Welches Kabel bzw. welcher Querschnitt?

A

Anonymous

Guest
Ich wollte mal fragen, was für ein Kabel ich zum Anschluss einer 4x12 Box an ein Topteil benötige?
Ich hätte hier noch ein paar Neutrik-Stecker und ein Stück symmetrisches 2x2,5mm Speaker-Kabel übrig. Kann ich mir damit ein Verbindungskabel zusammenschustern oder brauche ich ein spezielles (Asymmetrisches?) Kabel?
Schalte ich die Box besser Mono bei 16Ohm oder Strereo bei 2x8Ohm?

Thx, Bruno
 
Sers´n,

Um eine 4x12´er Box an ein Topteil anzuschliessen, ist nix besonderes zu beachten. Wenn du ein 2x2,5mm² Lautsprecherkabel hast, ist das vollkommen OK! Auch Neutrik-Stecker (welche Norm auch immer)sind die besten Stecker, die ich kenne!
Wenn du deine Box jetzt in den Stereobetrieb schaltest, brauchst du auch 2 Amp´s! Sonst geht nämlich nur eine Hälfte. Deswegen sind da auch 2 Input´s drann. Wichtig ist nur, daß du die Impedanz deines Amp´s an die Box angleichst. Also auch den 16Ohm-Ausgang benutzen, wenn die Box 16 Ohm hat!
Sonst geht deine Endstufe flöten[;)]

Up the Iron´s

Jochen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten