Unterschiedliche Saiten Sets mischen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich spiele sehr gerne die Thomastik Jazz Swing Saiten auf meiner Tele, mein Problem mit diesen Saiten ist aber dass die G-Saite auch umwunden ist und sich nicht gut benden lässt, und das ist für mich eigentlich die typischste Saite für Bends. Ich habe daher die G-Saite (19er) aus meinem 11er Satz schon seit längerem gegen eine H-Saite (17er) aus dem 13er-Satz gewechselt. Ich hatte zunächst Probleme mit der Stimmstabilität erwartet, aber das war kein Problem. Mich stört aber in letzter Zeit immer mehr dass die Spannung der G-Saite ein ganzes Stück geringer ist als die der anderen Saiten, und möchte daher nun lieber 3 zusammenpassende Diskantsaiten aus einem anderen Satz verwenden.

Der Jazz Bebop Satz von Thomastik hat eine unumwundene G-Saite, ist aber Roundwound und ich möchte bei den Flats bleiben. Laut der Thomastik Internet Seite haben die hohe E- und H-Saite des 11er Bebop Satzes das selbe Gewicht und die selbe Spannung wie die aus dem 11er Swing Satz.
Kann ich davon ausgehen dass es eigentlich genau die selben Saiten sind?
Sind in einem Flatwound Satz die Diskantsaiten speziell auf die Basssaiten abgestimmt, oder sind es eben nur ganz normale unumwundene Saiten?

Also worauf das ganze hinausläuft ist das:
Könnte ich einfach die 3 Basssaiten vom 11er Swing Satz mit den 3 Diskant Saiten vom 11er Bebop Satz verwenden, und sie würden genau so gut zusammenpassen wie ein kompletter Swing Satz, oder sieht da jemand Probleme?

lg, c.
 
carthage schrieb:
Also worauf das ganze hinausläuft ist das:
Könnte ich einfach die 3 Basssaiten vom 11er Swing Satz mit den 3 Diskant Saiten vom 11er Bebop Satz verwenden, und sie würden genau so gut zusammenpassen wie ein kompletter Swing Satz, oder sieht da jemand Probleme?

Wenn Du Dir die Thomastik HP anguckst,
kannst Du Dir dort die Saitensätze mit Saitenstärken und Zugstärke anschauen.
Die 19er Plain ist von der Zugstärke ziemlich nah an der 19er RW,
das sollte eigentlich passen, zumal die anderen Diskantsaiten der beiden Sätze identisch sind.

Du solltest aber die Bebops einfach mal ausprobieren,
ich hab sie lange gespielt, und es sind tolle Saiten,
die gar nicht nach Roundwound klingen.
Das ist dann deutlich weniger Gedöns.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi,

ich wĂĽrde das auch mal ausprobieren.
Auf lange Sicht wäre es meiner Meinung aber sinnvoller dir einen von vornherein passenden Satz zu suchen.
Wenn Du viel auftrittst, dann wirst Du die Saitenfricklerei bald satt haben.

GruĂź
B.
 
Woody schrieb:
carthage schrieb:
Also worauf das ganze hinausläuft ist das:
Könnte ich einfach die 3 Basssaiten vom 11er Swing Satz mit den 3 Diskant Saiten vom 11er Bebop Satz verwenden, und sie würden genau so gut zusammenpassen wie ein kompletter Swing Satz, oder sieht da jemand Probleme?

Wenn Du Dir die Thomastik HP anguckst,
kannst Du Dir dort die Saitensätze mit Saitenstärken und Zugstärke anschauen.
Die 19er Plain ist von der Zugstärke ziemlich nah an der 19er RW,
das sollte eigentlich passen, zumal die anderen Diskantsaiten der beiden Sätze identisch sind.

Du solltest aber die Bebops einfach mal ausprobieren,
ich hab sie lange gespielt, und es sind tolle Saiten,
die gar nicht nach Roundwound klingen.
Das ist dann deutlich weniger Gedöns.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Ja das mit der Zugstärke hab ich mir ja schon angeschaut und bin auch darauf gekommen dass das eigentlich passen müsste, aber ich bin kein Saitenspezialist und weiß nicht was da noch alles für Hexerei und Voodoo in der Saitenherstellung mit reinspielt.

Mal rein aus interesse: Gibt es bei Plain Saiten noch andere Variabeln als Gewicht, Zugstärke und Material?

lg, c.
 
Hallo!

Die Idee mit dem Ausprobieren der Bebops finde ich gut.

Bei den Saitensatzmischungen hast du in einem halben Jahr irgendwo einen (meistens unsortierten) Schuhkarton mit überschüssigen Drähten, die du nie wieder verwenden wirst aber gekauft hast.

GruĂź

e.
 
Nein, ich kaufe die Saiten einzeln und wechsel sie nur sehr sehr selten (die Diskant Saiten je nachdem wieviele Gigs ich spiele aller 1-2 Monate, die Bass Saiten 2-3 mal im Jahr). ReiĂźen tun die Thomastik Saiten irgendwie nie. (Ist mir zumindest in den 2 Jahren seit ich die spiele nie passiert)

lg, c.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten