Tonabnehmer an einer Gretsch waxen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Servus miteinander!

Ich habe mir eine 75er Gretsch Roc Jet geleistet. Bestückt ist die Gitarre mit 2 Supertron Humbucker. Unglaublich aggressiver Sound mit nem wahnsinns Attack.
Verstärkt wird die RocJet über einen JCM 800 2203.

Nun mein leidiges Problem...

Ich kann mich drehen, stellen und wenden wie ich will - bei etwas höherer Pre Amp Einstellung pfeift das Teil wie verrückt. Allerdings nur bei Schaltung des Neck PU´s.

Hab da mal gehört, dass man mit waxen eines PU´s dieses Problem eindämmen kann. Selber möchte ich mich da nicht ranwagen.

Hat jemand ne vertrauensvolle Adresse eines Könners und was muss ich da investieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
eltopo

eltopo":1oqiiosi schrieb:
Servus miteinander!

Hat jemand ne vertrauensvolle Adresse eines Könners und was muss ich da investieren?

Gruss,
eltopo

Adressen gäbe es schon, in welcher Gegend wohnst Du denn?

Servus Finetone!

Bin aus Bayern/Oberfranken/Lkr. Wunsiedel.
Ein Ausbau und Versand sollte natürlich auch möglich sein...

...dann pass mal besser auf, daß sie nicht die Decke sprengen.
wachsende PUs sind eine Gefahr für jede Gitarre.

:lol: :lol:

Viele Grüße,
Woody

*tschulliung...

Jaja, Woody - ich habs bemerkt.

Danke für den Seitenhieb, bringt mich aber nicht weiter.;o)

Hab mir auch schon gedacht, dass das Wort

scheisse ausschaut...

Ich möchte dir eines zu bedenken geben:

Die Supertrons sind zwar Humbucker, aber sehr spezielle Konstruktionen. Sie haben auch einen recht hohen Output, sie sind aber gebaut, um den klassischen Gretsch-Ton wiederzugeben. Und der veträgt sich nicht mit höheren Gain-Settings. Crunch ja, aber nicht mehr.

Die Supertrons hören etwa dort auf, wo der PAF anfängt zu singen.

Und für mehr sollte man eine Gretsch auch nicht einsetzen.

Gretsch ist ja nun nicht irgendwer und die werden gewusst haben, warum sie ihre Pickups NICHT wachsen. Tust du es nachträglich, besteht die Gefahr, dass sich der Sound des Pickups verändert.

Tom

little-feat":udtkhmyk schrieb:
Und für mehr sollte man eine Gretsch auch nicht einsetzen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Supertrons auszubauen und sorgfältig zu verwahren. Ein Satz Filtertrons, evtl. auch die etwas heißeren TV-Jones, können diese Disziplin besser. Sind mittlerweile auch hier erhältlich und gar nicht mal sooo teuer.

mad cruiser":kc9lfd35 schrieb:
evtl. auch die etwas heißeren TV-Jones, können diese Disziplin besser. Sind mittlerweile auch hier erhältlich und gar nicht mal sooo teuer.

Das ist die beste Empfehlung und gleichzeitig das Beste was man seiner Gretsch antun kann! Du wirst deine Gitarre nicht wieder erkennen!
Ich hab auch TVJones (allerdings HiLo Tron's) auf meiner alten Gretsch. Da geht auch wesentlich mehr als nur Crunch - ja sogar Highgain, ohne Pfeifen ;-)

Die heutigen orig. Gretsch PU's klingen ziemlich tot, ohne Charakter. Falls du noch'n Satz US DeArmond Gold Tone für deine Gretsch ergattern kannst - die klingen auch richtig gut. Sind allerdings nur noch schwer zu bekommen.

Ich möchte die RocJet eigentlich mit dieser Tonabnehmerbestückung lassen, da ich sie weitgehendst Original haben möchte (mal von ein bisschen Wax abgesehen). Ausserdem ist es nach dieser Investition mit zusätzlicher Geldausgabe, sprich TV Jones, erstmal vorbei.

Desweiteren klingen die Supertrons sehr gut. Auf Harmony Central kann man lesen (nicht nur von einer Person), dass ihre Les Pauls nur noch in der Ecke stehen, seitdem sie auf ner RocJet gespielt haben.
Allerdings wurde vorher gewaxt...

Um mich nicht falsch zu verstehen..., ich möchte weiß Gott kein High Gain erreichen, ist auch mit dem 2203 von Marshall gar nicht möglich. Mir reicht ein gesunder Crunch Sound.
Die Gretsch und der JCM 800 passen auch gut zusammen, allerdings stört mich das besagte pfeifen.

Chris Cheney von Living End oder der Gitarrist von Tiger Army (alle aus dem härteren Rockabilly/Psychobilly Bereich) kommen mit ihren Gretsch DuoJets oder RocJets in ziemlich crunchige Bereiche...

Danke trotzdem für eure Tips!