Tretmine und Vox AC 30

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Name ist Joe,38 Jahre alt,und seit 20 Jahren musikalisch tätig.

Ich hoffe ich finde bei euch einen Tip zu meinem kleinen Problem.

Ich suche nen Bodentreter,welcher in Richtung des verzerrten Sound eines AC 30 geht.

Als Beispiel würde mir der Rhythmuspart bei Sunday Bloody Sunday von U2
einfallen.
Der verzerrte Klang sollte druckvoll,aber mit Delay gespielt transparent und nicht matschig klingen.
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Joe

HI,

es kommt natürlich schon auf Gitarre und verwendeten Amp hinter dem Treter an, aber der Over The Top von Vox hat viel Atze an Bord !!

Und : Herzlich Willkommen hier im Forum !

Danke Stefan,

du hast recht,ich sollte etwas genauer sein.
Ich spiele hauptsächlich mit ner Fender Tele mit Humbuckern über einen Mesa-Boogie DC-5, der zwar ganz schön anzuhören ist, aber leider nicht diesen differenzierten und irgendwie druckvoll ,fetten ,aber trotzdem in einzelnen Tönen gut erkennbaren Klang liefert.
Ich würde nun gerne den Cleankanal des Boogies mit einem Bodentreter so bearbeiten,dass der von mir erwünschte Klang entsteht.

Morti":tz3dnas5 schrieb:
moin,
willkommen!

...Als Beispiel würde mir der Rhythmuspart bei Sunday Bloody Sunday von U2
einfallen.

Als alter Edge Fan und Kopist muß ich dir leider sagen, das der Typ nicht nur ein Delay und eine AC-30 gespielt hat, sondern zu den Zeiten von SBS schon eine großes Fußbrett und zwei gefüllte Kühlschränke, plus mehrere AC-30. Ist also schwierig...

...Der verzerrte Klang sollte druckvoll,aber mit Delay gespielt transparent und nicht matschig klingen.
Habt ihr Ideen?

Aber als Praktiker muß ich leider zugeben, The Edge kocht auch nur mit Wasser... Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Standard OD, Delay und Amp erzielt. Klang für mich wie TE. Ich spiele auch einen AC-30. Der Sound des guten Iren kommt hauptsächlich von seiner Spielweise und dem großen Glück, der einzige Gitarrist in der Band zu sein. Und seiner Kreativität... ;-) Versuche mal andere Anschlagweisen mit dem Plek (HARTES PLASTIK) und dann sollte es schon druckvoller klingen.
Achso, Edge klingt mit allen Gitarren, die ich bis jetzt von Ihm gehört habe, wie The Edge. Also sollte es mit der Tele HB auch gehen. Welche hast du?
Den DC-5 mag ich auch, aber finde ihn nicht so gut für den typischen Edge Sound. Zu weich, aber mit der Klangregelung durchaus hinzu bekommen.

So, wieder zuviel geschrieben, in einem Satz:
Das ultimative Pedal gibt es in dem Fall nicht :roll: !

Ciao
Monkey

Hi Morti,

mit deiner Kombinaton aus Gitarre und Amp sollte das schon annähernd zu schaffen sein, zumal es nicht DEN AC Sound gibt.
Aber die Quintessenz solltest du mit dem Pedal von Vox hinbekommen.
Ich hab noch mal nachgeschaut. Es heisst "Over The Top Boost" aus der Cooltron Reihe von Vox.
Schau malHIER als Beispiel.
Ich habe das Kistchen mal ausprobiert und war richtig überrascht.
Ich habe es auch schon deutlich billiger im Netz gesehen.
Aber : Schau zu, dass du es irgendwo ausprobieren kannst. Entweder mit deinem Amp und deiner Gitarre in einen Laden zu Testen oder Iim Netz bestellen und bei Nichtgefallen vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hi,

vielen Dank für die Tips.

Stefan: Ich werde bei nächster Gelegenheit den Treter mal ausgiebig testen.

Monkey: Stimmt absolut,der DC-5 hat ne sehr weiche Verzerrung ,die mich schon das ein oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht hat ,da er,durch die vielen klanglichen Einstellmöglichkeiten, meiner musikalischen Ungeduld häufig im Weg steht.

:-D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten