Unbekannter Pickup von DiMarzio, kennt sich jemand aus?

A

Anonymous

Guest
Abend,

eine neue Klampfe (Fresher Les Paul Kopie) ist zu mir unterwegs, darin sind laut dem Verkäufer alte DiMarzio-PAFs drin, die wohl wie die Gitarre aus den 70ern stammen sollen und damals serienmäßig verbaut wurden.

Um welches Modell es sich handelt konnte mein Geschäftspartner nicht sagen. Allerdings habe ich so eine Baseplate vorher noch nicht gesehen - vielleicht kennt sich ja jemand mit alten DiMarzios aus und kann mir sagen, welcher Typ das ist, und ob die einigermaßen klingen.

Sonst bestell ich gleich noch andre Pickups, wollte die BareKnuckles mal probieren.

dimarzio.jpg


Gruß & Danke,

Oli
 
nöö, dat ding sagt mir gar nix,
aber teste doch erstmal, bevor du
was neues bestellst ...

gruss

manuel
 
Hi Manuel,

ich dachte nur an den Fall, dass jemand die kennt und z.B. schreibt: "jo, alte DiMarzios, kennsch, haben beide so 15kOhm und drücken die Membran aus dem Speaker". Auf sowas bin ich nicht wirklich scharf. ;)

Außerdem sind die Dinger OpenCoil Double Whites - auch nicht so mein Fall. Ich werd die Dinger nur drin lassen, wenn der Sound mich absolut vom Hocker haut.

Oh Mann diese Warterei macht mich fertig!

Gruß Oli
 
Dreh ihn mal um und mach noch ein Foto. Ich tippe auf den DLX, dazu müßte ich aber die Ansicht von oben haben, dann kann ich dir Genaueres sagen.

Tom
 
Hi Tom,

kann leider nicht umdrehen, die Gitarre ist noch in irgendeinem Container auf dem Atlantik - habe leider keine Detailaufnahme von oben.

dimarzio2.jpg
 
Was auf dem neuen Bild zu sehen ist, sind mit ziemlicher Sicherheit 2 "Super Distortion", bzw. "Dual Sound". Die wurden erstmals Anfang der 70er gebaut und waren die ersten Austauschpickups weltweit überhaupt.

Die haben so um die 13 kOhm Wicklungswiderstand und sind recht heiß, aber ungeheuer musikalisch, wie ich meine. Ich habe selbst 2 Stück verbaut und ich finde sie um ganze Welten besser als den Duncan SH-4 Jeff Beck.

Auf dem ersten Foto, wie gesagt, meine ich einen DLX zu erkennen. Das ist ein gestackter P90, also ein Humbucker im Format eines P90 Soapbar. Die gibt´s allerdings erst seit den frühen 90ern, wenn ich jetzt nicht toal danebenliege.

Die Frage, "ob die was taugen" würde ich mir allerdings erstmal selbst beantworten und nicht auf andere hören, DIR sollen sie doch gefallen, wie andere sie finden, ist doch sowas von egal, oder?

Tom
 
little-feat":3m6psn0k schrieb:
Werden ihm nicht gefallen? Wer weiß das schon.

Stimmt.

Allerdings kenne ich Olli von Sessions und habe ihn schon gehört. Von daher habe ich eine gewisse Vorstellung, welche Sounds er bevorzugt. Außerdem kenne ich einige seiner Lieblingsgitarristen und deren Werke. Deshalb war ich so anmaßend, diese Vermutung zu äußern. :cool:
 
Hi Tom und Jörg,
Ja, ihr habt ja auch recht... Der Widerstand sagt ja auch nicht grade viel darüber aus, ob der PU klingt oder wie "heiß" er ist.

Rein optisch lässt sich mit Kappen wohl nicht viel machen... Naja, we'll see. Verkloppen kann man die Dinger schließlich immer... Achtung, Vintätsch!!

Besten Dank und Gruß,

Oli
 
mad cruiser":383wvflz schrieb:
Außerdem kenne ich einige seiner Lieblingsgitarristen und deren Werke. Deshalb war ich so anmaßend, diese Vermutung zu äußern. :cool:

Schatz, du weißt, dir höre ich immernoch am liebsten zu *mjam*
 
Ab 1.000 Beiträgen sind Schwulitäten in der Öffentlichkeit erlaubt. Du musst also nich mehr lange warten, Tom. Immer fleißig posten! ;)
 
little-feat":1dr6v96v schrieb:
Die haben so um die 13 kOhm Wicklungswiderstand und sind recht heiß, aber ungeheuer musikalisch, wie ich meine. Ich habe selbst 2 Stück verbaut und ich finde sie um ganze Welten besser als den Duncan SH-4 Jeff Beck.

Auf dem ersten Foto, wie gesagt, meine ich einen DLX zu erkennen. Das ist ein gestackter P90, also ein Humbucker im Format eines P90 Soapbar. Die gibt´s allerdings erst seit den frühen 90ern, wenn ich jetzt nicht toal danebenliege.

Also die alten SuperDistortions/Dual Sounds waren echt gut.
Heiß aber nicht zu heiß.
Der SH-4 in der passenden Gitarre ist aber auch nicht soooo schlecht. Das Problem dürfte beim SH-4 eher sein, dass er zu oft in Klampfen montiert wird, in die er klanglich nicht reinpasst. In einer fetten Les Paul Custom mit Mahagoni-Top und mit viel Bass und Tiefmitten, da kann er ganz gut klingen.

Das auf den Bildern (Rückseite) ist jedoch m.M.n. nicht die Rückseite eines 70er/80er SuperDistortion. Ich habe selber 2 aus ner alten Hoyer und die haben Rückseiten aus Metall das wie Messing aussieht.
Tschööö
NdM
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten