"The Strat" - kennt die einer?

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen,

hat jemand einschlägige Erfahrungen mit dem 1980er Sondermodell "The Strat"? Geht die in Richtung des üblen Bootsankers 25th Anniversary?
Die zusätzlichen Sounds, die durch serielle Verschaltung über den Drehknopp entstehen - sind die brauchbar?

Ach ja - und weiĂź einer, wie ich im Forum nach "The Strat" suchen kann, ohne 10700 irrelevante Ergebnisse zu bekommen?

Danke fĂĽr die Info,

GruĂź Jergn
 
hi,
ich hatte mal die version in weiss für kurze zeit. kurze zeit deshalb, weil ich mich mit dem sehr schlanken hals nicht anfreunden konnte. gewichtsmäßig eher ein kleiner bootsanker, glaube nicht, dass du da ein gaaaanz leichtes modell finden wirst. aber der grundsound war gut! die seriellen variationen sind anfangs ganz nett, aber interessanterweise nutzt man am ende meist doch die klassischen "5". seit dem "the strat" projekt hat fender diese optionalen sounds nicht mehr angeboten, glaube ich...
 
Ich schau sie mir heute mal an. Sind 1400 Tacken aufgerufen. Ich beurteile Gitarren prinzipiell nicht nach Gewicht, aber bei bis zu 6 Kilo hat man da schon ordentlich was zu schleppen...

GruĂź Jergn
 
Hi Jergn,
viel zu teuer! im "Vintage guitar price guide" wird sie mit 950-1100 $ fĂĽr die "common colors" und 1100-1500 $ fĂĽr die "rare colors" gelistet. Wobei netterweise nicht dabei steht, welche die "rare" sind.
Aber angesichts des Wechselkurses ist das zuviel Geld.
Ich hab mal eine angespielt, die hat mich nicht begeistert. Sehr schwer war sie, und die seriellen Sounds sind nicht das Gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach einer KonzeptlosigkeitssĂĽnden von Fender in der dunklen Ă„ra vor dem Wechsel zu FMIC.
 
Jergn":3l8gdaqn schrieb:
Ich schau sie mir heute mal an. Sind 1400 Tacken aufgerufen.

*schluck* Jede früher mal mittelprächtige Exotenserie wird heute offenbar per Mondpreis zum Must-have emporgehoben.

Ich hätte diesbezüglich noch 'nen 20 Jahre alten 10-Watt-Transenamp von Ross zum doppelten Neupreis abzugeben. Die Firma ging pleite, weil sie ihre Platinen zu gut verlötet hatte = wirtschaftlicher Harakiri. Greift also schnell zu, es gibt nur noch wenige Exemplare auf dem Markt, weil sich Kenner und Sammler fast alle Bestände bereits als Wertanlage gesichert haben.
 
Hallo Jergn,

ich hab einen alten Fachblatt Musiker Magazin Testbericht ueber "The Strat", den ich Dir bei interesse scannen und schicken könnte (fruehestens morgen). Der Gesamttenor war meiner Erinnerung nach recht positiv.

Gruesse

Alex
 
"Der Gesamttenor war meiner Erinnerung nach recht positiv."

War das nicht bei allen Testberichten so? :)
 
Pfaelzer":3p0uljkc schrieb:
Hallo,

1.400 ist definitv zu viel, ich habe vor 2 Jahren mal eine fĂĽr einen SchĂĽler gekauft...fĂĽr 780 Euro.
Die Gitarren sind sehr schwer und die Hardware der Gitarre (also PUs, BrĂĽcke, Mechaniken) ist imho auch nicht der BrĂĽller.
Die serielle Schaltung dagegen finde ich vom Prinzip sehr nett (gibts z.B. auch in den Ray Gerold Strats), aber bei den PUs der "The strat" hilft sie auch nicht mehr.

p

+1. Die ganze Serie war noch nicht mal der Burner, als sie hochaktuell war. Dass das jetzt 30 Jahre her ist, macht sie auch nicht besser, qualifiziert sie aber offensichtlich nach dem Verständnis verschiedener Anbieter als "Vintage". Zuviel Geld für zuwenig Strat, imho.
 
rar, vintage = mangels Erfolgs eingestelltes Model, das damals schon kaum einer haben wollte ...
 
Als die "The STrat" neu auf den Markt kam, hat sich der andere Gitarrist meiner damaligen Combo eine solche gekauft.

An das Gewicht kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass ich ihn stets um diese Klampfe beneidet habe. Die klang toll, ließ sich super spielen. Nur das Blau war wohl was für ganz besondere Geschmäcker :)

So, jetzt ist das Spektrum der Meinungen mal etws erweitert......

Gruss
Jörg
 
Danke fĂĽr den gesammelten Input! Ich habe sie mir gestern noch angesehen.
Das Ding IST ein Bootsanker - schwerer als so manche Paula!
Die zusätzlichen Schaltebenen sind interessant - aber ob praxistauglich, kann ich natürlich nicht so ohne weiteres beurteilen..
Bespielbarkeit top!
Sound: Auf den umwickelten Saiten sehr angenehm, nicht ganz so drahtig wie gewohnt, aber gut! G, h und e: etwas schlapp, erinnert mich an eine 79er Anniversary, die ich mal hatte.
Das waren die einzigen Gitarren, die ich in der Hand hatte, die zwischen umwickelten und blanken Drähten so einen Unterschied machen - und nein, die Pickuphöhe war es nicht.
Optik für meinen Geschmack unschlägbar...
Fazit - Finger weg, zumal zu dem Preis.

Danke, Jungs!
 
allgemein finde ich die derzeitigen Wunschpreise fĂĽr Mitt- und Endsiebziger-Strats abwegig. Man sieht bei ebay und andernorts Preisvorstellungen ab 1.500 Euro.

Sind diese Gitarren besonders gut? In der Regel nicht. Alle, die ich kenne, zeichnen sich höchstens durch ihr brutales Gewicht aus. Klanglich hab ich nichts gehört, was eine aktuelle Mexico-Strat für 500 Öre nicht auch könnte.

Was haben die damals gekostet? Tausend DM?

Sicher hab ich keinen repräsentativen Überblick und bestimmt gibt es auch feine Gitarren darunter, aber dass die Dinger auf der Vintagewelle zum dreifachen Neupreis weggehen sollen ...

:|
 
Du muĂźt Dich ja nicht gleich komplett von der Idee verabschieden.
Mit der nächsten "The Strat" kann das Bild komplett wechseln.

Ich hab so 1984 mal die Gelegenheit gehabt, eine anzutesten. Ich kann mich da wohl auch nur deshalb noch dran erinnern, weil das Teil richtig gut war u. ich sie fast genommen hätte, aber wir schroben nunmal das Jahr 84 u. so ohne Humbaggä u. Floyd, passten damals die Gitarren ja nicht mehr so richtig zur Spandex-Hose. ....das verstehst Du doch!

Die The Strat war wirklich toll, nicht wirklich schwer, toll verarbeitet, gĂĽldene Hardware zum Mapleneck u. weiĂź mit gematchtem Headstock. Sound war klasse - nix muffiges, eher Strat as Strat can auf hohem Niveau, wurde also dem Preis gerecht. 1400 DM waren aufgerufen.
Die Schaltung u. die PU´s sind nat. abs. Geschmackssache.

Wenn Dir das Konzept wirklich zusagt, solltest Du weiterhin die Augen offen halten. Es ist halt eben Fender! Du holst eine von der Palette und Banane ist.
Du nimmst die nächste u. besser geht gar nicht.

Ich hatte es selber mit 2 Yngwie Strats aus der Bucht: 1x Totholz / 1x Geb ich freiwillig nie wieder her.

Es ist halt eben auch immer etwas GlĂĽckssache.
 
miniboogee":26hkm6f3 schrieb:
"Der Gesamttenor war meiner Erinnerung nach recht positiv."

War das nicht bei allen Testberichten so? :)

Die Fachblättler liessen sich (vielleicht mit Ruecksicht auf die Werbeeinnahmen) zwar kaum zu echten Verrissen hinreissen, aber der Begeisterungslevel unterscheidet sich schon in den Berichten. Der Artikel liegt im Moment zu Hause, so dass ich nicht konkret nachschauen kann, aber "The Strat" war wohl ziemlich wertig im Vergleich dazu, was Fender in den späten 70ern so and Stratocasters aus der Fabrik rausliess...

Gruesse

Alex
 
Alex K.":365h7p0j schrieb:
, aber "The Strat" war wohl ziemlich wertig im Vergleich dazu, was Fender in den späten 70ern so and Stratocasters aus der Fabrik rausliess...

Das ist auch meine Erinnerung. THE STRAT war auch ein Versuch
das Qualitätslevel wieder anzuheben. Der ist auch teilweise
geglückt. Aber ne 80er Jahre Japan Strat wäre trotzdem
viel eher was, wonach ich Ausschau halten wĂĽrde......


GruĂź
 
Hi ich habe selber eine 1980er the Strat in CAR und finde das Intrument ausgezeichnet. Es ist sauschwer, hat aber jede Menge Sustain und einen sehr guten Sound. Die vergoldete Hardware sieht klasse aus und auch das Messingmaterial ist halt vom Sound her sehr interessant. Die verschiedenen Sounds sind sehr brauchbar und auch besonders. Fender The Strat sind auf jeden Fall collectable weil es nicht so viele dieser Gitarren gibt. Fender hat die Gitarren damals nicht gewinnbringend anbieten können, die vergoldeten Parts und die aufwendige Schaltung mit Pickups (Fender nannte sie X1 Pickups) die es nur in dieser Gitarre gibt haben sich nicht rentiert. Wertmäßig denke ich das ein Preis zwischen 850 und 1500 Euro je nach Zustand usw denkbar ist. Die Strat war in den 80ern sehr teuer!
GruĂź
tps
 
wenn ich mich nicht irre, war der x-1 pickup etwas heisser gewickelt und nur in der steg-position eingebaut. nicht nur bei der STRAT, auch die STRATOCASTER dieser zeit hatte den x-1.
 
Hab' selber auch eine The Strat in CandyAppleRed mit Rosewood-Fretboard von 1980. Im Vergleich zu meinen anderen Strats sticht sie auch klanglich immer noch positiv heraus. Mit dem Headstock und der Gold-HW ist sie 'n echter Blickfang. Was ich auch an ihr gelungen finde: Das Vibrato - erstaunlich stimmstabil.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten