Warum sind alte ibanez ts-9 auf ebay so teuer?

Danke an alle für die Tips,

für mich heißt das, ich schlepp den Roland zum Dealer und probier mal richtig lange verschiedene Tretmöpse bis ich mit einem Sound glücklich bin.

... finde dieser Forum übrigends sehr freundlich und unterstützend, bleibe gerne dabei

Beste Grüße
noaren
 
Hi,
ich habs selbst einen alten TS-9 aus den 80ern und einen neuen TS-9 RI.
Bei mir ist es so, das der RI TS besser klingt als der alte. Frag mich nicht warum, aber es ist so...
Also, ich kann den Hype nicht verstehen.
Bau dir einen von Musikding oder schau mal nach Alternativen. Mad Professor ist sicherlich geil. Ich bau mir grad einen nach. Mal sehen, obs klappt...

Ansonsten sollen die danelectro Cool Cat Teile recht gut sein....

Grüße
Fabi
 
Woody":1fbgmr7d schrieb:
Rio_Fischbein":1fbgmr7d schrieb:
Transpirant Overdrive
Riecht der nicht furchtbar?
Und wird der Fußschalter nicht ein bißchen schlüpfrig im warmen Scheinwerferlicht?

:whiteflag:

Transparant Overdrive muß es natürlich heißen. Unsichtbares Überholen.
The Transpirator ist unser Sänger, der gestande Schwarzwaldbursche, welcher gerne mal direkt vom Holz machen in die Probe kommt.
Wenn wir Fenster hätten, würden sie sofort beschlagen.
 
madler69":3qxvi79d schrieb:
nichtdiemama":3qxvi79d schrieb:
Tubescreamer-Klone und Verwandtes gibt es wie Sand am Meer, da ist für jeden Geschmack und jedes Portemonaie etwas dabei.

Genau! Ich habe gestern noch ein wenig in der Bucht gewühlt.
Wenn ich den unbedingt eine TS oder TS-Clone haben wollte, würde
ich mir sowas besorgen:

http://cgi.ebay.de/NEW-Maxon-OD9-TS...s?hash=item4cea398e9f&_trksid=p3286.m63.l1177

Es sind 4 unterschiedliche ICs zum rumtesten dabei.

Hab mir das Teil besorgt und gegen einen alten TS 808 mit Malaysia IC über einen alten Fender Kombo getestet und konnte kaum einen Unterschied feststellen. (wobei der alte TS etwas weicher und harmonischer vorkam)
 
Genau den aus USA mit den 4 ICs?
Scheint ja schnell gegangen zu sein!
Was hat es mit Porto gekostet?
Musstest du Zoll bezahlen?
 
Der liebste IBANEZ Tubescreamer ist mir z.B. immer noch der TS-5 aus der SoundTank-Serie

Klingt für mich schön offen und verzerrt sehr angenehm, so dass auch bei Akkorden immer noch die einzlenen Töne vorhanden sind und ist sowohl als Verzerrer als auch Booster bestens zu gebrauchen.

Kostet aber nur 1/3 bis 1/2 des TS-9 und deshalb wird wahrscheinlich auch nur sehr wenig über dieses Pedal gesprochen ;o)

Gruß Hannes
 
wollte als Starter dieses Themas noch eben Rückmeldung geben. Habe gestern ausführlich getestet und es ist erst einmal der Ibanez TS-7 geworden. Der macht diesen dreckigen Sound den ich wollte. Danke an alle für die Tips.

noaren
 
Hää ???

Oben schreibst du, du hättest dir den Maxon OD-9 besorgt.

Was den nun?

:shrug:
 
Koarl":1zv9jymw schrieb:
Der liebste IBANEZ Tubescreamer ist mir z.B. immer noch der TS-5 aus der SoundTank-Serie

Klingt für mich schön offen und verzerrt sehr angenehm,

Dann hast Du einen "Guten" aus der Serie erwischt (obwohl: gut ist, was einem gefällt...).

Laut

http://www.guitartest.de/IBANEZ%20TS%205.htm

wurden da lotteriemäßig die Bauteile oft gewechselt.


Koarl":1zv9jymw schrieb:
Kostet aber nur 1/3 bis 1/2 des TS-9 und deshalb wird wahrscheinlich auch nur sehr wenig über dieses Pedal gesprochen ;o)

Liegt wohl daran, dass der TS-5 seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut wird.
 
Der Ibanez TS-5 Soundtank war einer meiner ersten Verzerrer, habe damals das Vorführgerät gespielt und gleich eingepackt.
Ist bis auf meinen Finetone Tube-Master OD der einzige Verzerrer der noch bei mir wohnen darf ;-)

Gruß
Sash
 
hi!

dann will ich auch mal meine 2 cent zum fröhlichen tubescreamer-bashing beitragen ;)

ich habe zwei (alte) ts-9 für die ich insgesamt 100,- E. bezahlt habe - und ich hab´noch keinen grund gefunden ersatz dafür zu kaufen.
ich habe die beiden zugegebenermaßen sehr günstig bekommen, aber erst vor kurzem habe ich bei ebay noch einige ts-9 um die/und unter 100,- E. weggehen sehen.

die ts-9 sind nicht meine einzigen, ja nicht mal meine haupt-treter, aber das was sie machen machen sie einwandfrei - und vor allem ZUVERLÄSSIG.

die dinger sind über 20 jahre alt und funktionieren bis heute ohne murren.

ich weiß nicht ob das bei den soundtanks auch so sein wird - aber ich hoffe es mal...

ein entsprechender grüner nachbau jüngeren datums den ich mir mal aus neugier zugelegt habe, hat jedenfalls nach ca. 1,5 jahren moderaten betriebs bereits den schalter verabschiedet.
von der albernen (wasserlöslichen!!!) folie auf der die beschriftung aufgebracht war mal ganz zu schweigen...
die reparatur würde (inkl. versand) mehr als die hälfte des neupreises kosten - damit wäre man schon gefährlich nah am preis eines "originals".

was ich damit sagen will - vielleicht werden die preise nicht IMMER nur durch "hype" gerechtfertigt, sondern gelegentlich auch durch qualität ;)


cheers - 68.
 
'na richtig gut klingt nur der Handverdrahtete ;-)

TS808HW.jpg



Hier ist mal ein englischer Test:
http://www.legendarytones.com/TS808HW.html
 
Wenn die Jungs bei Ibanez doch nur dem IC noch einen Sockel spendiert hätten. :cry:
Dann wäre das schön was zum Testen und Rumspielen.
Naja, dann doch lieber selbst "handwiren" ...
 
Jetzt muss ich aber auch nochma meinen Senf dazu abgeben.

In meinem Köfferchen liegen drei (vier) Trampelkisten. Der erste ist ein TS9 Ri, den ich immer auf dem Board habe und der vor allem durch seine Robustheit besticht. Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und der Platine zum Testen einen Sockel spendiert. Der Ur-Chip TA75558 war mir in den Mitten einfach zu harsch. Von einem Techniker konnte ich mir mal ersatzweise einen 4558 Chip ausleihen (TAD möchte dafür knappe 5 € haben :?: ), den ich gleich wieder rausgeschmissen hab. Das Ding macht den TS9 total plörrich, kaum noch Bässe und viel zu höhenlastig. Dann hab ich bei Conrad für 0,23€ !!!! einen Chip von Phillips (NE 5532) reingebaut und ich muss sagen, da ist tatsächlich ein prägnanter Unterschied zu hören. Der TS klingt mit dem Chip über die ganze Bandbreite homogen. Soundmäßig verändert sich da nicht viel zum Original, aber alle Bereiche, Bass, Mitten und Höhen sind harmonischer.

Mein zweiter Liebling ist ein Jeikyll & Hyde der Firma Visual Sounds und zwar von der ersten Serie. Die erste Sektion darin ist ein reiner 808-Klon, der aber sowas von geil klingt. Die zweite Sektion ist alleine sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit wenig Gain und zusammengeschaltet mit der ersten Sektion als hervorragender Booster geeignet.

Mein Dritter ist ein Boss OD-3, den ich letztens eigentlich verkaufen wollte, der aber jetzt mit meinem Neuwerwerb Carvin Vintage 16 hervorragend harmoniert. Mit dem basslastigen Fenderamp hatte ich da nie Freude. Da der Carvin aber ein sehr brillianter Amp ist, pass der OD-3 da einfach.

Letztendlich noch der RangeKing vom TAD, der im Livebetrieb als genereller Boost an erster Stelle und immer auf on steht. Das Teil ist sowieso jeden Cent wert und motzt besonders FenderAmps gewaltig auf. Der A/B-Vergleich RangeKing on/off ist kaum auszuhalten. Wenn man sich an das Volumen des Kings gewöhnt hat, hört sich der Amp nach dem Ausschalten des Kings an wie ein Transistorradio in einem leeren Zimmer.

Der Range King ist mein absoluter Geheimtipp. Wer den noch nicht kennt, bitte probieren ... ein MUST HAVE!

Gruß'n'Blues

Ralf
 
rb-blues":2rhtcoao schrieb:
4558 Chip ausleihen (TAD möchte dafür knappe 5 € haben :?: ), den ich gleich wieder rausgeschmissen hab. Das Ding macht den TS9 total plörrich, kaum noch Bässe und viel zu höhenlastig. Dann hab ich bei Conrad für 0,23€ !!!! einen Chip von Phillips (NE 5532) reingebaut

Kleine Info, hat sich wohl noch nicht ganz rumgesprochen, bei banzai effects in berlin gibt es ein Chip Tuning Set mit glaube 8 oder 10 Chips (opamps) für gesockelte TS und Clone für knapp 5 Taler.
 
Ein empfehlenswertes Gerät ist der Excalibur Tone Screamer. Für mich der beste TS, den man derzeit günstig bekommen kann.



Preis etwa 70 bis 78 Euro, wobei das Teil jeden Cent wert ist. Der Tone Regler fungiert hier eher als eine Art Midboost. Er harmoniert bestens mit Strats und Fender Amps. Am besten testet man ihn mal gegen ein hochpreisiges Pedal wie ein T-Rex Alberta und überlegt dann, wo die Dollars eigentlich eingespeist werden.

Gregor Hilden verkauft ihn nebenbei über seinen Shop:

http://www.youtube.com/watch?v=PbA1TkZDUSM

Ich habe ihn mal wegen einer Empfehlung meines Local Dealers getestet und sofort gekauft.
 
Telly":261x43ea schrieb:
Ein empfehlenswertes Gerät ist der Excalibur Tone Screamer. Für mich der beste TS, den man derzeit günstig bekommen kann.

Jou, der Excalibur Tone Screamer ist'n sehr feiner TS, ich hab auch zwei davon. Klingt aber nicht vor jedem Amp - wie du bereits schreibst ist er genial vor cleanen 7ender Amps (und ähnlichen) und TS mit Strat, oder Tele ist eh Pflicht ;-)
 
Magman":1t5hjhyb schrieb:
wie du bereits schreibst ist er genial vor cleanen 7ender Amps (und ähnlichen) und TS mit Strat, oder Tele ist eh Pflicht ;-)

Mit einer vernünftigen Gibson Les Paul von Tokai geht das ebenfalls recht gut ;-)
 
Telly":3iyjbxy2 schrieb:
Ein empfehlenswertes Gerät ist der Excalibur Tone Screamer. Für mich der beste TS, den man derzeit günstig bekommen kann.



Preis etwa 70 bis 78 Euro, wobei das Teil jeden Cent wert ist. Der Tone Regler fungiert hier eher als eine Art Midboost. Er harmoniert bestens mit Strats und Fender Amps. Am besten testet man ihn mal gegen ein hochpreisiges Pedal wie ein T-Rex Alberta und überlegt dann, wo die Dollars eigentlich eingespeist werden.

Gregor Hilden verkauft ihn nebenbei über seinen Shop:

http://www.youtube.com/watch?v=PbA1TkZDUSM

Ich habe ihn mal wegen einer Empfehlung meines Local Dealers getestet und sofort gekauft.



Oho da würde ich jetzt aber mal wiedersprechen. Der Alberta war eigentlich soweit ich das beurteilen darf, der für mich beste Tubescreamer. Habe ihn leider verkauft weil ich unbedingt einen Okko Diablo haben wollte und der ist mittlerweile auch schon wieder wech, Aber wie gesagt der Alberta ist sein Geld wert.

VG Garry
 
Garry":23txd26l schrieb:
Oho da würde ich jetzt aber mal wiedersprechen. Der Alberta war eigentlich soweit ich das beurteilen darf, der für mich beste Tubescreamer. Habe ihn leider verkauft weil ich unbedingt einen Okko Diablo haben wollte und der ist mittlerweile auch schon wieder wech, Aber wie gesagt der Alberta ist sein Geld wert.

Alles Geschmacksache. Ich habe ja nicht geschrieben, daß der Alberta schlecht ist. Ich habe meinen wieder verkauft. Und komme mit dem Tone Screamer wesentlich besser klar. Es ist nur ein Tip, ihn mal zu testen.
 
Telly":3hzuczz9 schrieb:
Garry":3hzuczz9 schrieb:
Oho da würde ich jetzt aber mal wiedersprechen. Der Alberta war eigentlich soweit ich das beurteilen darf, der für mich beste Tubescreamer. Habe ihn leider verkauft weil ich unbedingt einen Okko Diablo haben wollte und der ist mittlerweile auch schon wieder wech, Aber wie gesagt der Alberta ist sein Geld wert.

Alles Geschmacksache. Ich habe ja nicht geschrieben, daß der Alberta schlecht ist. Ich habe meinen wieder verkauft. Und komme mit dem Tone Screamer wesentlich besser klar. Es ist nur ein Tip, ihn mal zu testen.

Werde ich mal testen :dafuer:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten