Wenn man zu doof ist den Koffer zuzumachen...

A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,
Ich bitte Leute, denen bei gesplittertem Lack und unnötigen Schäden an
schönen Klampfen genauso die Tränen in den Augen stehen wie mir, gar
nicht erst weiterzulesen. :roll:

Es war gestern nach der Probe. Die ganze Geschichte hatte mal wieder
etwas länger gedauert als geplant. Ich also schnell die Klampfe in den
Koffer gelegt, mein restliches Geraffel zusammengepackt und den Koffer
(bzw. Softcase) mit ordentlichem Schwung auf meinen Rücken befördert.
Leider hatte ich verdammter Blödmann vergessen, das Ding vorher
zuzumachen. Es gab einen ordentlichen Knall, ich drehte micht um und
sah die Klampfe nur noch auf dem schön gefliesten Boden liegen.

Nach dem Wort hier die Bilder:




AuĂźerdem gibt es noch einige kaum sichbare Spuren im Lack auf der
RĂĽckseite der Klampfe und einen kleinen Dong am Headstock.


Nach der traurigen Vorrede haben ich jetzt einige Fragen, wie ich mit den
Schäden weiter verfahren soll:

1.Wie groß ist die Gefahr, dass sich die Lackschäden weiter ausbreiten?
2.Wie kann man dem entgegenwirken?

3.Meine Idee wäre gewesen, den Lack an den Problemstellen bis aufs Hols runterzuschleifen, denn die Gesplitterten Kanten sind ziemlich scharfkantig.
Was spricht dagegen?

Wenn es wieder ordentlich aussehen sollte, mĂĽste man wohl die gesamte
Korpusrückseite abschleifen und neu Lackieren. Da die Klampfe mit 600€
aber nicht die teuerste war, wĂĽrde ich gern von dieser Variante absehen.

4.Was wĂĽrdet ihr tun?

Danke im Voraus. :´(
Toni
:´(
 
... erzähl doch allen es wäre ein sündhaft teures Aging gewesen ...

Grusss

R (der da auch nen Koffer hat mit nem E drauf, der nicht richtig schliesst. Die Emperor fällt mich auch sicher mal entgegen ...)
 
Riddimkilla":3g45v0ch schrieb:
sĂĽndhaft teures Aging
Als ich gelesen hab, dass die Antwort von dir kommt, hatte ich schon ein
Grinsen auf dem Gesicht, aber erstens halte ich nichts von Aging und
zweitens hätte ich gern in 4 Wochen noch etwas Lack auf meiner Klampfe...

:roll:
 
Ach, das ist die dicke Ibanez Poly-Pampe. Die splittert bei Aufprallen immer so. Das breitet sich aber, sofern man nicht dran rumpiddelt, nicht weiter aus.
 
Adrenochrome":1jqhoxei schrieb:
[...]]Ibanez Poly-Pampe[...]

Das breitet sich aber, sofern man nicht dran rumpiddelt, nicht weiter aus.

Nicht Ibanez, sondern LĂ‚G, aber wahrscheinlich ohnehin das selbe.

Bei den Kanten, die da an den "Lacklöchern" sind, habe ich sogar Angst davor, das Ding in den Ständer zu stellen.
Kann man das nicht irgendwie fixieren? Klarlack?
 
mr. fame":2ps6krwu schrieb:
Riddimkilla":2ps6krwu schrieb:
sĂĽndhaft teures Aging
Als ich gelesen hab, dass die Antwort von dir kommt, hatte ich schon ein
Grinsen auf dem Gesicht,


du alter Schmeichler machst mich ganz verlegen :oops:

mr. fame":2ps6krwu schrieb:
aber erstens halte ich nichts von Aging und
zweitens hätte ich gern in 4 Wochen noch etwas Lack auf meiner Klampfe...

:roll:

also wollen wir mal deine Gefühle nicht weiter mit Flipp-Flopps treten, mal mit nem Schmirgelpapier drüber ziehen ist sicher nicht schlimm und mindert das Verletzungsrisiko und dann tät ich mal bei den Menschen im Ort die mit Lacken sich auskenne fragen ob man nur die stellen etwas ausbessern kann. Wird natürlich nie unsichbar sein, aber das ist nunmal jetzt so ...

GrĂĽssse

R (voll der Freund von Homeaging)
 
zu 4.) zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und ihn handanlegen lassen. Wenn er gut ist, siehst du danach kaum noch etwas.
 
Codal":qofuzpfc schrieb:
zu 4.) zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen

Ich kenne leider keinen Gitarrenbauer in Aktzeptabler Entfernung (den
Weitwurfexperten irgendwelcher Transportunternehmen wĂĽrde ich die Klampfe in dem Zustand auch nicht ĂĽberlassen wollen) und auĂźerdem ist das
wirtschaftlich gesehen wohl kaum vertretbar.

Dass die Klampfe nicht wieder wie vorher wird, ist mir bewusst. Sie wird auf
ewig ein Monument meiner Dummheit bleiben. Es geht mir eigentlich nur
darum, dass der Zustand sich nicht noch weiter verschelchtert.
 
Ich kenne leider keinen Gitarrenbauer in Aktzeptabler Entfernung (den Weitwurfexperten irgendwelcher Transportunternehmen wĂĽrde ich die Klampfe in dem Zustand auch nicht ĂĽberlassen wollen) und auĂźerdem ist das
wirtschaftlich gesehen wohl kaum vertretbar.
In deiner Nähe gibt es eine Firma Baumgärtel die Klaviatur-Reparaturen durchführt. Da mal anrufen. Vielleicht können die helfen. Versenden ist bei entsprechender Verpackung (Koffer, Styropor, Kartonage) kein Problem.

Ich gehe von maximal 50,- Euro aus. Mir wäre es das wert.

HTH
Codal
 
mr. fame":7mel06z9 schrieb:
1.Wie groß ist die Gefahr, dass sich die Lackschäden weiter ausbreiten?
2.Wie kann man dem entgegenwirken?

3.Meine Idee wäre gewesen, den Lack an den Problemstellen bis aufs Hols runterzuschleifen, denn die Gesplitterten Kanten sind ziemlich scharfkantig.
Was spricht dagegen?

4.Was wĂĽrdet ihr tun?

1. Es steht nicht irgendwann die ganze Gitarre nackig da.
Oder fällt auseinander.
Oder bricht in Flammen aus.

4. Nichts.
Gitarren bekommen manchmal Macken.
Das ist kein Weltuntergang.
Auch wenn es sich am Anfang so anfĂĽhlt,
ich kenne das ja auch.
;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi,
mir ist vor Ewigkeiten Ă„hnliches passiert. Ich spielte in Hendrix Manier
meine relativ neue Fender Strat hinter meinem Kopf in breitem Zustand,
und dann ist mir das Ding aus der Hand geglitten und landete wie deine
ebenfalls auf einem gefliessten Boden. Sah dann ähnlich deiner aus.
Erst tierisch geärgert, später scheißegal. That's Rock. :lol: :shock:
Also, das Scharfkantige abschmirgeln und das war's. Gehört halt dazu...
Sei froh, dass es keine Les Paul war denn dann: Kopfbruch...
Nochmal: Ich wĂĽrd schmirgeln und es dann so lassen. :cool:
GruĂź Peter
 
mr. fame":32tvi6jq schrieb:
Codal":32tvi6jq schrieb:
zu 4.) zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen
Es geht mir eigentlich nur
darum, dass der Zustand sich nicht noch weiter verschelchtert.

Dann nimm extra dünnen Sekundenkleber. Den lässt Du erst mal unter die losen Lackenden laufen, dass sie nicht auch noch ab platzen. Mit dünnen Schichten weiterem Klebers und Aktivator (bitte Googeln) kannst Du wieder eine lackähnliche Oberfläche aufbauen. Ohne Beize, Patina, Schleifmittel und Poliermaschine wird das nicht schön - aber besser als der ist - Zustand.
 
vodkaboy":293ts6gx schrieb:
Sei froh, dass es keine Les Paul war denn dann: Kopfbruch...

Dann müsste man zwar wirklich den Gitarrenbauer bemühen anstatt den Klavielackierer, aber wirklich ein Beinbruch wäre das heutzutage auch nicht mehr.

Pfft,.... latĂĽrnich kin Beinbruch, so'n Kopfbruch :lol:

HanZZ
 
Och so ne kleine Narbe darf schon bleiben um daran zu erinnern immer schön den Koffer zuzumachen ...
Sicher. Wobei mir das persönlich schon eher nach einer "problematisch verlaufenen Transplantation" ausschaut. Mich würde es nerven.
 
W°°":1afsi2ba schrieb:
Dann nimm extra dünnen Sekundenkleber. Den lässt Du erst mal unter die losen Lackenden laufen, dass sie nicht auch noch ab platzen. Mit dünnen Schichten weiterem Klebers und Aktivator (bitte Googeln) kannst Du wieder eine lackähnliche Oberfläche aufbauen. Ohne Beize, Patina, Schleifmittel und Poliermaschine wird das nicht schön - aber besser als der ist - Zustand.

Solche Experimente lass ich lieber sein, da Lack und alles, was damit
zusammenhängt, nun wirklich nicht mein Fachgebiet ist. Wenn ich da Hand
anlege, sieht das hinterher schlimmer aus als vornweg.

Ich hab dir mal ne PN geschrieben...
 
Hallo, wenn du das nicht machen willst/kannst ist das o.k..
Kennst du evtl. einen Autolackierer ?
Deshalb : der "Schaden" hat mit den Funktionen der Git. keinen
Zusammenhang. Ein Autolackierer kann das "smart" so richten,
dass die Optik wieder halbwegs passt - der lässt noch ganz andere
Knitter verschwinden. Versuch macht kluch.
V.H.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten