Welches Wah Wah ist das richtige für mich?

A

Anonymous

Guest
Hallo, nachdem ich jetzt schon der 3. Wah Poti in meinem Vox V847 verabschiedet hat, und da ich obendrein mit dem Sound sowieso nie 100% zufrieden war, reicht es mir. Ich möchte mir ein neues Wah Wah suchen.

Könntet ihr mir eins empfehlen welches eurer Meinung nach zu mir passen würde?

Ich suche eins was nicht zu extrem in die Höhen geht in der vorderen Stellung. Das ist mir auch bei einem Crybaby das ich mal gespielt habe sehr unangenehm aufgefallen.
Ich spiele eine Tele zum Großteil durch einen Roland Jazz Chorus, clean, vor allem mit dem Hals PU und der Mittelstellung.

Ja und außerdem ist mir sehr sehr wichtig dass der Wah Poti nicht nach ein paar Monaten schon zu kratzen anfängt. Die Dinger sind mir zu teuer um sie am laufenden Band zu ersetzen. Ich hatte mich darum schonmal für ein Wah Wah von Morley interessiert, weil die ja ohne den mechanischen Poti funktionieren. Gibt es da eins bei dem jemand spontan sagen würde dass das meinen Soundvorstellungen gerecht werden würde?

Im lokalen Gitarrenladen geht die Auswahl leider nicht so viel über Crybaby&co. hinaus, darum würde ich mir hier mal gerne noch ein paar Tipps dazu holen.

Ich würde auch ein gebrauchtes kaufen, aber insgesamt nicht viel mehr als 100-120€ dafür ausgeben.

lg, c.
 
Ich hatte vor einiger Zeit hier eine ähnliche Frage gestellt:

http://www.guitarworld.de/forum/tip-fue ... t,wah.html

Wie auf Seite 2 zu lesen war ich längere Zeit beim Testen: ich spare jetzt auf ein Real McCoy, auch wenn es 245 Euros kostet, die Unterschiede waren heftig!

Bis dahin spiele ich weiter ein ARTEC APW-3
https://www.thomann.de/de/artec_apw3.htm

Habe zwei davon, da die Dinger auch kaputtgehen können - aber nicht häufiger als die anderen Konsorten. Übrigens: mein Cry Baby bleibt im Schrank, das ist nicht gut genug für mein Board.
 
Richtig klasse vom Sound her und vor allem no Probs mit kratzenden Potis (weil es ist keins drin :lol: ) sind die Wahs von George Dennis. Wäre auch nach Jahren hin immer wieder meine erste Wahl!

Ich kann dir nur empfehlen mal eins anzutesten. GD-30, GD-65 Parametric Wah Volume Pedal. Letzteres spiele ich seit langen Jahren. Hier kannst du dir u.a. die Frequenz wunderbar einstellen. Bekommt man für unter 100 Taler.
 
Ich spiele ein George Dennis Wah. Das Gerät hat einen dezenten, wenig aufdringlichen Wah-Effekt und ist recht klein und handlich. Mir gefällt's.
 
Vielen Dank schonmal für den Tipp, ich war schon halb auf Morley eingeschossen wegen den optischen Potis weil ich nicht wusste dass die auch von anderen Herstellern gibt.
Habt ihr auch im cleanen Bereich(also wirklich wirklich clean, hab ja geschrieben was meine Combo ist :-D ) gute Erfahrungen mit denen gemacht?

lg, c.
 
carthage":1yr6vip8 schrieb:
Habt ihr auch im cleanen Bereich(also wirklich wirklich clean, hab ja geschrieben was meine Combo ist :-D ) gute Erfahrungen mit denen gemacht?

lg, c.

Ich hab mit denen absolut keine guten Erfahrungen gemacht - denn ich hab
sie noch nie gespielt. :hihi:

Gruß Peter
 
carthage":1djg8ud4 schrieb:
Habt ihr auch im cleanen Bereich(also wirklich wirklich clean, hab ja geschrieben was meine Combo ist :-D ) gute Erfahrungen mit denen gemacht?

Ich spiele selbst sehr gerne clean - ja, auch hier klingt das GD-65 sehr gut in meinem Ohr ;-)
 
Weißt du ob die ab und zu auf ebay auftauchen, oder kann man darauf warten bis man schwarz wird?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Haben die eine 9V Buchse? Ich benutze einen Dunlop Power Brick

lg, c.
 
carthage":2gvkq156 schrieb:
Weißt du ob die ab und zu auf ebay auftauchen, oder kann man darauf warten bis man schwarz wird?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Haben die eine 9V Buchse? Ich benutze einen Dunlop Power Brick

lg, c.

Klar tauchen in der Bucht und in Kleinanzeigen auch ab und an mal gebrauchte GD Pedale auf, aber doch eher selten. GD30 ist gebraucht um die 35-40 Euro zu haben, das GD65 für etwa 50-60 Euro.

Auf der linken Seite der Pedale gibt es eine 9V Buchse. Das Dunlop PB kannst du problemlos nutzen.
 
Magman":3e2x0rbg schrieb:
carthage":3e2x0rbg schrieb:
Weißt du ob die ab und zu auf ebay auftauchen, oder kann man darauf warten bis man schwarz wird?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Haben die eine 9V Buchse? Ich benutze einen Dunlop Power Brick

lg, c.

Klar tauchen in der Bucht und in Kleinanzeigen auch ab und an mal gebrauchte GD Pedale auf, aber doch eher selten. GD30 ist gebraucht um die 35-40 Euro zu haben, das GD65 für etwa 50-60 Euro.

Auf der linken Seite der Pedale gibt es eine 9V Buchse. Das Dunlop PB kannst du problemlos nutzen.

Ich danke dir vielmals für deine hilfsbereite Beantwortung meiner vielen Fragen.
Ich werd mich mal nach einem GD65 umschauen, und dann berichten wie es mir liegt.

lg, c.
 
Hallo,

ich habe zwei orange George Dennis GD 30, die kommen aus Tschechien: http://www.guitartest.de/George%20Denni ... %20Wah.htm
Die mag ich sehr gern (deshalb hab ich auch zwei).
Unkaputtbar, kein Potikratzen möglich weil opto, günstiger Preis ...

Aber es ist schon etwas anderes als ein Cry Baby oder ein Vox. Es klingt milder und vor Allem ist das "Bediengefühl" deutlich anders.
Der Pedalweg ist viel größer und die "Stellfläche" für den Fuß viel kleiner.

Ich kann verstehen, dass es nicht Jedermanns Sache ist, aber ich glaube , ausprobieren sollte man die mal.

Mein Lieblingswah in Sachen Sound ist allerdings mein Dunlop Cry Baby Classic Wah: http://www.guitartest.de/Dunlop%20Cry%2 ... 0Fasel.htm .
Bei dem ist aber auch schon das zweite Poti drin.

Gruß Diet
 
1. Wenn Potis kratzen, muss Schuld nicht das Poti haben, sondern gerade bei älteren Wahs zwei bestimmte Kondensatoren wenn das Wah schon etwas älter ist. Wenn das jemanden näher interessiert, schaue ich mal nach, welche das waren.

2. Den Sound eines Vox oder Crybaby tiefer zu kriegen, ist eines der simpelsten Mods: Versetzen der Zahnstage am Poti. Benötigt werden ein Schraubenzieher und 3 Minuten.

3. Auch ansonsten kann man an einen Vox V-847 (da beste aller je reissue-ten Wahs) viel basteln. Falls man Bock hat zu basteln.

Jetzt nichts gegen ein anderes Wah, aber nur wegen der genannten Probleme, müsste es kein Neukauf sein. Ich warte noch bis ich ein optisches Wah höre, das ich mag. Und das ach einen großen Regelbereich hat. Und das TB hat, trotz Einschaltautomatik. Und das nicht breiter als ein Crybaby ist.

T-Rex hat eines schönes Gull wah neu im Programm. Aber sobald einer Zerre einschaltet, ist es hin mit dem guten Eindruck.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten