Ultrakompakt PA’s: HK Audio Lucas Nano 300 + Bose L1 Compact

Guitarplayer schrieb:
Hi Magman,

ich muss noch mal fragen: Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von EINER RCF 310 (oder ähnlich) am Mischer für den Zweck?

Viele GrĂĽsse,
gp


Gar nichts, funktioniert auch wie vieles andere. Es gibt viele Möglichkeiten einen Raum zu beschallen. So ein Line Array System bringt halt deutliche Vorteile mit sich gegenüber herkömmlicher Technik. Ich habe mich lange Zeit damit befasst, etliche Beschallungen gemacht und es geht mir in erster Linie darum mit so wenig wie möglich Technik auszukommen und es soll auch so leicht wie möglich sein. Genau darum geht es hier in diesem Erfahrungsbericht den ich an euch weitergeben möchte.
 
Magman schrieb:
... So ein Line Array System bringt halt deutliche Vorteile mit sich gegenüber herkömmlicher Technik. Ich habe mich lange Zeit damit befasst, etliche Beschallungen gemacht und es geht mir in erster Linie darum mit so wenig wie möglich Technik auszukommen und es soll auch so leicht wie möglich sein.

Genau, leicht und einfach will ich ja auch.

Da ich mich mit Line Array Systemen überhaupt nicht auskenne, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du die Vorteile aus Deiner Sicht mal kurz skizzieren könntest.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
heiko7471 schrieb:
Vielleicht doch 1-2 kleine!!! Monitore mitnehmen und 2 Strippen ziehen, dann ist Ruhe ...

Brauchst du hier echt nicht. Beide Systeme sind sehr rückkopplungsarm. Ich hatte vor kurzem einen Gig bei dem auch ein Bläsersatz dabei war. Als Beschallung diente ein Elements Line Array System. Der Saxophonist stand etwa 1 Meter! neben der Säule. Du kannst dir vorstellen wie empfindlich so ein Klemm-Mikrofon ist. Es war laut Und da hat nichts gekoppelt. Hatte mich auch sehr gewundert.

Ein Monitor nützt dir auch nur was wenn du den nötigen Platz zur Abstrahlung hast und du dich nicht zu dicht hinter ihm befindest. Nicht desto trotz spricht natürlich nichts gegen gute Monitore. Aber wir haben hier Kneipen wo die Musiker sich in einer Nische aufbauen. Da hast du gar keinen Platz dafür. Da ist so ein Bose Stäbchen, oder eben ne Nano genau richtig.
 
Magman schrieb:
Marcello, du weist ich schätze deine Meinungen hier sehr und wir kennen uns gut genug. Bist du denn wirklich der Meinung ich spreche hier einfach nur schön oder erzähle etwas vom weißen Pferd? Glaube ich nicht, aber du zweifelst in deinem Post meine Erfahrung schon etwas an.

Entschuldigung Maggy, ich zweifele hier an garnichts! Ich gebe nur meinen Eindruck von dem System wieder. Das steht nicht unbedingt im Widerspruch zu deinem Eindruck, finde ich.

Wenn du sagst: "Damit gehe ich auf die BĂĽhne", ist das doch ok. Das System wurde ja auch auf der vorigen Seite schonmal kritisch betrachtet.

Bevor wir das Dingen bekamen, hat uns das jemand mit Erfahrung mit dem Dingen, dieses ebenso ans Herz gelegt. Wir kamen nun zu dem Schluß, dass das Dingen nicht bühnentauglich ist. Dabei geht es uns definitiv nicht Lautstärke als ultimatives Ziel , sondern da zählen auch andere Qualitäten.

Ich , von meiner Warte aus, würde nun damit keinen Gig spielen wollen. Mehr ist da eigentlich nicht. Als Lautmacher und einfach Beschallung irgendwo, ist das Dingen super...aber eben meine eigene Musik möchte ich da nicht drüber transportiert wissen.

Wenn ich ins KalkĂĽl ziehe , dass die Soundhouse One lediglich 150 Euro mehr kostet, geht es fĂĽr mich eigentlich nur ums Gewicht. Klar, da ist das Nano System echt gut....aber alles andere ist wirklich kein Vergleich. Und irgendeine Referenz muss ich ja ziehen. NatĂĽrlich geht eine NANO auch irgendwie. Aber eben nur irgendwie, wie ich finde..
 
Ich wollte vor einiger Zeit auch so eine Kompaktanlage anschaffen, habe ich hier irgendwo im Forum auch schon beschrieben. Nachdem alle anderen Systeme rausgeflogen waren, stand ich vor der "ultimativen" Entscheidung:
2 x Nano oder 2 x RCF310.
Ich habe mich fĂĽr die RCF entschieden. Preislich kein groĂźer Unterschied, Gewicht der RCF ist auch kein wirkliches Thema, und ich denke (sorry Maggy) mit den RCFs hat man wesentlich mehr PA
liebe GrĂĽĂźe
Klaus
 
Jungs ihr müsst euch doch nicht entschuldigen bei mir. Ihr habt eure eigene Vorstellungen und Geschmäcker und das ist auch gut so.

Die RCF's sind klasse fĂĽrs Geld, da gibt's absolut nix zu meckern.
 

ZurĂĽck
Oben Unten