Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mein Problem....

A

Anonymous

Guest
....
ich weiß das gehört überhaupt nicht hier her, aber so ist halt mal das Leben: lest euch bitte mal meine Geschichte durch und überlegt mal ob ihr uns helfen könnt:

folgende Problemstellung:
in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen wurden 4 Wohnungen an eine Familie verkauft. 2 Wohnungen bewohnte Sie selbst, die anderen beiden hat sie an ihre Mutter vermietet. An dem Haus gab es einen Schaden durch eine Wandsenkung, ca 5000,- EUR welcher durch das Gemeinschaftskonto gedeckt wurde. Die Inhaberin selbst hat dann privaten Konkurs angemeldet und ist wieder ausgezogen, die beiden Wohnungen stehen jetzt leer. Die 4 Wohnungen werden jetzt von einem "Zwangsverwalter" verwaltet. Die Haussenkung hat jedoch ihre Spuren hinterlassen, die Wohnungen sind jetzt schwer zu verkaufen, da die Wand nur provisorisch repariert wurde. Die Mutter wohnt noch in den beiden Wohnungen mit zwei weiteren Kindern (17 und 15). Die Mutter trägt Zeitung aus, und verdient nur recht wenig, aber soviel, dass es für ein Auto, Gas und Strom reicht (Wasser und Nebenkosten bezahlen sie keines, das geht auf die Hausgemeinschaft !!!) Da keinerlei Nebenkosten bezahlt werden entstehen also nur ständig neue Kosten dieser Familie,
Es kommt aber noch schlimmer:
Seit einigen Monaten wird die Hausgemeinschaft terrorisiert: ständiger Lärm (es wurde auch schon mehrfach die Polizei geholt), Türen werden absichtlich zugeschlagen, an Fahrrädern im gemeinsamen abgeschlossenen Fahrradkeller wird manipuliert (das Vorderrad lockergemacht), im Hausflur brennt ständig Licht (auch tagsüber), es werden Sachen geklaut, aus dem abgeschlossenen Fahrradkeller wurden Getränkekisten entwendet, es wird an den Türen ohne Grund geklingelt, im Haus herumgebrüllt, keine Kehrwoche gemacht, man muss sich beschimpfen lassen, Sachen werden in den Briefkasten gesteckt, die nicht dort reingehören, usw..........!!!!!!!!!)
Die restliche Hausgemeinschaft versucht sich zwar dagegen zu wehren, aber vollig zwecklos. Der Zwangsverwalter sagt, er hat keinerlei rechtliche Handhabe, er kann die beiden Wohnungen zwangsräumen lassen, das kostet aber ca 4000,- Euro und muss von der restlichen Hausgemeinschaft bezahlt werden. Er ist nur ein öffentlich bestellter Verwalter der 4 Wohnungen !!
Das allerschlimmste ist aber, daß die Hausgemeinschaft für die kompletten Nebenkosten samt dem verbrauchten Wasser der Familie aufkommen muß und sich dafür von dieser Familie noch "anpissen" lassen muß. Wir (die Hausgemeinschaft) sind langsam aber sicher mit den Nerven am Ende !!! Wir haben uns schon überlegt an die Öffentlichkeit zu gehen (RTL, BILD usw). Wo ist das deutsche Recht?? Kann das wirklich sein, daß wir bis an unser Lebensende das Wasser und Nebenkosten für die mitzahlen müssen und die geben ihr Geld anderweitig aus??? Das beste wäre wenn die Familie sofort ausziehen würde. Dann könnte der Zwansverwalter die 4 Wohnungen verkaufen. Denn wer kauft schon eine Wohnung in einem Haus, in dem das Gemeinschaftskonto auf 0,- ist und wo man gleich mal Nebenkosten und Wasser für andere zahlen muß?? Ausserdem kann es sein, dass im nächsten heißen Sommer weitere Unkosten durch die sich setzende Hauswand entstehen.
Wer kann uns helfen??? Gibt es denn nur Gesetze für die Rechte der Mieter, auch wenn sie keinen Cent bezahlen und sich darüber auch noch freuen und noch mehr Kosten entstehen lassen und andere beschimpfen?? Wo sind die Rechte der Eigentümer? Bitte, wir sind für jeden Tip dankbar..........!!

wolfgang

Hallo Wolfgang,

unschöne Geschicht die Du da postest... Generell würde ich sagen das der Weg wie es bisher gegangen ist auf keinen Fall rechtens ist. Nebenkosten für andere tragen würde ich grundsätzlich sogar als ungesetzlich ansehen, da sich diese Familie ja mehr oder weniger gewollt (darüber läßt sich streiten) durchfüttern läßt. Da möchte ich mich aber eigentlich weniger zu äußern, da ich den genauen Sachverhalt dieser Situation nicht kenne.

Da Du und deine Familie ja schon länger in diesem Haus zu wohnen scheinen könnt Ihr wahrscheinlich Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre vorweisen, sodas belegbar wäre, das sich euere Situation in den letzten Jahren geringfügig bis gar nicht geändert hat, womit also bewiesen wäre, das eure Nebenkosten immer gleichbleibend waren.

Das Geld welches also zuviel bezahlt wurde, da die andere Familie nicht zahlen konnte, ist als zurückverlangbar. Allerdings von wem? Wenn die Familie nicht zahlen kann, dann kann sie nicht zahlen. Das Sozialamt wäre also eigentlich für diese Familie zuständig und müßte prüfen, ob diese besagte Familie die Wohnung räumen muß (da z.B. zu groß o.ä.) oder ggfl. das Sozialamt für die Miet- und Nebenkosten aufkommt.

Ich würde wahrscheinlich ersteinmal mit meinem Anwalt sprechen um herauszufinden was ich tun kann. Sicher liegt die Beweislast bei Dir, weshalb ich, wenn ich Du wäre, wahrscheinlich den ganzen Tag mit Zettel und Stift sowie mit Digitalkamera rumlaufen würde, um solche "Verstöße" wie "tagsüber Licht im Hausflur" etc. festzuhalten. Nur so wirst Du wahrscheinlich später etwas geltend machen können.

Ich persönlich würde wahrscheiunlich sogar die Miete kürzen, wegen diverser Mängel am Haus sowie wegen Unzumutbarkeit der Wohnsituation...

Vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen ja...

Gruß
Mirko

Hallo Wolfgang,

mir ist zunächst unklar, warum die Mietgemeinschaft gemeinschaftlich das Wasser bezahlen muss. Handelt es sich dabei um Brauchwasser für die Gartenbewässerung und Gehwegsreinigung? Das würde nach meiner Auffassung noch einen Sinn ergeben, mehr jedoch nicht.

Soweit ich bisher in den Medien beobachten konnte, bringt ein Rechtsstreit für die geschädigte Partei oftmals recht wenig - außer einem hohen Zeitaufwand, Kosten und zusätzlichem Ärger. Vandalen ist behördlich schlecht beizukommen, da die Beweispflicht beim Geschädigten liegt. Und wer kann sicher behaupten, die schädigende Partei greift irgendwann nicht zu "härteren" Mitteln - wer sich asozial verhält, schreckt evtl. auch vor einem Faushieb nicht zurück.

Mag sich jetzt relativ plump anhöre, doch bevor ich mich in einen monatelangen Streit begeben würde, tät ich lieber die Segel streichen und eine neue Wohnung suchen. Ich weiß nicht wie es in eurer Gegend so aussieht, bei uns gibt es jede Menge freien Wohnraum (konjunkturschwaches Gebiet).

Ich bin mir bewusst, dass du und deine Familie somit das gewohnte soziale Umfeld verlassen müsstest; da gilt halt abzuwägen was einem wichtiger ist: Eine gute Nachbarschaft und gewohntes Umfeld oder monatelager Streit in den "eigenen vier Wänden".

Hoffe meine Worte können vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß sein.

Gruß

Hi,

es ist tatsächlich so, dass die Hausgemeinschaft die Kosten übernehmen muss für die gesamten Wasserkosten weil es im Haus nur Zähler für die einzelnen Wohnungen gibt. - Die Wasserrechnung für das ganze Haus kommt also beim Hausverwalter an, und berechnet uns unser Wasser. Jetzt kommts aber: da die betreffende Familie nicht zahlt muss er das Geld für denen ihr Wasser vom Gemeinschaftskonto holen in das wir ja alle einzahlen (ausser denen halt). Vom Gemeinschaft-Wasser für Garten und Gemeinschafts-Strom im Haus und Keller wollen wir jetzt besser nicht reden, das zahlen wir selbstverständlich auch und die nicht - im Gegenteil, die wissen dass wir das zahlen müssen und lassen deswegen immer alle Lichter im Hausflur und Keller an - deswegen haben wir jetz im ganzen Keller die Birnen rausgedreht !!

Hat sonst noch jemand Tips oder Ideen???

Wolfgang

wheieck":cj1od9r1 schrieb:
Hi,

Hat sonst noch jemand Tips oder Ideen???

Wolfgang

Hi,

wenn du Mietrechtschutz hast, gehe zu einem Anwalt mit Spezialgebiet Mietrecht. Ansonsten mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Da muß man Mi(e)tglied sein, aber vielleicht übernehmen die so eine Beratung auch mal so oder man tritt vielleicht doch bei.

Eine weitere Möglichkeit bestünde in der gemeinsamen Absprache der Mieter, die Miete zu kürzen, bis die Vermieter vielleicht bereit sind, die 4000.- Möhren für die Zwangsräumung zu setzen.

Am besten jetzt schon anfangen mit "Terror"-Tagebuch und beweisbare Untaten und Schäden beweismitteltauglich archivieren.
Wenn es zu einem Rechtsstreit kommen sollte, dürft ihr euch nicht auf den Anwalt verlassen. Da heißt es dann, bestens vorbereitet dem Anwalt möglichst viel gutes Material bieten. Sieh einen Anwalt als Medium für deine Sache, aber nicht als stand-alone-Heilsbringer. Das klappt nur im Fernsehen.

Sieh einen Anwalt als Medium für deine Sache, aber nicht als stand-alone-Heilsbringer.

Yo, diese Aussage könnte ich unterschreiben! Habe bereits 2-fach schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Zurück
Oben Unten