Welches Kabel bzw. welcher Querschnitt?

A
Anonymous
Guest
Ich wollte mal fragen, was für ein Kabel ich zum Anschluss einer 4x12 Box an ein Topteil benötige?
Ich hätte hier noch ein paar Neutrik-Stecker und ein Stück symmetrisches 2x2,5mm Speaker-Kabel übrig. Kann ich mir damit ein Verbindungskabel zusammenschustern oder brauche ich ein spezielles (Asymmetrisches?) Kabel?
Schalte ich die Box besser Mono bei 16Ohm oder Strereo bei 2x8Ohm?

Thx, Bruno
 
A
Anonymous
Guest
Sers´n,

Um eine 4x12´er Box an ein Topteil anzuschliessen, ist nix besonderes zu beachten. Wenn du ein 2x2,5mm² Lautsprecherkabel hast, ist das vollkommen OK! Auch Neutrik-Stecker (welche Norm auch immer)sind die besten Stecker, die ich kenne!
Wenn du deine Box jetzt in den Stereobetrieb schaltest, brauchst du auch 2 Amp´s! Sonst geht nämlich nur eine Hälfte. Deswegen sind da auch 2 Input´s drann. Wichtig ist nur, daß du die Impedanz deines Amp´s an die Box angleichst. Also auch den 16Ohm-Ausgang benutzen, wenn die Box 16 Ohm hat!
Sonst geht deine Endstufe flöten[;)]

Up the Iron´s

Jochen
 
 

Oben Unten