Vielleicht ist es der Radius?

little-feat":6trbnfjt schrieb:
frankpaush":6trbnfjt schrieb:
Aber eine keusche Hure gibt's nun mal nicht :roll:

Wenn du meine Strat noch mal ne Nutte nennst, dann is hier Achterbahn, wois Beschoid?

...Du hasses nich kapiert :roll:
PAULA isses, nich Deine strat und meine auch nich.

Banger":6trbnfjt schrieb:
Eine Paula finde ich besonders am rechten Unterarm extrem(!) unbequem.
.. zu hoch gehängt, Paula will nach unten .... klar irgendwie
(okok, ich hör jetzt auf) :oops:
 
Ich bin gespannt welche Massnahmen WAS bringen. gerade das Spielgefühl auf einem Instrument ist von so vielen Faktoren abhängig. Da können Saiten mit einer anderen Biegesteifigkeit was ausmachen.
Mir isses GSD wurscht aber ich kenne genug Gitarristen die da heikel sind.

Also ein Ergonomiewunder finde ich ein LP jetzt nicht aber unbequem auch nicht.
Die aus meiner Sicht ergonomischte Gitarre die ich kenne (Bodyshaping) ist die Petrucci.
 
Hi,

ich hab jetzt den ganzen Thread mal auf mich wirken lassen...

...so bauchgefühlsmäßig würde ich sagen, vielleicht liegt Dein Problem darin, dass man mit Tellys und Starts generell mehr kämpfen muß - den schon angesprochenen Saitenzug empfinde ich persönlich gravierender als die unterschiedlichen Griffbrett-Radien... ...auch wenn die Saitenlange sehr niedrig ist bzw. ich würde sogar noch weitergehen, je tiefer sie ist desto mehr muss man kämpfen. Ich tue mir leichter mit einer etwas höheren Saitenlage... gerade beim Saitenziehen...

Hast Du schon mal probiert die Saitenlage etwas zu erhöhen...?

Ein weiterer Unterschied zwischen LP und Strat ist die Position des Halses zum Spieler... Strathälse sind parallel verlaufend zum Body eingeschraubt, während LP-Hälse nach hinten (zum Spieler) geneigt eingeleimt sind... das macht sich auch (unbewusst meist) bemerkbar beim Spielgefühl...

Noch ne andere Frage, hast Du denn in einem Gitarrenladen schon mal eine Strat gefunden bei der Du das Problem nicht hattest, auf der Du Dich so gefĂĽhlt hast wie mit der Les Paul...

Das war mein Bainstorming... Na ich bin gespannt auf Deinen AbschluĂźbericht...

GruĂź
PIT... :)
 
Moin moin,
man mag mich jetzt mit einem nassen Handtuch erschlagen aber ich finde, dass sich z.B. das Spielgefühl zwischen Tele (lange Mensur, gerader Hals) und Les Paul Junior (kurze Mensur, schräger Hals) gar nicht SO sehr unterscheidet. :oops:
Ein fĂĽr mich entscheidendes Kriterium bei der Strat ist ein freischwebendes Vibrato. Jedes Bending muss -aufgrund des gleichzeitigen "Hochkommens" des V.- extremer ausgefĂĽhrt werden.
Ein festgesetztes oder kräftig aufliegendes Vibrato vereinfacht z.B. Bendings deutlich.
Wer weiss, vielleicht hilft's ein bisschen? :shrug:

Gruss, tommy
 
Hallo!

@ pit:
Das mit der höheren Saitenlage habe ich noch nicht probiert. Wäre ein interessanter Ansatz. Das Saitenziehen ist auch nicht so mein Problem. Ich habe eher Probleme, mit der Strat ein sauberes Solo zu spielen. Das gelingt mir mit der Les Paul wesentlich leichter. Ich habe das Gefühl, das Griffbrett der Les Paul ist "schneller". Bei der Strat "verhuddel" ich mich öfter, bleib' hängen oder die Finger wollen einfach nicht so schnell an die Stelle, wo ich sie hinhaben will.

Die Strats, die ich im Gitarrenladen in der Hand hatte (war aber nur vereinzelt), hatten meiner Meinung nach eher eine schlechtere Saitenlage. Ich glaube, ich habe noch nie eine Gitarre im Laden hängen gesehen, die vorher jemand mal richtig eingestellt hat.

@ tommy:
Mit 'nem nassen Handtuch ist hier noch keiner erschlagen worden. Dazu wickeln die Moderatoren zuerst noch ein BĂĽgeleisen rein... ;-)
Das Vibrato habe ich schon damals festgesetzt, als ich die Gitarre gekauft habe. Das war eine meiner ersten Einstellarbeiten.

Ăśbrigens:
Als ich die Strat vom Gitarrenbauer abgeholt habe, hat er gemeint, die Klampfe sei jetzt optimal eingestellt und gerichtet. Man könne jetzt höchstens noch ein Stückchen Furnier in die Halstasche setzen, damit man noch ein bisschen etwas gewinnt. Ich solle es aber erst einmal so versuchen.

Leider hatte ich nun eher das Gefühl, die Saitenlage wäre jetzt noch schlechter. Nachdem meine Versuche nicht so waren, wie ich mir das erhofft hatte, habe ich jetzt die Gitarre noch einmal hingebracht. Jetzt will der Gitarrenbauer aber nichts mehr an der Halstasche machen, sondern meinte, der Vibrato-Block würde noch nicht ganz aufliegen, da könnte man auch noch etwas gewinnen...

Die Gitarre bekomme ich Ende nächster Woche wieder, dann werde ich berichten.
 
kiroy":7q51lers schrieb:
Hallo!

@ pit:
Das mit der höheren Saitenlage

...


Die Gitarre bekomme ich Ende nächster Woche wieder, dann werde ich berichten.


OK... :whiteflag: ...ergeb mich... ;-)

Cheers
PIT... :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten