert!

@marcello: Danke für deine Antwort. Ehrlich und einfach, so mag ichs am liebsten! Walter hat mir grad (nach nichtmal 2 Stunden, Super-Service!) zurückgemailt. Ich führ das hier einfach mal aus, kann ja sein das sich auch andere für das Thema interessieren:

Walter hat über NC-Lack geschrieben, das er am Anfang brillanter aussieht, aber mit den Jahren immer mehr abbaut und dann wohl "vintage" aussieht. Als Schlussatz sagt er folgendes:

"Die Entscheidung ist also eher eine Gefühlssache. Wenn Du auf das alte
Flair stehst, nimm NC. Wenn es wie Gibson oder Gretsch aussehen soll,
nimm 1K Mischlack. Wenn es ein Gebrauchs- und Spielinstrument werden
soll, nimm DD."

Okay, die Beratung war wirklich 1a, bei mir ist jeglicher Zweifel ausgeräumt das Walter derjenige ist bei dem ich meine Tele in den besten Händen glaube. Verdammt, meine Tele spiel ich jeden Tag, also empfiehlt sich ja DD, aber so was kaputtes, vintagemäßiges in ein paar Jahren... Ich tendier zur Zeit eher zu DD, aber wir werden sehen. Wenn alles fertig ist würde ich ein paar "vorher/ nachher"-Pics posten, falls Interesse besteht.

Und wieder mal habt ihr mir schnell wie nur was geholfen, supergeil!

Besten Gruß

Oberjens
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten