Vintage (=Firmenname!) LP Peter Green Lemondrop???

Ich bin da immer hin- und hergerissen. Auf der einen Seite habe ich wirklich schon oft feststellen müssen, dass eine "gewisse Qualität" Ihren (meist nicht geringen) Preis hat, andererseits hatte ich schon viele tolle Instrumente aus dem Low-Budget-Bereich in der Hand.

Für kleinstes Geld in absolute HighEnd-Bereiche vorzudringen ist sicher schwer - aber für wenig Geld absolut brauchbares Material zu bekommen, das ist heute leicht möglich.

Ein Bekannter von mir hat vor über 25 Jahren eine Aztec-Paula gekauft, die er heute noch hat und spielt. Mit anderen PUs, und ja, die ist bleischwer, aber: Sie klingt und ist zu seinen anderen Gitarren eine echte Alternative. Solch ein Schnapp war (mal abgesehen von den Tokais, Burnys und Grecos) damals sicher eher selten, die Masse der guten Low-Price-Instrumente ist heute sicher um ein vielfaches größer.
 
falls man selektierte gelagerte hölzer haben will bleibt wohl nur PRS private stock (als grosser) oder viele kleine hersteller wie sicher auch der walter, ein siggi braun, ein nik huber oder in meinem fall eben terry mcinturff und seine viele luthierkollegen in USA oder sonstwo.
preislich aber eine völlig andere region.
 
gitarrenruebe":2z3qo5pd schrieb:
... aber für wenig Geld absolut brauchbares Material zu bekommen, das ist heute leicht möglich.

Sehe ich auch so.
Aber ich finde, brauchbar oder auch "voll ok" ist doch noch etwas anderes als hochwertig.
Oder?

MfG
NdM
 
Denke ich auch. Und Auge, Kosten sind relativ. Im Bezug auf die Wertigkeit ist das Produkt des "kleinen" Gitarrenbauers das billigere. Sowohl bezogen auf "groĂźe" Namen als auch auf gepimpte "Billig-" Klampfen.
 
Für mich persönlich ist etwas hochwertig, wenn es für mich einen hohen Wert hat.
Und das hat nicht unbedingt mit dem Preis zu tun.
 
Nein, da gebe ich Dir recht. Aber mit der Qualität, wobei so mache persönliche Vorliebe oftmals überwiegt ;-) .
 
7-ender":39lrkj3a schrieb:
Denke ich auch. Und Auge, Kosten sind relativ. Im Bezug auf die Wertigkeit ist das Produkt des "kleinen" Gitarrenbauers das billigere. Sowohl bezogen auf "groĂźe" Namen als auch auf gepimpte "Billig-" Klampfen.

da stimme ich dir zu 100% zu daher wirst bei mir ja auch eher solche gitarren finden. vor allem wenn man womöglich gebraucht zuschlägt.
ruokangas kenn ich leider nicht wird aber vermutlich auch dazugehören.
 
Na, ist doch ganz erstaunlich, wie lange sich GerĂĽchte doch halten!

Da wurde vor ca 30 oder mehr Jahren in einem Deutschen Magazin behauptet, bei Hendrix'ens Strat seien die PU's "verkehrt herum gewickelt" und daraus entstehe dann der typische Klang.
Ok, er spielte eine Rechtshänder "verkehrt herum" - insofern also...

Was aber den Einbau eines Brummhuckers anbelangt: zunächst einmal ist es relativ egal, ob die pole pieces nun nach vorne oder hinten (seitwärts?) "sehen", man hat da immer zwei Spulen im Magnetfeld und die Nickelabdeckung nimmt nichts von der jeweils nicht sichtbaren Spule weg.
Zur Phasenumkehrung - wie man beim nachträglichen Einbau eines Phasenumkehrschalters ohne Sehhilfe bemerkt, wird hierbei lediglich der Anfang der Wicklung mit dem Ende der Wicklung vertauscht (2conductor). Werden nun die beiden PU's zusammen betrieben, bekommt man den "Strat für arme" Sound. Und nur dann, den Tonabnehmer kann man so oft drehen wie man will, das ändert nix. Weder in Sachen Phasenumkehrung noch am generellen Klang des PU.
Wollte ich nurmal so gesagt haben.

Ach ja, in dem og Magazin (ehemals "Fachblatt", nach diesem Hendrix-Artikel nur noch "Lachblatt" genannt), erschien dann ein bemerkenswerter Artikel über die Möglichkeiten der Klangveränderung bei Keyboards durch "Einbau" andersfarbiger Plastikfüße.
 
zerebrush":6t2ile0d schrieb:
Ach ja, in dem og Magazin (ehemals "Fachblatt", nach diesem Hendrix-Artikel nur noch "Lachblatt" genannt) ...

Ich glaube da hätten die Hälfte Deiner Beiträge (ich sach nur Polpieces und Bauschaum) auch gut reingepaßt ;-)
 
Naja, Erfahrung ist halt durch nix zu ersetzen, da hilft auch kein noch so groĂźes Ego ;)
 
zerebrush":lhr4h9u6 schrieb:
Na, ist doch ganz erstaunlich, wie lange sich GerĂĽchte doch halten!

Was aber den Einbau eines Brummhuckers anbelangt: zunächst einmal ist es relativ egal, ob die pole pieces nun nach vorne oder hinten (seitwärts?) "sehen", man hat da immer zwei Spulen im Magnetfeld und die Nickelabdeckung nimmt nichts von der jeweils nicht sichtbaren Spule weg.

Das kann man so machen, aber bei klassischen Hamburgern mit Neusilberkappe, die ja generell mit der Masse verbunden ist würde das zum ungewollten brummen beim Berühren mit der Spielhand führen, sprich Kurzschluss! Professionell wäre das also nicht - deshalb werden die Magnete, meist beim Neckpickup gedreht, wenn man wie ich diese Schaltung regelmäßig einsetzt. Rüstet man dann noch die Paula auf Mastervolumen um, kann man den vollen Effekt auch noch beim runterregeln nutzen. Bei Normalverdrahtung hebt sich der 'out of phase' Effekt beim runterregeln eines der beiden Volumepotis von ganz alleine auf. Es gibt Gitarristen, die genau diese Variante wählen, dann erspart man sich die Modifikation mit einem Mini-Switch :cool:

....und wieder was dazugelernt ;-)
 
Hallo Magman,
Und, hast Du die Gitarre schon? Mich juckt es ja auch, die Geige mal zu ordern, aber will dann doch mal Deinen Bericht abwarten.......

GruĂź

BCI_MAN
Magman":1ziq6rtk schrieb:
Hi Harga,
ich hab mir genau diese Gitarre bestellt, da ich ein großer Fan von Peter Green bin und auch solche Relic-Designs mag, vor allem aber Lemondrops. Ich warte nun sehnsüchtig (seit fast 8 Wochen) darauf - es gab/gibt Lieferengpässe, da genau dieses Modell dass beliebteste aus der Vintage Icon Serie ist und bei Tests auch sehr gut abgeschnitten hat.
Was ich dir schon mal sagen kann; diese LP wiegt etwa 3,5 bis 3,7 Kilo und zählt somit unter die leichtgewichtigten Paulas - für mich sehr wichtig! Ein netter Kollege hier aus dem Forum hat sie vorher für mich antesten können und war begeistert von der Qualität, Bespielbarkeit und dem Sound. Das Relic-Design ist wie vieles Geschmacksache. Wenn er das mitliest, wird er dir wohl antworten ;-)

Sobald meine angekommen ist, werde ich auf jeden Fall ein Review schreiben.
 
BCI_MAN":1lpoosoj schrieb:
Hallo Magman,
Und, hast Du die Gitarre schon? Mich juckt es ja auch, die Geige mal zu ordern, aber will dann doch mal Deinen Bericht abwarten.......

Leider immer noch nicht, hab grade gestern nochmal nachgefragt. Produziert sind sie schon seit 2 Wochen. Man sagte mir, der Vertrieb (JHS) hätte momentan nur einen Gitarrentechniker, der die Modelle überprüft und auch feineinstellt, bevor sie zum Versand gehn. Naja, muss ich halt noch'n bisschen warten - was mir aber schwerfällt, ich will das Teil nun endlich in der Hand halten :roll: :lol:
 
Schaaaade!
Naja, da werde ich mal in Geduld ĂĽben mĂĽssen....:)


GruĂź aus Rheinhessen!


BCI_MAN
 
Magman":2cw3znqu schrieb:
BCI_MAN":2cw3znqu schrieb:
Hallo Magman,
Und, hast Du die Gitarre schon? Mich juckt es ja auch, die Geige mal zu ordern, aber will dann doch mal Deinen Bericht abwarten.......

Leider immer noch nicht, hab grade gestern nochmal nachgefragt. Produziert sind sie schon seit 2 Wochen. Man sagte mir, der Vertrieb (JHS) hätte momentan nur einen Gitarrentechniker, der die Modelle überprüft und auch feineinstellt, bevor sie zum Versand gehn. Naja, muss ich halt noch'n bisschen warten - was mir aber schwerfällt, ich will das Teil nun endlich in der Hand halten :roll: :lol:

Meine sollte eigentlich auch gestern ankommen. Aber wie sagte der Typ bei der Hotline? "Liefertermine sind dehnbar" ;-)

Mir gehts genau wie Magman, ich will sie endlich in den Händen halten und gucken was sie taugt.
Die Erwartungshaltung spielt dabei natürlich eine große Rolle. Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass ich für die Kohle keine Gitarre auf Gibsonlevel bekomme! Aber mit Epiphone sollte sie schon konkurieren können. Und wenn sie ein bißchen besser ist freu ich mir nen zweiten Bauchnabel! :mrgreen:
 
harga":23ccpx1v schrieb:
Meine sollte eigentlich auch gestern ankommen. Aber wie sagte der Typ bei der Hotline? "Liefertermine sind dehnbar" ;-)

....Und wenn sie ein biĂźchen besser ist freu ich mir nen zweiten Bauchnabel! :mrgreen:

so sehen die liefertermine bei italienischen bikes auch aus :lol:


und vom 2. bauchnabel wollen wir ein foto sehen... ;-)
 
harga":w1wkg0f7 schrieb:
Ich bin mir absolut im Klaren darĂĽber, dass ich fĂĽr die Kohle keine Gitarre auf Gibsonlevel bekomme!

Ich hoffe fĂĽr Dich, Du bekommst keine auf Gibsonlevel, sondern etwas besseres! ;-)

Was bezahlt Ihr fĂĽr die Gitarre eigentlich?
 
Moin Gemeinde,

gibts die Teile eigentlich auch in Deutschland? Wenn ja, wo?

Danke und GruĂź
Olli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten