Vorstellung mit aktivem Pickup-Problem

A

Anonymous

Guest
Hi, da das hier mein erster Beitrag ist will ich mich kurz mal vorstellen: Ich bin 34, komm aus MĂĽnchen und spiele seit einem Jahr Gitarre, sonst habe ich keinen musikalischen Background. Ich nehm einmal die Woche Unterricht und es macht bisher groĂźen Spass.

Ich hab mit einer Fender Squier angefangen und mir zwischendrin als Belohnung eine Ibanez RGA-220Z mit aktiven Pickups zugelegt. Hier beginnt mein Problem.

Schon am Anfang fiel mir auf dass die aktiven Pickups an meinem kleinen Roland-Verstärkerchen wesentlich lauter waren als die Singlecoils der Squier.

Als ich heute üben wollte kam beim anstöpseln ein furchtbares Pfeifen, ähnlich einem ganz miesen Radiosignal. Mit der Squier war der Amp-Sound in Ordnung, also an der Ibanez die Batterien (2x AA) überprüft (Ergebins: 0,9V & 1,1V) und gegen neue volle B. ausgetauscht. Dann wieder an den Verstärker angeschlossen und das Pfeifen war weg.

Dummerweise ist die Gitarre nun wesentlich leiser als die Squier, trotz ihrer aktiven Pickups. Der Lautstärkeregler und der Toneregler funktionieren, aber selbst voll aufgedreht ist die Ibanez leiser als die Squier auf Mittelstellung. Wenn ich die Ibanez testweise ohne eingelegte Batterien an den Verstärker anschliesse kommt dort zwar ein bisserl was an, aber es ist nichtmal leiser als zuvor mit Batterien.

Welcher Defekt liegt hier vor?
 
Hmm:
1. Batterien richtig drin?
2. Die richtigen Batterien drin?
3. Preamp-Einheit der aktiven PU's könnte beschädigt sein.

Ansonstem mal zum Gitarrenbauer bringen.
GruĂź
Ibanezrg
 
Hi Ibanezrg,

mit den Batterien ist alles in Ordnung, aber ich hab gesehen dass ein leichtes Drehen bzw bewegen der Batterien im Schacht den Kontakt völlig blockiert und nur mit viel Geduld findet man die Position wo wieder alles funktioniert wie gewünscht.

Da ich kein Sandpapier hier habe hab ich erstmal alle Kontakte mit Aceton gereinigt, aber bis auf ne Menge schwarzes Zeugs am Putztuch änderte das nix, vielleicht hilft ein aufrauhen der Federkontakte?

Schon merkwĂĽrdig dass die Kontakte in meinem Tchibo-Badezimmer-Radios seit 10 Jahren keine Korrosion ansetzen aber die 1300-Ă–re-Gitarre nach 6 Monaten...

Aber vielen Dank für die Antwort, ohne Dich hätte ich wahrscheinlich nicht nochmal an den Batterien herumgefummelt... :-D
 
Es gibt 9V-Blöcke in unterschiedlichen Längen,
deswegen machen Batteriefächer mit Federkontakten manchmal Ärger.
Abhilfe schafft dabei, einen mehrfach gefalteten Papierstreifen hinter das den Kontakten gegenĂĽberliegende Ende des Blockes zu klemmen.

In Sachen laut/leise,
kann es sein, daĂź Du eine Batterie falschrum eingelegt hast, und Du die Batterien parallel betreibst?
dann kommt an der PU-Schaltung nur 9V statt 18V an.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

edit: ...wer lesen kann...
:facepalm:
 
Wenn ich das richtig gelesen habe benutzt du keinen 9V Block sondern 2 AA Batterien, richtig?
Die solltest du mal schleunigst gegen nen 9V Block tauschen;)
 
Die solltest du mal schleunigst gegen nen 9V Block tauschen

Lieber nicht. Die 2xAA sind fĂĽr die genannten Pickups schon richtig. Ich gehe auch mal davon aus, dass er die Batterien richtig herum eingelegt hat?

GruĂź, Thomas
 
Natürlich habe ich die Batterien korrekt eingelegt. Dazu ist ja einerseits ne Kennzeichnung dran und jeder weiss dass der Minuspol dahinkommt wo die Feder liegt. Und in einen Schacht für zwei AA-Batterien passt niemals ein 9-Volt-Block hinein, wobei ich schon häufig gelesen habe dass viele Gitarren solche Batterien benötigen.

Ich frag mal beim Justmusic nach ob sie Kontaktspray haben, dann lass ich das fixen wenn ich mal da bin, aber ich hatte echt Bammel dass die Elektrik so schnell den Geist aufgibt. Puuuh, nochmal GlĂĽck gehabt :)
 
Hallo,

das wäre das erste mal das ich davon höre das kein 9V Block verbaut wird. Am besten Email an Ibanez Kundenservice senden und fragen. (hab auch ne Ibanez)

Entweder ist das ein ganz neuer, moderner, teurer Pickup mit der Ultra-stomspar Variante :-D , oder du musst die Batterien öfter wechseln.
Welche Pickups sind denn das genau?

greetz Börn

PS:
http://www.gitarren-forum.de/index.php? ... adID=31745
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten