Welches Plektrum spielt Ihr, und warum ?

Dunlop 500 ab 1,14mm, meistens aber 1,5mm. Neuerdings auch schon mal die mit dem Krokodil drauf, keine Ahnung, wie die heissen... :oops:
 
Die Gator Grip 2mm sind auch meine Wahl auf der Tele, die Jazzgitarre wird mit Dunlop Jazztone 204 s bearbeitet, die sind so schön rund.

Ach ja, die Gator spiele ich auch mit den zwei runderen Kanten, nicht mit dem spitzen Ende. :shock:
 
@univalve

--------------------------------------------------------------------------------

FARINBELAROD schrieb:
Hi würde interessehalber gerne mal wissen was so ein Damenpleck kosten. Kann mir das einer sagen? Wäre nett. Danke schonmal!

Eigentlich solltest Du das ja selber nachgucken können, da Du aber neu bist, will ich mal nicht so sein

Danke! Der Musikladen bei mir in der nähe hat die nicht und mir viel nicht ein wo ich sonst noch gucken könnte. Danke für die Nachsicht :-D .
 
FARINBELAROD":3r1pdgd6 schrieb:
@univalve

--------------------------------------------------------------------------------

FARINBELAROD schrieb:
Hi würde interessehalber gerne mal wissen was so ein Damenpleck kosten. Kann mir das einer sagen? Wäre nett. Danke schonmal!

Eigentlich solltest Du das ja selber nachgucken können, da Du aber neu bist, will ich mal nicht so sein

Danke! Der Musikladen bei mir in der nähe hat die nicht und mir viel nicht ein wo ich sonst noch gucken könnte. Danke für die Nachsicht :-D .

Guggst Du überall nur Daumenpics ...

(Fast) Jeder Online-Musikhändler hat die. Du musst Dir halt die Mühe machen, bei denen auf die Seite zu gehen und im Shop die Produktgruppe zu finden. Hat bei mir eben ca. 3 sec gedauert (mit DSL, analog schätze ich mal bist Du aber auch mit max. 10 sec dabei).

Schwerpunkt dieses Beitrags: Du musst Dir Mühe geben.
 
@gitarrenruebe

Tut mir leid, ich saß hier (genau wie gerade) in der Schule am PC und hatte zwischendurch ganz kurz zeit gehabt hier mal rein zu schaun. Ich wusste vorher garnicht, dass es so was gibt und dachte mir:"Kannst ja mal fragen was das kostet." Du musst ja nicht gleich sauer werden.
 
Hi FARINBELAROD,

der Rolf ist nicht sauer. Er wollte Dir andeuten, dass das Google'n genauso lange dauert wie die Nachfrage ;-) .

Gruß, Martin
 
Für Surf: Tröpfchenform unbedingt erforderlich, bei allem, was größer ist, hakelt das Plek beim Doublepicking...
meine ersten dieser Art waren von Fender, wurden aber danach nie wieder im Musikalienhandel gesichtet. Inzwischen nehm ich die von ghs. Die Jazz-Pleks von Dunlop waren zwar on der Form okay, aber irgendwie gab es die nie in einer passenden Stärke (so um 0.96, daran hab ich mich einfach gewöhnt)

desgwegen für alles andere: Dunlop Delrin (PVC) in 0.96er Stärke.
hab ich zuerst gekauft, weil ich die Schildkröte toll fand...
 
Meine Pleks sind jene hier:

pleks_001.jpg


Das Plek von Ibanez habe ich damals zu meiner Dobro mitbekommen, ist zwar etwas abgeschraddelt, aber immer noch im Einsatz. Apropos Dobro, heute wollte ich neue Saiten aufziehen und stellte fest das sich der Hals vom Korpus löst *heul* Ist zwar nur ein kleiner Spalt, ca. 0,3 mm, aber ich traue mich nicht mehr das Instrument nochmal neu zu bespannen. Jemand 'ne Idee parat was man da machen kann?

Jene Pleks habe ich für meine Fatlady:

pleks_002.jpg


Vor allem das fette von Spectra, 2 mm, kitzelt da immer einen netten Sound bei raus. Richtig festgelegt auf eine bestimmte Marke bin ich nicht. Die von Catfish sind recht ordentlich, Pleks von Dunlop habe ich auch in verschiedenen Stärken. Nur von den Fenderpleks bin ich weg. Die brechen mir irgendwie ständig ab die Teile.

Welches Plek ich wofür nehme, hängt immer damit zusammen welche Saitenstärke ich auf der Gitarre habe und welchen Sound ich erzielen möchte. Ich spiele ja fast nur halbakutische Gitarren. Für Deltablues, zum Beispiel, bevorzuge ich Stärken von 0,8 - 1,5 mm. Oder Daumenpleks von Dunlop. Konnte ich nicht scannen, passen nicht in den Scanner. Sind irgendwie zu unförmig.

Meine klassische Gitarre spiele ich überwiegend mit meinen eingebauten Pleks, dessen Stärke davon abhängt, wie lang, poliert, versiegelt und mit Nagelhärter versehen :-D Gibt ja "Experten" die ihre Fingernägel mit Sekundenkleber versiegeln, ich vertraue da doch eher auf Diamantlack. Marke weiß ich gerade nicht, ich stiebitze den immer bei meiner Frau und deren Schmincktisch hat sein eigen geordnetes Chaos.
 
Moin,

was ist's denn für 'ne Dobro.
Eine höher gelegte für Slide?
Oder normale Saitenlage für's Picken?

Plektrum?
Heriba - das große Dreieck für Schwitze-Griffel

Gruss
CG
 
Capt'n Grau":u9jzuk5a schrieb:
Moin,

was ist's denn für 'ne Dobro.
Eine höher gelegte für Slide?
Oder normale Saitenlage für's Picken?
Moinsen,

Ist 'ne O.C.Smith. Normale Saitenlage. Holzkorpus mit Topf. Wenn ich die gleich fertig geputzt habe mache ich mal ein Foto und stell das rein.
 
Danke, Hanseat.
:)
Angeschaut, sieht gut aus. Zum Problem kann ich nix sagen.

Ich habe eine, die ziemlich ähnlich aussieht, Hersteller: Regal.
Höher gelegt. Und so'n griffiges Dobro-Gleiteisen.
Etwas besser kommt sie allerdings mit einem Pedal-Steel-Gleiteisen.
Als 4. Saite dient übrigens eine 22er, nicht umwickelt.
Dann 'quietscht' es beim Spielen nicht ganz so doll.
Stimmung G H D G H D.
Mag einfach die 'knurrigen' Sachen, die so soundmässig aus einer
Resonator-Klampfe heraus kommen.

Das war Off Topic.

Und On Topic:
Die wird natürlich mit Daumen-Pick und 2 Fingerpicks bearbeitet.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten