Tubeman II von Hughes & Kettner

A

Anonymous

Guest
Spielt jemand den Tubeman II über einen Amp?
Wie klingt das?
Eigentlich soll das Gerät ja nur zum Recording taugen, da es einen frequenzkorrigierten Ausgang hat und somit für den Eingang an einem Amp nicht geeignet ist.
Und was ist der Unterschied zwischen Tubeman und Tubeman II.

Merci
Chris

Guden Tach!

Der Tubeman II hat soweit ich mich erinnere 3 Ausgänge: To Guitar amp, To (Guitar) Power amp, To PA. Nur letzterer ist frequenzkorrigiert.

Während der Tubeman II 3 Fußschaltbare Kanäle hat, die alle mindestens unabhängige Vol Regler (1:Vol, 2 Gain/Vol, 3: Gain/Voicing/Vol) haben, kann man bei der ersten Version nur an aus und zur Not noch den Mitttenboost mit dem Fuß schalten. Zwischen den »4 Kanälen«, die eher 4 verschiedene Voicing/Gain-Presets darstellen, kann man da nur per Hand wählen.
Es gibt von der alten Version noch den TubemanPlus als Rackversion, der hat wohl etwas mehr features, kann ich aber nicht mehr drüber sagen, weil ich das Teil noch nicht in den Fingern hatte.

Der Tubeman II ist das vielseitigere Gerät. Willst Du noch mehr features, greif zum Engl Tubetoner (war damals meine Wahl) oder zum Koch Pedaltone, den ich leider noch nicht testen konnte. Die sehen IMO auch beide besser aus und sind eben noch eine Liga oben drüber. Der V-Twin von Boogie gehört auch noch in die Kategorie und mittlerweile vom Gebrauchtpreis her fast konkurrenzfähig, auch ein optisch wie klanglich sehr nettes Teil.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis an Preamps bieten aber ältere 19 Zoll RöhrenPreamps auf dem Gebrauchtmarkt. Haben manchmal auch ne brauchbaren recording/PA-Out eingebaut, ansonsten eben das günstige Behringer Teil oder die Redbox holen. Vorteile sind bei diesen Profiteilen dann meist echte 2 oder 3 Kanäle mit unabhängingen 3band-EQs etc.

Hallo billion,
mal kurz dazwischen gefragt, ich betreibe im Ernstfall einen 19" Zweikanalpreamp vor einem 1x12 Combo, dessen Endstufe ich nutze.
Dann habe ich noch einen Ausgang der Vorstufe frei.
Gibt die Line-Pegel raus, also könnte ich da eine Frequenzkorrigierte D.I.-Box anschließen und könnte mir die lästige Mikrofonierung sparen?
Das wär ja echt praktisch...
Gruß,
Woody

Hallo Woody,

Eine frequenzkorrigierte DI-Box kannst du in jedem Fall anschließen - unabhängig davon, was aus dem zweiten Ausgang herauskommt. Das oben genannte Behringer-Teil könntest du z.B. zwischen Vorstufe und Endstufe schalten, und du könntest sie selbst zwischen Endstufe und Gitarrenbox schalten, da sie sogar Signale auf Speaker-Level verarbeiten kann. Schau dir am besten Mal auf der Behringer Homepage die Anleitung zur GI100 an. Ich glaube (bin aber nicht sicher), dass die Redbox von H&K ähnliche Anschlussmöglichkeiten bietet.

Gruß,

Jan

Der tubemanII is ein bisschen soft für metal aber genial für solo- und leadpassagen.

...Meine Meinung...
gg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten