Telecaster Steg-Tonabnehmer Tausch

So, der Chopper T ist heute schonmal angekommen und ich habe ihn innerhalb einer gefühlten Ewigkeit eingebaut bekommen... Das sehr breite Kabel und der recht hohe Kanal verhinderten leider erst, dass ich den Tonabnehmer einsetzen konnte. Daher habe ich ihn etwas Ausfräsen müssen, klingt aber dramatischer als es wirklich war ;-)

Zum Klang:
Der Humbucker klingt besonders mit den Zerrkanälen des Screamers einfach nur geil! So ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe, nur noch etwas besser. ;-)
Der Tonabnehmer schiebt wirklich ordentlich, ohne das man an Metal denken wĂĽrde, einfach perfekt. Also nochmal vielen Dank fĂĽr den Chopper Tip, Tom und Noizelezz, da wird es der GFS nicht leicht haben :dafuer:

Das ganze ist im Moment ohne Split oder Ă„hnliches verbaut, allerdings wurdert mich da eine Sache schon:
Ich habe Weiß und Schwarz miteinander verbunden und dann den Massedraht ans Poti und den "heißen" Draht an den Toggleswitch gelötet. Die Lautstärke in der Mittelstellung war dann deutlich geringer als die der beiden einzelnen Tonabnehmer und ausserdem enthält diese Stellung Nebengeräusche.

Das dies eine Folge einer versehentlichen Out Of Phase Schaltung sein könnte, habe ich der Montage Anleitung entnommen, also einmal Massendraht und heißen Draht tauschen. Gesagt getan, allerding klingt nun die Mittelstellung exakt wie die Neck PU Stellung, es gibt die typischen Nebengeräusche und der Stegsound alleine klingt weiterhin prächtig.
Da werde ich morgen nochmal ein wenig rumprobieren, rein theoretisch muss es bei dem Fehlerbild ja an einem fehlenden Kontakt zwischen dem Humbuckerdraht am Toggle mit Pin Nummer 3 liegen...

Naja genug gelötet für heute, wenn jemand einen offenkundigen Fehler entdeckt, bin ich für einen Tip dankbar ;-)
 
Bei Dimarzio ist Rot der heiĂźe AnschluĂź, GrĂĽn Masse und Abschirmung(ohne Gummiummantelung) auch an Masse.
Weiß und Schwarz ist die Coilanzapfung und muss zusammen gelötet und dann isoliert werden.

Wenn man den Hum splitten möchte muss man nur Weiß Und Schwarz zusammen auf Masse legen (switch etc.).

Lg nz
 
Rat Tomago":1ud5spm5 schrieb:
allerding klingt nun die Mittelstellung exakt wie die Neck PU Stellung, es gibt die typischen Nebengeräusche

Wenn du einen diMarzio Humbucker in eine Tele einbaust, also zusammen mit einem Single Coil am Hals, dann musst du die Phasen des diMarzio vertauschen. Dazu lötest du ROT an Masse, und GRÜN an Plus (Hot).

Du findest dies auch in der Installationsanweisung von diMarzio unter

http://www.dimarzio.com/sites/default/f ... ductor.pdf

und zwar im Abschnitt Standard Humbucking Series Wiring, Absatz 2,
„f you install a diMarzio Pickups in a two pickup instrument……..”


Versuch mal

Tom
 
little-feat":1ikwtttm schrieb:
Rat Tomago":1ikwtttm schrieb:
allerding klingt nun die Mittelstellung exakt wie die Neck PU Stellung, es gibt die typischen Nebengeräusche

Wenn du einen diMarzio Humbucker in eine Tele einbaust, also zusammen mit einem Single Coil am Hals, dann musst du die Phasen des diMarzio vertauschen. Dazu lötest du ROT an Masse, und GRÜN an Plus (Hot).

Du findest dies auch in der Installationsanweisung von diMarzio unter

http://www.dimarzio.com/sites/default/f ... ductor.pdf

und zwar im Abschnitt Standard Humbucking Series Wiring, Absatz 2,
„f you install a diMarzio Pickups in a two pickup instrument……..”


Versuch mal

Tom

So hatte ich es ja auch gemacht und es führte zum oben beschriebenen Problem... Aber ich habe jetzt nochmal die beiden Verbindungen am Toggle Switch nachgelötet und plötzlich klappt es wie es soll. :-D

Möglicherweise weil der heiße Draht aus Versehen auch Kontakt zum 1 Pin am Toggle hatte (7 Pin bei 3 Way Toggle und neuer HB ist an Pin 2 und 3 gelötet)... Vielen Dank auf jeden Fall!

Der Zwischenpositionssound klingt nun deutlich besser als vorher, nur der Halspickup könnte alleine gespielt noch etwas lauter sein. Aber erstmal den nächsten lauten Einsatz abwarten, da klingt ja nochmal alles anders ;-)
 
little-feat":12rjgjjb schrieb:
Ich fĂĽr meinen Teil kann dem ganzen GFS-Hype nichts abgewinnen. Ich kenne nicht sehr viele dieser Pickups aus eigener Erfahrung, aber jene, die ich kenne, haben mir nicht gefallen (auĂźer den Lipsticks, die sind Klasse)

Gut, sie sind billig und Import aus den USA mag ja „in“ sein – aber unterm Strich (meine Meinung) sind sie charakterlose Massenware, die auf „Anmache“ gezüchtet sind. Sie klingen aufs erste Hinhören gut, mit der Zeit merkt man aber, dass sie nicht sensibel sind, nicht „reagieren“ auf unterschiedliche Anschläge und sie klingen an jedem Amp in etwa gleich.

Allerdings – im Live-Betrieb fällt das nicht sehr auf, solo zuhause aber schon.

Mein Tipp:

Wenn es ein SC sein darf (inkl. aller Nachteile dieser Bauart)
Wenn es immer noch nach Tele klingen soll
Trotz einem guten Pfund an zusätzlichem Druck
Wenn man keinen Split braucht (ein Pickup der EINE Sache gut kann, ist mir lieber, als einer, der zwei Sachen halb gut macht)
Wenn man Wert auf persönliche Beratung legt und Sonderwünsche äußern kann
Und das Ganze fĂĽr einen wirklich fairen Preia

Dann empfehle ich für die Tele am Steg den Leosounds „Mud Cat“

Demo:

http://www.leosounds.de/sounddemos_de.html

Ich habe mit dem Hersteller ĂĽbrigens nichts zu tun, auĂźer, dass ich seine Pickups durch die Bank groĂźartig finde.

Falls es unbedingt ein Humbucker sein soll, dann schließe ich mich dem Tipp diMarzio „The Chopper“ an – böser kleiner Brezelberger, der entfernt noch nach Tele klingen „kann“

Der Tipp „Hot Rails“ für die Tele war in der Tat total daneben. ;-)

Tom

Nun, mal ganz ehrlich, habe mir den "Sound" des Mud Cat angehört, mein erster Eindruck, ich hätte den Fender SC nicht auswechseln müssen, dass mein Beitrag total daneben sein soll, sagt mir nur eines, Tom, Du hast Recht, man kann im Prinzip alles reinbauen, der Ton kommt letztendlich aus den Fingern.
 
bebob":3gcce560 schrieb:
Nun, mal ganz ehrlich, habe mir den "Sound" des Mud Cat angehört....

.....der Ton kommt letztendlich aus den Fingern.

Das MudCat Set hatte ich auch mal in einer Tele - wenn jemand einen Tele Pickup sucht der universell klingen soll liegt er da genau richtig, passt für viele Stile und verträgt auch mächtig Gain.
Noch richtiger liegst du allerdings mit deinem allerletzten Satz ;-)
 
Irgendwie merke ich langsam warum Gitarrenbauer um die 40 Euro fürs Verdrahten verlangen (mal von meiner Talentfreiheit mit dem Lötkolben abgesehen) :-D

Es wäre ja langweilig gewesen wenn alles geklappt hätte, also habe ich direkt mal einen Kippschalter angeschlossen, um zwischen dem Humbucker parallel und der normal Reihenverdrahtung wechseln zu können. Als ich fertig war habe ich erstmal in die Saiten gehauen, ja da ist der tolle Humbucker Sound :)

Minischalter umgelegt: kein Signal. Sprich mit dem Schalter konnte ich den PU nur ein- oder ausschalten. Also nochmal den Kram abgelötet und das Ganze mit Krokodilklemmen zum Test erstmal in Reihe verbinden... Also als ob es nie einen Minischalter gegeben hätte.

Jedoch: Es brummt und es ist dieses fiese Massebrummen! Es hört auf wenn ich den Steg oder sonstige Teile anfasse und tritt nur beim Humbucker auf, beim Hals-Singlecoil bleibt es normal ruhig...
Egal was ich noch zusätzlich ans Masseausganskabel anschließe, das Brummen bleibt :-(

Im Grunde ist alles wie in der Anleitung verdrahtet, was kann da denn schief gegangen sein?
 
Rat Tomago":2usamxx0 schrieb:
Egal was ich noch zusätzlich ans Masseausganskabel anschließe, das Brummen bleibt :-(

Das hatte ich auch schon einmal. Kabel ist halt nicht gleich Kabel. Du solltest hier ein Kabel verwenden mit einem geringen Leitungswiderstand.
Ich verwende dafĂĽr nur noch den Silberdraht - massiv - blank d= 0,8mm.

LG Rainer
 
Ich habe nun mal alle Kabel von den Potis abgelötet, teilweise Überlängen gekürzt und neu verlötet.
Und siehe da: Alles klappt nun wie es soll. :)

Naja nicht ganz, den Switch habe ich aus nervlichen GrĂĽnden nun zum einfachen Splitter statt zum Reihe/Parallel Schalter gemacht. Gestern fehlte einfach die Motivation fĂĽr weiteres Gefriemel. Aber ich setze mich da bestimmt irgendwann noch einmal dran ;-)

Als Gewinn über ich den Splitsound im Moment eher in der Mittelstellung sehen. Allein ist der gesplittete Humbucker recht leise im Vergleich zum Hals. Schraube ich den PU näher an die Saiten, wird der normale Humbuckersound sehr viel lauter als der Halstonabnehmer. Aber ich warte mal den ersten Bandeinsatz ab, da könnte so ein leiserer direkter Sound auch praktisch sein...

Hier mal ein Bild des Resultats:

l.jpg
 
Hallo!

´tschuldigung, wenn ich das jetzt nicht richtig gelesen habe, aber für mich sind folgende Fragen offen:

-Humbucker in Serie = Brett wie gewĂĽnscht?
-gesplitteter Humbucker parallel mit SC am Hals = gut? brummfrei?

GruĂź

e.
 
Also ich finde nen Hum in parallel Mode kannste Dir sparen, klingt nicht wirklich besonders anders und gut.

Ausserdem biste dann nur am rumschalten ;)

Hab die ganzen Schaltorgien schon hinter mir und alles wieder ausgebaut...

Split/Seriel mehr braucht man nicht.

Lg Noise
 
Noisezone":lm0n7f03 schrieb:
Also ich finde nen Hum in parallel Mode kannste Dir sparen, klingt nicht wirklich besonders anders und gut.

Ausserdem biste dann nur am rumschalten ;)

Hab die ganzen Schaltorgien schon hinter mir und alles wieder ausgebaut...

Split/Seriel mehr braucht man nicht.

Lg Noise

+1
 
Hallo!

Eine weitere Alternative statt der Klingenhumbucker für mehr Dampf am Steg wäre ein Seymour Duncan Quarter Pound.
Damit klingt die Tele dann schön dreckig mit einem Touch P90 im Sound durch die größeren Magnete.

Die Duncans sind auch relativ Nebengeräuscharm für Singlecoils.

GruĂź
JĂĽrgen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten