Was haltet ihr von der Ibanez PGM (30 + 300)?

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

Ich habe schon recht lange das PGM Modell von Ibanez im Auge.
Leider ist zur Zeit hier wohl nur die "kleine" PGM 30 zu haben, und die ist Made in Korea. Die gro├če Schwester PGM 300 (Made in Japan) scheint wohl verschwunden zu sein...
Nun habe ich eine gebrauchte PGM 30 gesehen und ├╝berlege zuzuschlagen. Abgesehen vom Preis besch├Ąftigt mich eher die ├ťberlegung, ob sich eine PGM 300 nicht eher lohnen w├╝rde, angenommen es diese w├Ąre auch (2. hand) zu haben.
Hier stellt sich die Frage ob ich mir das Geld f├╝r die Korea spare und lieber mehr f├╝r die Japan ausgebe.
Der Bezeichnung made in Korea macht mich ein wenig skeptisch, habe selber welche und die m├Âchte ich loswerden um mal was eine Klasse dar├╝ber zu haben...
Andererseits schw├Ąrme ich schon l├Ąnger f├╝r die PGM...
Was nu? Der Neupreis f├╝r die PGM 30 ist immerhin 800-900 ÔéČuren, und bei einem solchem Preis mu├č eine "Made In Korea" doch auch was zu bieten haben, oder?
Was die Pickups angeht, ich habe eh ein DiMarzio Set, was ich einbauen w├╝rde. (Distortion, HS-3, Humbucker from hell) Oder auch ein aktives Set Metal Live Wire von Seymour Duncan, falls 2 Batterien ├╝berhaupt im Fach Platz haben (w├╝├čte das zuf├Ąllig jemand?)
(Es w├Ąre auch meine erste Gitarre, die im Original H-S-H best├╝ckt ist.)

Letztes jahr h├Ątte ich 8auf dem Musiker-Flohhmarkt) schon die Chance
auf eine PGM 30 gehabt, und ich habe mich hinterher ge├Ąrgert, weil ich nicht zugeschlagen habe. Mich hat aber die Skepsis (Made in Korea) auch zur├╝ckgehalten.
Und wenn ich doch zulange, w├╝rde mich das oben beschriebene wohl ├Ąrgern...

Egal wie, man ist nie zufrieden...

Was ist denn eure Erfahrung oder Meinung?

Hallo

Hast Du etwas gegen Korea...? Die Leute dort arbeiten weder besser noch schlechter als die Japaner.

Wichtig ist, dass jede Gitarre vor Kauf gr├╝ndlich getestet und gespielt wird, von daher bin ich gegen Blindk├Ąufe (ebay und so).

Viele Gr├╝sse aus dem K├Ąseland...
Daniel

Hallo,

nat├╝rlich habe ich nichts gegen Korea.
Ich habe mehrere Korea Gitarren, von denen eine der Ibanez nahe kommt (Cort Solo Series) eine ist ok (Hamer Diablo)und eine beschissen ist (Squier).
Meine Skepsis ist eher der Preis, bei einem Neu-Preis von 800 - 900ÔéČ m├╝├čte die Korea PGM doch anderen Korea Gitarren herausragen, oder?
Und das andere ist meine ├ťberlegung, ob sich eine japan PGM nicht eher lohnt.
Wollte n├Ąmlich mehr Qualit├Ąt und weniger Quantit├Ąt haben.
Ich denke das sich eine gebrauchte , die genauso viel kostet wie eine andere neue Gitarre, eher lohnt...

Was den Kauf angeht, es wird wohl ein Blindkauf. ;-)

Metallische Gr├╝├če!

David

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Hallo

Hast Du etwas gegen Korea...? Die Leute dort arbeiten weder besser noch schlechter als die Japaner.

Wichtig ist, dass jede Gitarre vor Kauf gr├╝ndlich getestet und gespielt wird, von daher bin ich gegen Blindk├Ąufe (ebay und so).

Daniel
</td></tr></table>

Dem schlie├če ich mich an!
Bitte, bitte (!) denkt doch mal daran, wie Ihr mit der Maus ├╝ber den Planeten jettet! Man sitzt an einem billigen PC (aus Taiwan oder China, der in der regel besser funktioniert, als die meisten Gitarren!) und ├╝berfliegt mit einem Mausklick die Wirtschaft eines 40.000 KM umspannenden Planeten!
Kann man denn dabei wirklich glauben, da├č die Konzernchefs eines von mir aus amerikanischen Unternehmens Hamburger essen, handgewickelte Tonabnehmer aus Texas und H├Âlzer aus der Heimat verwenden, w├Ąhrend gl├╝ckliche Amerikaner in der Werkhalle mit Gr├╝ndermentalit├Ąt Blues singend "bessere" Instrumente bauen, weil auch sie Hamburger gegessen haben??? Ist da nicht etwas naiv?
Wenn irgend etwas auf diesem Planeten gleich tickt, so ist es die Wirtschaft und der Wille, Geld zu verdienen.
Man darf sich also sicher sein, da├č die Mittel, auf die wir just im Moment zur├╝ckgreifen ( Globale Vernetzung ) f├╝r die von Dir mit Skepsis betrachtete Wirtschaft gaaaanz alter Kaffee ist. Hier in Aachen bei Phillips wurden gerade Teile der Gl├╝hlampenproduktion f├╝r 1 ÔéČ nach Polen in das Schwesterwerk verkauft. (Kostet dann keine Steuern - iss klar...) Die Hallogenlampen, deren Fertigung Deutsche Ingeneure ersonnen haben, gehen dann in Polen vom Band.
So geht Globalisierung:
Holz aus Liberia (pro m┬│ ein Toter), Fertigungstechnik aus Japan, Logistik aus Amerika, 2 Ingeneure und ein Industrieller aus Europa, 1000 billige H├Ąnde aus Fernost, keine Umweltschutzauflagen und ein Doof der dich fragt, ob man in Japan so gute Gitarren baut, wie in Korea.
Sorry, lag mir gerade so auf der Taste.

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

W┬░┬░

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W┬░┬░
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Hallo

Daniel
</td></tr></table>

Dem schlie├če ich mich an!
Bitte, bitte (!) denkt doch mal daran, wie Ihr mit der Maus ├╝ber den Planeten jettet! Man sitzt an einem billigen PC (aus Taiwan oder China, der in der regel besser funktioniert, als die meisten Gitarren!) und ├╝berfliegt mit einem Mausklick die Wirtschaft eines 40.000 KM umspannenden Planeten!
Kann man denn dabei wirklich glauben, da├č die Konzernchefs eines von mir aus amerikanischen Unternehmens Hamburger essen, handgewickelte Tonabnehmer aus Texas und H├Âlzer aus der Heimat verwenden, w├Ąhrend gl├╝ckliche Amerikaner in der Werkhalle mit Gr├╝ndermentalit├Ąt Blues singend "bessere" Instrumente bauen, weil auch sie Hamburger gegessen haben??? Ist da nicht etwas naiv?
Wenn irgend etwas auf diesem Planeten gleich tickt, so ist es die Wirtschaft und der Wille, Geld zu verdienen.
Man darf sich also sicher sein, da├č die Mittel, auf die wir just im Moment zur├╝ckgreifen ( Globale Vernetzung ) f├╝r die von Dir mit Skepsis betrachtete Wirtschaft gaaaanz alter Kaffee ist. Hier in Aachen bei Phillips wurden gerade Teile der Gl├╝hlampenproduktion f├╝r 1 ÔéČ nach Polen in das Schwesterwerk verkauft. (Kostet dann keine Steuern - iss klar...) Die Hallogenlampen, deren Fertigung Deutsche Ingeneure ersonnen haben, gehen dann in Polen vom Band.
So geht Globalisierung:
Holz aus Liberia (pro m┬│ ein Toter), Fertigungstechnik aus Japan, Logistik aus Amerika, 2 Ingeneure und ein Industrieller aus Europa, 1000 billige H├Ąnde aus Fernost, keine Umweltschutzauflagen und ein Doof der dich fragt, ob man in Japan so gute Gitarren baut, wie in Korea.
Sorry, lag mir gerade so auf der Taste.

Gr├╝├če aus dem milden Westen.

W┬░┬░
</td></tr></table>

... er l├Ąuft zu Hochform auf, gesammelte Energien, fertig zum Entladen auf rosafarbenen Lichtgeschwindigkeitsh├Âlzern [;)]

Ich habe ├╝brigens grade eine an und Pfirsich sch├Âne Korea-PRS gegen eine Tschechen-Fretking getauscht, klingt ebenfalls in deutschem Wohnzimmer, wenn auch der franz├Âsische Wein im Kopf das Ganze ein wenig spanisch klingen l├Ą├čt.

Love!

Guitarristische Gr├╝├če,

Doc

------------------------------------------------------------------------

*** GUITARWORLD-Session 2003 ***

Die Session des Jahres: Profis, Amateure & Einsteiger jammen miteinander, ... bei Bier, gutem Essen und phantastischer Umgebung in z├╝nftig-ritterlichem Ambiente vollkommen losgel├Âst vom Alltag die Seele baumeln lassen! Trefft die GW┬┤ler in lockerer Atmosph├Ąre und erlebt unvergessliche Momente. Nehmt Eure Gitarre, Bass, Saxophon, Geige, Mundharmonika ÔÇŽ und kommt nach Kempfeld! Weitere Infos zum Thema ├ťbernachtung, Anfahrt etc.: www.guitarworld.de - das Forum f├╝r Gitarre & Bass ...

Hallo Yngwer,

das ist ja mal n Thema f├╝r mich.
Ich bin anno 1999 mit knapp 1300 DM in einen guten Gitarrenladen gewandert um mir die bestm├Âgliche Gitarre in dieser Preisklasse zu kaufen.
Nach ├╝ber 3 Stunden habe ich dann den Laden mit einer PGM 30 Made in Japan verlassen.
Die Gitarre war von der Bespielbarkeit und dem Sound her einfach besser als die S-Serie oder die RGÔÇÖs. Au├čerdem ist der Hals etwas dicker.
Mittlerweile sind die Stock-Pups draussen, jetzt klingt die Gitarre noch besser.
Habe vor 2 Wochen auch etwas in die Halstasche gelegt um den Winkel zu ver├Ąndern, jetzt kann man auch ohne gro├č was einzustellen wieder problemlos tappen - wenn mans kann.

Das mit dem Platz f├╝r Batterien ist etwas heikel.
Ich habe mir in meine PGM noch ein Tone-Poti einbauen lassen, da ist jetzt kein Platz mehr.
Aber ohne das zus├Ątzliche Poti w├Ąre Platz f├╝r 1 9V-Block.

Die PGM 300 war wohl ziemlich selten. Die einzigen Unterschiede sind imho aber nur das Ahorn-Griffbrett, die fehlenden Pickup-Rahmen und die Pickups von DiMarzio.

Wenn Du mit nur einem Volumenpoti, das man nur schlecht beim spielen erreichen kann, sich ungleichm├Ą├čig nachdunkelnder Hardware und dem Gilb klar kommst, solltest Du die Gitarre unbedingt antesten. Und wenn sie dir dann noch gef├Ąllt steht einem Kauf ja nix mehr im Weg.

Gru├č,

Mike

ÔÇ×Unzucht, Drogen und Fels und Roll Musik!ÔÇť

Das mit dem nur einen Volumen-Poti finde ich gar nicht schlimm, es macht bei einer Neu-verdrahtung (falls notwendig) weniger Arbeit. F├╝r aktive PUÔÇÖs br├Ąuchte ich gleich 2 9-V-Batterien. Bei anderen Gitarren habe ich diese an der Abdeckplatte des Elektronik-Fachs festgemacht, das auch ├╝ber den Potis Platz war.
Ein anderes Problem w├Ąre die Buchse. Bei aktiven PUÔÇÖs br├Ąuchte ich n├Ąmlich eine Stereo Buchse... Ist wohl schwer einzubauen, oder?
Danke ├╝brigens f├╝r die Nachricht.
Ich wunder mich immer wieder ├╝ber dieses "Made in..."
Laut Beschreibung ist diese Made in Korea und nicht Japan, aber mir haben schon mehrere geschrieben, das sie eine Japan-PGM-30 haben...

"Made in..." nimm das nicht so genau... beide L├Ąnder liegen recht nahe, die Menschen essen alle Reis und Mandelaugen sind auch ├╝berall IN. :D

Ich habe Freunde in Japan und Korea... und die arbeiten viel zusammen... kann also gut sein, dass sie aus Kostengr├╝nden in Japan und sp├Ąter in Korea gebaut wurde...

Ich willÔÇÖs nochmals betonen... teste die Gitarre vor dem Kauf unbedingt an...!!!

Daniel

Hi,

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein
(Es w├Ąre auch meine erste Gitarre, die im Original H-S-H best├╝ckt ist.)
</td></tr></table>
Dann teste die Gitarre auf jeden Fall an, f├╝r mich ist ein Mittelpickup ne echte Katastrophe, kein Platz zum Anschlagen...

Gru├č, Oli

www.die-band.net

Moin Yngwer,

nur zur Information: Die PGM300 wird immer noch gebaut, allerdings nur f├╝r den asiatischen Markt, wie auch einige andere PGMs vorher. Man kann sie aber bei Ishibashi direkt aus Japan bestellen, was nat├╝rlich nicht ganz billig ist...
Siehe auch:
http://www.ishibashi-music.com/index.html
Dort nach Ibanez gucken und dann zu den MusicianÔÇÖs Model 1. Die Geige kostet da 152000Yen ohne Koffer.
genaue Daten zur 300 gibt es hier:
http://www.ibanez.co.jp/japan/el_guitar/pgm/pgm300.html

Gru├č
Cult├Âsaurus

Danke.
das mit dem Mittelpickup hat mich auf einer anderen Gitarre auch schon gest├Ârt (die hat 3 Humbuckers!), da hab ich ihn einfach weit runtergeschraubt und es ist so o.k.
Ich habe noch eine Serien-Nummer:
C 5071820

Wei├č vielleicht jemand von wann die ist?
ich wei├č nicht, wie das ermittelt wird.

Hallo Yngwer,

wegen der Buchse schau ich morgen mal genauer nach, die ist ziemlich lang und massiv.
K├Ânnte sein, dass das ne Stereo-Buchse ist.

Hab wegen der Seriennummer eben mal im Netz gesucht.
Diese Gitarre m├╝sste die 71820te Gitarre sein, die 1995 in der Fabrik in Korea gebaut wurde.

Gru├č,

Mike

ÔÇ×Unzucht, Drogen und Fels und Roll Musik!ÔÇť

Hallo,

wenns ne R├Âhrenbuchse ist (bei den Ibanez Signatures ├╝blich), dann ist die Stereo! Ist u.a. bei meiner auch so.

Gru├č
burke

Hi,

das mit der Serien-Nr. ist komisch. ist von 1995, soll aber letztes Jahr gekauft worden sein.
Ob die so lange im Laden war?? Oder vorher schon 2nd hand?
Das mit der Stereo-Buchse ist pralktisch. Dann braucht man ja doch nichts zu wechseln.
Habe auch eine andere Gitarre (Cort) mit R├Âhrenbuchse, und die ist auch Stereo, f├Ąllt mir gerade ein...

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten