WDR-Maus zu Besuch bei Phantom Guitars

Ah, dann hat Pumuckl die ganzen Dinger falschrum gebaut - den hätte ich auch ausgetauscht ...[/quote]

------------------------------------------------------------------------------------
Falschrum? Nö, ich habe ein großes Herz für Linkshänder und andere Krüppel/Körperbehinderte :-D
 
[img:800x652]http://bilder.bilder-speicher.de/maus1/mausdreh-12062011926742.jpg[/img]

Und hier noch ein Bild vom Dreh.
 
Moin,

das Filmchen ist echt nett gemacht!

Jetzt versuche ich schon seit einer halben Stunde mit ´ner Schruppfeile Töne zu erzeugen...

Gruß
Ralf
 
Hi Ede,

also das mit dem Gitarrenbau scheinst Du ja zu beherrschen, der Film ist auch richtig schön gemacht. Hast Du Dir das Konzept ausgedacht? Das Teil mit den kleinen Magnetpfeilen und den Monsterpickup selbst gebaut?

Echt schön!

Nur das mit dem Quoten hier im Forum, das musste noch lernen :)

Gruß, Micha
 
Hi Micha!

Nein, habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Das hat die Nina, die hübsche Blonde auf dem Foto oben gemacht. Sie arbeitet für eine Produktionsfirma, die die WDR mit solchen Clips beliefert.

Der andere wichtige Mann ist Dr. Frank Briegleb,ein sehr guter Freund,Kunde, riesiger Zappa-Fan.(Hi Frank! ) Er ist Physiklehrer und hat beispielsweise das große Meßgerät und die Tafel mit den Magnetpfeilen etc. aus seinem Unterrichtsfundus beigesteuert. Und natürlich sein immenses Fachwissen. Als Lehrer bringt er natürlich auch die didaktischen Fähigkeiten mit, so ein recht harte Nuß wie das Induktivitätsprinzip kindergerecht aufzubereiten.

Ich habe den Kontakt zu Bernd von Dead End Pickups( der neue Komet am Pickuphimmel! ) gemacht, der uns dieses Monster Pu gewickelt hat.

So ein Filmchen ist viel mehr Arbeit , als man glaubt. Gut ein halbes Jahr haben wir mit allen Vorbereitungen daran rumgefrickelt.

Das Ergebnis ist aber professionell und schön. Hoffentlich wird es viele Kinder mit dem bösen Gitarrenbazillus infizieren!
 
ede59 schrieb:
So ein Filmchen ist viel mehr Arbeit , als man glaubt. Gut ein halbes Jahr haben wir mit allen Vorbereitungen daran rumgefrickelt.
Ich glaube, zu so manchen Doku-Filmchen wäre ein "Making of" wirklich interessant.
 
Hi Andreas,
die gibts zumindest in Teilen: Frank und ich haben extra für den WDR einen Film gemacht , quasi als Vorproduktion. Da spielt auch Franks Pudel mit. Ratet mal wie der heißt? Ja, klar: " Zappa" !! Zum Schluß hört man ihn bellen: " Zappa, gib laut!" Wuff,wuff!

Da sind schon sämtliche naturwissenschaftliche Elemente drin! Die Leute vom WDR waren total begeistert...Da sind Frank und ich abwechselnd Darsteller und Kameramann.

Ich frag gleich mal Frank ob er mir einen link dazu schickt.

Ede
 
Ede dann war deine Werkstatt sicherlich immer gut durchgekehrt in dem halben Jahr, oder? :lol:

Nun, die Maus-Gitarren-Reportage hat jedenfalls auch schon hier bei uns gefruchtet. Ich betreue ja u.a. auch eine Schule mit behinderten Kindern und die schauen die aufgezeichnete Maus halt immer zusammen an.
Gerade eben fragte mich die Schulleiterin ob ich nicht eine Adresse hätte wo es günstige e-Gitarren und Verstärker gibt. Nach den Sommerferien wird's also (noch) lauter hier :cool:
 
Nun, die Maus-Gitarren-Reportage hat jedenfalls auch schon hier bei uns gefruchtet. Ich betreue ja u.a. auch eine Schule mit behinderten Kindern und die schauen die aufgezeichnete Maus halt immer zusammen an.
Gerade eben fragte mich die Schulleiterin ob ich nicht eine Adresse hätte wo es günstige e-Gitarren und Verstärker gibt. Nach den Sommerferien wird's also (noch) lauter hier :cool:[/quote]

Hi Martin.

Günstige Amps und Gitarren heutzutage , auch gebraucht aufzutreiben wird, gerade wo es für die gute Sache ist, bestimmt kein Problem!

Und klar , daß die nächste Generation einen Talent wie Prince,Jimi Hendrix oder wenigstens Peter Maffay hervorbringt, darum gehts!!!

Keep on rockin in a free world!
 
Sind es meine Ohren oder ist da nicht ein einziges mal ein Gestimmtes Instrument zu hören? Auch nicht bei der "Bandprobe" am schluss? Die Gitarre stimmt doch hinten und vorne nicht.. :/
 
nein ,Chris , Deine Ohren sind bestimmt ok :)

Bei dem Dreh war die Gitarre ohne funktionirenden Pickup,also mit Stimmgerät war da nichts. Außerdem war mir die genau richtige Stimmung zugegebenermaßen egal.
Die Maus Gitarre war mit ziemlich bescheidenen Mechaniken bestückt(haben sich ständig verstimmt) , da hat der Gitarrist das beste draus gemacht! :clap:
 
Das hat mit dem Bildungsauftrag zu tun, E-Gitarre ist ja kein ernstzunehmendes Instrument und Kinder wie Eltern müssen frühzeitig davon abgeschreckt werden. ;-)

Wenn die Maus beim Geigenbauer gewesen wäre, hätte irgendein Wunderkind Mozart gefiedelt. :roll:
 
[img:800x600]http://bilder.bilder-speicher.de/maus2/fraes-fake--12062116428931.jpg[/img]
StratDrache schrieb:
Das hat mit dem Bildungsauftrag zu tun, E-Gitarre ist ja kein ernstzunehmendes Instrument und Kinder wie Eltern müssen frühzeitig davon abgeschreckt werden. ;-)

Wenn die Maus beim Geigenbauer gewesen wäre, hätte irgendein Wunderkind Mozart gefiedelt. :roll:


Hier noch ein weiteres Bild vom Dreh. Das wichtigste Gerät war der Monitor, die Nina immer im Auge hatte. Im Monitor sieht man was nachher auch wirklich zu sehen ist. Ganz unten links: Die Schablone zu meinem nächsten Gitarrenmodell...

Strat Drache: Genauso sehe ich das auch: Am liebsten wäre mir gewesen, daß ein guter, gefühlvoller Gitarrist die Maus_Melodie viritous mit schönem vollem Boogie Distortion-Sond spielt. Ne Reihe meiner Kunden, insbesondere die Metaller hätten das super hinbekommen. Sollte aber nicht sein. Ob Zufall oder Absicht: Ich weiß es nicht!

Ede
 
ede59 schrieb:
Am liebsten wäre mir gewesen, daß ein guter, gefühlvoller Gitarrist die Maus_Melodie viritous mit schönem vollem Boogie Distortion-Sond spielt. Ne Reihe meiner Kunden, insbesondere die Metaller hätten das super hinbekommen. Sollte aber nicht sein. Ob Zufall oder Absicht: Ich weiß es nicht!

Ede

Naja bei der Maus soll oder darf es IMO nicht immer vollends perfekt sein, so gibt es wenigstens noch die Möglichkeit das die Gitarre spielenden Kinder das leicht toppen und kleine Erfolge feiern können und das ist doch auch wichtig ;-)
 
Naja bei der Maus soll oder darf es IMO nicht immer vollends perfekt sein, so gibt es wenigstens noch die Möglichkeit das die Gitarre spielenden Kinder das leicht toppen und kleine Erfolge feiern können und das ist doch auch wichtig ;-)[/quote]
---------------------------------------------------------------------------------
Ja, dieser Dein Gedanke ist auch eine Überlegung wert! Die Kids nicht gleich entmutigen: "Boah, das lernichnie! " ....und Gitarre in der Ecke.
An dieser Stelle: Kindern sollte man immer ein gutes Instrument in die Hand drücken, niemals Schrott. Die merken das ! Und fühlen sich geringgeschätzt.

Notfalls ein gutes Instrument irgendwo ausleihen , zum austesten ob der Nachwuchs darauf ansprigt.

Ede
 
Die Idee das die Maus mal in eine Gitarrenwerkstatt kommen sollte, hatte ich schon ewig. Gewünscht haben wir uns das alle doch schon, oder? Jetzt ist es also geschehen, super Filmchen geworden. Dafür war letztens die Lokalzeit mal bei mir, seht hier http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/05/31/lokalzeit-aachen-e-gitarre.xml Für die 3 Minuten und ein paar Sekunden waren die insgesamt 7 Stunden hier. Aber schön wenn man sich hinterher mal im Fernsehen anschauen kann. Ciao, Jochen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten