tonabnehmer

R

rentnerboy

Neues Mitglied
17 Jul 2012
2
0
Hallo,
Ich spiele ein Nachbau von Les Paul ( Chevi )
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob man bessere Tonabnehmer in die Gitarre
einbauen kann.

gruß Mario
und vielen dank im voraus für die Antworten :lol:
 
rentnerboy schrieb:
Hallo,
Ich spiele ein Nachbau von Les Paul ( Chevi )
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob man bessere Tonabnehmer in die Gitarre
einbauen kann.

gruß Mario
und vielen dank im voraus für die Antworten :lol:

Howdy,

yepp, sehr wahrscheinlich ist das möglich.

Viel wichtiger ist, warum willst du das tun? Was versprichst du dir davon? Irgendwelche Vorstellungen was die neuen TA richten sollen, oder irgendwelche Probleme mit den existierenden? Hast du ein Budget?

Cheers
Monkey
 
Hallo Mario,

der Pickup für eine Paula ist eine PAF. Normalerweise. Es soll rund und perlig klingen. Möglichst nicht näseln,mumpfen. Bei Zerrbetrieb nicht pfeifen( Mikrofonie)
Warnung!
Da kann man seeehr viel Geld ausgeben , bis man die Richtigen gefunden hat!
Um möglichst wenig Geld zu versenken wäre es ideal gute Pus mal ausprobieren zu können. Ohne sie gleich zu kaufen.

Du mußt sie natürlich dafür pfleglich behandeln und sauber verlöten oder es von einem Fachmann löten lassen . Dann kannst Du feststellen ob der Tausch etwas positives gebracht hat.

EDE
 
rentnerboy schrieb:
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob man bessere Tonabnehmer in die Gitarre
einbauen kann.

Tja, "besser" ist immer so eine Sache. In welcher Hinsicht besser?

Wenn's um den Klang geht, und man ungefähr weiß, wo's hingehen soll, kann man auch sehr viel mit einem Equalizer und einem Bodentreter erreichen.
 
Ha.Em schrieb:
Tja, "besser" ist immer so eine Sache. In welcher Hinsicht besser?

Wenn's um den Klang geht, und man ungefähr weiß, wo's hingehen soll, kann man auch sehr viel mit einem Equalizer und einem Bodentreter erreichen.

Das mit dem EQ sehe ich auch so . Mit dem Boss eq z. B. kann man seinen Wunschsound schön formen. Kostet neu ca. 80 Schleifen. Dafür kann der aber auch was! Mikrofonische PUs kann er aber natürlich nicht entpfeifen.

EDE
 
Hai Mario, willkommen im Forum!

Eine alte Chevy bringt meist eine gut Substanz mit, die man mit anständigen
Tonabnehmern durchaus noch aufwerten kann. Die Auswahl ist da riesig.
Da du nichts über deine Soundwünsche oder Stilrichtug schreibst, schlage ich
einfach mal meine momentane Lieblings-Kombi vor, die auch noch sehr günstig ist:

Für den Hals GFS Mean 90:

http://www.guitarfetish.com/Mean-90-Alnico-TRUE-P90-in-a-humbucker-Case-Nickel-Finish-_c_98.html

Für die Bridge GFS Vintage Extra Hot:

http://www.guitarfetish.com/VEH-Vintage-Extra-Hot-Nickel-The-BROWN-Sound-_c_166.html

Je nach Geschmack sind auch die anderen GFS PUs zu empfehlen, sehr gutes
Preis-Leistungsverhältnis! Da lohnt sich selbst die Auslandsbestellung.

Wenn du es mit einem EQ probieren möchtest, der günstige Fame ist prima:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Equalizer-EQ-10-Equalizer/art-GIT0015025-000
 
Ja, Manu,

gerade das mit dem Steg PU habe ich nicht erwähnt. Wir wissen ja nicht , welche Musik Mario macht. Für Jazz, Funk, Clean würde ich KEIN heißen Steg PU empfehlen. Es verzerrt und ist dumpf.

Für Rock und Metal Brett ist Deine Empfehlung natürlich goldrichtig !

Vielleicht sagt mario etwas zu seinen Präferenzen.

EDE
 
ede59 schrieb:
Wir wissen ja nicht , welche Musik Mario macht. Für Jazz, Funk, Clean würde ich KEIN heißen Steg PU empfehlen.

Natürlich nicht! Wenn der Mario mal was zu seiner Stilrichtung sagt,
könnte man da eine genauere Empfehlung aussprechen.

GFS hat ja auch vintage-orientierte PAFs, wie z.B.:

http://www.guitarfetish.com/GFS-Classic-II-Alnico-2-Vintage-Wound-Nickel-Humbucker-_c_88.html

http://www.guitarfetish.com/Vintage-59-Nickel-Classic-Alnico-V-Humbucker-_c_169.html

http://www.guitarfetish.com/GFS-pro...r-Nickel-Case-3-windings-available_c_353.html

Der P90 am Hals, egal ob Dream 90 (etwas zahmer) oder Mean 90
(etwas heißer), ist aber auf jeden Fall meine klare Empfehlung als
Neck-PU für eine Paula. Die Dinger sind richtig klasse! Du kennst die ja ...
 
madler69 schrieb:

Hallo Manuel,

auch wenn diese Empfehlung nicht an mich gerichtet war, sage ich doch einfach einmal DANKE. :-D

Ich überlege nämlich seit geraumer Zeit mir zu meinem Mustang III einen EQ-, sowie Low Gaintreter zuzulegen, und beides sollte möglichst im "Low-Budget-Bereich" liegen, aber natürlich brauchbar sein.

Dank Deiner Empfehlungen bzgl. des Fame-EQ, und dem Harley Benton Low-Gain-Treter aus dem anderen Thread, bin ich da nun endlich fündig geworden.
Und das alles für insgesamt lediglich ~ 80 €... SUPER! :-D

SO hatte ich mir das gedacht, weil die Kohle aufgrund meiner spontan gekauften Gretsch Corvette momentan nicht locker sitzt. ;-)

Danke, und beste Grüße,

Mick
 
Super!

Für brauchbare Low-Budget-Empfehlungen bin ich immer gut.
Also, falls du noch ein paar PUs brauchst, nimm GFS!

;-)
 
Apropos GFS: Ich habe hier und da (unter anderem auch hier im Forum, glaube ich, aber ich finde es nicht mehr) mal den Hinweis gelesen, dass die GFS-Pickups baugleich mit denen sind, die bei Axesrus angeboten werden.

Kann jemand darüber Genaueres berichten? Ich frage deshalb, weil nach meiner Erfahrung der Versand aus UK etwas stressfreier als der aus den USA ist und die Preise bei Axesrus ja auf ähnlich niedrigem Niveau liegen. Wäre ja insofern eine gute Alternative.
 
madler69 schrieb:
Keine Ahnung, aber meine Bestellungen bei GFS waren bis jetzt immer total stressfrei.

War es bei mir auch. Ich denke aber der Kollege meinte mit stressfrei kein Zoll usw...Was die Pickups bei Axesrus betrifft so glaube ich nicht das es die gleichen sind wie bei GFS. Was aber nicht heißen muss das sie schlechter sind. Um das zu wissen muss man halt einfach mal bestellen. So teuer sind sie ja nicht ;-)

Ich selbst bin jedenfalls ein GFS Fan. Immer gute und günstige Ware. Und was die Pickups betrifft, so kann ich behaupten das GFS richtig tolle Sachen im Programm hat und vieles entwickeln lässt und realisiert was man sich z.B. in Gearbuilder Foren wünscht. Deshalb ist das Programm dort auch wirklich riesig. Also ich bin froh das es bei uns nicht so nen Laden um die Ecke gibt sonst bekäme ich von Zuhause die rote Karte :lol:
 
Magman schrieb:
Ich denke aber der Kollege meinte mit stressfrei kein Zoll usw...
Genau das meinte der Kollege. Hatte so einen Fall schon mal, bei dem die Bestellung eines preiswerten Pickups (nicht GFS) aus den USA mit unverhältnismäßig viel Aufwand (Zoll) verbunden war. Sollte zwar nicht so sein, ist aber dann in der Praxis leider doch manchmal so. Dafür kann natürlich GFS nichts, und vielleicht ist es auch die Ausnahme von der Regel.

Was die Pickups bei Axesrus betrifft so glaube ich nicht das es die gleichen sind wie bei GFS.
Diese Aussage ist beispielsweise hier zu finden. Zumindest die Aussage (#14), dass sie von derselben Firma in Korea hergestellt werden.

Was aber nicht heißen muss das sie schlechter sind. Um das zu wissen muss man halt einfach mal bestellen. So teuer sind sie ja nicht ;-)
Vielleicht opfere ich mich ja mal. Oder vielleicht schreibe ich Axesrus nochmal selbst an, um nach einer möglichen Verwandschaft mit den GFS-Produkten zu fragen.
 
steve_d schrieb:
Diese Aussage ist beispielsweise hier zu finden. Zumindest die Aussage (#14), dass sie von derselben Firma in Korea hergestellt werden.

Klar, das kann natürlich sein und ist nicht auszuschließen. Nur das Pickup Angebot bei GFS ist gegenüber dem von Axesrus schon riesig.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten