A
Anonymous
Guest
Ich muss euch was erzählen. Neulich kam ein Kunde mit einer neuen China Mosrite Kopie zu mir (NP etwa 200 Euro) und hatte massive Tuningprobleme. Ist ja meist normal bei einer billo Chinapfanne. Ich also erstmal den groben Böckchencheck mit dem Maßband gemacht, und siehe da, die Mensur ist um ca. 5mm falsch eingestellt. Schnell die Böcke verschoben, nochmal angespielt, und immer noch total daneben. Hmm, da wundert sich der Gitarrenbauer dann doch, denn das habe ich schon über über 10000 mal gemacht. Dann nochmal gemessen, und was sehe ich da, die Brücke war nicht 5mm falsch gesetzt sondern 25mm! Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet, man geht eigentlich immer nur von kleinen Abweichungen aus. Der Grund, die Gitarre die ursprünglich mal für eine 65cm Mensur gebaut war, hatte bei einer neuen Serie dann wohl einen 62,5cm Mensur Hals montiert bekommen. Da lässt der Chinese wohl mal 5 gerade sein. Aufgefallen ist das im Werk wohl keinem, am besten war noch die wichtige Qualitätsliste am Kopf mit von Hand abgehakten Checkpunkten. Unter anderem natürlich auch "Intonation, checked". Ist doch der Hammer, oder? Zwei Wochen später hatte ich auch noch eine Ibanez aufm Tisch bei der das Floyd 5mm falsch war und darum unbrauchbar war, diese wurde als Retoure sogar zum zweiten Mal von einem grossen Musikalienversand ausgesendet. Also auch die grossen Marken machen Fehler, aber die Gibson/Fender Mensur Mischung war schon das Grobste was mir untergekommen ist. Soviel dazu, Grüße, Jochen