Wah Wah ĂĽber das Behringer 1010 Fusspedal

A

Anonymous

Guest
Hi, mich gibts auch noch..
Ich habe mir fĂĽr die raren Livegigs das Behringer 1010 Fusspedal gekauft und programmiert. Alles haut recht gut hin bis auf das Wah Wah.
Das funktioniert nicht. Wer weiss, was man im Preset bei der Frequenzsteuerung einstellen muss, bzw. am Axe-Fx (Controller)?
Danke fĂĽr Eure Antwort,
GrĂĽĂźe, Christian :-D
 
Du musst im Axe-FX erstmal den Controller fĂĽr die Wah-Frequenz zuweisen. Am besten gleich global. Und den selben Controller sollte dann das Expressionpedal der 1010 senden.
 
Hi Christian,

hab das AFx grad nicht an, daher muss ich mich auf mein Gedächtnis verlassen. Aber das ist ne einfache Sache:

1. sicherstellen, dass das Pedal am FCB auch auf einem Midi-Kanal sendet, der vom AFx empfangen wird (es sei denn, das AFx ist auf omni eingestellt, dann empfängt es auf allen Kanälen). Auf welchem Kanal das FCB welche Midi-Messages sendet ist eine globale Einstellung

2. Wenn du dann sicher bist, dass Sende- und Empfangskanäle von FCB und AFx identisch sind, kannst du
a) von Hand am AFx die Controllernummer des Pedals einem der acht externen Controller zuweisen (unter I/O -> Ctrl), oder
b) dort den gewünschten externen Controller auswählen, ENTER drücken (dann zeigt das Display 'learning' an) und das Pedal am FCB bewegen; dann erkennt das AFx selbst, auf welcher Controllernummer das Pedal arbeitet.

3. Jetzt, da der externe Controller Nr. 1 (z.B., falls du das Pedal eben auf external 1 gelegt hast) weiĂź, was ihn steuert, kannst du diesen wiederum mit irgendeinem Parameter verbinden, z.B. die Frequenz des Wahs.
Dazu gehst du in den Wah-Block, zum Frequenzregler (da ist dann auch so ein Kästchen drunter) und drückst ENTER. Dann gelangst du zur Modifier-Seite und stellst dort beim ersten, dem Source-Eintrag, den externen Controller ein, an dem dein Pedal anliegt, also z.B. external 1.

Das war's. Mag kompliziert klingen, ist es aber nicht.
Kleiner Tip noch: es empfiehlt sich, auf dieser Modifier-Seite nach unten zu scrollen und dem 'Damping' ein paar Milisekunden zu geben, nicht viel, so 10-20, probier mal aus. Das hat den Effekt, dass der Effekt sanfter und weniger ruppig gesteuert wird, was sich manchmal in Störgeräuschen äußern kann.

GrĂĽĂźe,

Seb
 
Hi Christian
Genauso wie es der Sebastian beschrieben hat mĂĽsste es funktionieren. Nur auf der Modifier Seite noch Autoengage einstellen dann probieren ob slow med oder fast, jenachdem was fĂĽr dich am besten funktioniert.
GrĂĽĂźe
Diddl
 
Vielen Dank fĂĽr die promten Antworten!!! Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Schönes Wochenende noch,
Christian
 
Aufgrund Eurer super Ausführungen kann ich nun das Wah über das FCB gut ansteuern. Es verbleibt nur ein Problem: Das Wah Wah setzt mitten im Pedalweg ein,- es kommt zu plötztlich, im unteren Pedalweg tut sich nicht. Kalibriert scheint das FCB, denn im Display erscheinen von 0-127 alle Werte. Habt Ihr noch eine Idee?
Erstmal schönes Wochenende
Christian
 
flying strat":uadgasat schrieb:
Aufgrund Eurer super Ausführungen kann ich nun das Wah über das FCB gut ansteuern. Es verbleibt nur ein Problem: Das Wah Wah setzt mitten im Pedalweg ein,- es kommt zu plötztlich, im unteren Pedalweg tut sich nicht. Kalibriert scheint das FCB, denn im Display erscheinen von 0-127 alle Werte. Habt Ihr noch eine Idee?
Erstmal schönes Wochenende
Christian

Kann es sein, dass du den on/off-Status des Wah-Blocks vom selben CC (d.h. von der selben CC-Nummer) steuern lässt. wie die Wah-Frequenz selbst?

Dann würde nämlich der Block bei "> 64" angehen, bei "< 64" ausgehen - und damit das ein-/ausschalten auf Hälfte des Regelwegs erfolgen.

Seb
 
Hallo,
danke für Eure Tips. Aber irgendwie habe ich Schwierigkeiten, den Einsatzpunkt des Wahs zu verändern. Das Expression-Pedal zeigt an, daß genau der Einsatzpunkt fürs Wah bei 64 beginnt. Also hast Du Saitenteufel recht? Blöde Frage: Wo finde den On/off Status vom Wah-Block? Ich habe alle Parameter durchgesehen und nur bei der Frequenz ist ein Controller angewählt.

An Auge: Wo benau kann ich die Kennlinie einstellen beim Controller? Ich habe da schon viel rumgedreht, hat aber alles nicht geholfen.
GruĂź, Christian
 
flying strat":2y5giewi schrieb:
Das Expression-Pedal zeigt an, daß genau der Einsatzpunkt fürs Wah bei 64 beginnt. Also hast Du Saitenteufel recht? Blöde Frage: Wo finde den On/off Status vom Wah-Block?

Wo und an welchem Gerät wird genau was angezeigt?

Was noch sein könnte: die Pedale am FCB sind pro Patch in ihrer Regelreichweite programmierbar; manche programmieren ihr Volumenpedal z.B. so, dass das Pedal nur zwischen halber und voller Lautstärke regelt, anstatt ganz auszublenden. Dann wäre das Pedal tatsächlich mit dem Minimalwert 64 und Max.-wert 127 programmiert. Prüf das mal.

Ich meinte die globale Zuweisung des on/off-Status' per CC, das findet sich unter I/O-> Ctrl. Brauchst du aber nicht, wenn du das Wah lediglich per Autoengage an- und ausschalten willst.

Auge meinte das Diagramm, welches dir auf der Modifier-page angezeigt wird (geh in den Wah-Block, Frequ-Knopf - Enter drĂĽcken), also da wo dann der Controller zugewiesen wird, autoengage aktiviert wird etc.
Da kann man mit "Start, Mid, End, Slope,..." und wie der ganze Krempel heiĂźt, genau einstellen welchen Regelverlauf man haben will.
Das ist manchmal praktisch, da die Pedale am FCB ja linear regeln, man aber vielleicht einen "kurvigen" Regelverlauf bevorzugt.
GrĂĽĂźe,

Seb
 
Hey Seb!
Thats it!!! Ich habs. Es war die Eisntellung am Axe unter I/O. Vielen Dank für Deine Hilfe und ein sehr schönes Wochenende!!
Rockige GrĂĽĂźe
Christian
 
Hallo Saitenteufel,
nur noch eine Frage: Wo und wie genau lässt sich über autoengage das Wah Wah aktivieren? Ich habe Autoengage schon überall im Controller-Fenster des Axe-Editors aktiviert, aber bei der Anwahl meines Wah-Presets ist das Wah immer schon aktiviert. (ich möchte aber erst über das Expression-Pedal des FCB den Effekt aktivieren)
Erstmal schöne Grüße
Christian
 
Der Wah-Block muss im Bypass-Status sein (= gestrichelte Umrandungen des Blocks in der Layout-Ansicht), wenn du den Patch speicherst.
Dann ist das WahWah auch aus, wenn der Patch aufgerufen wird und schaltet sich nur ein/aus, je nachdem was ihm vom Modifier/Autoengage "befohlen" wird.

Seb
 
Hallo Saitenteufel,
bitte habe Nachsicht mit mir, aber ich habe da immer noch ein Problem: Wenn ich im Editor beim Bypass-Schalter Mute oder Thru (beim Wah) einstelle, verändert sich nichts an der Umrandung des Effekts oben in der Routing-Darstellung. - Wie aktiviere oder deaktiviere ich genau den Bypass-Modus im Editor (gestrichelt oder nicht)? Ich habe da schon einiges probiert, stelle mich aber wahrscheinlich ungeschickt an...
Danke fĂĽr Deine MĂĽhe,
Christian
 
Ich habe Nachsicht, aber der ein oder andere Blick ins Handbuch wäre evtl. nicht verkehrt ;-)

Der Bypass-Schalter legt nur fest, wie sich der Block verhält, wenn er bypassed ist - das sollte in dem Fall 'Thru' sein, sonst kommt gar nix mehr durch.

Ich arbeite nicht mit dem Editor und meinte die Layout-Ansicht am Axe-Fx selbst. Wenn man dort den Block anwählt (also mit dem Cursor draufgeht) und dann die (nicht-virtuelle) Taste 'EFF. BYP." drückt, wird der Block auf Bypass geschaltet, dargestellt durch die gestrichelte Umrandung.

Beim Software-Editor geht das glaube ich per Klick mit mittlerer Maustaste oder Alt+Klick... keine Ahnung, sollte aber rauszukriegen sein.
Im selbigen Editor ist der Block auf bypass dann blass dargestellt.
GrĂĽĂźe,

Seb
 
Hi Seb,
vielen Dank, nun klappt alles. Das Problem war letztlich die Aktivierung des Bypass-Schalter im Editor (Alt mit linker Maustaste). Ich hatte das nirgendwo gelesen.
Vielen Dank also und schöne Feiertage!
Christian
 

ZurĂĽck
Oben Unten