Unterschied HS und SH ?

A

Anonymous

Guest
Mal ne Verständnisfrage:

Welchen Unterschied (wenn ĂĽberhaupt) macht es bei einer Gitarre mit Humbucker und Singlecoil ob der Humbucker nun am Steg oder am Hals sitzt?
 
naja es hat halt klangliche Auswirkungen. Am Steg abgenommener Ton hat mehr Höhen und ist "bissiger", weswegen man dort oft einen Output-starken Humbucker für Leadsounds hinsetzt. Die Halsposition ist hingegen basslastiger. Im endeffekt geschmackssache
 
Dann würde die Kombi Singlecoild am Steg und Humbucker am Hals für noch nen Tick mehr Agressivität bei den Höhen und Druck untenrum sorgen?

Gibts da irgendwo online ne Möglichkeit sich das mal vergleichend anzuhören?
 
Ich glaube, so verallgemeinernd kann man das nicht sagen. Die Kombination Hals-HB und Steg-SC ist auf jeden Fall gängig, eine Gitarre mit Steg-SC und Hals-HB habe ich bisher noch nicht gesehen - insofern habe ich in Bezug auf Klangbeispiele auch keine Idee. Was den Biss angeht: Nicht alle Humbucker klingen gleich, und es gibt schon welche, die gerade in der Stegposition ziemlich aggressiv klingen.

GruĂź,

Jan
 
Hi,

ich sach nur TELECASTER (äh, wie war das, American Standard '72? Nicht meine Baustelle...)! Da gibt es Klampfen mit SC am Steg und HB am Neck. Schön warm-singende Neck-Sounds und ne Menge Knall und Dengeleng am Steg...

GruĂź
burke
 
Yepp, ich schau mir gerade so einige Teles im Web an, weil mich die Form schon ziemlich anspricht und da gibts jede nur erdenkliche Kombi.. SS, SH, HS, HH, SSS, ...
 
burke":eoorsm1q schrieb:
Hi,

ich sach nur TELECASTER (äh, wie war das, American Standard '72? Nicht meine Baustelle...)! Da gibt es Klampfen mit SC am Steg und HB am Neck. Schön warm-singende Neck-Sounds und ne Menge Knall und Dengeleng am Steg...

GruĂź
burke

Hi Burke,

TELECASTER Custom Anfang der '70er. Keef läßt grüßen... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten