Warum braucht Robbie Williams drei Gitarristen?

mad cruiser":2r3tejy3 schrieb:
Luc":2r3tejy3 schrieb:
aber solange es teenies gibt, (insbesondere weibliche...hehe... ;-) ), solange wird es auch Leute geben, die denen das geld aus der tasche ziehen...weil die lassen sich gern das Geld aus der tasche ziehen.

...vielleicht gibt es ja deshalb so viele Robbie Williams. und so wenig Little Feat-Coverbands?

Vielleicht liegt das auch am Airplay und / oder am Alter der Akteure, oder an der Optik... ;-)

FeatPhoto_BnW_350.jpg


sexedup2.jpg
 
VVolverine":3t5a3bqp schrieb:
Also: zwei Keyboarder. Aber jetzt wirst Du mir warscheinlich erzählen wollen, dass der Fuß von Paich zu fett ist um das Pedal des Sequenzers / Samplers zu bedienen...

Nein nein, eigentlich ist er einfach nur neidisch darauf, dass Simon bei seinen Drumsoli eine furiose Lightshow bekommt, während ihm immer nur ein kleines Lichtlein um den Kopf schwirrt, das ihn so durcheinanderbringt, dass er vergisst, was er spielen wollte. ;-)
(S. Backstageaufnahmen der 25th Anniversary DVD)

VVolverine":3t5a3bqp schrieb:
Im Übrigen ging es hier um Live-Konzerte, nicht um "wer-brauch-im-Studio-die-meisten-Leute"... Wer hat also nicht aufgepasst? :p

Mirko, les bitte meinen letzten Satz; Jon Jessel war schon bei der letztjährigen Summer Tour nicht mehr dabei - also: ein Keyboarder live auf der Bühne. Die Studiobesatzung war nur als Zusatzinfo gedacht.
 
BlackDeath":34yowb4m schrieb:
Landslide":34yowb4m schrieb:
Lieber Mad,

ein Robbie Wiliiams-Konzert hat KEINEN musikalischen Sinn. Es ist eine gigantische Werbeveranstaltung und der zur Zeit wohl einträglichste Tummelplatz für die Marketing-Strategen der großen Hersteller.

Wenn Rickenbacker, Gretsch usw. ihre Produkte dort zeigen dürfen, dann sind die Minuten, die die Gitarren zu sehen sind, teuer bezahlt. Darum wird auch so oft gewechselt, denn die Liste derer, die diese Werbebühne nutzen wollen, ist lang. Sowas nennt man Sponsoring

Wenn in den folgenden Wochen weltweit nur 5000 junge Menschen z. B. eine Rickenbacker kaufen, weil der Gitarrist von R.W. so eine spielt, dann ist der Zweck erfüllt, das Image aufpoliert und der Umsatz gesichert.

Prinzip kapiert???

Übrigens:
Unsere Elite-Kicker sind total verrückt nach Nutella!!

Grüße
Max

kleiner einwand

welcher mensch, der bei diesem konzert ist, kennt sich mit gitarren aus, oder kann sie geschweige denn bedienen???

Das klingt ja fast so als ob alle, die den Robbie hören, keine Musiker wären und jeder Musiker erkennen müsste, das Robbie schlechte Musik machen würde oder so...
Also ich find die Songs von ihm nicht wirklich übel. Gut, er schreibt sie auch nicht selbst und sie werden von irgendjemand produziert. Aber wenigstens gehören sie bei mir zur Kategorie der im Radio kommenden Songs nicht zu denen, bei denen ich wegschalte.

Dass die Gitarristen zu dritt sind und ständig wechseln könnt ich mir auch nur entweder durch Marketing-Strategien erklären oder - was schön wäre - sind die Gitarristen einfach Musiker, die ihre Lieblingsinstrumente haben und einfach den Song am liebsten auf der einen, den anderen auf der anderen Gitarre spielen, weil ihnen der Sound auf dem Instrument da gerade am besten gefällt und sie genauso wie wir wissen, dass das, was aus der PA kommt, nochmal was anderes ist ;-).

Wenn ich das neue Bon Jovi Album höre hört man auch oft drei Gitarren. Ich hab ja in nem anderen Thread mal gefragt, warum die jetzt nochmal n Gitarristen und nen Keyboarder mitschleifen auf der Have A Nice Day Tour. Der Grund wird wohl die "Überproduktion" der neuen Alben sein. Während man bei alten Alben einfach noch zwei Gitarren, n Keyboard, die Drums und den Bass deutlich getrennt voneinander hörte auf ner Platte hat man bei den neuen Alben einfach so viele Instrumente, dass man ziemlich genau hinhören muss, was da alles mitspielt - wenn man es überhaupt noch raushört :roll:.

Grüße, Julian
 
BlackDeath":6vrs1p9n schrieb:
kleiner einwand

welcher mensch, der bei diesem konzert ist, kennt sich mit gitarren aus, oder kann sie geschweige denn bedienen???

Kleiner Denkfehler, Schwarztod !

Nur Gitarristen und Musiker zählen Gitarristen und die Vielzahl der eingesetzten Instrumente, ergo müssen wohl doch Gitarristen schon dabei gewesen sein, oder zumiondest Livemitschnitte gesehen haben. Sonst wäre dieser Thread nicht entstanden.
Nichtmusiker, also normale Zuhörer, oder Musiker, die sich die Fähigkeit des Zuhörens bewahrt haben, schauen auf die komlette Perfomance. Und da steht Mr. Williams im Vordergrund, singt wirklich gut, und liefert die beste Show seit Mr. Mercury ab.
Allerdings will sich das Produkt R. Williams in Richtung Rock orientieren und da passen Gigantismen wie riesige Wände voller Marshall oder Vox Dummies und drei Gitarristen eben dazu.

Ich habe mir R Williams auch schon auf DVD angesehen und ich hätte dir hinterher nicht sagen können, ob da zwei oder drei Gitarristen dabei waren. Aber ich kann eine Gitarre bedienen.
Aber ich finde auch ABBA nach wie vor Weltklasse und unerreicht .
 
physioblues":2nn1dvzs schrieb:
BlackDeath":2nn1dvzs schrieb:
kleiner einwand

welcher mensch, der bei diesem konzert ist, kennt sich mit gitarren aus, oder kann sie geschweige denn bedienen???

Kleiner Denkfehler, Schwarztod !

Nur Gitarristen und Musiker zählen Gitarristen und die Vielzahl der eingesetzten Instrumente, ergo müssen wohl doch Gitarristen schon dabei gewesen sein, oder zumiondest Livemitschnitte gesehen haben. Sonst wäre dieser Thread nicht entstanden.
Nichtmusiker, also normale Zuhörer, oder Musiker, die sich die Fähigkeit des Zuhörens bewahrt haben, schauen auf die komlette Perfomance. Und da steht Mr. Williams im Vordergrund, singt wirklich gut, und liefert die beste Show seit Mr. Mercury ab.
Allerdings will sich das Produkt R. Williams in Richtung Rock orientieren und da passen Gigantismen wie riesige Wände voller Marshall oder Vox Dummies und drei Gitarristen eben dazu.

Ich habe mir R Williams auch schon auf DVD angesehen und ich hätte dir hinterher nicht sagen können, ob da zwei oder drei Gitarristen dabei waren. Aber ich kann eine Gitarre bedienen.
Aber ich finde auch ABBA nach wie vor Weltklasse und unerreicht .

Da kann man nur beipflichtend nicken!
 
mad cruiser":3n0m1s4t schrieb:
Luc":3n0m1s4t schrieb:
aber solange es teenies gibt, (insbesondere weibliche...hehe... ;-) ), solange wird es auch Leute geben, die denen das geld aus der tasche ziehen...weil die lassen sich gern das Geld aus der tasche ziehen.

...vielleicht gibt es ja deshalb so viele Robbie Williams. und so wenig Little Feat-Coverbands?

Little Feat, Jethro Tull und einige andere.....das sind ja nicht einfach Musiker, das sind große Künstler im besten Sinne des Wortes, die es nicht beim "Musikmachen" bewenden lassen, sondern die durch ihre Persönlichkeiten und ihre Kreativität einen eigenen, unverwechselbaren und wohl auch nicht "coverbaren" Stil geprägt haben.

Ich kann mich nicht erinnern, daß sich je ein Musiker getraut hätte, einen Song von Jethro Tull zu covern und das Album "Tribute for Lowell George" sehe ich nicht als Cover-Album, sondern als eine Verneigung vor einem Genie.

Trotzdem ist jegliche Arroganz gegenüber Leuten wie Williams & Co. fehl am Platze, ein gut gemachter Eintopf kann ebenso lecker sein, wie ein Filetsteak, alles eben nur zu seiner Zeit.

Max
 
Landslide":3qji66ae schrieb:
Trotzdem ist jegliche Arroganz gegenüber Leuten wie Williams & Co. fehl am Platze

Arroganz ist generell fehl am Platze. Basta!

Als Autor des Threads möchte ich trotzdem nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Was ich bemängelte, war: man kann drei Gitarristen auch in einer großen Produktion sinnvoll einsetzen. Bei den Eagles, bei Lynyrd Skynyrd habe ich solches schon gesehen. Bei R.W. waren sie da, aber es war vollkommen egal. Deswegen meine Fragestellung.
 
Hallo Leute,

ich denke, es macht Sinn eine Trennlinie zu ziehen zwischen Entertainment und Musik, auch wenn sie natürlich nicht sehr scharf sein kann und die Übergänge fließend sind. Robbie Williams ist mit Sicherheit ein sehr guter Entertainer und er sieht sich auch selbst sicher so! Für Entertainment gelten aber andere Regeln, als für Musik isoliert betrachtet. Je mehr Leute sich auf der Bühne tummeln, desto interessanter wird es auch für das Publikum. Es soll übrigens sogar Bands geben, die einem Luftgitarrenspieler einfach eine Klampfe umhängen und ihn dann als Showman auf der Bühne einsetzen! Das Kabel führt in diesem Fall ins Nichts! Dabei tritt die Frage, was musikalisch Sinn macht, eher in den Hintergrund. Wichtig ist, was gut aussieht und das Publikum anspricht.

C-ya
 
Warum bei RW drei Gitarristen sich tummeln?
Ganz einfach: weil es geil aussieht.
Vielleicht können sich die anderen älteren Herren hier auch noch - so wie ich- an die alten Krautrockzeiten entsinnen (so schwierig das angesichts der nebelumhüllten Erinnerungen von damals auch sein mag):
da stand man mit drei Kollegen konzentriert auf der Bühne (bzw dem Bühnchen), in Alltagsklamotten, dicht aneinander gedrängt und spielte seinen Kram. Und wunderte sich, wieso die Kollegen aus Insulanien und Amiland stets auf den Musikseiten der Zeitungen groß dargestellt wurden, so groooß wie auch deren Konzerte, während unser Krautrock eine kleine Ecke rechts unten auf der Lokalseite hatte. Genauso klein wie die Auftritte und Präsentationen.
Oder, kurz gesagt: Klappern gehört zum Handwerk.
Und deshalb sind bei den (übrigens wirklich guten und hörenswerten) RW-Konzerten u.a. auch mehrere Gitarren samt ihrem Bedienpersonal zu sehen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten