Gitarren selbst auf "Vintage" machen? (Fender Relic)

Naja ... also mir geht's so mit dem umgekehrten Extrem.
Ich werde nie die Vorliebe für speckig hochglänzende Edelholz Körpermöbel à la PRS etc. nachvollziehen können. Nicht, dass mir die visuellen Qualitäten solchen Materials und der außerordentlichen Handwerkleistung verschlossen bleiben würden ... es entspricht einfach nicht meinem Geschmack. Außerdem hätte ich Angst, was kaputt zu machen.

Lassen wir das Poser- oder Fake gehabe mal außen vor, strahlen Dinge, die gebraucht, abgenutzt oder zumindest nicht hochglänzend sind, einen gewissen Charme aus ... zumindest mir gegenüber. Mir geht es dabei überhaupt nicht um die Illusion von etwas wirklich altem sondern einfach um die mich ansprechenden ästhetischen Attribute eines gebrauchten oder beschädigten looks. Und so einer kann lieblos verursacht (wie es mir z.B. bei den Gibson Worn Modellen erscheint) oder mit viel Liebe zum Detail aufwändig hergestellt sein (wie z.B. die Bodies von MJT) Und das ist dann schon wieder Handwerkskunst und will bezahlt werden.

...und außerdem ist der Hang zu mutwillig zerstörtem auch außerhalb des Gitarrenbereiches nichts neues. Egal ob Stonewashed Jeans (müssen nicht mal löche drin sein) oder ein Landrover Defender, der direkt mit welligen und genieteten Bechpanelen vom Band rollt.

GruĂź
.Gurki
 
Banger":31nyt5e8 schrieb:
Falls Du Dich wirklich für das Thema interessierst: Such mal nach Threads mit "Relic" im Titel und schau, wie viele mehr oder minder intelligente Sachen schon dazu geschrieben wurden. Dieser Thread ist nur ein warmer Aufguss dessen und erzeugt ein Gefühl, welches sich mit den beiden folgenen Grinserchen gut ausdrücken lässt: :roll: :gaehn:

Nun denn… :popcorn: ;-)
Ja, dieses Forum hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es gibt im Archiv schon verstaubte Threads zu diesem Thema. In der Tat war mir nicht bewusst, dass schon einmal vor Jahren diskutierte Felder nicht mehr angesprochen werden sollten. Was allerdings die Möglichkeit zur Diskussion schon ein wenig einschränkt, oder? ;)
 
Aus dem selben Grund, warum man meint, hübsche Frauen bumsten besser: Der Besitzer findet die Optik schön, vermutlich auch die Haptik, und ist deswegen überzeugt, dass er auch ein gut klingendes Instrument in der Hand hält. Vielleicht, nein, wahrscheinlich trägt er selbst dazu bei, indem er das Instrument auch etwas liebevoller und mit mehr Hingabe spielt, als die 150€-Schüssel aus dem Internet-Versandhaus.

In diesem Fall würde ich meinen, dass man davon ausgeht, dass häßliche Frauen besser bumsen!

Ok, ich geb´s zu, meine Frau ist pothäßlich, hehe :-D

Ne, im Ernst ich steh trotzdem auf hĂĽbsche Frauen (und Gitarren)! ;-)
 
Tomcat":p5keq30z schrieb:
colourize":p5keq30z schrieb:


z162342801.jpg
:top: :top: :top:
 
colourize":w0ukgx4k schrieb:
Banger":w0ukgx4k schrieb:
Falls Du Dich wirklich für das Thema interessierst: Such mal nach Threads mit "Relic" im Titel und schau, wie viele mehr oder minder intelligente Sachen schon dazu geschrieben wurden. Dieser Thread ist nur ein warmer Aufguss dessen und erzeugt ein Gefühl, welches sich mit den beiden folgenen Grinserchen gut ausdrücken lässt: :roll: :gaehn:

Nun denn… :popcorn: ;-)
Ja, dieses Forum hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es gibt im Archiv schon verstaubte Threads zu diesem Thema. In der Tat war mir nicht bewusst, dass schon einmal vor Jahren diskutierte Felder nicht mehr angesprochen werden sollten. Was allerdings die Möglichkeit zur Diskussion schon ein wenig einschränkt, oder? ;)

Hat ja keiner was dagegen wenn du hier deine Meinung zu Relic Gitarren frei äußerst, nur viele reagieren halt mit :facepalm: darauf ;-)

Deine Ăśberschrift Vintage passt dazu aber eher nicht, weil Vintage Instrumente haben meist schon viel Jahre auf dem Buckel und sind natĂĽrlich gealtert.

Und weil ich grade die Gretsch auf deinem Avatar sehe: Das hier ist Vintage :cool:
 
Pfaelzer":rriheaxd schrieb:
Und um noch einen Aspekt reinzubringen: Meine Beck-Strat, die ich seit etwa 17 Jahren fast täglich spiele und die sehr viele Gigs gesehen hat und auch schon zweimal neu bundiert werden musste, sieht irgendwie immer noch nicht relic aus. Ich putze sie nicht, nicht mal abstauben tu ich sie, ich öle auch nicht das Griffbrett...ich spiele sie einfach und wechsle hier und da die Saiten...die Halsrückseite ist noch immer wie am Anfang...der Bodylack ist bis auf ein paar Dongs noch drauf...selbst die Hardware rostet nicht....sie wird einfach nicht relic...so ein Scheiß....
Was mache ich bloĂź falsch? Bin ich pervers? Oder liegt es an den 9er Saiten?

p

Gebs zu du bist ein zarter Pfälzer und benutzt Lewwerworschd-Riesling Polish zur Pflege :lol:
 
tommy":1aganugu schrieb:
...Wenn meine Gitarren mal vintage sind, sähen sie sicher nicht so aus. Bei mir werden die Gitarren nämlich gepflegt...

Das behaupte ich von Umgang mit meinen Gitarren auch, trotzdem ist die originale BrĂĽcke meiner Ibanez Musician (s. Equipment) an der Handauflage zerfressen (hab ich ausgetauscht, trotz vintage und natural aging).
 
Hi, ums kurz zu machen. Relic ist ein Modetrend und Marktingmodel. Wenn einen die Optik inspiriert schön Musik zu machen, finde ich das o.k. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber jeder Jeck ist anders.
 
Nun ja.. ihr habt mir hier halt ein paar Jahre Guitarworld-Experience voraus. Naheliegend, dass da viele Themen schon bis zum Umfallen diskutiert wurden. Das kenne ich durchaus aus anderen Foren, in denen ich schon längere Zeit aktiv bin oder war. Verständlich, dass da einige ein "nicht schon wiiieder"-Facepalm machen wenn wieder mal jemand mit so einem Glaubensthema hervokommt. Andererseits macht es das für Neuankömmlinge natürlich nicht leichter, seine eigenen Positionen zu bestimmten Guitarfetisch-Entwicklungen wie dem Relic-Krams zu diskutieren - insbesondere dann nicht, wenn die früheren Diskussionsthreads geschlossen und archiviert wurden, sodass man natürlich einen neuen Thread zu einem für Viele "durchgekauten" Thema aufmachen muss wenn man seine eigene Meinung mit anderen diskutieren möchte.

Vielleicht ist dies aber auch die normale zeitliche Entwicklung von Online-Communities: Irgendwann hat sich eine Forengemeinschaft herausgebildet, die eben schon alle möglichen Themen abgeklärt hat.

Sicher ist aber auch richtig, dass meine Art so ein Thema aufzuhängen nicht Jedermanns Sache ist. 8)

Was den Threadtitel betrifft: stimmt, "vintage" ist nicht das richtige Wort. Ich habe nach einem allgemeinen Wort fĂĽr die "Fender Relic" Gitarren gesucht (k.A. ob andere Hersteller auch auf alt getrimmte Serien im Angebot haben und ob diese dann auch unter dem Begriff "Relic" gehandelt werden).

Btw. habe ich ĂĽberhaupt nichts gegen Fender - im Gegenteil spiele ich meine Strat sehr gerne. Zudem bin ich auch auf das Thema gekommen, als ich mich (auf der Suche nach einer Jazzmaster) durch das Fender-Angebot verschiedener Shops geklickt habe.
 
colourize":2gkpq0pn schrieb:
…sodass man natürlich einen neuen Thread zu einem für Viele "durchgekauten" Thema aufmachen muss wenn man seine eigene Meinung mit anderen diskutieren möchte.
Nö, Du musst nur die Augen aufmachen; über dem Archiv steht:
Falls ein Thread reaktiviert werden soll, wendet Euch bitte an die Moderatoren.
:zaunpfahl:
 
Vor Kurzem erzählte mir jemand, er fände Relic Gitarren poserhaft. Dann holte er seine schwarze Metal Gitarre mit Spinnen und Totenschädel-Lackierung und Nietengurt hervor.

Dann erzählte mir vor Längerem ein anderer, Relic sei viel zu teuer und der Sound werde dadurch auch nicht besser, aber ich solle doch mal diese geile Triple-A Ahorndecke ansehen. Geil, oder?


Vielleicht haben ja andere Leute einfach einen anderen Geschmack als man selbst.

Und posen? Nun ja. Gehört doch dazu, oder? Bißchen zumindest?

Oder ist es jemandem tatsächlich ernsthaft wirklich ganz egal wie eine Gitarre aussieht? Wirklich ganz egal? Glaube ich nicht.

Wir waren alles frĂĽher WindelscheiĂźer und sind jetzt alle auch ein biĂźchen Poser.
Gehört dazu.

Das ist ein Vorteil unseres Instrumentes.

Keyboarder hingegen hängen stationär hinter anonymen schwarzen Plastikquadern.

Arme Säue.
 
Hah, genau mein Thema, da ich ja gerade vor 2 Tagen eine "Relic" gekauft habe. Und nichtmal eine echte aus dem Custom Shop sondern eine aus Mexiko... igiitt.. ich bin ein Poser.

Warum habe ich mir die Road Worn gekauft?

Ganz einfach, weil Sie mir gefallen hat. Was ist daran verwerflich? Ich hab 300 € mehr bezahlt als für das gleiche Modell ohne Road worn? Japp... mag sein. Aber ganz ehrlich, hast du noch NIE eine Gitarre in die Handgenommen und gedacht:"WOW! Das ist sie.."??

Welchen Grund sollte ich also haben eine billigere Gitarre mit den gleichen Specs zu kaufen, wenn sie mir nicht dieses gefĂĽhl vermittelt?
Ich kann dir nicht sagen woran ich das gefühl festmache, klang? Haptik? Optik? Egal... zählt nicht.. Musik ist mehr als die Summer der eigenschaften.

Ich verschmähe meine 1400 € Edel Zerberus Gitarre und Spiele bei Auftritten eine Telecaster billig Copy von Axtech aus den 70igern. Kostet etwa nur 100$ also weniger als 10% der Morpheus.

Es ist vööilg wurscht ob relic, custom shop, oder Edelholz AAA Decke. Wichtig ist das man sich wohl fühlt und das Dingens so kliingt wie man möchte.

Für mich kommt noch der Persönliche Geschmack dazu,.. Frauen mag ich Dunkelhaarig, klein und Pummelig, Fender gitarren eben Abgewetzt und alt.

Der andere steht auf GroĂź, blond und schlank und auf Nagelneue Fender....

FĂĽr jeden das seine...
 
Pfaelzer":3axbp0a4 schrieb:
Na ja, der Unterzeichnende mag Frauen intelligent, mit Persönlichkeit und trotzdem lieb...und Strats mit Attack, Obertönen und trotzdem ausgewogenen Mitten.
Sowohl das eine wie das andere kann man rein optisch schwer feststellen....da muss man schon eine Zeitlang damit rumspielen.

... obwohl reichliche Ironie enthalten ist, trifft es auf den Punkt! :dafuer:

... und das viele Rumspielen mach ja auch gaanz viel SpaĂź ... ... Manchmal entscheidet man sich ja auch fĂĽr mehrere Dinge gleichzeitig - obwohl man's gerade nicht braucht und nicht alle Kriterien erfĂĽllt sind ... :hihi:
 
HI
ich selber bin relic fan, meine Hauptgitarren sind Fender Cunetto Relics aus den ersten Tagen des Fender CS. Ich habe sehr viele Strats und habe sie intensiv verglichen. Die Relic Strats sind die einzigen die fast an meine pre cbs Strat rankommen, aber nur fast. Ein weitere Vorteil ist das eine neue Macke in einer Relic egal ist , wenn ein Kratzer in eine Hochglanzklampfe kommt tut der noch weh. Die Relics klingen eingespielter und fĂĽhlen sich auch so an.
Meine Meinung...
GruĂź
tps
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten