Welches Stack empfehlt ihr fĂĽr Funk?

Hallo erstmal. Gut, mit den Kosten und dem Transport
gebe ich euch natĂĽrlich recht. Aber der letzte Satz meines Kommentares bezog sich eigentlich auf den Sound. Wenn man gegen das Schlagzeug ankommen
will, und der Klang auch noch stimmen soll, ist ein Stack natürlich empfehlenswert, da er nicht nur ein Speaker hat, wie viele Combos. Ich könnte mir einfach einen Combo mit mehren Speaker holen, wäre für den Transport natürlich leichter. Da ich den Stack aber sowieso im Proberaum stehen lassen werde, sehe ich daher kein Problem im Transport. Naja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, mal schauen.
Trotzdem nochmal danke für die Vorschläge!

GruĂź,

Erik
 
Funker":j12e7171 schrieb:
D Im Proberaum und bei Gigs wären nämlich mehrere Specker nützlich, um auch gegen das Schlagzeug anzukommen und trotzdem einen guten Klang hinzubekommen.


:roll:

Kauf Dir einen beliebigen Combo.
Und Tilt legs.
Und benutze beides sinngemäß, gleichzeitig und miteinander.


GruĂź,
Woody
 
Funker":37wbk8on schrieb:
... Da ich den Stack aber sowieso im Proberaum stehen lassen werde, sehe ich daher kein Problem im Transport. ...
Das habe ich jetzt noch nicht ganz kapiert.
Was spielst du denn wenn ihr auftretet?
...und wieso nicht denselben Amp im Proberaum?
Irgendwie verschlieĂźt sich mir diese Logik.

GruĂź
Armin
 
Apropo Stack ... ich habe auch einen.....

Eine 1x12" TT-Box mit einem Clubman 35 drauf. :)

Klein, handlich, gutklingend und..... vor Schlagzeugern habe ich auch keine Angst. ;-)



Noch ein Tip:
Wenn es denn unbedingt ein Stack sein muĂź.
Einen PCL Vintage-Amp Stagemaster 75 Top und eine 1x oder 2x12er Box.
Im Cleankanal könnte der, für Funk, ganz gut kommen.

Gibts aber auch als Combo. ;-)
 
Irgendwie werde ich das GefĂĽhl nicht los, dass es bei dir unbedingt ein Stack sein muss, weil es eben cool ist, halt so ein wenig Imponiergehabe.

Zwei oder mehr Lautsprecher müssen nicht zwangsläufig lauter sein, als einer an einer stabilen, leistungsfähigen Endstufe. Mehr macht nicht immer mehr, schon gar nicht im Preisrahmen, den du dir gesteckt hast.

Willst du dir als Schüler mit begrenztem Budget eine Fehlinvestition ersparen, dann leihe dir einen Combo mit ausreichend Leistung aus, oder kaufe einen mit dem (natürlich) gesetzlichen Rückgaberecht und probiere erstmal aus, wie sich so ein Gerät im Bandgefüge macht.

Warum soll bei dir das nicht gehen, was bei so vielen Leuten hier, die jede Menge Erfahrung haben, problemlos funktioniert.

Ein billiges Stack ist eine schlechte Investition. In einem Jahr bist du mit dem Sound nicht mehr zufrieden, und dann bekommst du gebraucht nur noch ein paar Euro dafĂĽr.

600,00 Euro, investiert in einen wirklich guten Combo, evtl. ein Röhren-Gerät, das macht Sinn, ist tierisch laut und ist zukunftsicher

So, Ende der Predigt, war gut gemient, was du jetzt machst, musst du selbst entscheiden.

Tom
 
Funker":2o4yhton schrieb:
Wenn man gegen das Schlagzeug ankommen
will, und der Klang auch noch stimmen soll, ist ein Stack natĂĽrlich empfehlenswert, da er nicht nur ein Speaker hat, wie viele Combos.

Was soll man dazu noch sagen... er weiĂź einfach bescheid.

Das andere Leute problemlos auch mit einem 1x12-Combo problemlos mit (und nicht gegen) den Schlagzeuger spielen können, ist unerheblich.

Ein Stack ist einfach empfehlenswert, jedenfalls fĂĽr so "richtige Gitarristen". Und wie alle richtigen Gitarristen wird er seine Erfahrungen scheinbar selbst und auf die teure Art und Weise sammeln mĂĽssen.

Wenn er sich nicht beraten lassen will, dann sollten wir uns ihm auch nicht weiter aufdrängen. Es bleibt allein die Frage warum er dann hier einen Thread eröffnet hat.
 
little-feat":1de8bek1 schrieb:
Irgendwie werde ich das GefĂĽhl nicht los, dass es bei dir unbedingt ein Stack sein muss, weil es eben cool ist, halt so ein wenig Imponiergehabe.

Zwei oder mehr Lautsprecher müssen nicht zwangsläufig lauter sein, als einer an einer stabilen, leistungsfähigen Endstufe. Mehr macht nicht immer mehr, schon gar nicht im Preisrahmen, den du dir gesteckt hast.

Willst du dir als Schüler mit begrenztem Budget eine Fehlinvestition ersparen, dann leihe dir einen Combo mit ausreichend Leistung aus, oder kaufe einen mit dem (natürlich) gesetzlichen Rückgaberecht und probiere erstmal aus, wie sich so ein Gerät im Bandgefüge macht.

Warum soll bei dir das nicht gehen, was bei so vielen Leuten hier, die jede Menge Erfahrung haben, problemlos funktioniert.

Ein billiges Stack ist eine schlechte Investition. In einem Jahr bist du mit dem Sound nicht mehr zufrieden, und dann bekommst du gebraucht nur noch ein paar Euro dafĂĽr.

600,00 Euro, investiert in einen wirklich guten Combo, evtl. ein Röhren-Gerät, das macht Sinn, ist tierisch laut und ist zukunftsicher

So, Ende der Predigt, war gut gemient, was du jetzt machst, musst du selbst entscheiden.

Tom

Tja (leider) auch meiner Meinung nach ist ne 4x12 Box nicht
unbedingt das Optimum fĂĽr nen Funky Sound sonder
eher fĂĽr den Bratpfannensound geeignet......

kann mich eigentlich nur Tom anschliessen :shock:
lieber nen guten Combo als nen mäßiges Stack kaufen.
vielleicht bleibt dann noch Geld ĂĽber fĂĽr nen funky Outfit

guckst du hier

moonboots.jpg


:lol:



Ach ja wenn du Probleme hast gegen deinen Schlagzeuger
Laustärkemässig anzukommen solltest du noch Geld für
ein paar vernünftige Ohrstöpsel einplanen :!:
Lass dir das von nem schwerhörigen Oppa hier gesagt sein :lol:

little-feat":1de8bek1 schrieb:
So, Ende der Predigt, war gut gemeint, was du jetzt machst, musst du selbst entscheiden.

Tom

Dito

GruĂź
 
Hi. Zunächst ist es mir völlig egal, ob es ein Stack
oder ein Combo ist, mir kommt es eigentlich nur auf
den funky Sound an. Wenn man weiĂź wie, kann man auch aus einem Stack einen funkigen Sound rausbekommen. Einfach ein bisschen rumprobieren,
bis einen der Sound gefällt. Geht natürlich nicht mit jedem Satck, schon klar. Ich nehme natürlich auch eure Vorschläge ernst, bin aber natürlich manchmal etwas skeptisch, aber wer ist das nicht. Imponieren will ich übrigends niemanden irgendwo mit, ich wähle einfach den Sound den ich gut finde, und nicht den, den einige vielleicht hören wollen (nicht böse gemeint, ehrlich). Sorry wenn das manchmal in meinen Beiträgen so rüberkam, war eigentlich nicht so gemeint. Naja, egal, danke noch mal an alle für eure Vorschläge.


GruĂź,


Erik
 
Tag Eric,

bei deinem Budget ist es aber schwer, ein Stack zu finden, der Funky Sound produziert ( ob ĂĽberhaupt sei mal dahingestellt ;-) ).
Für 600 Euro wären die, dir angebotenen Combos die eindeutig bessere Wahl!
Und laut genug sind dich auch.

Wobei ich sagen muss, dass auch mir das Aussehen von Stacks sehr imponiert, und ich wahrscheinlich ein etwas schlechter klingendes Stack einem besser klingenden Combo vorziehen wĂĽrde, falls es im Rahmen bleibt. Aber das ist alles subjektiv und bleibt schlieĂźlich jedem selbst ĂĽberlassen!

Wenn du also unbedingt ein Topteil+Box willst, dann könnte ich (wir) dir bestens den PCL Vintage Amp empfehlen.
Ăśber den gibts hier massig Reviews und Threads =)
In diesem Sinne,

tach auch
 
Hi Funker,

mach Dir mal keine Sorgen wegen der Lautstärke. Eine Funkgitarre hört man nicht wegen 4 oder 6 speakern, fetten Boxen und 200 Watt, sondern wegen der Frequenzen, die sonst keiner in der Band belegt.

Kauf Dir einen Fender Hot Rod Deluxe, dazu einen Kompressor (z. B. MXR Supercomp), ein Wah (z. B. Dunlop CryBaby) und einen Overdrive (z. B. MEK TD 1) und Du hast auf Jahre ausgesorgt.

GruĂź, Schnabel
 
Ich schätze der Little Feat hat da wohl das richtige Näs'chen....

Verstehe das auch nicht ganz lieber Funker?
Der Gitarrist von den Funkfarmers (homegrown funk from the BlackForest) hatte es auch mal ganz wichtig mit einem Stack(nach einem Twin!!, nach einem Classic 50 410!!). Irgendwann hatte er eine 4x12er Vintage Marshall aus den 60ern und einen 100W Carlsbro Top. Jo...auch geil.....tick...tick....tick......
.....zu laut zu schwer.
Dann rĂĽckte er eines Tages mit einem Cube 30 (!!!) im Probelabor an....mittlerweile verstaubt das Stack und er bestreitet seine Gigs mit dem Cube! Dieser Cleankanal hat es ihm angetan.
...ich habe seit geraumer Zeit auch einen Cube 30 zu Hause.....
und spiele unseren Funk über einen Marshall TSL 602 60W 2x12, und das groovt! Einen TSL könntest Du gebraucht mit etwas Glück für unter 700 Euros bekommen. Der hätte 3 (fernschaltbare) Kanäle und wäre ein Vollröhren Amp von sehr guter Qualität.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten