Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
frankpaush":37sx1z5e schrieb:...meiner ganz prima:lol: .ferdi":37sx1z5e schrieb:Ohne Tele kommt jedoch kein Gitarristenhaushalt aus.
blond war noch nie mein Ding.
kershaw":1md6x3r1 schrieb:Vielleicht, weil bauartbedingte Nachteile der Gitarre wegen bauartbedingter Tonentfaltung gerne in Kauf genommen werden?
ferdi":1wmsoj0l schrieb:frankpaush":1wmsoj0l schrieb:...meiner ganz prima:lol: .ferdi":1wmsoj0l schrieb:Ohne Tele kommt jedoch kein Gitarristenhaushalt aus.
aber kommst du WIRKLICH ohne aus? erträgst du es nicht nur ohne?
* lol *
blond war noch nie mein Ding.
oh Frank, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das kann sich sooo schnell ändern ...![]()
Sascha Franck":263of37o schrieb:Was das SC-Brummen angeht: Suhr Backplate Silencing System.
WaveMaster":26icklxf schrieb:Sascha Franck":26icklxf schrieb:Was das SC-Brummen angeht: Suhr Backplate Silencing System.
$325 :shock: :roll:
cook":26icklxf schrieb:]Was mich aber tatsächlich noch interessieren würde, wäre eine kurze Beschreibung der einzelnen PU-Charakteristika bei der Strat. Gerne auch mit bekannten Beispielen, damit man sich gleich 'was drunter vorstellen kann (so à la "Zwischenstellung A = Knopfler Tone; PU B wird gerne für Funk verwendet etc.).
WaveMaster":rmd56wb6 schrieb:Sascha Franck":rmd56wb6 schrieb:Was das SC-Brummen angeht: Suhr Backplate Silencing System.
$325 :shock: :roll:
gitarrenruebe":2ex1zr0v schrieb:Blues-Verne":2ex1zr0v schrieb:...Tele....fünf wunderbare Vertreter davon stehen. Doch Mojo, Magie, geht von dnen nicht aus.
Scheinbar ist bei Deinen 5 Teles keine dabei, die richtig tut ;-) ...
ferdi":2ex1zr0v schrieb:Meine subjektive Meinung ist, bei Hals- und Mittel-Strat-Pickups Finger von allem, was irgendwie heißer, fetter, wärmer, bluesiger usw. genannt wird. Eher so wenig Output wie möglich. Das sorgt für Bomben-CLEANsounds, tolle Zwischenpositionssounds und irre Dynamik. Wer von fetten Humbuckern kommt, wird allerdings erstmal Schwierigkeiten haben, gleich laute Noten zu spielen. no offense, ist einfach so. Am Stege sieht das tendentiell anders aus: da klingen fast alle "normalen", vintage-mäßigen Stratpickups tendentiell dünn und plinkig. da bin ich immer gut mit fetter gewickelten zurecht gekommen. Und wenn die Leadsounds am Halse mehr singen sollen, muss man eben Bodenpersonal bemühen. Einen bombigen Cleansound kann man durch Effekte nämlich sehr viel schlechter zaubern als bombige Zerrsounds.
Das sind aber keine Teles, sondern Gitarren in Tele-Form :kratz: .Blues-Verne":1ixecx6n schrieb:Ohhh doch, Rolfi, die tun höllisch - jede auf ihre besondere Art (schon mal meinen neuen avatar begutachtet?)
Die hier, z.B. ist fast sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau. Die hat sogar nen FET-booster eingebaut, das geht wie mit nem Rangemaster!
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1671-stratele.html
cook":11lbnai9 schrieb:Hallo zusammen,
alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit überkommen mich Gelüste auf eine Fender-Style-Gitarre.
Nun stellt sich die Frage: soll es eine Strat oder eine Tele werden? Eher das Allround-Talent oder die Plonk-Maschine? Irgendwie macht mich der Tele-Sound ja doch mehr an. Aber limitiere ich mich dabei nicht auf einen sehr speziellen Sound?
Deshalb mal einfach die Frage in die Runde: wenn ihr nur eine der beiden haben könntet - für welche würdet ihr euch entscheiden? Und Warum? Oder warum nicht?
Telly":31bg65v5 schrieb:2.) Wenn es neben einer oder mehreren Paulas noch eine Gitarre sein darf, warum nicht eine Tele? Ist doch ein klasse Kontrast zur Paula.
ferdi":2i13lh8q schrieb:...Nur um den Thread um eine weitere ungewollte Diskussion zu bereichern:
Von Strat und Tele ist letztere ja wohl soundlich klar die lespauligere!...
cook":ffdu9hgz schrieb:Was mich aber tatsächlich noch interessieren würde, wäre eine kurze Beschreibung der einzelnen PU-Charakteristika bei der Strat. Gerne auch mit bekannten Beispielen, damit man sich gleich 'was drunter vorstellen kann (so à la "Zwischenstellung A = Knopfler Tone; PU B wird gerne für Funk verwendet etc.).
Noch zur Auflösung: im Grunde hat mir Springsteen Lust auf eine Fender-Style-Gitarre gemacht. Hätte ich euch das gleich verraten, hätten aber alle gleich "Tele" geschrien. ;-) Zudem mag ich auch sehr SRV und andere, die eher von der Strat kommen.
Ich werd testen und dann das Gefühl entscheiden lassen. Mal sehen, welche Schönheit es wird.
P.S.: Damit will ich die Diskussion aber keinesfalls abwürgen!
ferdi":3rf8mvq1 schrieb:Telly":3rf8mvq1 schrieb:2.) Wenn es neben einer oder mehreren Paulas noch eine Gitarre sein darf, warum nicht eine Tele? Ist doch ein klasse Kontrast zur Paula.
Nur um den Thread um eine weitere ungewollte Diskussion zu bereichern:
Von Strat und Tele ist letztere ja wohl soundlich klar die lespauligere!
Von daher würde eine Strat den deutlicheren Kontrast zur Paula bilden.
Der spielt hauptsächlich mit seiner Mimik.russ":kh4osuug schrieb:Was spielte denn Steve van Zandt?
cook":3nd7838o schrieb:Der spielt hauptsächlich mit seiner Mimik.russ":3nd7838o schrieb:Was spielte denn Steve van Zandt?Hat er nicht einfach eine Gitarre umhängen, weil er zu eitel ist, nur Backgroundsänger zu sein?
![]()
Sascha´s Strat":3mn93tnz schrieb:Eine E-Gitarre die nicht rauscht, knackt oder brummt, sich verstimmt oder auch mal quietscht, hat keinen Charakter, sei es Tele, Strat, ES335 oder Paula.
Wenn du es supersauber haben willst, spiel nen Milch&Kekse Synthesizer.
Gitarre scheint nicht das richtige Instrument für dich zu sein.
ferdi":331rov5k schrieb:... wollt ihr die üblicher Weise nun folgende schlagabtausch-artige Phase nicht einfach überspringen? Das würde unser aller Scrollrad schonen, Jungs.
ferdi":4irf4v2r schrieb:... wollt ihr die üblicher Weise nun folgende schlagabtausch-artige Phase nicht einfach überspringen? Das würde unser aller Scrollrad schonen, Jungs.
Ich muss meistens auf relativ kleinem Raum relativ flexible Sounds am Start haben (zur Information: Ich spiele ziemlich viele Theaterjobs). Da ist kein Platz für technische Probleme wie Brummen (was eindeutig ein technisches Problem ist) oder unsaubere Stimmung (dito). Wenn ich in einen "Black" (heißt beim Theater so, wenn alle Lichter aus sind - und da ist dann meist auch Stille) einen Auftakt mit 'nem verzerrten Leadsound reinspielen muss, dann darf's einfach nicht unglaublich rumbrummen (und ihr glaubt gar nicht, *wie* schlecht Sound und Licht in manchen Theatern voneinander getrennt sind).
Und desweiteren ist eben Flexibilität angesagt. Sprich, ich muss bspw. von einem rockigen Outro quasi in Sekundenschnelle zu einem jazzigen Intro wechseln. Da bleibt weder Zeit, die Gitarre zu wechseln, noch an irgendwelchen Bodentretern oder Amps rumzudrehen.
Ebenfalls muss mein Setup meist sehr klein, zumindest aber platzsparend sein. Große Amps oder mehrere Gitarren haben da ebenfalls keinen Platz.
Und, man glaube es mir oder nicht, das ist in dem, was ich mal "Otto Normalo-Profimusiker Umfeld" nennen möchte, absoluter Standard, sprich, wird auch so erwartet.