VerstÀrker - Dilemma

mad cruiser":17qvbw6b schrieb:
Auch wenn ich weiß, wie es geht - mit bestimmten Kompromissen kann ich bequem leben, und das Publikum sowieso. Und live ganz besonders.

Ich bestĂ€tige. Ich kenne da einen Typen, der spielt 'Samba Pa Ti' auf einer Telecaster, dass einem die Ohren schmilzen. Vor Wonne ĂŒbrigens. ;-)
 
doc guitarworld":3kkxwjym schrieb:
... sĂ©inen Lieblingsamp..., nur um hin und wieder einen cleanen Sound zu fahren, nicht wahr?! Und preisgĂŒnstiger ist es zudem ;-)

Hi Doc,

warum spielt Tease einen HeftigDevice a la 5150 in einer Pop Band ? Warscheinlich hat er ihn gĂŒnstig geschossen o.Ă€. Doch grundsĂ€tzlich finde ich diese Wahl falsch. Er beschreibt es doch selber - Porsche im Schritttempo - Aber wie gesagt, der BF hilft ihm warscheinlich weiter.

mad cruiser":3kkxwjym schrieb:
dann bin ich wieder bei fĂŒnf verschiedenen Amps, die geschleppt, aufgebaut und abmikrophoniert werden wollen, die geschaltet und mit diversen Effekten zu versehen sind.

Auch wenn ich weiß, wie es geht - mit bestimmten Kompromissen kann ich bequem leben, und das Publikum sowieso. Und live ganz besonders.

Hey MC,

ich sprach vom Soundcharacter eines AMPs. Das impliziert die gesamte Bandbreite von Clean, ĂŒber Crunch zu Heftigst.

Somit erledigt sich die Schlepperei :-D und sicherlich kann/muß jeder damit sein musikalisches Werk prĂ€sentieren.

Andererseits betrachte ich meinen Git.-sound (AMP) + Spieltechnik(Fingerchen) als Stilmittel. Dementsprechend möchte ich meine Musik auch live prÀsentieren. ...und unterschÀtz nicht das Publikum.

Es geht hier auch nicht um die Frage ob man Samba Pa Ti auf einer Tele spielt, das dem geschÀtzten Publikum die TrÀnen kommen.

Ein guter Gitarrero spielt ĂŒber jeden Wurzelamp gut. Ja, da wĂ€ren wir wieder bei dem Thema 'Fingerchen'.

So, genug geschwĂ€tzt meinerseits. Es wartet eine Horde freundlicher Menschen, die ich durch ein AMP :-D verstĂ€rkte SaitenklĂ€nge erfreuen muß. Denn es entsteht ein Silberling der im Sommer kĂ€uflich zu erwerben sein sollte.

Greeze, EZE
 
doc guitarworld":3norfut9 schrieb:
mad cruiser":3norfut9 schrieb:

Und dann auch noch 333 x sympathisch ohne h :oops: :oops: :oops:

Das muß nun an Buße wirklich reichen!

Mr. 5150 ist hoffentlich nun auch in etwa im Bilde, wie
herrlich bekloppt das hier sein kann :lol:

Das ist mir schon des lÀngeren bekannt!
Gerade deswegen gefÀllt es mir auch so gut hier. :lol:

Aber nochmal kurz zum Balckface, das sich tatsÀchlich nach einer interessanten Alternative anhört:
Wenn man das Dingens VOR den Amp stöpselt und dann durchn 5150 laufen lÀsst, wird das doch wieder verfÀlscht, oder? Stell ich mir so vor wie ne DVD auf VHS aufnehmen. Dann ist's von der QualitÀt ja auch nicht ne DVD sondern eben nur so gut/schlecht wie die VHS.
Oder seh ich da irgendwas falsch?
 
Tease":29xu87zw schrieb:
Wenn man das Dingens VOR den Amp stöpselt und dann durchn 5150 laufen lÀsst, wird das doch wieder verfÀlscht, oder?

Hallo Tease,

das kannst Du machen, wie Du willst. Du kannst das Ding vorschalten, Du kannst es mit einem Minilooper vorschalten, den Du beim Leadsound auf Bypass stellst, Du kannst ihn mit zwei A/B-Boxen als dritte Vorstufe in den FX-Return schicken. Kommt drauf an, was Dir am besten gefÀllt.

Was ist denn das Problem mit dem 5150? Kollege Jamalot spielt den 5150II und hat damit den amtlichen Rocksound. Also nix nur Metal.
 
Soviel ich weiß, ist der große Unterschied zwischen 5150 und 5150II ja auch der, dass der 5150II einen cleanen Kanal hat und die erste Ausgabe nicht so wirklich.
Ich mag gar nicht abstreiten, dass es möglich ist, und ich die Einstellungen noch nicht gefunden habe, aber selbst mit den neuen und "zahmeren" Röhren mit weniger Gain bekomme ich keinen schönen Clean Sound hin.
Ich find's halt komisch, dass ich mit nem 95 Euro Behringer Teil (Vamp2) einen besseren Sound hinbekomme wie mit meinem Vollröhren Amp, der mich ĂŒber 1000€ gekostet hat. :(

Und madcruiser: Eine Bemerkung zu deinem Beitrag gibt's vielleicht spÀter, wenn ich verstanden habe, wie deine VorschlÀge gemeint sind. Das hört sich ja alles mÀchtig kompliziert an........
 
Tease":25t7swsz schrieb:
Und madcruiser: Eine Bemerkung zu deinem Beitrag gibt's vielleicht spÀter, wenn ich verstanden habe, wie deine VorschlÀge gemeint sind. Das hört sich ja alles mÀchtig kompliziert an........

So, jetzt:

Schaltung%20GW.jpg
 
Hallo zusammen,

da ich schon Àhnliche Probleme hatte gebe ich zu diesem Thread auch mal meinen Senf dazu.
Die Idee mit dem Blackface halte ich ehrlichgesagt nicht fĂŒr die Lösung, denn Du kannst mit einem VorschaltgerĂ€t den Grundsound auf keinen Fall verbessern. Das Geld wĂŒrde ich mir sparen.
Andererseits finde ich die Anschaffung eines Twin Reverb auch ĂŒber's Ziel rausgeschossen. Was nĂŒtzt mir mein Wunschsound wenn mir der VerstĂ€rker nach drei Gigs zu schwer wird und ich dann hĂ€nderingend wieder nach einer Alternative suche. 100 W Röhrenpower braucht doch heutzutage kein Mensch mehr.
Ich wĂŒrde das Topteil zum HĂ€ndler mitnehmen und erst mal eine andere Box testen, am besten einer 1 x 12er oder 2 x 12er. Und zwar eine mit "Fender-Charakter", also nicht die typischen Celestions, die in allen 4x12ern drin sind.
Wenn das Deinen Soundvorstellungen nicht entspricht, dann wĂŒrde ich erst den Kauf einen neuen VerstĂ€rkers in ErwĂ€gung ziehen.
Geldfressende Verschlimmbesserungen am Amp mit neuen Röhren usw. wĂŒrde ich mir sparen, da sie nichts bringen.

Gruß
Bumble
 
Bumblebee":xenlo1ej schrieb:
Die Idee mit dem Blackface halte ich ehrlichgesagt nicht fĂŒr die Lösung, denn Du kannst mit einem VorschaltgerĂ€t den Grundsound auf keinen Fall verbessern. Das Geld wĂŒrde ich mir sparen.

Hallo Hummel,

teste den Blackface! Dann wirst Du sehen und hören, daß es geht,
weil der Blackface von Reussenzehn eben einen eigenen Grund-
klangcharakter mitbringt und dem angeschlossenen GerÀt aufnötigt,
allerdings zum Postiven in diesem gewĂŒnschten Fall ... nicht das
der Eindruck entsteht: ich habe mit Reussenzehn weder verwandschaftliche noch wirtschaftliche Verbindungen. Ich finde
lediglich seine Produkte gelungen, kleine sehr gut verarbeitete
Helferlein fĂŒr die KlangĂ€stheten unter den Gitarristen.

Das Thema leichtere Amps hatten wir ja auch schon mal, leider
hat sich die Gewichtserleichterung in den meisten FĂ€llen noch
nicht zu einer Klangverbesserung stilisiert. Die Idee, mal andere
Speaker mit einzubringen, ist generell nicht schlecht. Mit einem Jensen
AlNiCo klingtÂŽs eben auch anders als mit einen Vintage30
oder Neodymiumteil. Letztere trĂŒgen allerdings zum Gewichtsverlust bei ;-)
 
Also, zu erst einmal möchte ich ein ganz großes Dankeschön an die gesamte Guitarworld Gemeinde schicken. Mit so einer großen Resonanz sprich Hilfe hĂ€tte ich nicht gerechnet. Das ist wirklich ein Forum zum wohlfĂŒhlen!
Und das sage ich nicht um zu schleimen, sondern das ist meine ehrliche Meinung!!!! Weiter so, Jungs! Ich hoffe, ich kann euch auch mal weiterhelfen, wenn ihr Tipps benötigt.

Nun aberbochmal kurz zurĂŒck zum Thema. :-D

Die Idee mit den Speakern ist natĂŒrlich gut, aber bei meinem 5150 dreht es sich ja um die Combo Version mit zwei 12-Zöllern. Und, an denen liegt das Gezerre denke ich nicht. Oder verzerren die den Klang noch zusĂ€tzlich?

madcruiser: Vielen Dank fĂŒr die tolle Grafik! Jetzt habe selbst ICH es kapiert! Bin halt mehr der audiovisuelle Lerntyp. :lol:

Lösung C sagt mir eindeutig am besten zu, aber fĂŒr was brauch ich denn den zweiten AB-Schalter. Bei Weg A, kommt ja das Signal direkt durch die Vorröhren (fĂŒr das Vollbrett), und bei B werden diese dann umgangen um nen schönen Clean Sound hinzubekommen, Signal also durch das Blackface (oder evtl Vamp2) und das ĂŒber den FX-Ret in die Speaker (dann sind die PRetubes inaktiv, oder) Da brauch ich doch keinen Fx-Send, oder? Weil dann wĂ€ren ja wieder die Vorröhren im Spiel.
Das ganze wĂŒrde doch ohne FX-Send auch funktionieren, oder?
 
Tease":1rx6pn1a schrieb:
Lösung C sagt mir eindeutig am besten zu, aber fĂŒr was brauch ich denn den zweiten AB-Schalter. ?

Wenn Du den FX-Return belegst, ist Dein Vorstufensignal vom 5150 futsch. Du mußt also auswĂ€hlen, welches Signal am Return aktiv sein soll. Und womit machst Du das?

Also!

Tante Edit:
Ich vergaß ĂŒbrigens zu erwĂ€hnen, dass Lösung C nur bei einem seriellen FX funktioniert. Aber das sollte klar sein, oder? :roll:
 
mad cruiser":219qf9ot schrieb:
Tease":219qf9ot schrieb:
Lösung C sagt mir eindeutig am besten zu, aber fĂŒr was brauch ich denn den zweiten AB-Schalter. ?

Wenn Du den FX-Return belegst, ist Dein Vorstufensignal vom 5150 futsch. Du mußt also auswĂ€hlen, welches Signal am Return aktiv sein soll. Und womit machst Du das?

Also!

Tante Edit:
Ich vergaß ĂŒbrigens zu erwĂ€hnen, dass Lösung C nur bei einem seriellen FX funktioniert. Aber das sollte klar sein, oder? :roll:

Also, bei mir ist erst mal gar nix als selbstverstĂ€ndlich vorrauszusetzen. Was'n ein serieller FX? Dann weiß ich auch, ob ich einen habe. Tschuldigung, dass du mir alles dreimal erklĂ€ren musst.
Das mit den zwei AB-Schaltern habe ich dank deiner ErklÀrung jetzt aber verstanden.Der zweite hat dann zwei Inputs (den aus dem 5150 und das Signal von dem Zwischengeschaltetem Teil) und ein Output-Signal, stimmts?
 
mad cruiser":2g1b7hqp schrieb:
Und fĂŒr den Rest: RTFM.

Hmmmmm, tja, sehr ergiebig ist das Manual nicht. Alles was ich zum Thema FX-Loop finde ist:


Effects Send/Effects Return (21, 22)
Signals are supplied to outboard effects or signal processing units by patching from the EFFECTS SEND
[21] output into the outboard unit(s) and back into the EFFECTS RETURN [22] input using shielded cable
with 1/4" phono jacks. Only non-gain effects devices (chorus, reverb, delay, etc.) should be used in the
effects loop.


Effects Send:
Load Impedance: 47K ohms or greater
Nominal Output: -10 dBV, 300 mV RMS

Effects Return:
Impedance: Very High-Z, 470K ohms
Designed Level: -10 dBV, 300 mV RMS


Also, seriell, oder nicht?
 

ZurĂŒck
Oben Unten