Guden Tach!
Der Tubeman II hat soweit ich mich erinnere 3 Ausgänge: To Guitar amp, To (Guitar) Power amp, To PA. Nur letzterer ist frequenzkorrigiert.
Während der Tubeman II 3 Fußschaltbare Kanäle hat, die alle mindestens unabhängige Vol Regler (1:Vol, 2 Gain/Vol, 3: Gain/Voicing/Vol) haben, kann man bei der ersten Version nur an aus und zur Not noch den Mitttenboost mit dem Fuß schalten. Zwischen den »4 Kanälen«, die eher 4 verschiedene Voicing/Gain-Presets darstellen, kann man da nur per Hand wählen.
Es gibt von der alten Version noch den TubemanPlus als Rackversion, der hat wohl etwas mehr features, kann ich aber nicht mehr drüber sagen, weil ich das Teil noch nicht in den Fingern hatte.
Der Tubeman II ist das vielseitigere Gerät. Willst Du noch mehr features, greif zum Engl Tubetoner (war damals meine Wahl) oder zum Koch Pedaltone, den ich leider noch nicht testen konnte. Die sehen IMO auch beide besser aus und sind eben noch eine Liga oben drüber. Der V-Twin von Boogie gehört auch noch in die Kategorie und mittlerweile vom Gebrauchtpreis her fast konkurrenzfähig, auch ein optisch wie klanglich sehr nettes Teil.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis an Preamps bieten aber ältere 19 Zoll RöhrenPreamps auf dem Gebrauchtmarkt. Haben manchmal auch ne brauchbaren recording/PA-Out eingebaut, ansonsten eben das günstige Behringer Teil oder die Redbox holen. Vorteile sind bei diesen Profiteilen dann meist echte 2 oder 3 Kanäle mit unabhängingen 3band-EQs etc.