WDR-Maus zu Besuch bei Phantom Guitars

A

Anonymous

Guest
Am 17.07. 11.30 bei ARD und KIKA und später auch auf Podcast: Die Maus zu Besuch bei Phantom-Guitars.

Thema: Wie wird die Gitarre laut?
Es geht darum technisch interessierten Kindern das Induktivitätsprinzip zu verklickern.
Dort wird mausgerecht ein Pickup zerlegt und die Wirkungsweise der einzelnen Komponenten wie Kupferdraht und der Magnete erläutert. Aber auch wie eine E-Gitarre entsteht ,wird in meiner Werkstatt gezeigt.

Hoffe, daß viele von euch mit ihren Kindern die Sendung sehen, um die Begeisterung und die Faszination , die von der E-Gitarre ausgeht, an die nächste Generation zu vermitteln!

Ede
 
Klasse! Die Maus ist in unserem Haus jeden Sonntag Pflichtprogramm, das einzige, wofür wir unsere Glotze regelmässig anstellen. Und wie mein Sohn so schön sagte: Das muss man angucken, da kann man was lernen!
Die Sendung werde ich also bestimmt nicht verpassen.
 
ede59 schrieb:
Am 17.07. 11.30 bei ARD und KIKA und später auch auf Podcast: Die Maus zu Besuch bei Phantom-Guitars.

Boah, Du hast die mainstreamversiffte GEZ-Knechte in Deine heiligen Hallen gelassen?
Ist das nun eine späte Einsicht hinsichtlich der Erfüllung des Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen oder einfach nur Inkonsequenz der Eigenwerbung halber?
:trollface:
 
Hallo Ede,
das hast Du gestern so toll erklärt, daß sogar meine Frau das verstanden hat ;-)

Mein Enkel war auch ganz begeistert :top:

Tschoe
Arnd
 
Ouh, das war schon gestern! Die Produktionsgesellschaft hat mir den 17.7. als Sendetermin genannt. Schade, aber: ich werde hier ein link zum podcast einstellen!

Ede
 
Hi Julle,

vielen Dank fĂĽr den link!! Hat mich sehr gefreut!
Hoffentlich schauen viele mal rein, die, die mich kennen,die, mich meinen zu kennen, oder gar nicht kennen!

Der Clip ist wirklich gut geworden. Das Induktivitätsprinzip ist für Kinder schwer zu erklären. Würde mich interessieren wie Kinder das gesehene wiedergeben!!
Ede :idea:
 
ede59 schrieb:
Hoffentlich schauen viele mal rein, die, die mich kennen,die, mich meinen zu kennen, oder gar nicht kennen!
Was? Ich hab' Dich kennen gelernt, als ich mir das angeschaut habe?
:panik:
Hättts'te das nicht vorher sagen können? :lol:

ede59 schrieb:
Das Induktivitätsprinzip ist für Kinder schwer zu erklären. Würde mich interessieren wie Kinder das gesehene wiedergeben!!
Also mir hast Du das Prinzip das sehr anschaulich erklärt.
Good Job! :top:
 
Ich halte die Sendung für unglaubwürdig. Da wird z.B. eine Ente gezeigt, die auf einem Saxophon mehrstimmig spielt und eine Maus, die Gitarre spielt, sich den Schwanz ausreisst und diesen dann als Kabel zum Verstärker benutzt und dann auch gleich eine Lead und eine Begleitstimme spielt, die gleichzeitig anatomisch schon sehr fragwürdig sind.

r
 
Riddimkilla schrieb:
Ich halte die Sendung fĂĽr unglaubwĂĽrdig. ....

-----------------------------------------------------------------------------------
....stimmt , das ist mir auch aufgefallen: Erstma: Die ganzen Tiere sind (glaube ich) gar nich echt. BloĂź gezeichnet... ( Is so ein Verdacht..) Und ne Ente oder ne Maus habe ich noch nie ein Saxophon oder Gitarre spielen sehen. Und schon gar nicht mehrstimmig!
Aber Riddi deckt auf: " Wir sind die letzten 40 Jahre von der Maus verarscht worden. "

Danke Riddi Walraff ! :banana:
 
Genau wie mit der Mondlandung - alles Fake von FBI und CIA![/quote]
[/quote]

Mondlandung ein Fake? Du brennst ja wohl lichterloh !
 
Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, dass die Mondlandung ein Fake war. Erwiesen ist dagegen, dass es auf dem Mond blaue Elefanten gibt, die kleiner als Mäuse sind.
 
ede59 schrieb:
Mondlandung ein Fake? Du brennst ja wohl lichterloh !

Alles in den Kulissen von 2001-Odyssee im Weltraum gedreht!

Und : Phantom Guitars, Alain Saint

Wenn das nicht Tarnfirmen von US-Geheimorganisationen sind ... :panik:

r


Mein Lieblingsfolge der Maus ist die in dem der Kaiserbau in Troisdorf gesprengt wird! Einmalig wie sie bei dem Pappmodel die StĂĽtzen ausziehen und das dann zusammenklappt!
[img:400x300]http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/incoming/crop302337/0570116166-cw400/887436-2.jpg[/img]
[img:400x300]http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/incoming/crop302338/5370116375-cw400/887436-3.jpg[/img]
 
...meine Frau sagt, wenn ich im GW Forum bin, wĂĽrde ich immer leicht durchsichtig werden!
Muss wohl so eine Art Paralleluniversum sein! :cool:
 
So , ich kopier den link vom Julle hier nochmal rein, damit es unter meinem Avatar zu finden ist.

http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5

Ja, das mit dem "Schreiner" ist ein kleiner dramaturgischer Kniff: Erst malt Ede einen Strich,"rätsel,rätsel,was macht der Onkel da?" usw. lackiert und dann: " Ede ist nämlich Gitarrenbauer!"

In der ukrainischen Ansage heiĂźt es bei der Enleitung: " Meistro Ede" , was natĂĽrlich meine Profession besser benennt...

So , jetzt könnt ihr mal wieder so richtig losknüppeln :cool:
 
ede59 schrieb:
So , ich kopier den link vom Julle hier nochmal rein, damit es unter meinem Avatar zu finden ist.

http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5
Da sich der Link nur auf die aktuelle Sendung bezieht, wird er nächste Woche nicht mehr auf Deinen Beitrag verweisen.
Nimm lieber diesen hier: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=2826
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten