Trennung von Mitmusiker

Ringo hatte den größten Fanclub der Vier und fand auf seinem Drumkit, von dem Paul ihn weggemault hatte, nach seiner Rückkehr Blumen vor.

So war's.
 
Ob Ringo der beste Drummer der Beatles war, das ist völlig wurscht:

With a little help from my friends
Yellow submarine
Octopus´s garden*

Die hat der Gute auch gesungen, und *komponiert.
Und wie man in den Filmen sieht, war Ringos Humor und sein ...
schaupielerisches/komödiantisches Talent sicher hilfreich, in
vielerlei Hinsicht.

Und auf solche einfachen, aber eben unortodoxen Drumparts wie bei
"Come together" muss man auch erst mal kommen.

Also macht mir mal den Ringo nicht klein(er, wie er eh schon ist).

btt:
Drummer ist wie Torhüter.
Macht hinten dicht, hält alles zusammen.
Kurz: Der wichtigste Mann, die Mutter der Kompanie.
Bsp: Wenn man bei "Beat it" das Gitarrensolo verhunzt, ach Gottchen,
hört ausser den Gitarristen eh niemand. Wenn es nicht groovt, bleibt
die Tanzfläche leer.
 
Pfaelzer":33khb52p schrieb:
Btw: George Martin war mit Ringo bei der Recordingsession Anfang September 1962 aber auch nicht sonderlich zufrieden und bot ihnen Andy White als Ersatz an. Ob auf "Love me do" jetzt Hr. White oder Hr. Starkey zu hören ist, weiß ich nicht....


p

Andy White ist auf der Rückseite der Love Me Do Single zu hören (PS I Love You) und auf der Albumversion von Love Me Do. Der musikalische Unterschied ist nicht so groß.

Im Gegensatz zu Pete Best ist Andy White übrigens Priofimusiker geblieben und hatte u.a. bei Herman's Hermits sein Auskommen.
 
Lieber Gwenman,

ich hoffe "Seite 1" konnte Dir weiterhelfen! :roll: :-D ;-)
 
erniecaster":3lod14ab schrieb:
Hallo!

gwenman":3lod14ab schrieb:
Unser Drummer - ein voellig korrekter, netter, verlaesslicher Mensch hat ein grobes Problem - ...

...Es fehlt einfach an einer gewissen Grundmusikalitaet. Er spielt so manches schwierige Stueck, aber er hat die Sache einfach nicht im Blut.

...Irgendwie ist das Fass jetzt einfach am ueberlaufen.

-> ...Es faellt uns einfach schwer, weil menschlich alles passt, nur musikalisch halt nicht.
Und alle in der Band sind Perfektionisten und beraten sich stundenlang ueber Sound und Set uvm. Nur er ist da einfach nicht dabei. Probe aus - und schon ist er weg, die restliche Band sitzt noch 1-2 Stunden da und philosophiert.

Lies mal meine gekürzte Version deines Postings. Du schreibst nicht besonders nett über den Drummer und dass "menschlich alles passt", mag ich kaum glauben.

In meinen zwei Bands sitzen wir übrigens auch viel zusammen. Über Sound und Set wird da aber nie geredet. Eher über Essen, Trinken, Sex, Arbeit, Autos, Motorräder, Hinkelsteine etc. Das dann übrigens gerne bei Bier und Wein und Essen. Einen alkoholabstinenten Vegetarier könnte ich mir dabei nicht vorstellen - einen eher mittelmäßigen Drummer schon.

Kommt aber drauf an, wo ihr wirklich hinwollt.

Gruß

e.

meine Lebenserfahrung sagt mir, es muss in einer Band sowohl menschlich als auch musikalisch passen. Menschlich, dass man sich gut versteht, respektiert und ähnliche Ziele hat, musikalisch dass man in etwa einen Musikgeschmack hat und spielerisch in einer Liga spielt.....

Dann kann es gut werden, Spaß machen und lange zusammenhalten. Bei Einschränkungen auf diesen beiden Ebenen benötigt es eine sehr gute Gruppendynamik, um das auszugleichen oder einen guten Frontman, der alle gleichermaßen packen und motivieren kann.

Ich habe ca. 10 Jahre bei einer Regensburger Combo gespielt namens Jive...bei uns hat alles gepasst, bis auf die Tatsache, dass ein Teil von der Musik lebt und ein anderer nicht. Das hat die Prioritäten verlagert und wird haben die Band auf Eis gelegt. Auch heute treffen wir uns noch gerne und machen das, was Ernie beschreibt: quatschen, trinken und Spaß haben...
nur eines haben wir seit langem nicht mehr gemacht, gemeinsam gespielt. Sollten wir vielleicht wieder machen.....und ich bin mir sicher, dass die Band nach 10 Minuten genauo spielt wie vor 10 Jahren und es genauso läuft wie früher.....eben, weil bei uns die o.g. Parameter perfekt aufeinander abgestimmt waren.....vielleicht weil es von vornherein passte oder wir uns einfach aufeinander eingestellt haben.....

Erfolgreich waren wir damit nicht, aber alles kann man nicht haben.... ;-)

ich wünsche jedem ein solch geile Band. Ich habe in vielen Bands gespielt, aber es hat nirgendwo so gepasst wie da....und zu 95 % waren es persönliche Unstimmigkeiten, in den seltensten Fällen waren es Spielunfähigkeiten......
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten