Wer hat Lust zum Musikmachen? Jazz inside!

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Liebe Freunde,

Ich habe gestern eine Jazzballade komponiert und ein Chordsheet geschrieben. Die Melodie + Impro hab ich einstweilen mit den Tenorsax zu iRealB aufgenommen.

Nun dachte ich, es hat jemand Lust wenn wir das gemeinsam entwickeln. Statt der Begleitautomatik wäre eine coole Jazzgitarre lässig. Kann wer Bass dazuspielen? Und natürlich auch Improteile auf der Gitarre.
Zum Austausch der Komponenten würe sich eventuell Dropbox eignen? Sosehr zuende gedacht hab ich das noch nicht....

Also wer möchte bei sowas mitmachen, weil dann stelle ich das Chordsheet online und ein Samplefile. Muss ich dir Melodie notieren? Kann ich auch machen.

Lg
Auge
 
Cool! Da bin ich dabei! :) Kann aber erst ab nächste Woche wieder was aufnehmen (wenn ich wieder in Holland bin...).

Gruß, Christoph
 
...liest sich interessant und eine Teilnahme würde mich reizen - auch als eine Art Challenge, da ich musikalisch grundsätzlich in einer anderen Ecke beheimatet bin.

Grz, Marco
 
Wow, cool! Danke für eure Interesse.
Nun, ich werde morgen mal das Chordsheet veröffentlichen.
Hier ist meine Probeaufnahme in Soundcloud. Nur das Sax ist echt und das ist leider auch in der Impro nicht optimal. Der Rest ist iRealB. Tempo ist 60.

https://soundcloud.com/auge-on-air/auge-foggy-day-skizze-1

Ich schreib mal wie ich es mir vorstellen kann zu arbeiten. Lieber Jörg korrigiere mich wo nötig.

Die Master DAW hat der Jörg.
Jeder von uns der aufnimmt stellt ein unkomprimiertes WAV zur Verfügung (Wie können wir noch besprechen. Mailen wird nicht gehen, da .wav files gleich recht gross werden) welches vom Beginn des Songs startet (auch wenn nur in der Mitte spielt). Dann ist für den Jörg das einpflanzen des Wavs einfach. Welche Effekte das wav haben darf soll uns der Jörg sagen.

Sollte sich jemand keyboardmässig drübertrauen, denke ich würden auch midi files gut klappen.

Was ich nicht möchte ist ein Wettbewerb über die geilste Impro sondern, dass wir gemeinsam ein schönes Stück Musik schaffen. Also geht es auch sehr stark um groove, begleitideen usw.
Was ich weiters nicht möchte ist die Changes und die Hauptmelodie zu ändern sondern das Stück als Vorlage zu nehmen wie es ist. Alterationen und Substitutionen im üblichen Rahmen sind wiederum erwünscht.

pfoaaa. Alles neu. Ich hab sowas noch nie gemacht und hoffe mal im Moment nix wichtiges übersehen zu haben.

Lg
Auge
 
Hi,

eine sehr schöne Nummer!
Weiß noch nicht ob ich da was Gutes beisteuern kann, wäre aber gerne dabei.

Gruß
Bumble
 
Hallo!

Gehört habe ich noch nichts aber eine Frage habe ich schon: Was ist denn mit (hüstel) Gesang und logischerweise ggf. Text?

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Gehört habe ich noch nichts aber eine Frage habe ich schon...

Moin,

Und warum stellst du die Frage, bevor du das Stück gehört hast? Vielleicht hättest du dann überhaupt nicht fragen müssen ;-) auge hat den Soundcloud-Link ja gepostet.

Grz, Marco
 
Hallo!

Leider habe ich an diesem PC nicht die Möglichkeit, etwas zu hören, das geht erst heute Abend wieder.

Gruß

e.
 
Ich als durchschnittlicher Gebrauchsgitarrist bin zwar viel zu schlecht um ernsthaft Jazz spielen zu können, bin aber echt gespannt was hier rauskommt!

Auges Idee klingt ja schon mal klasse und nen schönen Sax-Ton hat er auch! Respekt!

:top:

Wo ist denn MichaGitarre? Der wäre auf jeden Fall einer der Kanditaten, dessen Idee ich hier gerne hören würde!
 
Hallo,

würde mich gerne am Bass-Part versuchen, so rein zur Übung. Wenn nachher jemand was Besseres liefert, lerne ich gerne was davon.

Kann man die Notation auch als MusicXML oder passend für Finale bekommen?

es grüßt der
Stefan
 
So, man soll eben nicht hudeln...

Also hier gibts ein korrektes Leadsheet Die Datei heisst Foggy Day V2!!

http://web287.server-drome.info/saxforum/Foggy%20Day/Foggy%20Day%20-%20C.pdf

Hier gibts das Sibeliusfile:

http://web287.server-drome.info/guitarworld/Foggy%20Day/Foggy%20Day.sib

Sorry für die Umstände aber ich bin im 7er Sibelius noch nicht so fit wie ich gerne hätte.
Lg
Auge

Edit: Nochmals Kleinigkeiten im B-Teil korrigiert bitte aufpassen!
 
Hi Leute,

dank unserem lieben pfaelzer gibts ein schönes Playalong.

Zuerst möchten wir eine Gitarrenbegleitspur haben. das Klavier kommt dann weg und dient im Moment nur der Orientierung.

ACHTUNG: Das Leadsheet ist gestern erneuert worden weil ich nochmals Kleinigkeiten korrigiert habe.

Technische Details wird der liebe Jörg dann noch erläutern. Zum "dazuüben" gehts mal los.

Lg
Auge

[mp3]http://web287.server-drome.info/saxforum/Foggy%20Day/Foggy%20Day%20Playalong.mp3[/mp3]
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten