Tubemeister 18 und Baldringer Dual Drive?

powerslave

Power-User
23 Feb 2013
496
45
Hallo!

Habe mir vor ein paar Wochen einen Baldringer Dual Drive gekauft (gebraucht), als Ergänzung/Alternative zum Fulltone FD2 und zur Box of Rock. Mit denen bin ich an sich sehr zufrieden, war aber einfach neugierig.

Trotz intensiver Versuche und ausgiebiger Internetrecherche (inkl. verschiedenen Settings der Jumper, Trimmer) bekomme ich damit aus dem Tubemeister 18 (in den Clean, auch hier alle möglichen Gain/Master Settings durchprobiert) einfach keinen ordentlichen Sound zusammen. Auch mit verschiedenen Gitarren (R8, Starplayer, Legacy Custom, CS Strat, CS Tele) irgendwie klingt alles kratzig, künstlich und einfach schlecht.

Das Signal geht ĂĽber einen Polytune und Trex Comp Nova in den DD, dann folgen noch ein Flashback und Hall of Fame. Aber auch wenn ich nur den DD nutze, es wird einfach nicht besser.

Das ändert sich interessanterweise, wenn ich den DD als Preamp nutze und in den FX Return gehe. Dann klingt's so, wie ich mir das vorstelle.
Am Statesman Dual EL 34 hab ich ebenso ĂĽberhaupt keine Probleme, da passt es in jeder Kombination.

Hat wer von Euch erfahrenen DD2 bzw. Tubemeister Nutzern ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!

PS: WeiĂź nicht, vielleicht will das ein Moderator in den DD bzw. TM verschieben.
 
Hallo und willkommen bei GW.

Also ich spiele den TM18 schon lange und kenne auch seine Naupn. Er verträgt sich nicht wirklich mit allen Tretern davor oder dazwischen, ist darin wirklich wie ne Diva.
Wichtig um dir helfen zu können wäre zu wissen welche Box, welche Speaker du spielst. Hast du den Amp auch mal mit anderen Röhren getestet?

Hier ein Tipp von mir:

V1: TAD RT008 ECC83 WA
V2: TAD RT080 7025 WA

Der Amp wird wesentlich verträglicher mit Humbucker bestückten Gitarren, klingt wärmer, etwas mittiger und die Verträglichkeit von OD's wird besser. Ich hatte z.B. ein MEK TD2 vorher und nachher dran. Das sind deutlich hörbare und wahrnehmbare Unterschiede. Ich habe den DD Klone allerdings wieder verkauft, das war nicht der Sound den ich wollte. Mit meinem Okko Diablo davor passt das jetzt wie angegossen.
 
Hallo!
Ich hab auch einen DD und nutze ihn u.a. mit einen Tubemeister 5 Head und 110 box. Am Anfang war ich von dem Klangergebnis total enttäuscht. Es klang nach billigem Transistor-Fizzl.
Mit einem Blues Jr., den ich damals noch hatte (inzwischen verkauft), klang der DD dagegen saugut.

Ich bin inzwischen ganz zufrieden mit der DD/TM5 Kombi, allerdings muss man ein wenig schrauben. Der TM5 ist halt ein H&K, er ist ziemlich HiFi-mäßig unterwegs. Er klingt für meine Ohren am besten, wenn Master und Gain jenseits von 13:00 stehen. Dann wird er fetter.
Am DD finde ich den Presence Regler als hilfreich: wenn ich ihn am TM5 einsetze, regel ich Presence fast ganz raus. In dieser Zusammenstellung klingt´s dann gut. Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der DD auch wieder geht...

Beppo

PS: vielleicht noch wichtig zu wissen: ich spiel nur Singelcoils.
 
Da ich auch nen TM5 habe. 5er und 18er sind total unterschiedlich, auch was das verspeisen von Tretern angeht. Aber Beppo hat recht, man muss viel schrauben und probieren.
Ein H&K hat nen ganz eigenen Sound, ja was Clean angeht spricht man schon von Trademark Sound. Lieben oder hassen...
 
Jo, danke fĂĽr die Klarstellung, Magman.
Der TM5 ist eine andere Baustelle, aber evtl. kann powerslave was mit den Hinweisen anfangen. Der DD bietet viele Möglichkeiten zum tweaken. Einfach mal mit den Jumpern für "Treble Boost" und "warm" spielen (DD aufschrauben), damit kann man den Sound auch deutlich beeinflussen.
BTW: der TM5 ist ein richtig guter Amp, das sollte nicht falsch rĂĽber kommen....

Beppo
 
Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

@magman: ich spiel ihn einerseits mit der passenden h&k 1x12 mit dem Vintage 30 sowie mit einer zusammengebastelten TT Rex 2 x 12 mit ebenfalls 2 Vintage 30ern drinnen. Das mit den Vorstufenröhren hatte ich schon angedacht, bloß keine Ahnung mit welchen beginnen. Also danke für den Tip, das werde ich gleich ausprobieren.
Ich finde den H&K Clean persönlich ja super. Hab deswegen extra auch noch meinen Engl Screamer gegen ein Statesman Top getauscht.


@beppo: billiger transistor fizz trifft es ziemlich gut ;)

Werd heute abends im Proberaum nochmal bei mehr Lautstärke schrauben, zuhause ist max. der 5W Modus drinnen...
 
Der Tubemeister hat viele Höhen, das da Verzerrungen vor dem Preamp manchmal ein wenig zu scharf klingen ist nicht verwunderlich.
 
Tummy ))) schrieb:
Der Tubemeister hat viele Höhen, das da Verzerrungen vor dem Preamp manchmal ein wenig zu scharf klingen ist nicht verwunderlich.

Ja und ausserdem ist der Mittenregler eher ein Hochmittenregler.
Die Brillianz lässt also nur etwas nach ,wenn auch hier reduziert
wird. Evtl auch mal den 2. Kanal clean einstellen. Der soll doch
etwas weniger brilliant klingen ......?
 
Magman schrieb:
Ich hatte z.B. ein MEK TD2 vorher und nachher dran. Das sind deutlich hörbare und wahrnehmbare Unterschiede. Ich habe den DD Klone allerdings wieder verkauft, das war nicht der Sound den ich wollte.

Schulligung, ich muss mal ganz kurz den Thread kapern: Verstehe ich Dich so, dass der MEK TD2 ein Dual Drive-Klon ist? Nee, oder? Ich hab nämlich einen, aber das war mir nicht bewusst.

Bin schon wieder weg...
 
steve_d schrieb:
Magman schrieb:
Ich hatte z.B. ein MEK TD2 vorher und nachher dran. Das sind deutlich hörbare und wahrnehmbare Unterschiede. Ich habe den DD Klone allerdings wieder verkauft, das war nicht der Sound den ich wollte.

Schulligung, ich muss mal ganz kurz den Thread kapern: Verstehe ich Dich so, dass der MEK TD2 ein Dual Drive-Klon ist? Nee, oder? Ich hab nämlich einen, aber das war mir nicht bewusst.

Bin schon wieder weg...

Das stimmt auch nicht. Das TD2 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein etwas aufgemotzter Tubescreamer (wie das Fulldrive).

GrĂĽĂźe
Peter
 
steve_d schrieb:
Magman schrieb:
Ich hatte z.B. ein MEK TD2 vorher und nachher dran. Das sind deutlich hörbare und wahrnehmbare Unterschiede. Ich habe den DD Klone allerdings wieder verkauft, das war nicht der Sound den ich wollte.

Schulligung, ich muss mal ganz kurz den Thread kapern: Verstehe ich Dich so, dass der MEK TD2 ein Dual Drive-Klon ist? Nee, oder? Ich hab nämlich einen, aber das war mir nicht bewusst.

Bin schon wieder weg...

Ja sorry, war ein Fehler meinerseits, der MEK TD2 ist ein Fulltone Fulldrive II Klon.
 
Ok, Danke. So hatte ich das auch in Erinnerung. Bitte weiter im Thema...
 
powerslave schrieb:
Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

@magman: ich spiel ihn einerseits mit der passenden h&k 1x12 mit dem Vintage 30 sowie mit einer zusammengebastelten TT Rex 2 x 12 mit ebenfalls 2 Vintage 30ern drinnen. Das mit den Vorstufenröhren hatte ich schon angedacht, bloß keine Ahnung mit welchen beginnen. Also danke für den Tip, das werde ich gleich ausprobieren.
Ich finde den H&K Clean persönlich ja super. Hab deswegen extra auch noch meinen Engl Screamer gegen ein Statesman Top getauscht.

V30 ist schon mal ne Bank für geilen Sound, das passt! Ich hab viele Röhren getestet in dem TM18. Dieses Pärchen da oben war ein Glückstreffer. Die H&K Jungs waren am grübeln diese ab Werk genau so zu verwenden. Der Amp verliert seine harschen Spitzen und wird wesentlich Paula-freudiger :lol:

Teste es mal und melde dich zurĂĽck. Ich gehe sehr stark davon aus du wirst es nicht bereuen :cool:
 
powerslave schrieb:
Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

@magman: ich spiel ihn einerseits mit der passenden h&k 1x12 mit dem Vintage 30 sowie mit einer zusammengebastelten TT Rex 2 x 12 mit ebenfalls 2 Vintage 30ern drinnen. Das mit den Vorstufenröhren hatte ich schon angedacht, bloß keine Ahnung mit welchen beginnen. Also danke für den Tip, das werde ich gleich ausprobieren.
Ich finde den H&K Clean persönlich ja super. Hab deswegen extra auch noch meinen Engl Screamer gegen ein Statesman Top getauscht.


@beppo: billiger transistor fizz trifft es ziemlich gut ;)

Werd heute abends im Proberaum nochmal bei mehr Lautstärke schrauben, zuhause ist max. der 5W Modus drinnen...

Ich finde diese Kombination grundsätzlich nicht sinnvoll:

1.
fĂĽr mich wird der Dual Drive sinnvoll an einem 1 kanaligen Amp eingesetzt
2.
der TM 18 ist ein guter Amp, wieso brauchst Du hier einen DD ? Du kannst hier durchaus viel mit dem Poti der Gitarre arbeiten.

3.
habe ich mit dem DD bei einem AC 30 und einem Fender DLR groĂźartige Ergebnisse erzielt. Hatte so quasi nen 3 kanaler. Modulations Effekte eingeschliffen, alles wunderbar!
4.
also noch mal: fĂĽr mich stimmt die Kombi nicht. TM 18 geiler Amp, DD geiles Teil = zusammen schwierig.

5.
wie hast Du die Effekte angeordnet. Ich empfehle die Modulationseffekte unbedingt einzuschleifen und vor dem Amp nur den Tuner, das DD und den Kompressor zu haben.
 
So, Röhren sind geordert (gleich noch ein paar andere mit, da kann ich noch ein wenig probieren), bin gespannt!

@wolinho:
klar hab ich die modulationseffekte eingeschliffen. und mir ist klar, daĂź der DD mit dem Tubemeister nicht die logischte aller Kombinationen ist. Aber ich probiere gerne herum und habe gerne mehrere Gain - Varianten an Board. Da hat es mich ĂĽberrascht, daĂź es so schlecht klingt.
 
Hab jetzt also den vorgeschlagenen Röhrentausch durchgeführt:

V1: TAD RT 008
V2: TAD RT 080

Zwar hat sich die Verträglichkeit mit dem Dual Drive nicht wesentlich gebessert, macht aber nichts, bin trotzdem vom Ergebnis beeindruckt. Der TM klingt nochmals um Klassen besser und jetzt klappts auch mit der Paula. Dabei hat mir der Kleine schon vorher sehr gut gefallen!

Auf jeden Fall vielen Dank fĂĽr den Tip, Magman.


:top:
 
powerslave schrieb:
Hab jetzt also den vorgeschlagenen Röhrentausch durchgeführt:

V1: TAD RT 008
V2: TAD RT 080

Zwar hat sich die Verträglichkeit mit dem Dual Drive nicht wesentlich gebessert, macht aber nichts, bin trotzdem vom Ergebnis beeindruckt. Der TM klingt nochmals um Klassen besser und jetzt klappts auch mit der Paula. Dabei hat mir der Kleine schon vorher sehr gut gefallen!

Auf jeden Fall vielen Dank fĂĽr den Tip, Magman.


:top:

Gerngeschehen ;-)

Diese Röhrenkombi spielen mittlerweile sehr viele Leute die ich kenne und alle sind begeistert und haben nun noch mehr Freude dran. Besonders auch die Paulaspieler. Kann man mal sehen was es ausmacht etwas mit Röhren zu testen. Manche Amps bekommen dadurch ein ganz anderen Teint und dazu muss man nich nicht mal ein Vermögen ausgeben!
Man grĂĽbelt mittlerweile bei H&K den Amp so auszuliefern, aber anderseits wollen andere ja auch noch von was leben ;-)
 
Moin powerslave,

der Tubemeister 18 hat einen guten clean-Sound. Zumindest so weit ich ihn mal hören konnte.

Aber er hat zu wenig Vorstufenröhren. Er ist kein wirklicher Vollröhrenamp, wie z.B. ein Marshall 2203 oder ein Vox AC 30.
(Deshalb ist er auch billiger als die eben genannten.)

Das Signal durchläuft deshalb auch Transistoren, ICs usw. Solange
es das innerhalb des Amps tut, haben die Ings. von H&K das im
Griff und sorgen dafĂĽr, dass der Gesamtsound - gemessen am
Preis - gut ist. OK.

Nun kommst Du und willst diese Mischung aus Röhren und ICs mit
einem Baldringer anblasen. Kann gut klingen, muss aber nicht.

So ähnlich war das auch bei Marshall schon mal. Der JCM 800
ist ein reiner Röhrenamp - solange es ein Einkanaler wie der
2003 ist. Dann wollten die Benutzer mehr features - wie Kanal-
umschaltung, mehr gain usw. und Marshall wollte nicht mehr
Röhren spendieren. Das Ergebnis war z.B. der JCM 900 High
gain dual reverb mit 2 Kanälen, Hall und nur 3 Vorstufenröhren.
Wie die meisten Fledermausohren diese beiden im Vergleich
beurteilen, kann man im Internet nachlesen.

Ich kaufe keinen Amp mehr, dessen Schaltplan ich nicht kenne.
Da kannst Du nachzählen, ob die Röhren ausreichen, damit es
wirklich ein Vollröhrenamp ist. Bei H&K ist das meist nicht der
Fall!

Nur aus meiner ganz persönlichen Perspektive lohnt es sich
nicht, in diese Pseudo-Vollröhrenamps zu investieren. Sie
klingen immer nur "relativ" gut. Irgendwann ist man das dann
leid und kauft einen Einkanaler "nur mit Röhren". (Ich erlaube
mir diesen Satz, ich habe genĂĽgend Geld fĂĽr dieses Fazit
ausgegeben ...)

Dann klingt auch der Dualdrive super - versprochen.

So und nun schlagt mich, ihr H&K-Endorser. Aber Röhren
zählen kann ich trotzdem ;-)

GrĂĽĂźe R.
 
@ dr no:
Du schreibst: "Das Signal durchläuft deshalb auch Transistoren, ICs usw. " Woher weißt du das?

Ich habe einen TM18 und auch schon lange vergeblich nach einen Schaltplan gefahndet und nix gefunden. Das finde ich schon sehr seltsam. Hast du einen? Wenn ja: bitte poste doch den Link.
Oder hast du den TM aufgeschraubt und auseinander genommen?
 
olerabbit schrieb:
@ dr no:
Du schreibst: "Das Signal durchläuft deshalb auch Transistoren, ICs usw. " Woher weißt du das?

Ich habe einen TM18 und auch schon lange vergeblich nach einen Schaltplan gefahndet und nix gefunden. Das finde ich schon sehr seltsam. Hast du einen? Wenn ja: bitte poste doch den Link.
Oder hast du den TM aufgeschraubt und auseinander genommen?

Dazu braucht man den TM18 nicht aufzuschrauben: ein zweikanaliger Amp mit Boost ist in Vollröhrenbauweise mit nur 2 Ecc83 Röhren nicht realisierbar...

Gruss
Björn
 
olerabbit schrieb:
@ dr no:
Du schreibst: "Das Signal durchläuft deshalb auch Transistoren, ICs usw. " Woher weißt du das?

Ich habe einen TM18 und auch schon lange vergeblich nach einen Schaltplan gefahndet und nix gefunden. Das finde ich schon sehr seltsam. Hast du einen? Wenn ja: bitte poste doch den Link.
Oder hast du den TM aufgeschraubt und auseinander genommen?

Hallo,

Schaltplan habe ich auch keinen. Aber um dr no's Aussage zu bestätigen braucht man wirklich nur die Röhren zu zählen. Der Amp hat zwei 12AX7. Eine davon geht für den Phasendreher drauf. Bleibt eine Röhre (zwei Trioden) für die Vorstufe. Mit nur zwei Röhrenstufen ist es unmöglich einen High Gain Sound zu erzielen.
Ich vermute mal, dass der Amp mindestens am Eingang Operationsverstärker verwendet.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Danke fĂĽr die Antworten (sorry, ich habe von solchen technischen Details keine Ahnung).
Heißt das, daß sich z.B. der nageleneue Laney IRT 15H mit seinen 3 Vorstufenröhren grundsätzlich besser mit dem Baldinger vetragen sollte als der TubeMeister?
 
Moin,

wenn der Baldringer nicht als Booster genutzt wird, ist es vollkommen Wumpe, ob dahinter ein Röhrenamp mit einer oder neunundzwanzig Vorstufenröhren, ein Modeller oder eine Transe hängt. Und die Behauptung "je mehr Röhren desto Sound" ist - nun ja - sagen wir mal etwas zu kurz gegriffen.

GruĂź Jergn
 
dr no schrieb:
Ich kaufe keinen Amp mehr, dessen Schaltplan ich nicht kenne.
Da kannst Du nachzählen, ob die Röhren ausreichen, damit es
wirklich ein Vollröhrenamp ist. Bei H&K ist das meist nicht der
Fall!

Machst du das bei Autos auch so und kaufst nur noch wenn du eine Explosionszeichnung mitbekommst? Verzeih mir, aber das ist echt lustig :lol:


dr no schrieb:
Nur aus meiner ganz persönlichen Perspektive lohnt es sich
nicht, in diese Pseudo-Vollröhrenamps zu investieren. Sie
klingen immer nur "relativ" gut.

Ein Amp, egal ob nun Transe, Röhre, oder Vollröhre klingt immer nur so gut wie der der ihn bedient. Iss nun halt mal so!

Wenn du das als unglaubwĂĽrdig empfindest komm einfach mal vorbei bei mir, ich lade dich gerne ein. Dann spielen wir echte Tubeamps bis Transen und vergleichen mal ein bisschen ;-)

Nein, ich bin kein H&K Endorser, aber ich mag gute Töne :cool:
 
Hi,

ich habe meinen Post nochmal gelesen.

Die technischen Aspekte stellen sich mir so dar. Ich habe einen
Bildungsabschluss in Elektrotechnik.

Alle übrigen Aspekte habe ich als persönliche Meinungsäußerung
gekennzeichnet.

Ob die "Verbraucher" von Gitarrenverstärkern aud diese Weise
mĂĽndiger werden, wenn bestimmte Meinungen einfach
rausgekickt werden?

Und natĂĽrlich mag ich weder guten Ton noch kann ich einen Amp
bedienen. Danke.

Ach egal, KopfschĂĽttel ...

Ich bin nicht White Stratman. Und im Unterschied zu ihm halte ich
eben in Zukunft die Klappe. Versprochen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten