WahWah Vergleichstest auf der Wildenburg

Hi Leute,

ich werde wie erwähnt mein Silvermachine Wah mitnehmen und außerdem das Digitech ex-7... da sind ein Crybaby Model und ein Vox Model drin :) mal sehn, wie's abschneidet...

GruĂź, Marco
 
Hi Leute,

bin ja selbst nicht auf der Wildenburg, aber schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse des groĂźen Vergleichs!

Was mich außerdem interessieren würde, wäre das Verhalten der Wahs im Bypass-Modus. Man hört ja oft, dass manche da nicht neutral sind und sich auch ausgeschaltet auf den Sound auswirken - böse gesagt, "Ton klauen". Frage: Wie steht das bei den verschiedenen Geräten?

Nur eine kleine Anregung von einem am Wochenende leider Daheimgebliebenem... :|

GruĂź, Micha
 
Griszimek":3mzomohy schrieb:
Hi Leute,

bin ja selbst nicht auf der Wildenburg, aber schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ergebnisse des groĂźen Vergleichs!

Was mich außerdem interessieren würde, wäre das Verhalten der Wahs im Bypass-Modus. Man hört ja oft, dass manche da nicht neutral sind und sich auch ausgeschaltet auf den Sound auswirken - böse gesagt, "Ton klauen". Frage: Wie steht das bei den verschiedenen Geräten?

Nur eine kleine Anregung von einem am Wochenende leider Daheimgebliebenem... :|

GruĂź, Micha
Soll ich was gestehen? Ja. Mein Wah klaut Ton im Bypassbetrieb. Ich spiele ein recht kleines Besteck, ein Combo, ein oder zwei ODs (die auch Ton klauen) und meiner Gitarre; dazwischen mein Wah. FĂĽr meine Ohren klingt das.

Aber ich bin auch gespannt auf den Test resp. das Ergebnis... Vielleicht erzieht es mich ja noch... :shrug:

Tut mir leid, dass Du nicht da sein kannst, es wird bestimmt lustig.
 
7-ender":w7upfrav schrieb:
Soll ich was gestehen? Ja. Mein Wah klaut Ton im Bypassbetrieb. Ich spiele ein recht kleines Besteck, ein Combo, ein oder zwei ODs (die auch Ton klauen) und meiner Gitarre; dazwischen mein Wah. FĂĽr meine Ohren klingt das.

Aber ich bin auch gespannt auf den Test resp. das Ergebnis... Vielleicht erzieht es mich ja noch... :shrug:
Hei, nicht missverstehen... ich bin da auch kein Erbsenzähler. Dazu sind die Amps, über die ich in Proberäumen spiele, ohnehin meist zu billig. Und nichts widerspricht dem Rock 'n' Roll mehr als Reinheitsfanatismus.

Wenn der Wah-Test so ähnlich wie der legendäre Kabelvergleich angelegt gewesen wäre, hätte ich halt das Bypass-Verhalten mit einen Faktor gefunden.
Hab jedoch grad im Wildenburg-Thread gesehen, dass der Wein-Vergleich den Wahs mittlerweile große Konkurrenz macht... Umso trauriger stimmt es mich, an gleich zwei Tests nicht teilnehmen zu können... :cry:

Viel SpaĂź auf der Burg!

GruĂź, Micha
 
Guten Abend,

jaa. Bald ist es ja wieder soweit und wir finden uns alle auf der
Wildenburg ein, es ist nicht mehr lange hin. Aus diesem Grund wollte ich
auch nochmal den Ablauf des Tests mit Euch besprechen. Folgendes hatte
ich mir ĂĽberlegt:

Der WahWahtest ist nicht zu vergleichen mit dem Kabeltest, da neben
dem Hören auch das Feeling beim Spielen, also der Regelweg des
WahWahs eine, Rolle spielt. Also kann nicht nur einer vorspielen und alle
hören zu und beurteilen, sondern es müssen/sollten tatsächlich alle (die
Interesse an einem Vergleich haben) auchmal die WahWahs unterm FuĂź
gehabt haben.

Um das irgendwie zu schaffen, kam mir die Idee einen ganzen Nachmittag
lang, alle Wahs in einem separaten Raum aufzustellen und einen
möglichst vielseitigen Amp zur Verfügung zu stellen, damit sich jeder ein
Bild von jedem (oder zumindest fast jedem) Wah machen kann. Am
Vorabend könnten wir uns dann alle zusammenfinden, irgendjemand
spielt fĂĽr alle nochmal jedes Wah durch, wir nehmen das ganze
gleichzeitig auf und tragen die Ergebnisse und EindrĂĽcke zusammen.

Kann man das so machen, ist das akzeptabel fĂĽr alle? Ist das auch praktikabel?
 
Ich würde denken, dass jeder Intressent die Möglichkeit hat, jedes Wah im Verlauf der Session mit jedem gewählten Amp und jeder verfügbaren Gitarre anzuspielen. Insoweit würde ich den Wah Test analog zur Vorgehensweise beim Kabeltest durchführen, d.h. der Klang kann anschließend beurteilt werden. Den Rest kann der geneigte Tester wie gesagt zu jeder Zeit zwischendurch ausprobieren.
 
Habt Ihr Euch schon ĂĽberlegt, wer die ganzen Pedale beim AbschluĂźtest mit den immer selben Riffs befeuert ???

Ich fĂĽr meinen Teil bin ja ganz froh, dass ich ne gute Ausrede hab:
Die Meniskus-OP von letzter Woche macht mich Wah-Wah untauglich :lol: ...
 
gitarrenruebe":1pduigoj schrieb:
Habt Ihr Euch schon ĂĽberlegt, wer die ganzen Pedale beim AbschluĂźtest mit den immer selben Riffs befeuert ???

Ich fĂĽr meinen Teil bin ja ganz froh, dass ich ne gute Ausrede hab:
Die Meniskus-OP von letzter Woche macht mich Wah-Wah untauglich :lol: ...

Hmm ... die, meiner Meinung nach, viel wichtigere Frage ist, wie wir das
ganze nachher aufnehmen. Ich hatte den Doc mal angeschrieben, aber
diesbezĂĽglich noch keine konkrtete Antwort bekommen. Naa ... wie siehts
aus?

Das jeder mal irgendwann mal im Verlauf der Session die Wahs seiner
Wahl testen kann, hatte ich mir auch ĂĽberlegt. Nur fehlt mir hierbei die
Ăśbersichtlichkeit. SchlieĂźlich haben wir aktuell 14 Wahs auf dem
PrĂĽfstand. Ich fĂĽr meinen Teil will mir von jedem ein Bild machen und ich
werde das sicher nicht hinbekommen, wenn nicht ein groĂźer Teil an einem
gemeinsamen Platz ist. Deshalb hatte ich mir diese Vorgehensweise ĂĽberlegt.
 
Ich bringe mein Zoom H2 mit.

FĂĽr den Rest musst Du selbst Sorge tragen...

=> Julian, ich wusste, Du machst das gerne :-D .
 
wenn wir an jedes Wah ein A4-Blatt mit Beschreibung und einer kleinen Tabelle zum Namen+Kommentar hängen würden... würde das etwas bringen? *überleg*
 
Ich wĂĽrde auch vorschlagen den Test in einem Nebenraum durchzufĂĽhren, so wie damals beim Kabeltest.

Ein Amp/Combo
Eine Gitarre
Ein Player
14 Wah's

Gerrit, ich möchte dir ja wirklich nicht die Freude nehmen, aber Wah-Sound ist denke ich reine Geschmacksache. Der eine mag Wah nur im Cleansound, der andere bis max crunch, oder klassisch rockig und andere im vollen Hi-Gain-Bratsound. Ein Vergleichstest mit anschließender Benotung wäre diesbezüglich nur in der Handhabung und Ausstattung interessant für Leute, die auf der Suche sind.

Was meint ihr dazu?
 
7-ender":1rt041ib schrieb:
Ich bringe mein Zoom H2 mit.

FĂĽr den Rest musst Du selbst Sorge tragen...

Hey super. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Danke!

@Magman: Ăśber Sinn und Unsinn einer Benotung habe ich mir ebenfalls
gedanken gemacht. Und Du hast natĂĽrlich recht, das (besonders) beim
Wah im Bezug auf Handhabung und Aufgabenbereich so groĂźe
geschmackliche Unterschiede bestehen, sodass eine Benotung völlig unsinnig
wäre. Mir geht es in erster Linie darum, im Endeffekt die klanglichen,
technischen und spielerischen Eigenschaften der WahWahs zu
umschreiben und das ganze zusätzlich mit Soundbeispielen zu
verdeutlichen. Den Test hat im Vorhinein halte ich deshalb fĂĽr wichtig,
damit jeder ein Bild des jeweiligen Wahs hat und dann sagen kann: "Ja,
das hat einen runderen Bass als dasunddas". Nur als Beispiel. Eine
Benotung kam fĂĽr mich nie in Frage.

Möglicherweise wäre aber sinnvoll, den Vergleich zu einer Referenz zu
ziehen, was ja beim Kabeltest auch gut geklappt hat.
 
BTW: mich interessiert Wah nur clean. Da könnte ich auch als Spieler dienen. Verzerrt muss das aber jemand anderes bedienen.

greetz
univalve
 
Hallo Pfaelzer,

Panne mit Totalschaden ? :shock: Doch wohl kein Unfall ? Gehts Dir gut und deinen Mitfahrern ?

Daniel
 
Hallo Pfaelzer,

was soll ich sagen, das Wochenende sollte eigentlich anders verlaufen. :shrug: In einem Moment ein völliges Umschlagen: eben noch voller Vorfreude auf das Wochenende, dann irgendein Mist der nur Scherereien mit sich bringt.
Sowas habe ich manchmal auch abonniert. Mein MitgefĂĽhl hast du, nĂĽtzt Dir zwar nix, aber mehr geht nicht.

Daniel
 
physioblues":32pdcvqo schrieb:
Was jetzt ?
habt ihr nur gesoffen oder habt ihr auch getestet ?

Ich will Ergebnisse !

Hallo?!? Chill mal!

Also, folgendermaĂźe sieht es aus. Der Test an sich hat statt gefunden.
Leider konnten wir keine Aufnahmen machen, da ein paar der Wahs
gingen, bevor andere kamen -> es waren nicht alle auf einen Schlag da.
Und der Player, der spielen sollte kam leider auch etwas spät.

Meine eigene Unfähigkeit hat natürlich zum ganzen Debakel dazugetragen!

Ich hatte bisher nur wenig Zeit meine Notizen in Sätze zu fassen, da ich
momentan ein bisschen zu sehr mit dem (Vor-)Studium beschäftigt bin.

Getestet wurde also schon, was diese Bilder belegen:

4660.img


4659.img



Folgende WahWahs waren am Start: Dunlop CryBaby, MEK Crazy Horse,
Vox-Wah, Morley Bad Horsie, Morley Mark Tremonti Power Wah, Gig FX
Kilo- und Mega-Wah, Digitech XP-100 (Whammy), Ruby Tubes-Wah mit
Tonehunter-Mod und das Silvermachine-Wah.

Als Testgitarre musste meine PRS CE-22 herhalten. Dann kam das Wah
und die Verstärkung wurde von Svens Rect-O-Verb übernommen.
 
ZurĂĽck
Oben Unten