Türkische Gitarre - Saz - türk. Langhalslaute

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern morgen beiläufig auf einem Sperrmüllhaufen
auf dem Weg in die Stadt zwei SAZ gefunden, die zwar nicht
komplett sind, die Brückchen fehlen, Saiten sowieso und an einer
auch zwei Mechaniken ... insges. würde ich was die Verarbeitungs-
qualität bez. auf unsere westeuropäischen Saiteninstrumente
bezogen auf Schülerinstrumentenniveau tippen. Also immerhin keine
Touri-Wandverschmücker.

... ist ja klar, daß man so etwas weder wegschmeißt, noch
wenn doch weggeschmissen, liegenläßt. Naja, ich freue mich!


Da tauchen ein paar Fragen auf:

Vorab: Saiten hat Pyramid im Angebot, das ist ja schon mal was.
Bessere Idee?

Aber wie werden diese verfluchten Dinger gestimmt?

Woher bekomme ich Erstatzteile für diese Teile? Piezostege
für kleines Geld gibt es wahrscheinlich nicht?!

Eine der beiden hat im Korpus einen mit der Maserung verlaufenden
Längsriss, der noch nicht ganz durch geht und auch noch nicht
versorgt wurde. Vielleicht haben unsere Gitarrenbauer einen Tipp, wie
dieser Riss am besten (in Eigenregie) verarztet wird? Dünnflüssig
eingestellter Ponal-Leim kam mir als Kleber in den Sinn. Danach
mit festen Gummis, die um den Korpus herumgewunden werden,
befestigen bis zur Trocknung des Leims? Bessere Vorschläge?

Euch allen recht herzlichen Dank!
 
(kleiner Insidergag) Geh mal zu W°° und lass Dir ein Bigsby draufbauen :)

Ponal wird aber ungeeignet sein, weil Weißleime nicht aushärten und elastisch bleiben. Versuch's mal mit UHU Hart (gibbet's den noch?).
 
Banger":9zmgz84x schrieb:
(kleiner Insidergag) Geh mal zu W°° und lass Dir ein Bigsby draufbauen :)

Ponal wird aber ungeeignet sein, weil Weißleime nicht aushärten und elastisch bleiben. Versuch's mal mit UHU Hart (gibbet's den noch?).

Weißleime härten nicht aus? Bist Du Dir da sicher? Ich habe
ja noch einen Sack Knochenleim, leider aber keinen Kocher ...
noch eine Anleitung, wei man den am besten anrührt.
 
doc guitarworld":1r1p25q2 schrieb:
Weißleime härten nicht aus? Bist Du Dir da sicher?

Absolut sicher. Ich meine, Walter hätte hier schonmal entsprechendes geschrieben, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass Weißleim eher die Konsistenz von Hartgummi annimmt.

doc guitarworld":1r1p25q2 schrieb:
Ich habe ja noch einen Sack Knochenleim, leider aber keinen Kocher ...
noch eine Anleitung, wei man den am besten anrührt.

Naja, Anleitungen dafür gibt es im Netz zuhauf. Aber ich denke, das wäre was übertrieben, oder?
Ich hab übrigens grad mal nachgeschaut: Uhu Hart gibbets noch, ist sogar Nitrocellulose - Wintätsch, Junge!
 
Hab nen Türkischen Kollegen der SAZ spielt und die Dinger auch Baut. Sehen Ihn aber erst Montag wieder. Werde Ihn dann mal fragen.
 
hallo doc,

ich werd' mal den guten burhan darauf ansetzen - er möge sich bei dir melden ...
 
fabian":r9exjt0s schrieb:
hallo doc,

ich werd' mal den guten burhan darauf ansetzen - er möge sich bei dir melden ...

An ihn habe ich natürlich auch schon gedacht. Er darf die dann einspielen ;-)

OT: Bist Du gleich auf der Modenschau von Joanna Simon?
 
Hi Sven,
Weissleim ist völlig ok für den Zweck, wird hart genug, muss ja noch mitschwingen können.
Piezostege gibts für ca. 60! Euro bei Gewa.
So einen Steg ohne Piezo habe ich noch irgendwo, könnste haben.
Bis dann mein guter Svün Gütarworld.
Jochen
 
Hallo Sven,
benutz doch den Knochenleim, wenn Du ihn schon herumliegen hast.
Eine Anleitung dazu findes Du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=knochenleim&btnG=Google-Suche&meta= :cool:
(Die Zweite von oben scheint ganz brauchbar...)
Im Prinzip wirfst Du Leim und Wasser in ein Gefäß und erhitzt das Ganze im Wasserbad, bis der Leim flüssig ist. Den Leim trägst Du mit einem Pinsel auf, presst die Fuge zusammen (Gummibänder sind hier gut geeignet, die müssen aber stark sein) und nimmst den aus der Fuge quellenden überschüssigen Heißleim mit einem in warmen Wasser ausgespülten Schwämmchen ab.
Eine Nacht warten und fertig.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß,
Woody

...was die Leute so wegwerfen...
 
Woody":r98he7sh schrieb:
...was die Leute so wegwerfen...

Hi All,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, ich weiß doch
wieder ein ganze Ecke mehr! Ich glaube, den Piezosteg
von GEWA werde ich mal ansehen, eventuell tut´s aber auch
der Schaller Oyster Piezo. Da tut sich sogar fast ein neuer Thread
auf bez. Piezo-PU´s ...
 
doc guitarworld":h4stv6jh schrieb:
fabian":h4stv6jh schrieb:
hallo doc,

ich werd' mal den guten burhan darauf ansetzen - er möge sich bei dir melden ...

An ihn habe ich natürlich auch schon gedacht. Er darf die dann einspielen ;-)

OT: Bist Du gleich auf der Modenschau von Joanna Simon?


burhan weiß jetzt bescheid - aber bis der sich melden wird... :roll:

OT, die zweite : wer is' J.S. ??!?
 
Nä, was ist das geil, ich lach mich weg ... :lol: :lol: :lol:



Hi Doc, ich hab mal wieder auf das Thumb zurückgeschraubt, hab keine Lust, dass bei jedem Aufruf 345KB Traffic von meinem Server gezogen werden und für die Modem-User ist das auch kein Spaß :)

Schmusi-Knutschi,
Banger
 
Alda baustu auch Bügsbü auf krasse Strütücüster? :-D
 
doc guitarworld":eb4dpng0 schrieb:
Nä, was ist das geil, ich lach mich weg ... :lol: :lol: :lol:

Die Idee kam mir bei einem lauschigen Treffen bei W°° nach mehreren Bieren - wir haben den Abend Bauchschmerzen vor Lachen gehabt :)
 
doc guitarworld":3483hidr schrieb:
Da tauchen ein paar Fragen auf:

Vorab: Saiten hat Pyramid im Angebot, das ist ja schon mal was.
Bessere Idee?

Aber wie werden diese verfluchten Dinger gestimmt?

Mustafa Atakan , Vadi, Lenzner gibt es und noch mehr. Einfach ausprobieren.

Gestimmt werden sie : aa dd ggg also in Quarten. Es gibt auch andere stimmungen, aber das ist ziemlich verbreitet.
 
tamas":330duvyi schrieb:
doc guitarworld":330duvyi schrieb:
Da tauchen ein paar Fragen auf:

Vorab: Saiten hat Pyramid im Angebot, das ist ja schon mal was.
Bessere Idee?

Aber wie werden diese verfluchten Dinger gestimmt?

Mustafa Atakan , Vadi, Lenzner gibt es und noch mehr. Einfach ausprobieren.

Gestimmt werden sie : aa dd ggg also in Quarten. Es gibt auch andere stimmungen, aber das ist ziemlich verbreitet.

Hi, vielen Dank für die Infos! Hast Du da Kontaktadressen?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten