Was für Preamps kommen in Frage...

Daniel

Power-User
17 Jan 2002
1.863
0
Wie schon angeküündigt habe ich jetzt noch einen Leslie mehr in meinem Fuhrpark stehen. Ist zwar kein Originaler, wie zuerst angenommen, aber ist schon OK... ist ein ELKA. Auch OK war, dass das Teil nicht tönen tut. Mein RTV Elektroniker hat nach Ausmessen den Verdacht, ein IC sei dahin... egal... denn die Endstufe ist noch in ordnung... [:D] Ach ja noch... für €70 darf man nicht zuviel erwarten... [;)][:p][:D] Das Gehäuse alleine ist mit soviel wert...

Jetzt müsste ich einen Preamp haben, der am besten 19" 1HE hat oder sogar kleiner ist. Er muss nicht 1A Qualität haben, sollte aber billig sein.
Ich kenne mich in Preamps nicht wirklich aus, aber der Tubeman, wenn ich den noch hätte, würde ich dafür gebrauchen... [:I]

Was könnt Ihr empfehlen...??? Ich muss ja etwas bei ebay eingeben können...[8D]

Thanx...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Wie schon angeküündigt habe ich jetzt noch einen Leslie mehr in meinem Fuhrpark stehen. Ist zwar kein Originaler, wie zuerst angenommen, aber ist schon OK... ist ein ELKA. Auch OK war, dass das Teil nicht tönen tut. Mein RTV Elektroniker hat nach Ausmessen den Verdacht, ein IC sei dahin... egal... denn die Endstufe ist noch in ordnung... :D Ach ja noch... für €70 darf man nicht zuviel erwarten... [;)][:p]:D Das Gehäuse alleine ist mit soviel wert...

Jetzt müsste ich einen Preamp haben, der am besten 19" 1HE hat oder sogar kleiner ist. Er muss nicht 1A Qualität haben, sollte aber billig sein.
Ich kenne mich in Preamps nicht wirklich aus, aber der Tubeman, wenn ich den noch hätte, würde ich dafür gebrauchen... [:I]

Was könnt Ihr empfehlen...??? Ich muss ja etwas bei ebay eingeben können...[8D]

Thanx...

</td></tr></table>

Schade, das es den Zen-Preamp noch nicht gibt... Was hältst Du denn vom V-Twin von Boogie? Ich würde mir den wieder zulegen, wenn ich wieder ein Röhrenbesteck benutzen wollte. Er bringt sogar den Jazz-Chorus zum Singen.

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Guten tag,

wollt dem,nächst auch in die Welt der Racks einsteigen. Hab mich dafür mal bemüht mich ein wenig über Preamps zu Informieren.

preamp_small.gif


Dieses stück ist mir dabei aufgefallen. Wollt nen Röhren Preamp. Die 4 Kanäle sind auf jeden fall ausreichend. Nur sowas zu testen ist immer so ne sache. Müsst dafür nach Köln und die sind dann immer so verkabelt das man den Preamp alleine schlecht beurteilen kann wegen endtufe u.s.w. die im geschäft schon mit drangehängt sind. Wollt nen preamp erstmal für Recording- Sessions und nachher zum Rack einbau um Live was zu haben. kennt jemand diesen Amp bzw. bessere (in der Preisklasse (550€ glaub ich))?

Hilfe wär klasse... danke!

[Vorsicht Schleichwerbung]
www.Metal-Jukebox.de.vu
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Wie schon angeküündigt habe ich jetzt noch einen Leslie mehr in meinem Fuhrpark stehen. Ist zwar kein Originaler, wie zuerst angenommen, aber ist schon OK... ist ein ELKA. Auch OK war, dass das Teil nicht tönen tut. Mein RTV Elektroniker hat nach Ausmessen den Verdacht, ein IC sei dahin... egal... denn die Endstufe ist noch in ordnung... :D Ach ja noch... für €70 darf man nicht zuviel erwarten... [;)][:p]:D Das Gehäuse alleine ist mit soviel wert...

Jetzt müsste ich einen Preamp haben, der am besten 19" 1HE hat oder sogar kleiner ist. Er muss nicht 1A Qualität haben, sollte aber billig sein.
Ich kenne mich in Preamps nicht wirklich aus, aber der Tubeman, wenn ich den noch hätte, würde ich dafür gebrauchen... [:I]

Was könnt Ihr empfehlen...??? Ich muss ja etwas bei ebay eingeben können...[8D]

Thanx...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel




</td></tr></table>

Cher Daniel,

letzte Woche war der Jürgen Rath hier. Er berichtete mir, daß die 50/50 Verstärker ab 100 € im Netz zu haben sein. Das sind hervorragende Vollverstärker auf 1,5 HE bei ca. 3 Kg Gewicht. Es gibt viele sinnvolle Be- Verschaltungsmöglichkeiten und Du bekommst 2 sehr gut klingende Endstufen dabei.

Waltermann.jpg

Frieden! Frieden!
Gruß
W°°
 
@Mocher
Also laut Harmony-Central klingt der Engl-Preamp astrein Metall-ig!
( http://www.harmony-central.com/Guitar/D ... mp-01.html )
Der hier könnte auch ziemlich metallig (und billig) sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =930858289

@Doc
Der V-Twin ist natürlich super, nur leider weder billig noch 19Zoll :) (Es sei denn, man gabelt irgendwo gebraucht die seltsame 19Zoll-Version auf, die ist mir aber sehr suspekt ...)


@Daniel
Wie wäre es, die User-Reviews von Harmony-Central mit in die FAQs
aufzunehmen? Damit erspart man sich vielleicht die eine oder andere
"Wie klingt X?"-Frage!

-elvis



... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
@Mocher
Also laut Harmony-Central klingt der Engl-Preamp astrein Metall-ig!
( http://www.harmony-central.com/Guitar/D ... mp-01.html )

@Doc
Der V-Twin ist natürlich super, nur leider weder billig noch 19Zoll :) (Es sei denn, man gabelt irgendwo gebraucht die seltsame 19Zoll-Version auf, die ist mir aber sehr suspekt ...)


@Daniel
Wie wäre es, die User-Reviews von Harmony-Central mit in die FAQs
aufzunehmen? Damit erspart man sich vielleicht die eine oder andere
"Wie klingt X?"-Frage!

-elvis



... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Hi!

Der V-Twin Preamp ist bei musiker-flohmarkt.de für 800 Euronen zu schießen mit 3 Clean und 3 Lead Sounds. Mein Steavens hat weitaus weniger gekostet und hat sogar ’ne Endstufe, huch vom Thema abgekommen.
Well, mein Bandkollege hat den V-Twin als Bodentreter für 300 geschossen (immernoch sauteuer wie ich meine) und das Teil klingt imho überhaupt garnicht gut, viel zu statisch megakratzig, igitt.
Da kommen wir auch zum 2. Punkt mit den Reviews (war das ernst gemeint?): Ich denke das Faq soll helfen und sollte insofern objektive allgemeingültige Tips geben, was bei Reviews ja nun nicht gegeben ist. Harmony Central ist auch ehrlich gesagt sowas von überhaupt nicht aussagekräftig, da z.T. falsche Info’s betreff Features von Geräten verbreitet werden bzw. kaum Info’s geliefert werden bzgl. Ausstattung. Bsp: Ein Soldano Hotrod 50 (befindet sich ibn meinem Besitz) wird dort als durchaus Deathmetaltauglich deklariert. Naja, ich hab’s probiert, aber er kann es nicht, und das erklärt sich auch schon fast durch seinen Aufbau(obwohl er ja Gähn bis zum Schlafen hat).

Nur mal so.

Mach’s gut!

P.S.: wer den jetzt, the pelvis, costello oder graceland?
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Johnny_Thul
Hi!

Der V-Twin Preamp ist bei musiker-flohmarkt.de für 800 Euronen zu schießen mit 3 Clean und 3 Lead Sounds. Mein Steavens hat weitaus weniger gekostet und hat sogar ’ne Endstufe, huch vom Thema abgekommen.
Well, mein Bandkollege hat den V-Twin als Bodentreter für 300 geschossen (immernoch sauteuer wie ich meine) und das Teil klingt imho überhaupt garnicht gut, viel zu statisch megakratzig, igitt.
Da kommen wir auch zum 2. Punkt mit den Reviews (war das ernst gemeint?): Ich denke das Faq soll helfen und sollte insofern objektive allgemeingültige Tips geben, was bei Reviews ja nun nicht gegeben ist. Harmony Central ist auch ehrlich gesagt sowas von überhaupt nicht aussagekräftig, da z.T. falsche Info’s betreff Features von Geräten verbreitet werden bzw. kaum Info’s geliefert werden bzgl. Ausstattung. Bsp: Ein Soldano Hotrod 50 (befindet sich ibn meinem Besitz) wird dort als durchaus Deathmetaltauglich deklariert. Naja, ich hab’s probiert, aber er kann es nicht, und das erklärt sich auch schon fast durch seinen Aufbau(obwohl er ja Gähn bis zum Schlafen hat).

Nur mal so.

Mach’s gut!

P.S.: wer den jetzt, the pelvis, costello oder graceland?
</td></tr></table>

Ich finde meinen (Floor-) V-Twin absolut goil.
Nullinger kratzig, schön weich, schön bluesig, und meine beste
450DM-Gebraucht-Investition (ca. 1998) ever!
Ich spiele ihn sogar pur mit Kopfhörer (soviel zu "kratzig")
und liebe den dynamischen, auf Anschlag reagierenden Sound über alles
(soviel zu "statisch").
Jeder findet aber sowieso "sein" Equipment immer am besten, klar.

Mich nerven diese "Wie klingt X?"-Fragen ohne Ende und ich
habe bisher mit dem (groben) Vertrauen auf Harmony-Central-Reviews noch nie daneben gelegen. Deswegen fände ich es durchaus gerechtfertigt, eine FAQ zu bauen, die für "Wie klingt X?" Fragen als erste Informationsquelle (neben den eigenen Ohren...) HarmonyCentral empfiehlt. Und für die Features schaut man IMMER auf der Seite des jeweiligen Herstellers!

-elvis (wie der king; warum? ist ’ne lange Geschichte, jedenfalls nicht wegen der Frisur oder des Musikgeschmacks...)

P.S. 3 Clean und 3 Lead ist ausserdem nicht ganz korrekt...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis


-elvis (wie der king; warum? ist ’ne lange Geschichte, jedenfalls nicht wegen der Frisur oder des Musikgeschmacks...)

</td></tr></table>

Lieber Elvis,

es gibt viele Gründe, seine Position darzustellen - es sollte keinen geben, sie zu rechtfertigen. Manche zanken gern. Ich auch. [;)][}:)] In einem fast familiären Haufen, wie dem diese Forums geht das.
Ich lese gerne Deine Beiträge - auch wenn ich mir Sorgen um Deine phonetischen Finger mache.:D
Don’t worry about that!

Waltermann.jpg

Frieden! Frieden!
Gruß
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis


-elvis (wie der king; warum? ist ’ne lange Geschichte, jedenfalls nicht wegen der Frisur oder des Musikgeschmacks...)

</td></tr></table>

Lieber Elvis,

es gibt viele Gründe, seine Position darzustellen - es sollte keinen geben, sie zu rechtfertigen. Manche zanken gern. Ich auch. [;)][}:)]
</td></tr></table>

Stimmt! Das mit dem Musikgeschmack nehme ich zurück.
Elvis hatte Kohle, Karren, Kroupies (sorry für das "K"),
Kitarren (sorry für das "K"), Kinder und deswegen hat
er echt gerockt!

-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Füssen, die das Midi-Board zur Kanalumschaltung des 19Zoll-Kühlschranks mit Eventide Harmonizer, Rocktron Intellifex, Rocktron Hush, T.C.Electronics Delay,
Tom Scholz Powersoak, Yamaha-Hall, Roland Gitarrensynthie, und allem
anderen, was ich vergessen habe, man aber für einen guten Sound braucht, bedient. Ach nee, das waren die 80er. Heute reicht es ja, ein Gerät für 169Euro zu kaufen, das klingt genauso.
(Wo ich hier die Ironie versteckt habe, lasse ich mal offen!)
 
Danke für die Vorschläge...!

Einen V-Twin wird es sicher nicht werden... einen €70 Elka Leslie mit einem Preamp von ca. €400 auszustatten ist am Ziel vorbeigeschossen... :D

Ich habe aber einen Engl Preamp in Aussicht... vielleicht kommt der da rein...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Danke für die Vorschläge...!

Einen V-Twin wird es sicher nicht werden... einen €70 Elka Leslie mit einem Preamp von ca. €400 auszustatten ist am Ziel vorbeigeschossen... :D

Ich habe aber einen Engl Preamp in Aussicht... vielleicht kommt der da rein...

</td></tr></table>

Der V-Twin mit GT-kolben hat bei mir lange jede Art von PODv-ampund co. ersetzt und hat bei Umschaltung des Headphone-switch auch zum befeuern einer 4x12" (!) Box gute Dienste geleistet (V-Twin-User sollten das mal ausprobieren). Ich habe über die Zeit drei Mal gebr. zugeschlagen und keiner hat mehr als 300 DM gekostet ... zwar auch nicht Röhre, aber eine gute Empfehlung sind die Produkte aus dem Hause SansAmp.

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Danke für die Vorschläge...!

Einen V-Twin wird es sicher nicht werden... einen €70 Elka Leslie mit einem Preamp von ca. €400 auszustatten ist am Ziel vorbeigeschossen... :D

Ich habe aber einen Engl Preamp in Aussicht... vielleicht kommt der da rein...

</td></tr></table>

Der V-Twin mit GT-kolben hat bei mir lange jede Art von PODv-ampund co. ersetzt und hat bei Umschaltung des Headphone-switch auch zum befeuern einer 4x12" (!) Box gute Dienste geleistet (V-Twin-User sollten das mal ausprobieren). Ich habe über die Zeit drei Mal gebr. zugeschlagen und keiner hat mehr als 300 DM gekostet ... zwar auch nicht Röhre, aber eine gute Empfehlung sind die Produkte aus dem Hause SansAmp.

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
</td></tr></table>

3 mal zugeschlagen und 3 mal verkauft???
Also bei letzterem 3 mal denselben Fehler gemacht
(und 3mal bereut)? Dafür bekommst Du ein
blaues Auge von mir -> [B)] :)D:D:D)
Ich nehme meinen mit ins Grab.
-elvis




... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:

3 mal zugeschlagen und 3 mal verkauft???
Also bei letzterem 3 mal denselben Fehler gemacht
(und 3mal bereut)? Dafür bekommst Du ein
blaues Auge von mir -> [B)] :)D:D:D)
Ich nehme meinen mit ins Grab.
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Quatschkopf :D:D[B)] Ich habe mein Setups häufiger umgebaut und wenn man sowieso Boogie-Topteile spielt (jetzt nicht mehr ...), braucht´s auch keinen V-Twin. Ich habe mir die Teile gekauft wie ich sie brauchte (meist bei JAM´s wo ich keinen Amp mitgenommen habe und mich auf die Gurken vor Ort einstellen mußte) und bin die Teile ohne Verlust wieder losgeworden. Aber check mal den V-Twin direkt in die Box. Das macht Laune!

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Aber check mal den V-Twin direkt in die Box. Das macht Laune!
</td></tr></table>

Bevor ich ihn mir verheize:
Welcher Ausgang verträgt die Box am besten?
PowerAmp? Headphone?
Hab davon je herzlich wenig Plan,
aber in Sachen Impedanz ist da glaub ich
ein ziemlicher Unterschied zwischen einem
Kopfhörer und einer 4x12er.
-elvis


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Aber check mal den V-Twin direkt in die Box. Das macht Laune!
</td></tr></table>

Bevor ich ihn mir verheize:
Welcher Ausgang verträgt die Box am besten?
PowerAmp? Headphone?
Hab davon je herzlich wenig Plan,
aber in Sachen Impedanz ist da glaub ich
ein ziemlicher Unterschied zwischen einem
Kopfhörer und einer 4x12er.
-elvis


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Der V verträgt über den Headphone-Jack auch eine 4x12!
Denk an den Umschalter.



Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Jetzt verwirrt mich wieder ein neues Angebot. Hab nen Mesa/boogie Quad Preamp für mom. knapp 461,- € gesichtet. Nur soll das ding 10 Jahre alt sein. Soll ich? soll ich nicht? ich kann mich nie entscheiden [;)] Aber es reizt mich schon ein wenig..

i-1.JPG


[Vorsicht Schleichwerbung]
www.Metal-Jukebox.de.vu
 
Hi Mocher,

Nee!!!
Nasaler Boogie Sound hoch 4.

Wie wär´s denn damit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 09358&rd=1

So nen steavens radioactivator Preamp habe ich auch. Und der bei Spieker und Pulch ist neu. Der frühere Preis lag bei 2000,- DM Minimum.
Der Preamp slägt von der Vielfalt jeden Soldano XR 88.
Soundbeispiel: Fast alles vom Bluesgitarristen Bernard Allison.
Wenn du mehr wissen willst, ich habe so einen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Daniel,
ich habe die Woche in meinem Musikladen eine PCL "Vintage Amp" Mark 4, 19" Vorstufe gesichtet für nur 30 €!! Die Teile klingen eigentlich recht gut und für dein Leslie wär’s glaube ich ok! Ich ruf den Kollegen dort mal an, wegen der genauen Typenbezeichnung, falls du Interesse hast.

bluesy Grüße ins Käseland

magsiganturegif.gif
 
Jo... €30 wäre geil... aber mir wurde eine ENGL Vorstufe für nur wenig mehr angeboten, wo ich auch zugeschlagen habe... Ich werde Euch wissen lassen wie’s klingt... Danke Magman...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
Jetzt is es endlich fertig... und da Blau glücklich macht... seht selbst... [:I]:D[:p]

elka1kl.jpg


Habe oben 2 Neonröhren eingebaut und den Rotor Chromfarben Lackiert... ja ja, ich konnte es nicht lassen... [;)]

elka2kl.jpg


... und klingen tut’s ganz gut... leider konnte ich den Preamp nicht ohne weiteres einbauen, da etwas Platzmangel herrscht und auch die Neonröhren ihren Dienst verrichten wollen...!!!
Der Vorteil jetzt ist, dass ich so mit jedem anderen Preamp auch in den ELKA-Lesie kann...

Und dann weiss vielleicht jemand Rat für ein Problem was ich damit habe: Sobald ich ein BOSS Pedal vor den Engl hänge, fängts an zu rauschen. Erst dachte ich es wäre wegen den Neonröhren, aber die sind es nicht...!!! Alle BOSS Pedale habe ich über ein Trafo gespiesen, der in derselben Steckdose sitzt wie der Amp. Mit nur dem ENGL und der Elka ist Ruhe, ausser ich spiele... :D

Woran kann das liegen...???

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Jetzt is es endlich fertig... und da Blau glücklich macht... seht selbst... [:I]:D[:p]



Habe oben 2 Neonröhren eingebaut und den Rotor Chromfarben Lackiert... ja ja, ich konnte es nicht lassen... [;)]

elka2kl.jpg



</td></tr></table>

Cher Daniel,

superstark! Sieht klasse aus!

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
 
Hallo Daniel,
ich weiß gar nicht, warum alle so für einen V-Twin schwärmen. Der sieht zwar gut aus und hat viele Möglichkeiten aber er ist für das was er kostet bei Weitem nicht gut genug. Merkwürdig allein ist ja schon mal die Tatsache, das der V-Twin im Bypass-Betrieb völlig anders klingt wie als wenn Du die Klampfe ohne das Teil dazwischen betreibst !?! [;)].
Wie Du ja weißt, beschäftige ich mich ein wenig mit Röhrenschaltungen und entwickle ja auch schon mal die eine und die andere Schaltung. Also bin ich dem V-Twin mal auf die "Pelle" gerückt. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, bin ich fast hinten übergefallen. Die ganze Kiste steckt voller integrierter Schaltungen - ein True Bypass suchte ich vergebens, das Signal verlor sich irgendwann im Gewirr spinnenbeindünner Leiterbahnen in einem Mosfet-Schaltarray. Nach einer weiteren Tortour durch mehrere OP-Amp Schaltkreise, die whrscheinlich zur Klangregelung dienen, und weiteren Mosfet-Schaltern gelangt dann das Signal dann schließlich auch mal zu den Röhren. Die beiden Röhren haben zwar letztendlich noch was mit der Signalverstärkung zu tun, aber was die verstärken, ist auf jeden Fall nicht mehr das reine Signal Deines Instrumentes. Wenn überhaupt Schaltkreise in einem solch hochwertigen (Röhren-)Gerät was zu suchen haben, dann in meinen Augen ausschließlich für das Managment von Relais-Schaltern [8)].
Der unübersehbare Hinweis am Gerät "handcrafted by ..." oder so ähnlich kann sich im meinen Augen ausschließlich auf den Zusammenbau des Gehäuses beziehen, solch dicht gepackten Leiterplatten lötet man selbst in Fern-Ost nicht mehr von Hand! [;)]
Ich habe (um Erfahrungen zu sammeln) schon einige viel preiswertere reinrassige Röhrengeräte bei eBay geangelt und diese analysiert. Es gab dabei sogar NoName-Geräte, die klanglich bestimmt genauso gut waren wie ein V-Twin, nur hatten diese nicht soviel Möglichkeiten zum einstellen und vorwählen. Einer meiner Stammkunden hat sogar seinen V-Twin vertickt, als ich ihm mal meinen eigenen spatanisch und reinröhrig :) aufgebauten Floor-Preamp vorgeführte und ihm den Effekt mit dem Bypass am V-Twin noch zeigte. (Ob er sich bei dem Preis des V-Twins wohl abgezockt fühlte? Egal, er wenigstens einen viel höheren Verkaufpreis erzielt, als er für das Gerät gegeben hat).
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein Bild vom Floor-Amp mailen, ist leider noch nicht ganz serienreif!
:)[;)]:)
so long ...


finetone-bf
 
Hallo Bernd

Danke für Deine ausführliche Bewertung des V-Twin... :D

Ja klar, schick mir mal ein Bild von dem Floor-Amp, oder setz es hier ins Forum, interessiert sicher alle...!

Vielleicht weiss Du warum das Zeugs brummt wenn ich ein BOSS Pedal vorne dranhänge...? Sogar das Stimgerät von BOSS brummt...!!! Ich denke, dass es mit Batterie funzen sollte, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck eine Batterie zu benutzen, wenn man ein Netzgerät hat...!!!


Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

Ich bin heute böse... hatte noch keine Ovo...

Mit Ovomaltine kannst Du’s nicht besser. Aber länger...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by burke
Was mir noch einfiele: ist das Netzteil stabilisiert? Wenn nicht--->Brumm

CU
burke
</td></tr></table>

Hi Daniel,
genau so sehe ich es auch.
Um am schnellsten weiterzukommen, solltest Du wirklich erst mal mit einer Batterie testen. Wenn es dann nicht mehr brummt, kann die Fehlersuche auf den "Netzteilbetrieb" eingeschränkt werden.
Wichtig ist, dass Du ein stabilisiertes! Netzgerät verwendest und es auch großzügig bemessen ist. Also niemals ein 100mA-Netzteil verwenden, wenn das Gerät selbst schon mit 100mA Stromverbrauch angegeben ist. Auch stabilisierte Steckernetzteile sind nicht unendlich "glatt", sondern weisen noch eine gewisse Restwelligkeit (Restbrumm) auf. Diese wird um so "größer" je mehr Strom gezogen wird. Und wenn Du dann einen megaheftigen Verzerrer oder Booster (sprich also Verstärker) damit betreibst [}:)], und den dann noch mal in einen hochempfindlichen Preamp [:p] eingestöpselt hast, wird dieser Brummanteil natürlich mit verstärkt (gilt übrigens auch fürs rauschen). [}:)][:(!]:(
Als Faustregel empfehle ich immer: Lieber ca. 3-4 Geräte an einem kleineren Netzteil betreiben und für die nächsten 3-4 ein weiteres spendieren, als ein ganz großes Netzteil für alle Effektgeräte. Aufgrund des relativ dünnen Kabels an solchen Netzsteckern kommt es bei längeren Kabelwegen aufgrund des höheren Stromflusses bei großen Netzgeräten zu Spannungsabfällen, die sich dann wiederum als Brummschleife "präsentieren". Und dann kannsdu machen nix [:(!]... mustdu kaufen doch kleinere Netzteile!:D:):D (oder Du baust dickere Kabel dran.)




finetone-bf
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten