Viele Fragen zu Effekten

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem: Bisher habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit Effekten, jedenfalls keine ernsthaften die über meinen V-Amp hinaus gehen.
Jetzt ist es für mich allerdings an der Zeit mich mit den diversesten Effekten mal auseinanderzusetzen, speziell die üblichen Verdächtigen wie Hall, Chorus und Delay, aber auch gerne ein paar spacigere Sachen.

Jetzt zur Realisierung: Alles sollte im Livebetrieb möglichst einfach zu schalten sein. Ich vermute das da ein 19" Teil über Midi gesteuert wohl am einfachsten funktioniert, oder lieg ich da falsch?
Mein Amp ist ein Peavey Ultra Plus mit seriellem Einschleifweg.
Dazu kommt noch die Frage ob ich auch die Kanäle mit einer entsprechenden Midi Leiste schalten kann? Die Kanalumschaltung erfolgt bei mir über einen 5-pol Stecker, geschaltet wird am 1. Taster Clean/Zerre 2.Taster Crunch/Lead 3. Taster Reverb.
Ich weiß nur von Leisten die per Relais über Klinke Kanäle schalten können, kann man sowas bei mir umrüsten, oder gibts andere Alternativen?

Wäre das auch euer Ansatz oder würdet ihr eher zu Tretminen raten? Dabei habe ich nur die Sorge das ich mehr Steppe als Gitarre spiele, falls ich mal Delay und Chorus gleichzeitig benutzen möchte und vielleicht auch noch den Kanal wechselnb muss... Das ist doch ziemlich unpraktikabel, oder? Was würde trotzdem eher für Tretminen sprechen? Erweiterbarkeit? Qualität? Preis?

Was habt ihr in dem Bereich für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir daher Empfehlen?

Meinen Finanziellen Rahmen wollte ich alles in allem bei 500€ setzen, kommt man damit hin?

Musikalisch gehts übrigens in Richtung härterer Rock mit hohem Experimentier Anteil.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Chris
 
Ich denke, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen können.

ALs Effektprozessor ist z.B. das Replifex ganz brauchbar und hat alle von Dir genannten Funktionen, ..... auch eine Kanalumschaltung für den Amp, wo man den Kanal zusammen mit dem Sound abspeichern kann.

http://cgi.ebay.de/Rocktron-Replifex-Mu ... dZViewItem

Dazu noch eine Midifussleiste ART, Boss FC50 oder ähnliches und los gehts ....

http://cgi.ebay.de/BOSS-FC-50-Midi-Foot ... dZViewItem

Replifex + Fussleiste bekommst Du für 400 Euro schätze ich mal.


Falls es doch etwas preiswerter sein soll tuts auch ein Alesis Quadraverb, die Effekte klingen zum Teil sogar besser als beim Replifex. Die Pitch-shift-Sachen sind aber beim Replifex besser. Das Replifex hat auch mehr Möglichkeiten, z.B. auch ein Noise-Gate, was aber nicht toll arbeitet und bei mir immer aus ist.

Quadraverb + Fussleiste bekommst Du schon so für 250 Euro schätze ich mal.
 
Noch ne Möglichkeit wenns 19" sein darf ist das TC Electronic G-Sharp. Kinderleicht zu handhaben da das meiste nur über Potis läuft. Kann Chorus, Delay und Reverb. Und das in einer richtig guten Qualität. Du brauchst dann aber noch ne Midileiste da würde ich in diesem Falle sogar zur Behringer FCB oder zur Nobels MF-2 greifen da du ja einen Midiswitcher brauchst damit dein Amp der ja Midi nicht versteht auch per Midi geschaltet werden kann. Diese beiden Fussleisten haben diesen Switcher inkl. 2-4 Klinkenbuchsen mit drin.
Hier kannst du aber wenn du das Geld hast auch Neu kaufen denn da kommst du auf 400€-430€
 
Aber diese Kanalswitcher sind meines Wissens nach mit Relais bestückt...
sprich du kannst zwar damit " schalten", aber nicht "tasten"...und das genau will ja unser Chris.

Aber da weiß ich ehrlich gesagt auch keine Alternative, ausser das Original Stageboard.

Es sei denn Du baust Dir ein großes Effektloops system für dein Floorboard selbst und packst da noch den Fußschalter mit rein.
So hab ich das mal gemacht :)
 
Thrasher":18mmj08x schrieb:
Noch ne Möglichkeit wenns 19" sein darf ist das TC Electronic G-Sharp. Kinderleicht zu handhaben da das meiste nur über Potis läuft. Kann Chorus, Delay und Reverb.

Obacht ! Das G-Sharp kann aber nicht Vhorus und Delay gleichzeitig, weil diese Effekte auf der gleichen "engine" liegen. Also Delay, Chorus, Flanger usw als ersten Effekt und 16 Reverb-Arten als zweiten Effekt.
Nährers nachlesbar auf der TC-homepäätsch.
 
Hi!

Also das G-Sharp scheint mir eine Nummer zu klein zu sein, für das was ich Suche. Da tendier ich schon eher zum großen Bruder.

Die Sache mit dem Schalten und Tasten... Gute Frage, ob ich schalten oder tasten will!?

Ich will mit einem Tritt auf die Midileiste sowohl Kanal am Amp als auch Preset am Multi wechseln können, wenn das bei meinem Amp möglich ist.
Wie gesagt, da funktioniert die Kanalumschaltung etwas kompliziert.

Gruß,
Chris
 
merl":2tgkuf2j schrieb:
..., aber auch gerne ein paar spacigere Sachen.

Jetzt zur Realisierung: Alles sollte im Livebetrieb möglichst einfach zu schalten sein. Ich vermute das da ein 19" Teil über Midi gesteuert wohl am einfachsten funktioniert, oder lieg ich da falsch?
Mein Amp ist ein Peavey Ultra Plus mit seriellem Einschleifweg.
...
Ich weiß nur von Leisten die per Relais über Klinke Kanäle schalten können, kann man sowas bei mir umrüsten, oder gibts andere Alternativen?

Wäre das auch euer Ansatz oder würdet ihr eher zu Tretminen raten? Dabei habe ich nur die Sorge das ich mehr Steppe als Gitarre spiele, falls ich mal Delay und Chorus gleichzeitig benutzen möchte und vielleicht auch noch den Kanal wechselnb muss... Das ist doch ziemlich unpraktikabel, oder? Was würde trotzdem eher für Tretminen sprechen? Erweiterbarkeit? Qualität? Preis?
...
...

Moin,

wenn du spacige Sachen suchst, schränkt dich ein Multieffekt eventuell ein, da die spacigen Sachen vielleicht nicht an Bord sind. Aber die Kombination Multieffekt und Bodentreter ist garnicht so selten.

Ob im Livebetrieb eine Midileiste oder eine Batterie von Effekten das bessere für dich ist, kann hier keiner entscheiden. Das ist reine Geschmackssache. Bodentreter haben den großen Vorteil, das du immer siehst, was gerade aktiv ist, und du kannst die Parameter direkt während des Spiels beeinflussen, manche Treter haben sehr dicke Potiknöpfe, damit du auch während des Spiels mit Springerstiefeln deine Parameter ändern kannst. Abgeguggt beim Meister Hendrix. Multieffekte haben den Vorteil, das die teure Elektronik nicht auf dem Boden steht, und je nach Modell bieten sie dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, die mit Bodentretern 10mal so teuer wären. Ausserdem kannst du die per Midi besser in eine Systemsteuerung einbinden, für Bodeneffekte brauchst du wieder Looper und/oder Switcher. Dein Multi bietet eventuell über Midi und ein Expressionpedal die Möglichkeit, das du einen beliebigen Parameter während des Spiels änderst. Ein Multi mußt du vorher programmieren, das bringt immer gleiche Sounds bei unterschiedlichen Gigs, da dein Sänger nix böswillig verstellen kann. Schränkt halt die Flexibilität ein. Ich selbst war ein Freund der fertigen Sounds, abgespeichert irgendwo, aber gerade entdecke ich mit einem Modeler (VOx Tonelab SE) die Vielfalt und Möglichkeiten des SChaltens einzelner Effekte. (Anmerkung: Tonelab SE / LE und das Boss GT 8 bieten die Möglichkeit, einen Stompbox Modus und einen Preset Modus zu verwenden). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? Das GT8 hat eigentlich alles was du brauchst, und die Modeling Sektion kannst du umgehen/abschalten. Kann auch Kanäle schalten. Ich finde den Klang nicht soooo toll, ein Freund von mir (semiprofi) schwört drauf.

Zwei Effekte gleichzeitig betätigen ist eine Frage deiner Geschicklichkeit und der Anordnung der Teile auf deinem Brett. Ein Fuß kann mehr als einen Effekt gleichzeitig schalten. ;-)

Für die Umschaltung deines Amps gibt es bei Nobels oder bei Loopers Paradise Lösungen. Bietet Peavey kein Midi Modul an?

Zu den Sounds und der Qualität, ein Bodentreter der dir nicht gefällt ist schnell ausgetauscht. EIn Multi der dir nicht gefällt setzt die ganze Suche wieder in Gang. Aber es gibt halt bei beiden Möglichkeiten Gute und Schlechte.

Schon in einem Musikladen gewesen? Und getestet? Was stört dich eigentlich am V-Amp, der kann doch die Effekte alle? Rauscht zwar ein bißchen, aber live kein Problem? Dazu ein Midiboard und einen Switcher und schon hast du dein Setup.

CIao
Monkey
 

Zurück
Oben Unten