Tremolosysteme

Tomcat":169x5aex schrieb:
Also, bei meinen Strats gibt in der Regel die Schwerkraft die Position des Tremolohebels vor. Und da finde ich ihn auch immer wieder... :mrgreen:

... ja, nur WO ??
sehr präzise ist das leider nicht, und meistens bei jeder Strat etwas anders, bei meinen ist das jedenfalls so ....
 
frankpaush":18w6pr4l schrieb:
Tomcat":18w6pr4l schrieb:
Also, bei meinen Strats gibt in der Regel die Schwerkraft die Position des Tremolohebels vor. Und da finde ich ihn auch immer wieder... :mrgreen:

... ja, nur WO ??
sehr präzise ist das leider nicht, und meistens bei jeder Strat etwas anders, bei meinen ist das jedenfalls so ....

Wenn ich den Hebel loslasse, folgt er der Schwerkraft und zeigt üngefähr in einem 90° Winkel Richtung Boden. Da schwingt er relativ locker hin und her und das ist auch gut so. Würde er, nachdem ich ihn losgelassen habe, nur knapp 10cm "absacken", also in unmittelbarer Zugriffzone, wäre er mir beim spielen fürchterlich im Weg. Aber jeder Jeck ist anders... ;-)
 
frankpaush":ezhujrz7 schrieb:
Tomcat":ezhujrz7 schrieb:
Also, bei meinen Strats gibt in der Regel die Schwerkraft die Position des Tremolohebels vor. Und da finde ich ihn auch immer wieder... :mrgreen:

... ja, nur WO ??
sehr präzise ist das leider nicht, und meistens bei jeder Strat etwas anders, bei meinen ist das jedenfalls so ....

Das funktioniert nur bei sog. Statisten die wie angeschnallt auf der BĂĽhne stehen. Wenn man sich bewegt (und da is von posen noch nicht die Rede) wird das nicht funzen.
Ich montier den Hebel einfach nicht weil i eh nix damit anfangen kann ;-)
 
auge":3fkj1ozd schrieb:
Das funktioniert nur bei sog. Statisten die wie angeschnallt auf der BĂĽhne stehen. Wenn man sich bewegt (und da is von posen noch nicht die Rede) wird das nicht funzen.
Ich montier den Hebel einfach nicht weil i eh nix damit anfangen kann ;-)

Ich glaub, das siehst du falsch. Deine sogenannten Statisten haben in der Regel den Trem - Hebel in der Zugriffszone. Diejenigen, die sich auf der BĂĽhne bewegen und die Gitarre auch nicht unters Kinn geschnallt haben und gelegentlich auch mal "reinlangen", die brauchen keine Zugriffszone, da ist das Ding dann nur im Weg.
 
Hi Leute,
erst einmal danke fĂĽr die ĂĽberwiegend positiven Tipps.
Ich hatte gestern Gelegenheit eine American Standart Strat ausgiebig zu testen. Das Tremolo dieser Strat konnte ich sehr leichtgängig einstellen, so das ein flüssiges Spiel möglich ist. Auch nach dem Durchspielen meines Programms (ca. 2,5 Std. mit ständigem Tremoloeinsatz)) zeigte das Tremolo die gleiche Stabilität wie vorher und blieb in jedem gewünschten Winkel stehen. Bei der Strat meines ersten Gitarrendealers (Mexico Chris Rea Strat) baumelte der Tremoloarm haltlos an der Gitarre rum. Er hat mir dann auch erzählt, daß das bei allen Strats so wäre und deswegen habe ich gar keine weiteren bei ihm getestet. Von einer Feder, die dem Arm den gewünschten Halt gibt, hat er wohl nichts gewußt (ich übrigens bis gestern auch nicht). Jetzt möchte ich nur noch gerne den Unterschied Standart und Deluxe Strat von der Bespielbarkeit und Sound kennenlernen. Leider hat mein Gitarrendealer von gestern keine American Deluxe Strat zum Vergleich gehabt. Erfahrungswerte diesbezügl. werden aber hier wohl ausreichend zu finden sein.
GruĂź
Wolfgang
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten