Transportschaden - Wie bekomme ich Recht ?

Edin van Halen":1p2tf5g9 schrieb:
Hallo zusammen,

..... ein paar unschöne Lötstellen aufgefallen sind, dies habe ich ihm dann mit Hilfe ein paar Fotos belegt.

Hätte ich das als verdeckten Transportschaden bei GLS melden müssen?

Was haben denn unschöne Lötstellen mit dem Transport zu tun ??? :roll:
 
Edin van Halen":3hvvfvtr schrieb:
Hätte ich das als verdeckten Transportschaden bei GLS melden müssen?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein kaputter Tonabnehmer als Transportschaden durchgeht. Vor allem wenn da keine äußerliche Beschädigung an der Verpackung sichtbar ist. Und dann auch noch im Nachhinein.

125 € erscheint mir als Reparaturkosten zu hoch (siehe Rewind bei z.B. leosounds.com), es sei denn du könntest den Abnehmer nicht selbst aus- und einlöten.
 
Hallo zusammen,

als ich letztes Jahr beschloss eine Tokai LP in England zu kaufen, hatte ich mich vorher mit dem Versand von Gitarren beschäftigt und einige Artikel im Internet gelesen, die sich speziell mit dem Versand von Les Paul beschäftigten. Dort wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Versand von LP im LP-Formkoffer problematisch ist und UNBEDINGT die Kopfplatte im Koffer unterfüttert werden muss.

Dem Mitarbeiter von Hartnoll Guitars war das auch bekannt, wir sprachen am Telefon darĂĽber.

Das sollte Japanguitars eigentlich wissen, zumal dort, wie ich vermute keine Neugitarren verkauft werden, sondern historische Schätzchen, die besonderen Schutz verlangen.

Somit möchte ich DHL mal in Schutz nehmen, die können m.E. am allerwenigsten dafür......

Die richtige Abwicklung kann jetzt nur lauten: Geld zurĂĽck und Gitarre zurĂĽck.
 
muelrich":1fem2pfz schrieb:
Edin van Halen":1fem2pfz schrieb:
Hallo zusammen,

..... ein paar unschöne Lötstellen aufgefallen sind, dies habe ich ihm dann mit Hilfe ein paar Fotos belegt.

Hätte ich das als verdeckten Transportschaden bei GLS melden müssen?

Was haben denn unschöne Lötstellen mit dem Transport zu tun ??? :roll:

Eben, deswegen habe ich die Fotos gemacht, damit er sieht, dass da evtl. von diesem Laden vielleciht etwas nicht korrekt gemacht wurde. Vielleicht hat da auch irgendwas für nen Kurzschluß gesorgt? Keine Ahnung, habe in der Hinsicht 2 Linke Hände, aber meine Ohren tun`s dafür umso besser ;-)

@Bitches Brew: Sorry, hatte mich falsch ausgedrĂĽckt. Mit Reparatur meinte ich, einen neuen Dimartzio einbauen zu lassen, also der Pickup und der Ein/Ausbau.

@Auge: ich fĂĽrchte auch dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Naja, wenn dem so ist, wird der gute Mann zumindest eine saftige Bewertung erhalten, da ich fĂĽr mich weiĂź, dass ich den Pickup nicht kaputt gemacht habe und auch die Wartezeit von mehreren Wochen NACH Zahlungseingang fand ich nicht so klasse.
 
auge":1857zvjo schrieb:
Edin van Halen":1857zvjo schrieb:

Lieber EVH. Ich glaube du bist ganz klassisch beschi..en worden. Ganz einfach. Traurig aber wahr.
Da wirds mit Transportversicherung o.ä. nix spielen.
Streiten oder abhaken. Thats it.
Lg
Auge
Mich wundert bloss,das Du in dem Gitarrenladen angerufen hast,und die haben dir bestätigt das die Gitarre dort repariert wird...wahrscheinlich ein und derselbe Typ :( garantie oder Rücknahme war wahrscheinlich ausgeschlossen.Zudem sitzt der Verkäufer weit weg und das er nicht zahlen und helfen will,lässt er ja durchblicken.Ärgerlich sowas,aber wenigstens kein Totalschaden.Ein Pickup ist zu ersetzen,hoffentlich nicht ganz so teuer,wie Du befürchtest
 
haebaet":2ojzlnr5 schrieb:
Das sollte Japanguitars eigentlich wissen, zumal dort, wie ich vermute keine Neugitarren verkauft werden, sondern historische Schätzchen, die besonderen Schutz verlangen.

Wo Du recht hast hast Du recht ! Wundert mich,das er nicht öfter Transportschäden hat

Die richtige Abwicklung kann jetzt nur lauten: Geld zurĂĽck und Gitarre zurĂĽck.

Eben ! Morgen fahre ich hin und tausche um :lol:






Somit möchte ich DHL mal in Schutz nehmen, die können m.E. am allerwenigsten dafür......

Ich glaube nicht das DHL den Kopf demoliert hat,sondern die Franzosen auf dem weitaus längeren Teil der Strecke.Bloss ist DHL mein Ansprechpartner.Ich beschwer mich nicht,das die nicht zahlen sondern das sie auf Reklamationen nicht reagieren...
Zumindest bis eben,gerade hab ich einen Brief bekommen mit ner Entschuldigung und der Bitte Widerspruch gegen die Begutachtung einzulegen
 
Edin van Halen":2dzzbyay schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen anderen Fall, der halbwegs das gleiche Thema betrifft.

Habe eine Gitarre über die Bucht gekauft. Verkäufer sitzt in UK. Eigentlich ein sehr netter Typ, kommunikativ und über 150 positive Bewertungen.

Nach etwas verlängerter Wartezeit (er war angeblich auf Tour), hab ich dann endlich letzte Woche die Gitarre erhalten.

Er hat mir gesagt, er bringt die Gitarre noch vorher zu einem Laden in UK, damit sie die Gitarre nochmal perfekt einstellen usw., hat mir auch den Laden genannt. Habe da mal höflich angefragt, es hieß, sie müßten einen Pickup-Wahlschalter ersetzen. Gut, hatte trotzdem ein gutes Gefühl bei der Sache.

Nun, Gitarre angekommen, perfkt eingestellt, absoluter Topzustand, keine Kratzer, nichts und das obwohl es sich um ein gebrauchtes Instrument, von einem Privatmann handelt. Er ist scheinbar auch Sammler.

So, Gitarre angeschlossen und siehe da, der Halspickup funktioniert nicht!

Habe den Verkäufer sofort informiert und er sagt, die Gitarre war vor dem Verpacken absolut funktionstüchtig.

Hab sie zu meinem Techniker gebracht, er hat hier und da etwas rumgemessen und kam zu dem Ergebnis, dass der Pickup platt ist.

Kann das ein Transportschaden sein??? Die Gitarre war absolut spitze verpackt, kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas drangekommen ist.

Was würdet ihr mir raten? Der Verkäufer verweigert bisher jegliche Übernahme der Reparaturkosten (ca. 125,-€), will jedoch mal mit dem Laden sprechen, die die Gitarre repariert haben, da mir im Inneren der Schaltung ein paar unschöne Lötstellen aufgefallen sind, dies habe ich ihm dann mit Hilfe ein paar Fotos belegt.

Hätte ich das als verdeckten Transportschaden bei GLS melden müssen?

Um diese Frage zu klären must Du uns sagen:
-wann hast Du die Gitarre bekommen ?
-War der Verkäufer ein gewerblicher oder privat ?
-Hast Du die Gitarre gewerblich oder privat gekauft ?
 
t.olsen":3a6mr1nw schrieb:
... gerade hab ich einen Brief bekommen mit ner Entschuldigung und der Bitte Widerspruch gegen die Begutachtung einzulegen

Das ist Aufgabe des Verkäufers - es gibt für Dich keinen Grund dazu.
Das Teil war einfach schlecht verpackt.

Bei solch hochwertigen Sachen frage ich immer nach ob der Versender DHL zertifiziert ist.

Die DHL Verpackungsvorschriften sagen in einfachen Worten 'es muss so verpackt werden, das es nicht kaput gehen kann'.

AusfĂĽhrlicher seht es hier:
http://www.dhl.de/mlm.nf/dhl/images/dow ... 0_2005.pdf
 
Ja,das wurde hier mehrfach so beschrieben.Scheint nur so als wüsste DHL nichts von dieser Tatsache.Die bräuchten doch nur zu schreiben,das der Verkäufer verantwortlich ist und sich um sein Geld bemüht.Stattdessen machen Sie sich jetzt die Arbeit um irgendwann zu merken,das sie gar nicht zuständig sind :mrgreen: Warte mal ab,am Ende zahlen beide :lol:
Wenn am Wochenende alles klappt,kann ich hier bald Fotos von der neuen Paula reinstellen.Falls meine Angehörigen mich in den nächsten Tagen vermisst melden sollte,wisst ihr alle,das ich zu Mark Fletcher gefahren bin :mrgreen:
 
Für mich zumindest ja :-D nachdem ich gestern die längste Tour meines Lebens hatte.Und ich bin als Aussendienstler 80000 km im Jahr unterwegs.
Nachdem ich gestern frei hatte,habe ich spontan bei Mark angefragt,ob er Zeit für mich hat und nach seinem Ok ging´s gestern um halb 7 los,mit der zerbrochenen Orville aufm Rücksitz.Mark wohnt in der Nähe von Cahors und das sind 980 km von meinem Zuhause aus.Wenige Minuten nach 3 stand ich vor der Tür und durfte seinen Probe- und Ausstellungsraum betreten

Leider war die Raumgrösse zu meinem Objektiv nicht wirklich kompatibel,das ist nur ein Teil der Schmuckstücke.
Anschliessend durfte ich dann meine zukünftige OBG testen,was angesichts meiner erst knapp ein Jahr andauernden Karriere flott vonstatten ging,bevor Mark mir dann vorgeführt hat,was das Monster drauf hat.Ich hatte mir den Spaß gemacht meine erste und einzige Gitarre bislang,eine B&ch Paula mitzunehmen :mrgreen: hätte ja sein können,daß die Orville im Vergleich einstuhlt...wie das ausging,kann man sich denken.Allerdings war Mark total beeindruckt und hat bestätigt,das die B&ch locker in der Liga 700-800€ mithalten kann und überdies toll eingestellt sei - vielen Dank nochmal,Mäggy :top:
Nach eineinhalb Stunden wollte ich nochmal ein Stück Richtung Heimat,hab die Gitarren eingeladen,zu dem Koffer (der kauft die Dinger auch bei Thomann) hat er mir noch ein Original OBG Gigbag und nen Tuner geschenkt,und ab zurück.Da ich kein Stück müde geworden bin,war ich dann um halb 1 zuhause,nach knapp 2000km.Geschlafen hab ich danach furchtbar,weil mein Hirn noch ein paar Stunden Autobahn gefahren ist.Damit bin ich aus dem Transportschaden raus,Mark wartet,das die Versicherung ihn entschädigt und ich hab das hier bekommen :





Ich hab 3 Fotos von Mark verwendet,meine Aufnahmen haben die tolle Decke nicht annähernd wiedergeben können :oops:
Eine 93er OBG,gefertigt für Yamano,mit Peter Florence Voodoo PUs von Mark ausgestattet,da nie ein Pickguard montiert war ohne Löcher !!! Solid Top bis auf die PUs original,Rückseitig mit Spuren,da sie bis gestern seine Lieblingsgitarre war und oft live gespielt wurde.Mann,musste ich betteln und am Schluss hab ich sie nur wegen dem Transportschaden,dem Ärger und weil ich soweit gefahren bin bekommen.Damit muss ich jetzt nicht mehr um meine Kohle bangen,die is jetzt eh weg :mrgreen: ,Mark hingegen sitzt mit der zerbrochenen Orville zuhause und wartet auf gute News von der Post
 
Mensch Timo, was man nicht alles so auf sich nimmt im Gitarristenleben :lol:

Sehr geile und hĂĽbsche Paula, GlĂĽckwunsch ;-)

Freut mich auch, dass er die Bach gelobt hat, ist ja auch ne richtig geile Paula mit super Sound. Zumal da ja noch die Serien PU's drin sind. Mit Peter Florence Voodoo tönt die auch wieder ein gutes Stück besser. Tolle PAF's übrigens!

Na dann mal schönes WE und viel Spaß beim jammen :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten