Tom Launhardt made in Korea

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.474
2
10
Hamburg
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es mal passiert, aber nun ist es soweit. Ich habe da nämlich mal eine Frage...... :shock:

Tom Launhardt Vintage Serie, Korea

Das sind ja Strats und Teles, die Launhardt auf seiner Homepage vornehm verschweigt. Nähere Infos zumindest sind dort nicht zu finden.

Aber es gibt einen Vertrieb.

Mark & Merch in Recklinghausen http://www.fredcoynersales.com/images/tl.pdf

Mehr als ein Daten-PDF spucken die aber auch nicht aus.

Die Details zu den Gitarren hören sich gut an.

Grund meiner Frage:

Ich könnte eine kaufen. Günstig. Nicht ganz 500,00 Euro. Blindkauf. Geht nicht anders. Oder ich lasse es. Habe eigentlich zwei sehr gute Strats.

Launhardt hat ja eigentlich einen guten Namen zu verlieren. Und made in Korea ist heute ja praktisch ein Qualitätsbegriff.

Kennt jemand die Launhardt Korea-Serie? Und kann etwas Sachkundiges dazu sagen?

Das wäre schön. Vielen Dank schon mal.

Tom
 
Schuki":23bnl7gq schrieb:
. Habe eigentlich zwei sehr gute Strats.
Erübrigt sich dadurch nicht schon die Frage? ;-)
Tom fragte nach etwas Sachkundigem.

Ich hatte zwei voriges Jahr auf der Messe in der Hand. Die optische Anmutung ist in Ordnung. Ungefähr mit Blade vergleichbar. Die Hälse fühlen sich gut an.

Was mich stört, sind die AER-Pickups. Sie gefallen mir einfach nicht.
(Wie auch Fender Noiseless, Joe Barden und viele andere.)

Tom, könntest Du sie für den gleichen Preis wieder loswerden? ;-)
 
mad cruiser":cx46iwii schrieb:
Tom fragte nach etwas Sachkundigem.

Na ja......danke Mad für den kleinen Eindruck von der Messe.

Eine meiner Strats ist zur Bundierung fällig. Eine 57er mit lackiertem Ahornhals. Das wird teuer, wenn es gut gemacht werden soll.

Ich könnte diese Gitarre aber auch für einen guten Preis, so wie sie ist, verkaufen. Es ist eine Fernandes "Revival", und zwar eine, die für den japanischen Markt bestimmt war, also eine wirklich gute. Ich mag sie sehr.

Wenn ich das mache, dann bräuchte ich einen gleichwertigen Ersatz.
Eine Fender kommt mir nicht ins Haus, da ich kein Geld für einen Namen bezahle und diese ekelige Poly-Lackierung auf den Tod hasse.

Die Launhardt hat mir von den Details her gut gefallen. Compound-Radius, Nitro-Lackierung (fühlt sich besser an), anständiges Tremolo usw.

Die Pickups würden rausfliegen, da habe ich bessere Ideen im Hinterkopf. Wichtig ist mir, daß die Substanz der Gitarre stimmt.

Ja, ist schwierig, ich weiß.

Wiederverkauf? Keine Ahnung. Ich weiß nichts über den Marktwert. Risiko. Ich bin schon fast so weit, mein altes Mädel doch herrichten zu lassen, da weiß ich was ich habe.

Aber wenn jemand noch etwas über die Launhardts weiß, dann raus damit.

Tom
 
little-feat":27ffoeug schrieb:
mad cruiser":27ffoeug schrieb:
Tom fragte nach etwas Sachkundigem.

Na ja......danke Mad für den kleinen Eindruck von der Messe.

Eine meiner Strats ist zur Bundierung fällig. Eine 57er mit lackiertem Ahornhals. Das wird teuer, wenn es gut gemacht werden soll.

Ich könnte diese Gitarre aber auch für einen guten Preis, so wie sie ist, verkaufen. Es ist eine Fernandes "Revival", und zwar eine, die für den japanischen Markt bestimmt war, also eine wirklich gute. Ich mag sie sehr.

Wenn ich das mache, dann bräuchte ich einen gleichwertigen Ersatz.
Eine Fender kommt mir nicht ins Haus, da ich kein Geld für einen Namen bezahle und diese ekelige Poly-Lackierung auf den Tod hasse.

Die Launhardt hat mir von den Details her gut gefallen. Compound-Radius, Nitro-Lackierung (fühlt sich besser an), anständiges Tremolo usw.

Die Pickups würden rausfliegen, da habe ich bessere Ideen im Hinterkopf. Wichtig ist mir, daß die Substanz der Gitarre stimmt.

Ja, ist schwierig, ich weiß.

Wiederverkauf? Keine Ahnung. Ich weiß nichts über den Marktwert. Risiko. Ich bin schon fast so weit, mein altes Mädel doch herrichten zu lassen, da weiß ich was ich habe.

Aber wenn jemand noch etwas über die Launhardts weiß, dann raus damit.

Tom

Eine Strat für 500 Euro?
Noch Fragen?

Ich meine, ich sehe hier täglich irgend welche böse Scheiße aus den 70ern und 80ern, für die nach der Hammer- und Raspelbearbeitung noch mal ein Tausender drauf gelegt wird.

Mal im Ernst: Das ist doch zum Heulen! Während für die übelsten Grützgurken der 70er Jahre stumpf 2 und mehr Tausend Euro abgeworfen werden, frgt sich hier jemand, ob eine Launhardt 500 Euro wert sei?

Seid Ihr alle verrückt?

(Rhetorische Frage - nicht unbedingt an Dich gerichtet)
 
W°°":d9y56885 schrieb:
Seid Ihr alle verrückt?

Ich hatte gehofft "ich nicht" :lol:

Aber bei näherer Betrachtung hast du natürlich recht. 500,00 Euro sind natürlich nichts im Vergleich zu dem, was du da als Beispiel anführst.

Aber ich hatte immer schon ein sehr nüchternes (oder besser gar kein) Verhältnis zu diesem Vintage-Wahn und Marken-Fetischismus.

Für einen wirklich erstklassigen Strat-Sound habe ich noch niemals mehr als 800,00 Euro bezahlt. Und mehr darf ein Primitiv-Baukasten, der eine Strat nun mal ist, in meinen Augen auch nicht kosten.

In dieser Preisklasse findet man am Gebrauchtmarkt mit Geduld und Fingerspitzengefühl Außergewöhnliches, wenn man sich auf nichts anderes als auf seine Ohren und Finger verläßt.

Möglicherweise gehören diese Korea-Launhardts ja dazu.

Ich werde mich morgen entscheiden, was ich mache.

Tom
 
Hi,

little-feat":tqeopz6q schrieb:
(,,,) Nitro-Lackierung (fühlt sich besser an),(...)

in der Gitarre&Bass 11/2007 ist ein Test eines Launhardt Korea - Modells (den ich mir gestern nochmal angeschaut habe, weil ich die Gitarre, für die du dich interessierst (vermute ich jedenfalls) nämlich auch interessant fand ) ;-). Ich meine, da war die Rede davon, dass diese Instrumente trotz Ankündigung wohl keine Nitro-Lackierung haben.
Da würde ich nochmal genauer nachfragen/recherchieren, wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Gruß,
Andreas
 
schocka":e2z4q2qe schrieb:
wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Nitrolack ist mir nicht wirklich wichtig. Ich halte es für ein Märchen, dass Nitro-lackierte Gitarren "besser" klingen.

Mich stört (vor allem bei Fender) dieser dicke Poly-Panzer, in den die ihre Bodys eingießen. Das ist ein Material, welches meine Finger unsympathisch finden.

Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so. ;-)

Tom
 
Hallo Tom

Zitat G+B 11/2007 zur Launhardt Strat


"Dieser (Body) wurde dann auch gleich dünn in grün,

genauer ""vintage mint"" lackiert (Polyurethan)."

Gruß
Dr.Dulle ;-)
 
Hallo Tom,

spiele nun seit fast 50 Jahren Gitarre.
Habe hunderte Gitarren gespielt, getestet für gut oder schlecht befunden ...
Würde für eine Strat (ist ja wirklich primitiv aufgebaut) auch nicht die Welt ausgeben.
Man kann mit Kopien Glück aber auch Pech haben.

500 Euro sind schon ein stolzer Preis, da würde ich auch überlegen.

Habe vor ein paar Wochen / Monaten von diversen Billiganbietern (Keiper, Carreer, Santander, H&K, ALDI, Jack&Danny) Posten von jeweils 4-8 Gitarren gekauft. So bin ich einerseits sicher, ob es wirklich nur Schrott ist, was man da verkauft, oder ob die eine oder andere Gitarre (oder wenigstens Einzelteile davon) brauchbar ist.

Eine Kopie hat mich dann äußerst angenehm überrascht. Von den insgesamt 8 Gitarren waren 6 sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound her sehr nahe an einer 59er Strat - allerdings mit 5-fach Switch. Es handelt sich hier um Retouren der C.Giant - die Aldi-Strat vom letzten Weihnachtsgeschäft. Hier haben mich die mit den Maple-Necks am ehesten überzeugt.

Um sicher zu gehen, dass ich nicht von Altersgeiz oder beginnender Senilität befallen bin, habe ich befreundeten Gitarristen (auch alles Profis) jeweils ein solches Teilchen zum Testen gegeben. Diese haben mein Urteil bestätigt - a l l e -. Als ich denen dann den Kaufpreis verraten habe, sind die bald vom Glauben abgefallen. Zwischen 32 und 50 Euro pro Stück.

Der Händler, von dem ich damals gekauft habe, bietet immer noch bei EBAY an - z.B. Angebot Nummer 370091765417.

Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert, noch besitze ich Geschäftsanteile. Habe auch keine Beziehungen zu ALDI oder dem Chinesen, der in irgend einer Garage diese Dinger zusammenbrät.

Hoffe, dass dies die (preiswerte) Lösung Deiner Frage.

LG

Gerd
 
kater-carlo":2iiwz164 schrieb:
Habe vor ein paar Wochen / Monaten von diversen Billiganbietern (Keiper, Carreer, Santander, H&K, ALDI, Jack&Danny) Posten von jeweils 4-8 Gitarren gekauft. So bin ich einerseits sicher, ob es wirklich nur Schrott ist, was man da verkauft, oder ob die eine oder andere Gitarre (oder wenigstens Einzelteile davon) brauchbar ist.


Hallo Gerd,
mein Glaube an solche Stichproben ist doch sehr begrenzt.
Sicher, man kann immer mal den einen oder anderen Ausreißer nach oben erwischen.
Aber Du schreibst ja schon unten weiter, 20% Deiner Aldi-Stichprobe waren Schrott.
Du hättest genausogut 100% Schrott erwischen können.
Und wenn jemand eine gute Gitarre durch eine bessere ersetzen will, dann ist die "Wette" auf einen Glücksgriff bei Billiggitarren nicht das, was ich empfehlen würde.

Ja, 500 Schleifen ist ein Haufen Asche.
Aber für ein solides, verläßliches Werkzeug ist das ein vernünftiger Preis.
Gute Arbeit kostet gutes Geld.

Gruß,
Woody


...dem gerade Bilder von dem zerrissenen Trem-Gußblock seiner ersten Marathon-Gitarre durch den Kopf gehen...
 
kater-carlo":21atzilf schrieb:
Habe vor ein paar Wochen / Monaten von diversen Billiganbietern (Keiper, Carreer, Santander, H&K, ALDI, Jack&Danny) Posten von jeweils 4-8 Gitarren gekauft. So bin ich einerseits sicher, ob es wirklich nur Schrott ist, was man da verkauft, oder ob die eine oder andere Gitarre (oder wenigstens Einzelteile davon) brauchbar ist.

Ich glaube, von dem Geld, was Du da nun für das Experiment ausgegeben hast, hätte ich eine gute Gitarre gekauft.
Und das die Qualität an Diego, Launhardt Korea, Blade o.ä. ranreichen soll, halte ich schlichtweg (und erfahrungsgemäß) für
ziemlich weit dahergeholt. Die Streuung ist riesig bei den Billigstklampfen, wie ich aus meiner MusicShop-Zeit weiss.
24-48 Gitarren im F-Style machen sich aber bestimmt gut an der WoZi-Wand ;-)
 
Guten Morgen,
ich kenne die Korea Modelle und ich kenne auch die Original-Launhardts sehr gut.
Tom's Werkstatt ist bei mir um die Ecke und ich lasse auch an meinen Gitarren alles von ihm richten.
Habe mich vor längerer Zeit mal mit ihm über diese Serie unterhalten, da dieses "Projekt" ja für einen Custom Hersteller eher ungewöhnlich ist.

Die Launhardts die ich in der Hand hatte waren alle durchweg sehr positiv und gut gearbeitet. In diesem Preissegment ist die Streuung bei anderen Anbietern (7...) sicherlich deutlich größer!
Ich fand die AER pickups ganz ok, nichts berauschendes, aber ok!
Für das Geld sicherlich sehr solide Gitarren, aber nicht mit den "Original" Launhardts zu vergleichen.
Für 500 Euro würde ich persönlich, wenn die Gitarre neuwertig ist, zuschlagen.

Gruß und schönen Sonntag!
 
So, ich habe mich entschieden.

Ich lasse es bleiben. Selbst antesten kann ich die Gitarre nicht und nur wegen des Namens auf der Kopfplatte kaufe ich das Ding nicht blind.

Ich werde mich zwecks Bundierung des Halses meines alten Mädchens demnächst mal mit unserem Zupfinstrumenten-Meister in Verbindung setzen und dann ist es gut. Neu kaufen kann jeder ;-)

Außerdem ist mir am Wochenende durch einen puren Zufall etwas ganz anderes zugelaufen:

Eine Jagmaster Vista, made in Japan. Ich werde berichten, wenn ich mich an die Kurzmensur (610 mm) gewöhnt habe...

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme

Tom
 
little-feat":7yryy76x schrieb:
Außerdem ist mir am Wochenende durch einen puren Zufall etwas ganz anderes zugelaufen:

Eine Jagmaster Vista, made in Japan. Ich werde berichten, wenn ich mich an die Kurzmensur (610 mm) gewöhnt habe...

Auha, mit etwas Glück bekommst du ne geile Gitarre. Diese Serie war richtig gut! Etwas fettere Saiten drauf und du wirst staunen was da rauskommt. Bin mal gespannt, wie sie dir gefällt ;-)

PS: Mir ist heute ne schöne blonde Squier SQ Strat mit Big Head durch die Lappen gegangen :roll:
 
Magman":30eb678r schrieb:
Auha, mit etwas Glück bekommst du ne geile Gitarre.

Was ich beim Testen schon gemerkt habe - die Pickups entsprechen nicht der übrigen Qualität der Gitarre - Pickups können die Japaner eben einfach nicht.

Aber sonst - etwas ganz Eigenständiges. Spielt sich wie von selbst und klingt wie nichts anderes, schön.

Tom
 
Moin,

ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich ebenfalls eine gebrauchte Korea - Launhardt im Auge hatte (möglicherweise dieselbe wie Tom?). Bei mir wohnen zwar auch schon zwei - wie ich finde - gute Strats (eine Squier Silver Series und eine Fret King Corona EU), ich konnte aber dennoch nicht widerstehen (und wurde auch nicht durch einen anderen Kauf abgelenkt ;-) ), sodass in der letzten Woche diese leicht grün gekleidete Dame bei mir eingezogen ist:

launhardt03.jpg


Glücklicherweise habe ich mit Blindkäufen bislang immer Glück gehabt, in diesem Fall ist es genauso :-D Die Gitarre ist top verarbeitet, toll bespielbar, schwingt großartig und macht richtig Spaß. Ich kenne keine Launhardt "Made in Germany", würde aber jetzt auf die Ausgangsfrage ("Ist eine Korea - Launhardt für 500 EUR ein gutes Angebot?") ganz laut mit "JA, ein sehr gutes!" antworten. Ähnliches gilt übrigens für die Fret King EU, die (verständlicherweise relativ selten) ab und an für 400 - 500 EUR angeboten werden.

Gruß,
Andreas
 
schocka":34vdoxgu schrieb:
(möglicherweise dieselbe wie Tom?).

Sieht so aus. Kommt sie aus Berlin?? ;-)

Freut mich für dich, wenn sie dir gefällt. Ich hatte mir auch nicht vorstellen können, dass Launhardt seinen Namen für etwas Durchschnittliches hergibt.

Aber....ich habe drei Strats und meine Vernunft hat mir gesagt - das reicht.

Tom
 
Hi,

little-feat":ny3iq6j7 schrieb:
Sieht so aus. Kommt sie aus Berlin?? ;-)
ja, kommt sie. Freut mich für mich, dass du sie doch nicht wolltest ;-)

little-feat":ny3iq6j7 schrieb:
Aber....ich habe drei Strats und meine Vernunft hat mir gesagt - das reicht.
Bei mir war das ein absoluter Vernunftskauf. Ich habe eine Band, in der wir die Instrumente einen halben Ton tiefer stimmen. Da ein Haushalt ohne zwei auf 440 Hz gestimmte Strats sowieso nicht komplett ist und ich das Vibrato gern leicht schwebend einstelle (was das Umstimmen dann immer etwas blöd macht) war es also zwingend notwendig, dass ich mir noch eine Strat zulege, um dann eine der drei dauerhaft auf "Es" einzustellen. Dass ich mit der Band momentan ein Programm spiele, dass nicht zwingend Stratsounds erfordert, vernachlässige ich mal... :roll: :-D

Gruß,
Andreas
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten